• 27.04.2024, 08:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welche Graka ?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 23:54

Ja ihr müsst das ja wissen mit den treibern! Schließlich habt ihr auch alle R9700 (oder auch nur R8500) Karte und könnt das soooooooo gut beurteilen! >:(

Ach ja AMD ist mist! Total inkompatbel! (muss so sein war beim K6 ja so also ist's heut das selbe!) >:(

Und klar Logitech Joysticks muss man alle halbe JAhre neu kaufen! Schlißlich ging mein Wingman Classic alle halbe Jahre bei den ruckel spieln druaf!

Und WaKüs sind so unausgereift! Die alten Tüllenanschlüße sind ja soooooo undicht... und P&C ist's dan wohl auch!

Und Nv graKas misbraucht man am bestena ls Gameport anschlüsse! So hat man's mit dem NV1 auch gemacht!

Menach Leutz! Dinge ändern sich! >:(
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 00:00

bin auch geckos meinung

p.s.: @ gecko: wo kommst du her? ich frage wegen der wortsteigerung "übelst", bei uns sagt man das nämlich au und mich würds interessieren ob du n schwabe bisch
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 00:17

@ MIB

Was regst du dich eigentlich so auf? Biste Teilhaber von ATI? Hast du irgendeinen Nutzen davon, dass du ATI immer so energisch verteidigst? Fakt ist, und dabei bleibe ich: Die neue ATI 9700 Pro ist zu unausgereift! Treiber sind mist etc. Oder können diverse Fachzeitschriften lügen? Und jetzt komm mir nicht wieder mit Bestechung der Zeitungen von Seiten nVidias.

PS: Damit du halbwegs beruhigt bist, die 9700 Pro ist zweifels ohne die momentan schnellste Karte! Nur ich denke man sollte immer objektiv bleiben (aber da scheint bei dir der Zug ja schon abgefahren zu sein). Ach ja, außerdem bin ich dafür dass ATI gute produkte herstellt, denn das kann ja nur für den Endverbraucher positiv sein, denn es wäre nichts schlimmer als ein GraKa Monopolist!

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 00:19

Naja doch, ein Prozessoren Monopolist namens: Intel ;D

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 00:25

Was Fakt ist das ATI immer wieder Probs mit Treibern hat und einen sehr schlechten Support dieser 8)

Ach ja MIB hat da Aktien muß so sein ;D ;D ;D ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 00:30

Nein ich hab keine Vorteile davon... es geht mir nur immer rierisch an den Nerv wenn da Sachen behauptet werden die nicht stimmen!

Für die meisten "Probleme" gibt es bereits Lösungen. (nach zu lesen im Ati-News Forum...) Und der Ati Ref Treiber kann durchaus mit den Detos konkuriren. (OK die detos sind im verhötnis zum standart aTi treiber was besser aber darum sidn die aTi Treiebr doch noch lange kein Mist!)

Die aktuellen platinum Treiber rulen aber selbst die Detos wech... die sind total suaber! Und dan ahebn se noch so richtig schöne Sachen wie nen OC tool oder nen Artefaktetester und nen refreash lock ect...
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 00:54

schön, dass ihr alle so aufeinander losgeht...

freut euch doch für jemanden, der es sich leisten will, soviel geld in einen netten computer zu stecken... ;)

und den ewigen ati gg nvidia streit kann ich genauso wenig hören wie amd gegen intel...

wenn es ati nicht geben würde, hätte es keine ti4200 gegeben - ist euch das überhaupt klar? die ti4200 kam nur aus der not nvidias auf den markt - der chip / die karte war bis kurz vor ihrem erscheinen auf keiner roadmap verzeichnet! und dann wären die gf4 preise auch nicht auf dem heutigen niveau, sondern würden noch immer 500 und mehr euros kosten. also... freut euch, dass es konkurrenz gibt.

back to topic:

wenn ich dir etwas an deiner konfig vorschlagen darf:

spar dir das geld für den 2.8er und nimm den 2.53er b0 oder besser c1 stepping - die 2.8 ghz schaffen beide locker; meiner läuft gerade mit 3 ghz, und das ist noch nicht das ende der fahnenstange. das gesparte geld kannst du (wenn du willst) in ein rambus board samt speicher oder in schnelleren ddr speicher (corsair) stecken.

dass sich die erhöhungdes speicherdurchsatzes beim p4 extrem auswirkt, kannst du im thrad p4nw @ ? in vielfacher ausfertigung / beiträgen nachlesen.

zur graka: ich würde derzeit in eine günstige gf4 ti4200 investieren (kostet so um die 150 €) - da sparst du weitere 300 €. in einem jahr kannst du dann diesen betrag mit dem verkaufserlös in eine dann erhältliche graka stecken, die auch einen 3 ghz rechner fordert...

in dieser kostellation sollte der rechner für die nächsten 24 monate ausreichen ;D

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 03:26

Irgendwie isses ja komisch, dass die Leute mit nvidia Karten im Rechner so gegen Ati Benutzer sind und umgekehrt.

