• 27.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leises Netzteil - Leistung

Mittwoch, 7. August 2002, 18:13

Moin Leutz

Nachdem nun endlich meine Wakü eingetroffen is, hört man nu nur noch mein Netzteil (Enermax 350 Watt aktive PFC). Die Lüfter wurden zwar schon gegen Papstmodell ausgetauscht, aber is halt immer noch sehr laut. Mein Platte hört man übrigends nicht, da sie im Silentdrive sitzt.
Jetzt spiel ich mit dem Gedangen mir das Seasonic SS300-APFC oder das Zalman ZM300A-APF zuzulegen.

Nun Frage 1:
Welches is leiser, hat schon jemand erfahrungen gemacht?

Frage 2:
Reicht die Leistung des NT? Hab mal gelesen, dass 300 Watt bei übertackteten Prozzis (in meinem Falle 1800XP@1900XP) nicht ganz reichen würden.

Was sagt ihr dazu??

THX

Re: leises Netzteil - Leistung

Donnerstag, 8. August 2002, 14:28

Hi Zongo hab das selbe Problem wie du, wenn du was neues erfährst gib mir doch bitte bescheid!
THX!
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: leises Netzteil - Leistung

Donnerstag, 8. August 2002, 17:20

hatte das "alte" zalman und war sehr enttäuscht. die leistung ist zwar sehr gut, allerdings ist das ding alles andere als leise, das haben mir auch andere user bestätigt (suchfunktion: zalman....)

in der chip war auch mal ein test mit einigen 300-350er nt´s (auch das zalman) was meine erfahrung bestätigte.
ich finde es ziemich frech zu behaupten, dass das nt eines der leisesten überhaupt sei. mein blacknoise 300watt ist leiser und kostet nur 75€ (wird dir aber wahrscheinlich nicht reichen, gibt aber auch ne 380er version)

vielleicht ist die neue version des zalman ja besser, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da es nach wie vor nur einen lüfter hat und kein gescheites lüftergitter (zu eng, es erstickt sich selbst), was ein rauschendes geräusch erzeugt. bessser ist meiner meinung nach ein durchdachtes nt mit dünnen (!) lüftergittern, 2 lüftern, die nach möglichkeit von papst oder noiseblocker sind und nicht über 2000 u/min drehen.
hier ist ein online-test von silent-nt´s: http://www.hartware.net/review.html?id=222
besonders die produkte von aconto und "ichbinleise.de" sind leise...

wenn du ne wakü hast solltest du am nt nicht sparen!!! ein leises und leistungsstarkes nt bekommt man nicht unter 100€, es sei denn man legt selbst hand an (lüfter tauschen und drehzahl begrenzen @7volt)

das nt ist bei dir sicher das lauteste im system, daher augen auf beim nt kauf... ;)

Re: leises Netzteil - Leistung

Donnerstag, 8. August 2002, 18:55

Hm laut dem Test http://www.craft464.com/?testberichte/NTMOD/nt_main.htm soll das Zalman ja richtig gut sein.
Ich hab den Außenlüfter schon gegen einen von Noiseblocker getauscht ist aber immer noch extrem laut.
Vieleicht ist ein NT von Engelkink ja die Lösung?
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: leises Netzteil - Leistung

Donnerstag, 8. August 2002, 19:23

um das zalman leise zu bekommen muss man den lüfter tauschen und das gitter rausdremeln und durch ein "richtiges" ersetzen, dann sollte die schlizte, die im case die luft absaugen sollen vergrössern, da die auch viel zu dünn sind.

aber bei einem nt der preisklasse sollte man nix modden, sondern lieber ein leises "serien"-nt kaufen inkl. garantie.

Re: leises Netzteil - Leistung

Donnerstag, 8. August 2002, 21:29

Hab mir heut mal das NT von Zalman gekauft ;D
Is aber leider Defkt. Son scheiß ??? ???
Kann das Teil auch leider erst morgen umtauschen :-(
Muss ichs heut wohl noch laut ertragen :-(
Aber morgen werd ich berichten, obs wirklich leise is.
Thx auf jeden Fall für die Tips.

