• 28.04.2024, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bester Chipsatz für AMD

Mittwoch, 18. September 2002, 23:17

Ich wollt immer nen VIA Chipsatz, aber jetz is doch das ein oder andere schlechte Wort über VIA gefallen.
Welche Firma stellt im moment die besten AMD Chipsätze her:
  • VIA
  • SIS
  • NVidia
  • AMD
(2 be continued)

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 00:25


Ich würde sagen im Moment der VIA KT 333.
Vielleicht wird der neue Nvidea 2 besser werden, aber das weiß man noch nicht.
Und der VIA 400 er soll ja langsamer als der ältere 333 sein, also wenn du jetzt kaufen willst kauf den VIA KT 333, aber mit der neuen Southbridge.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 00:51

Der "beste" Chipsatz ist ein bisschen vage... für die einen ist es speed, für andere vielleicht features oder Stabilität.
Der stabilste Chipsatz dürfte AMDs 760MP sein. Teuer, relativ langsam, aber nicht kleinzukriegen...

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 01:20

Stabil sollte er eigentlich sein. Ich hab im mom nen IntelBX, die waren immer recht stabil (bin dadurch wohl verwöhnt ;) )

Aber auch nicht lahm :P

Was ist mit den SIS und NVidia?
Hier im Forum meinte einer, der NForce sei ziemlich stabil.

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 02:14

Zitat von »PAB«

Stabil sollte er eigentlich sein. Ich hab im mom nen IntelBX, die waren immer recht stabil (bin dadurch wohl verwöhnt ;) )

Und dann steigst du auf AMD um? ???

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 09:10

nforce (2)!!!

super ausstattung, rock stable, schnell, bestes übertakterboard für amd (fester pci/agp takt)

leider etwas teurer als via / sis
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 09:22

@FredFruchtig:
Intel is mir zu teuer (damals war der K6 keine Konkurrenz, einfach nur lahm) und schraubt nur an seinen tollen MHz, statt Power zu bringen.

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 14:08

Zitat von »PAB«

Intel is mir zu teuer...


Preise von K&M Elektronik (19.09.2002)

AMD:
AMD ATHLON K7 XP 2400+ Sockel-A Thoroughbred
Asus A7V8X VIA KT400 LAN+FireWire+RAID+Sound
512MB DDRAM PC333 SAMSUNG ORG CL2.5 16ch
Macht zusammen 631,50€

Intel:
INTEL PENTIUM IV 2.4 GHz 533MHz NORTHWOOD
ASUS P4B533-E Intel845E S478 P4 >2.4GHz R/L/A/U2
512MB DDRAM PC333 SAMSUNG ORG CL2.5 16ch
Macht zusammen 627,50€

....nur mal so, um das "Zu-Teuer" Gerücht aus der Welt zu schaffen.... ;D
Recht gebe ich Dir, wenn man ein "Low-Cost" System zusammen stellen will. Da ist AMD noch deutlich billiger ::)

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 19:55

Wenn du von Intel auf AMD umsteigst wirst du von der Stabilität auf jeden Fall entäuscht sein.
Aber sonst: VIA.
AMD hat seine Chipsätze nicht mehr groß aktualisiert, Nforce ist von Nvidia, und die sind bekanntlich eine GraKaFirma ohne die nötige Erfahrung und SIS hat immer noch nen Schlechten ruf aus den K-6 Zeiten, welcher auch berechtigt ist.
VIA ist eine gute Lösung. Vielleicht ändert sich das ganze bei den 64 BIT Prozis.

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 20:11

Zitat von »Triniter«

Wenn du von Intel auf AMD umsteigst wirst du von der Stabilität auf jeden Fall entäuscht sein.

das hat aber was mit den mobos zu tun, net mit den CPUs.

Zitat

Aber sonst: VIA.
AMD hat seine Chipsätze nicht mehr groß aktualisiert, Nforce ist von Nvidia, und die sind bekanntlich eine GraKaFirma ohne die nötige Erfahrung und SIS hat immer noch nen Schlechten ruf aus den K-6 Zeiten, welcher auch berechtigt ist.
VIA ist eine gute Lösung. Vielleicht ändert sich das ganze bei den 64 BIT Prozis.

Naja also im Moment lohnt es sich glaub ich schon noch auf den NForce2 zu warten, die Specs sind top, erste Mobos erscheinen ja auch bald. VIA überarbeitet den KT400 ja auch wahrs. noch, die Kt400-Käufer sind dann mal wieder die dummen. ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 21:04

kann das auch net nachvollziehen das du im Momnet von Intel zu AMD umsteigen willst. Aber jeden das seine :)
Würde auch auf den NForce2 oder auf den überarbeitetetn KT400.