Ob das wohl daher kommt, dass niemand zugeben will das der jeweils "gegnerische" Hersteller gerade mal ein Quentchen mehr Speed hat als der eigene.

Ich finde jeder sollte nach seinem Dafürhalten glücklich werden und nicht dauernd versuchen Anderen die Grakas schlecht zu reden.

Ich hab noch ne Geforce 2 GTS im Rechner und war immer zufrieden mit der.
Jetzt hab ich mir ne 8500 Pro bestellt und bin mal gespannt, denn die sind ja im Moment konkurenzlos günstig (125€).

Wie sich die ganzen Taschengeldempfänger hier ständig die neueste Monsterkarte leisten können ist mir eh ein Rätsel - ich verdiene gutes Geld, aber 400 -500 € für ne Graka is nicht drin (schon aus Prinzip).

Also zum Thema: wenn Geld keine Rolle spielt würd ich die 9700 Pro nehmen auch wenn vielleicht der Treiber noch ne Macke hat.
Die Sprüche von wegen "unausgereiftes Produkt" sind ja wohl im PC Bereich absoluter Nonsens - fast kein Produkt (ob nun Hard- oder Software) ist zum Erscheinungstermin ausgereift, vielmehr wird der unbedarfte user meist erst mal für Feldversuche hergenommen um ihm dann endlose Patches und Bugfixes reinzuwürgen.(oder Bill?)

geCKo

Senior Member

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 15:17

ALso leute!
@Man in Blue: Kann ja sein das du und andere keine Probleme mit der 9700pro und auch nicht mit der 8500 haben. ICh hab nur probleme mit der 8500 und sei mal ehrlich. Was ist dir Lieber. NE ATI Karte bei der du für jedes Spiel nen Anderen Treiber, patch oder bugfix installieren musst damit du es Spielen kannst und dann sagen können . Meine GraKa ist die Schnellste bei allen Spielen?!?
Also da hab ich lieber ne Nvidia 4TI4x00 installiere meinen Detonator-Treiber bei 200/XP noch'n Refreshfíx(was man bei ATI auch braucht) und kann alle Spiele 5-10% Langsamer als mit der 9700pro Spielen ohne vorher wieder nen neuen Treiber
Patch u.s.w.!Aber nimms nicht persöhnlich

@BodyLove: Ich komme aus Hessen! Hab ich mir halt so angewöhnt*g*

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 16:12

bei Ati braucht man in den neuen treiberversionen der Marke Omega oder die offizieleren Platium keine Refresh Fixes mehr. Und ich muss ned für jedes Game nen Patch installiren! Nur für OperFlash war das biseher nötig...

Aber wenn man die nur die treiber nimt die in der Packung lagen kann man eigenltich auch nix andere erwarten... :-X

A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:01

Übrigens warum reden eigentlich alle immer nur von nVidia oder ATI? Was ist denn mit einer Matrox Parhelia? Bildquali. = Sehr gut
Ausstattung = Sehr gut! Und wenn Geld keine Rolle spielt warum nicht! Ach ja , der Mehrbildschirmbetrieb nicht zu vergessen! Und für alle aktuellen Spiele ist das teil bestens geeignet!



Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:12

Hmmm. Ja die ist ned schledcht aber dan auf lange sicht gesehn zu langsam.

Auch das AA von der Karte ist nicht so das ware...

Aber an dem mit dem Herstelelrn sit schon was dran... wie wärs denn mit ner 3D Labs Karte? Sind zwar eigentlich OpenGL Karten aber ich emin aus aktuellen Games sollen die auch total abrocken...
http://www6.alternate.de/html/nodes_info/j9gq02.html

und wenn Geld keine Rolle spielt würd ich gern noch auf die ATi FireGL X1 hin weisen. Die hat satte 256 Mb DDR ram rockt so hart ab wie ne R9700-Pro, hat OpenGL typisch gute Billdquallität und auch noch nen extrem guten Treiber. (wie es sich halt für GL KArte gehört...)