Re: leises Netzteil - Leistung

Donnerstag, 8. August 2002, 22:02

Hi,

Ich habe auch das Enermax 350Watt Netzteil. Jedoch besitze ich eine etwas veränderte Version, die es bei www.ichbinleise.de zu kaufen gibt. Ich kann dazu nur sagen das ich voll und ganz zufrieden bin. Das Netzteil ist kaum bis gar nicht zu hören. Das mag vielleicht daranliegen, das ich NOCH nicht stolzer besitzer einer WaKü bin. Jedoch sind auch die restlichen Kühler sehr leise, sodass ich wohl behaupten kann, dass das Netzteil LEISE ist! Ich weiß jetzt nicht wie es bei den "serien"-Modellen gleichen Types ist. Also so wie Enermax sie ausliefert. Darüber habe ich verschiedene Artikel gelesen. Die einen sagen es ist nicht wirklich Laut gegenüber anderen Modellen und dann gibt es wieder leute die sagen das Netzteil ist unnormal laut. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das die unmodifizierte Version so arg lauter sein soll. Vielleicht hat ja jemand dieses Model und kann darüber ein kurzes Feadback geben :)

Frederik
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: leises Netzteil - Leistung

Donnerstag, 8. August 2002, 22:17

Die CWT-Netzteile von Blacknoise sollen auch sehr still sein - ein Review gibts bei Hardware-Mag

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 00:24

Bevor ich ne Wakü hatte, dachte ich auch mal ich hätte ein leises Netzteil ;D
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 01:38

Also erst wollte ich mir den Chip Testsieger bestellen aber jetzt seh ich bei Mindfactory "CWT300 ATX 12PFC Temperaturgeregelt, 1.Lüfter drehzahlregulíert, 2.Lüfter thermogeregelt. 10 bis 15 dBA. EN008 3Jahre Garantie" wenn das stimmt würde ich es sofort mit meinem P4 bestellen. Aber ich bezweifle sehr das dass Teil nur bis 15 db geht. Das ist ein Nachteil beim Onlineshoping, man kann das Teil nicht wie im Laden vorher anhören.
Aber ich hab da eine andere Idee, man kaufe sich ein Standartlaut-halt-langsam-nicht-mehr-aus-dreh-durch-Netzteil ;D mache es auf (scheiß auf die Garantie war eh billig ;D) und packe entweder 1-2 (je nach dem) große 80 oder 92er leise Lüfter rein und schließe die anstatt mit 12 mit 7 Volt an oder packe mehrer 40er Lüfter rein, wobei das letzte find ich selbst ein blöde Idee ist ;D.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 03:16

@Future_Max
schau mal in meine signatur... das ist genau das nt bei mindfactory, die sind reseller von www.blacknoise.de.
wenn du das nt direkt bei blacknoise bestellst, nehmen die es auch anstandslos innerhalb von 14 tagen zurück, also genug zeit zum probehören (ich weiss, dass man alles innerhalb von 14 tagen zurückschicken darf, allerdings gibt es shops, die einem das nicht besonders leicht machen und sogar "abnutzungsgebühr" erheben, die sogar rechtens ist) du kannst auch mal bei denen anrufen, sind sehr hilfsbereit und freundlich und sehr gut zu erreichen. lieferung geht sehr schnell.

das nt ist wirklich so leise wie beschrieben und für dein p4 system bestens geeignet, da es genügend power hat (selbst bei meinem sys kein problem...)
es ist das leiseste nt, das ich je hatte und glaube mir ich habe schon viel ausprobiert.
1. noname - viel zu laut
2. fortron 250 watt (zu schwach und dadurch überlastet)
3. enermax 350watt - viel zu laut, nach lüftermod besser geworden, aber keine garantie mehr...
4. zalman - nach 20min lief der lüfter immer auf max (2000rpm)und hat auch nicht mehr runtergeregelt trotz wakü!!!
5. cwt300 von blacknoise - moment ist es denn noch da, ich hör ja gar nix mehr... ;) ;D puh, ist noch im case, so ein glück ;D wesentlich leiser als das zalman!