Re: Bester Chipsatz für AMD

Donnerstag, 19. September 2002, 23:49

hi

ich hab nen kt333 und der läuft stabiler als der alte amd761!!!
liegt wahrscheinlich auch am board ::) ;D (gigabyte-->epox)
und übertakten ist auch kein problem mit dem kt333 ;)

Re: Bester Chipsatz für AMD

Freitag, 20. September 2002, 00:30

ALso ich "schwärme2 für den SiS745. Werd mir in einigen Tagen ein Board mit diesem kaufen...

Wenn du noch etwas warten dann gibt's auch nen SiS757 (mit AGP8 und Serial IDE) oder gar den neuen ATi chipsatz der wohl auch nicht all zu schlecht sein wird.

Vin VIA halt ich persönlich weniger viel... wenn du dich trozdem für VIa endscheidest: Finger wech von EPOX! Nimm lieber nen schönes stabieles Gigabyte...

Gruß

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Bester Chipsatz für AMD

Freitag, 20. September 2002, 01:24

hier n kleiner test des epox 8K5A2+ (da ist auch och ne datenbank mit mehr tests!)
das hat die neue southbridge und steht damit ausbautechnisch (pci karten mit eigenen IRQ) den intel boards in nix nach!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Bester Chipsatz für AMD

Freitag, 20. September 2002, 01:27

Mein Fav is ein MSI

Re: Bester Chipsatz für AMD

Freitag, 20. September 2002, 01:48

Zitat von »-ManiaC-«

hier n kleiner test des epox 8K5A2+ (da ist auch och ne datenbank mit mehr tests!)
das hat die neue southbridge und steht damit ausbautechnisch (pci karten mit eigenen IRQ) den intel boards in nix nach!


noch nie was von epox und dem "166Mhz-Bug" gehört?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Bester Chipsatz für AMD

Freitag, 20. September 2002, 02:20

Die CPUs von AMD waren und sind nicht schlecht (nur damals (K6) recht lahm).
Die Probleme machten immer die Chipsätze.
Ne Kombo Intel/Intel war immer stabil.
Ich dachte, Via & Co. hätten langsam mal etwas aufgeholt.

Re: Bester Chipsatz für AMD

Freitag, 20. September 2002, 13:35

intel/intel ist immer noch das beste was du machen kannst... intel testet ewigkeiten und gibt dann erst frei... via & co werben fett mit den neusten techniken die dann nich gingen...

siehe agp 8x auf via / sis boards mit ati radeon 9700 pro... geht nicht... weil jeder wieder nur agp 8x haben muss, aber nicht testet und sich warscheinlich nicht an die spez. hält...

oder der via kt400 der mit ddr400 sau lahm ist (wenn er denn einmal läuft)...

der gute via bug den via ewig totschweigen wollte...

wieso meint ihr bringt via fast im monatstakt neue chipsätze? ganz einfach weil die müll sind und man dauernd fehler beheben muss

ein gutes intel system hat halt seinen preis, dafür musst dann auch nicht dauernd das bios flashen, zig treiber testen, karten tauschen damits mit den irqs stimmt...
kiste zusammenbauen, os drauf, freude haben...

wenn ich an meine via kt133 und kt166a zuzrückdenke und das jetztt mit dem nforce vergleiche kann ich sagen das die via boards sicher 10 mal öfters abschmierten...

via ist einfach nur müll, leider schmeissen die meisten dafür noch nen haufen kohle raus...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Bester Chipsatz für AMD

Freitag, 20. September 2002, 15:24

Zitat von »Man_In_Blue«


Vin VIA halt ich persönlich weniger viel... wenn du dich trozdem für VIa endscheidest: Finger wech von EPOX! Nimm lieber nen schönes stabieles Gigabyte...

gehts noch????? ::) ::)

mein epox läuft 10000%ig stabiler als das scheiss gigabyte was ich vorher hatte!!!!!!! ;) ;)

Zitat von »Dragon+«



noch nie was von epox und dem "166Mhz-Bug" gehört?


schreib mal etwas genauer bitte
das will ich nun aber mal genauer wissen weil mein epox auch mit 166 läuft! ::)
also nichts über epox! ::)

Re: Bester Chipsatz für AMD

Freitag, 20. September 2002, 15:51

Zitat von »KTM-Power«


schreib mal etwas genauer bitte
das will ich nun aber mal genauer wissen weil mein epox auch mit 166 läuft! ::)
also nichts über epox! ::)


alles über epox! epox drosselt die Chipsatzregister bei höheren FSB um höhere Übertaktungen zu ermöglichen. ::)
Man hat dann halt nen hohen FSB aber trotzdem nur sehr wenig mehr Performance weil die Register verändert werden. ;)
133 und 166 FSB haben fast die gleiche Leistung :o
Aber mit hohen FSB kann man natürlich gut Leute anwerben. :( ::)
http://www.forumdeluxx.com/ubb/ultimateb…ic;f=2;t=001644 ausführlicher ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.