Ist DX9 tauglich und behärscht sogar real-time-redernig und noch einige andere schöne Feuturs...
http://mirror.ati.com/products/workstation/fireglx1/index.html
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:27

Jo die 3D labs Wildcat VP870 ist schon geil! Hätte ich auch gerne! 8)

geCKo

Senior Member

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 18:55

@Man in Blue:
Jetzt sei mal nicht so ungehalten! >:(1. hab ich noch nie die Treiber benutzt die in der Packung lagen!
2. NWN mit ATI sifft mit den neuesten Cataly.
und 3. Denk nicht immer das du keine Probleme mit der Hardware hast weil du so "allwissend" bist.
Puhh, das was für's erste. Und nimm das jetzt nicht zu persönlich, denn du hast mich mindestens genauso Kritisiert. >:(

Also ich würde als Alternative , wenn Geld keine Rolle Spielt und ich so wäre wie ein paar hier im forum, ne Wildcat oder am besten ne ATI FireGL4 , mit der Begründung ist teuer also ist es auch gut!
Nein, jetzt mal im Ernst ich würde die ASUS V8460 Ultra Deluxe nehmen oder halt ne andere Schnelle gut ausgestattete und gut zum OCen geeignete GraKa mit Geforce4TI4600 GPU nehmen.
Anstatt die Extrem Teuren GraKa's A'la 9700pro Parhelia, Wildcat, würde ich lieber das Geld sparen und dafür in nem halben jahr ne GraKa mit NV30 nehmen die zieht den R300 dann nähmlich locker.

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 21:08

Wenn der NV30 raus komtm sit eh weinachten vorbei! Bis dahin hat 1. Ati sein neus Flagschif draußen (R400 mit GDDR3 Ram und Produktion beginnt auch schon bald... siehe Ati News...) und 2. siet zZ ned so aus als wär der NV30 so viel schneller als der R300.

Ne R9700 kann man wenn man mal was lötet auf 410/410 Mhz bringen (325/310 Mhz standart) wenn das schlechtes Oc Potential ist weiß i auch ned!

Wer redet denn von ner GL4? Die ist doch viel zu teur und zu lam! Die GL X1 kostet "nur" 400-600 €!

Und warum vweraltete Technick kaufen wenn mand das Geld für neue hat!

Und dann darf man da auch die Billdquallität nicht außer acht lassen!

Und fehlerfrei sit die Gf4 auch ned! Ich sach nur Anestropischer filter Bug!

Was das AGP8 angeht: OK mag sein evntl. hat die eind oder andere R9700 Karte Props damit aber welche Gf4 hat dein eien Props mit AGP8x?

Und die Treiber sind auch ned immer das Gelbe vom Ei? Was war das denn mit den ersten 40.Xern?

Oder GF4 + winXP + GTA3? (oder noch besseres beispiel die unfehlbaren ersten Treiber der GF256 *LOL* )

Ihr tut immer so als wär N-Vidia unfehlbar und nur weil ich Ati beforzuge werd ich hier kritisirt als wär ich nen armer irrer!

Ihr (bzw. ins besondere du) habt auch ne ganze Menge vorurteile...


[Ati ist zZ nunmal vorne wenigstens das sollte man nicht bestreiten und das Nv zZ ärgste Props mit der Produktion des NV30 hat ist auch kein geheimnis.]
------------------------------------------------------------------------

will hier nimanden beleidigen. (un i hoffe das i das ned getan hab)

Ich hab meine Meinung und Ansichten vertreten. Haba uch nix dfagegen wenn jemand anderer Meinung ist. (wo kämen wir denn da hin)
A sinking ship is still a ship!

geCKo

Senior Member

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:21

So, das wird jetzt a bissl länger*g*

Zitat von »Man_In_Blue«

Wenn der NV30 raus komtm sit eh weinachten vorbei! Bis dahin hat 1. Ati sein neus Flagschif draußen (R400 mit GDDR3 Ram und Produktion beginnt auch schon bald... siehe Ati News...) und 2. siet zZ ned so aus als wär der NV30 so viel schneller als der R300.

Dazu: Du bist aber ganz schön gutgläubig! Selbst wenns so wäre vielleicht produziert Nvidia schon den NV35, wer weiß?!?


Zitat von »Man_In_Blue«


Ne R9700 kann man wenn man mal was lötet auf 410/410 Mhz bringen (325/310 Mhz standart) wenn das schlechtes Oc Potential ist weiß i auch ned!

Wer redet denn von ner GL4? Die ist doch viel zu teur und zu lam! Die GL X1 kostet "nur" 400-600 €!