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 03:36

In sachen leise gibts nur GoldenScilence ... die verbauen nur Veraxe tempgesteuert, da ist selbst wassergekühlt nicht leiser ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 03:47

goldensilence hab ich noch nie gehört google kennt auch nix dazu, nenn ma ne url, plz.

edit:
habe deinen tippfehler per copy and paste bei google reingemacht, daher kein sucherfolg.
du meinst GoldenSilence und nicht GoldenScilence

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 03:48

Hab KP, sind Amiteile , n kumpel hat mir davon vorgeschwärmt ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 03:48

Aber nen Verax in nen NT schrauben ist angeblich nicht so schwer ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 04:08

@lonestar: Du hast das von mindfactory, empfiehltst mir aber das neuere von Noiseblocker oder wie darf ich das verstehn? Und das Teil hörste fast nicht, du hast ja schon ne Wakü und kannst das am besten Beurteilen ;D.
Dein Signatur verrät auch dein Gehäuse, ist das CS-3001 ein Chieftec Bigtower?Glaub schon den will ich mir auch holen. Der Midi heißt 601 oder so und der Big 901, aber seit neustem gibts den Big so wie bei dir unter CS-3001 - ist da was anderst oder hat sich bloß die Bezeichnung geändert?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 04:26

das nt ist ein und dasselbe, mindfactory ist nur reseller von noiseblocker, aber wenn du bei noiseblocker direkt bestellst, kannst du das nt testen/probehören und bei nichtgefallen ohne begründung zurückschicken (kannst auch bei denen anrufen, sie werden es dir bestätigen)
wenn du das nt auf jeden fall behalten willst, kannst du es auch bei mindfactory kaufen;
ich habe es bei blacknoise direkt gekauft, der preis ist gleich.

die bezeichnung bei den gehäusen ist etwas unglücklich geraten und führt oft zu verwirrung:

der midi-tower ist der cs601
der big-tower der cs901, cs2001 oder cs3001 (es handelt sich immer um dasselbe modell unter verschiedenen produktbezeichnungen, ziemlich dumm, wenn du mich fragst...)

achte aber darauf, dass du keine "alte" version kaufst, da bei der das nt nicht waagerecht, sondern senkrecht verbaut wird, was zu platzproblemen mit dem airplex führt (bei internem einbau)

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 04:39

Danke mal für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir das bei Blacknoise bestellen. Das mit dem Tower hat ich mir schon fast gedacht. Aber den bestell ich mir nicht, da fahr ich lieber in den nächsten arlt shop (ca. 30 km entfernt) und schau mirs da an, die haben die immer da.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 18:12

@ lonestar

Soweit ich weiß besteht aber zwischen dem CS2001 und dam CS 3001 ein optischer Unterschied?

Ansonsten kann ich das Gehäuse nur empfehlen. :)

Und dann hab ich noch ne Frage. Das Netzteil von BlackNoise hat ja "nur" 300Watt oder? Reicht das?

Bye

Frederik
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: leises Netzteil - Leistung

Freitag, 9. August 2002, 21:28

Also ich glaub schon das dass reicht, ein P4 brauch ja extrem übertaktet so viel Strom als ein AMD normal. Dann kommts noch darauf an was sonst noch so drin ist. Mir reichen meine 300 Watt bei meinem Rechner (siehe Unten), aber es gibt noch extrem Stromfressende Grafikkarten die noch viel brauchen. Ich sag jetzt einfach mal du kannst vier 7200er Platten rein machen. Alle 5/6 PCI belegen + ne Stromfressende Graka und ein P4 übertakte. Ob das für ein übertakteten Athlon ausreicht weis ich nicht. Wann alles diese Komponeten auf Volllast laufen reichen 300 Watt bestimmt nicht. Aber man kann ja nicht alle Komponenten gleichzeitig auf Volllast betreiben. Video/Audio Encoding brauch z.b. nur CD oder HDD und CPU (Audio auch noch Soundkarte). Spiele brauchen eigentlich nur Graka und CPU und etwas Platte und eventuell www,....
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901