• 19.04.2024, 03:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 15:08

Pioneer DVD langsam

Warum zum Henker ist mein Pioneer 105 so grottenlahm?
Das ist total komisch.
Wenn ich das Laufwerk als Leselaufwerk zum Brennen benutze, oder einfach nur zum Daten kopieren, passiert es total oft, dass er nur zwischen 4 und 8 fach liest.
Manchmal allerdings (selten) liest er auch mit voller Geshwindigkeit, das hört man dann ja auch, wenn das Gerät loslegt wie ne Turbine.
Ich hab schon alles ausprobiert, alle möglichen IDE konstruktionen, mit UDMA Kabel und ohne alleine und mit nem anderen Gerät an einem Kanal.
Aber es geht einfach nicht (oder eben nur manchmal).

Das macht mich echt verrückt, wenn ich mit meinem Brenner nahezu 40 fach lesen kann (gleicher Kanal, gleiche Einstellungen) aber mein DVD/CDRom nur 5fach oder so macht.
Ich dachte eigentlich, das Laufwerk wäre ganz brauchbar, hab zumindest noch nichts wirklich schlechtes davon gehört.

Hilfe....

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 15:16

haste den DMA modus aktiviert?
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 15:20

Unter XP nicht wirklich, zumal ich unter XP auch gar nicht weiss, wo!
Aber mal abgesehen davon: Der Brenner läuft ja auch sauschnell, und da hab ich den auch nicht aktiviert!

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 15:44

könnte es eventuell mit der fehlerkorrektur des laufwerkes zusammenhängen???

weil wenn laufwerke fehler ausbügeln müssen sind die dann meistens etwas langsamer als ohne fehler

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 15:53

nach ein paar Monaten sind die Pionieer DVD´s total scheissen lahm. Mein Slot In 16x DVD ist auch krotten lahm und hat Probleme mit der Fehlerkorrrektur. Leute kauft euch ein Toshiba. Die Pioneers sind zwar am Anfang unschlagbar, aber nach einer Weile bekommen die ihre Weh Weh chen.

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 16:06

Also ich hab mein Pioneer 106s schon über 1 Jahr und noch keine Probleme damit, läuft noch so schnell wie am ersten Tag! ;)

Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 18:29

schonmal die jumper hinten am Gerät kontrolliert oder das Bios. Hab bei mir auch nen UDMA Kabel angeschlossen im Bios geschaut auf den richten DMA Mode gestellt und siehe da mit smart Ripper mehr als 12X geschwindigkeit bei DVD.
Grüße Ruben

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 20:06

Jumper?
Also ich hab eh nur nen normales IDE Kabel dran, das dürfte sich aber bei nem CDRom nicht so bemerkbar machen. Und wie gesagt, selbst wenn ich nen UDMA Kabel dran mache läufts nicht schneller.

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 20:15

Ich hatte auch anfangs nur son normales IDE Kabel dran. DAnn habe ich im Bios mal nach den verschiedenen DMA Mdus geschaut und da stand das der DMA Modus den mein DVD Laufwerk unterstützt nur mit einem UDMA Kabel angewählt werden kann. Also hab ich es getauscht. Vorher hatte ich immer so 4-7X Geschwindigkeit.
Grüße Ruben

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 20:38

Zitat von »Nodder«

Und wie gesagt, selbst wenn ich nen UDMA Kabel dran mache läufts nicht schneller.

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 21:22

Haste im Bios den richtigen DMA Mode gewählt normalerweise macht es das Board auch von selbst
Grüße Ruben

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Mittwoch, 28. August 2002, 22:45

Jo, DMA Mode 3.
4, 5 und 6 kann ich ja nur mit UDMA Kabel, steht da zumindest.

Aber jetzt mal anders gefragt:

Selbst als es noch keine DMA CDRoms gab, gabs doch trotzdem schon Geräte die schneller waren als 4 oder 5 fach.
Und auch mein Brenner, hat absolut die gleichen Einstellungen, und liest mit 30 - 40 fach...

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Donnerstag, 29. August 2002, 23:03

*schieb*

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Donnerstag, 29. August 2002, 23:51

Substained Data Transfer Rate

DVD-ROM------------------22,160Kbyte/sec (16X)
CD-ROM------------------- 7,200Kbyte/sec (48X)

Das habe ich von der Verpackung meines DVD Laufwerks.

Daraus schliessen wie 1X DVD speed ist einiger mehr als 1X CD Speed

Deswegen brauchst Du beim DVD-ROM ein UDMA Kabel. Damit die Transverrate erreicht wird.
Grüße Ruben

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Freitag, 30. August 2002, 00:09

Hä, wieso?

Also das 1 fach DVD schneller als 1 fach CDRom is, war mir schon klar, aber was hat das damit zu tun.

Wenn ich meinen Brenner ohne UDMA Kabel anschliesse, dann kann das 40 fach CD lesen, aber wenn ich nen DVD Laufwerk anschliesse soll das nicht mehr möglich sein, nur weil das Ding auch DVDs lesen kann, oder wie?

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Freitag, 30. August 2002, 00:16

Wieso die CDs müssten eigentlich doch trotzdem recht schnell laufen
Grüße Ruben

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Freitag, 30. August 2002, 00:21

Ja sicher müssten sie das, tun sie aber nicht, davon rede ich doch die ganze Zeit.

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Freitag, 30. August 2002, 00:28

Welches Betriebssystem
Grüße Ruben

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Freitag, 30. August 2002, 01:08

XP

Re: Pioneer DVD lahm, Hilfe

Freitag, 30. August 2002, 01:22

Hast Du Festplatte und DVD Laufwerk an einem Strang angeschlossen??
Grüße Ruben