Und warum vweraltete Technick kaufen wenn mand das Geld für neue hat

1. niemand hat von schlechtem oc potenzial gesprochen, außerdem wollte der Junge der die GraKa will eine die ohne oc auch gut ist. => Also, oc potenzial AUßEN VOR!

2. Soviel Preiswerter ist ne Wildcat auch nicht. Ihr habt doch immer das Argument gebracht "Wenn Geld keine Rolle Spielt, dann..."

Zitat von »Man_In_Blue«


Und fehlerfrei sit die Gf4 auch ned! Ich sach nur Anestropischer filter Bug!

Was das AGP8 angeht: OK mag sein evntl. hat die eind oder andere R9700 Karte Props damit aber welche Gf4 hat dein eien Props mit AGP8x?

Und die Treiber sind auch ned immer das Gelbe vom Ei? Was war das denn mit den ersten 40.Xern?

Oder GF4 + winXP + GTA3? (oder noch besseres beispiel die unfehlbaren ersten Treiber der GF256 *LOL* )

Die Radeon 8500 zum Bleistift hat bei GTA3 und egal mit welchem Treiber oder Os, das sie überall nur NEBEL dargestellt. Ist das kein Bug?!?

Die ersten 40.xx waren auch betas! probier doch mal ein paar beta Treiber von ATI, da startet dein PC wahrscheinlich nicht mehr oder schreibt beim booten:"No primary Graphicsadapter found"


Zitat von »Man_In_Blue«


Ihr tut immer so als wär N-Vidia unfehlbar und nur weil ich Ati beforzuge werd ich hier kritisirt als wär ich nen armer irrer!

Ihr (bzw. ins besondere du) habt auch ne ganze Menge vorurteile...

Nein, du bist kein armer irrer das was ich bei Nvidia bin bist du bei ATI. vollstes Verständnis, ehrlich! ICh war früher auch voll Radeon 8500 fetischist*g*
Ich leugne auch nicht das ich vorurteile Habe aber bei mir im "PC-Freundeskreis" gibts nur welche die sich schon hüten ATI zu sagen oder welche die sich so wie ich ne 8500 gekauft haben und nur entäuscht sind. Sobald ich den ersten Rechner sehe der Stabil mit der 9700pro läuft sind schon einige Vorurteile weg!!! Ich kenn halt nur keinen in der nähe oder persönlich

Das nimm jetzt bitte NICHT persönlich! Reines aufwiegen von Pro und Contra. Ich hab echt nichts gegen dich Man in BLue ;D ;D!

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:50

Also zu den Bata Treibern kann i nur sagen das ich über ein halbes JAhr mit solchen gut gefahren bin...

und ich meinte NICHT die Beta Treiber sit aber auch egal...

Die FireGL X1 kommt end von 3D Labs (ist also KEÌNE Wildcat...)

Ich kenne einige Leutz die Probleme mit ihren NV KArten haben... (i hatte ja auch einige NV KArten.... erst ne 2MX dann ne 2GTS dann ne 3Ti200... wurde jedesmal endteuscht... besonders von der Ti200... Treiber Props ohne ende...)

Und ich kenne ne MEnge LEute die Ati Karten ahebn (sogar 9000er und 9700er) und mit denen seelig sind...

Also ic höre immer von allen seiten: ATi ist mist total isntabiel und buggi, SiS ist mist total isntabiel und buggi, elite ist mist total isntabiel und buggi... demnach dürfte mein PC ned mal booten! Aber ICH habe absolut keine Probleme mit meinem Sys gehabt. Es war absolut stabiel, schnell und auch gut ausgestat... (nur so am Rande...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 23:03

Naja, totzdem sollte man der regel folgen, dass man im Allgemeinen mehr von Markenprodukten gerade im Hardware bereich hat!

geCKo

Senior Member

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 23:06

@Man in Blue:
RESPEKT, verdammt gut gekontert!!! ;D Und das mit den Vorurteilen von wegen Sis, Ati, elitegroup und dann mit nix booten als schlußfolgerung war auch echt gut!!! Ernsthaft!!!
Die Bildquali ist bei ATI unbestritten besser als bei anderen(Nvidia) aber das was du mit den Nvidia Karten erlebt hast hab ich mit ATI erlebt: Erst die Radeon, dann die Radeon 8500 nur instabil und so! Und in meinem Freundeskreis haben entweder alle probs mit ATI (Siff, siff, siff...) oder schwören auf Nvidia!

Aber dann verstehn wir uns ja!!*gg*

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Welche Graka ?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 23:24

Ich kann schon ned mehr höhren!!

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.