• 20.04.2024, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche HDD ist leiser? und besser?

Freitag, 13. Dezember 2002, 19:30

Hi, gestern hats mir anscheinend meine IBM zusammen gecrasht! Unter Windows ging auf einmal gar nichts mehr richtig, konnte nichts mehr schließen oder öffnen und die Fesplatte machte so komische Geräusche: tüt-tüt-tüt, dac-dac-dac! War aber kein piepsen eher klopfen! Dann weil ja nichts mehr ging startete ich erstmal neu und dann wurde die Festplatte nicht mehr erkannt und die Geräusche gingen immer wieder nach dem gleichen Schema weiter!! :'(
Also schicke ich jetzt dann meine IMB ein und lass mir eine neue liefern, die ich dann verkaufe!(P.S: es war eine Deskstar mit 60 GB und 7200 UMD).
Also ich will jetzt aber nicht einen Monat warten bis ich wieder eine HDD hab, deswegen will ich mir möglichst bald eine neue kaufen! Aber weil ja mein einziger Lüfter, wegen Wakü, nur noch im NT mit 19 dB läuft, will ich endlich eine sehr leise Festplatte, weil mir die alte IBM zu laut war!

So ich hab mich mal umgeschaut im Internet und habe mal zwei Favoriten von HDD:

1.80GB Seagate ST380023A Barracuda V


2.Maxtor Diamond Max Plus 9 80GB 6Y080L0


So von den GB und UMD sind sie ja gleich und vom Preis fast auch.

Aber welche ist nur leiser oder besser, oder welche würdet ihr nehmen und warum?

Sind beide Flüssigkeitsgelagert? Oder nur eine und welche?

Und stimmt das, das die Barracuda nicht in Raid geht?(Ich benutze zwar zur Zeit kein Raid, aber falls)

Oder eine ganz andere?

Bitte um schnelle Hilfe

Danke 8)

Hab grad gesehen, das es die Maxtor mit 2 oder 8 MB gibt, wo ist da der Unterschied? Bringt es Vorteile und welche?

Danke

Joker

Senior Member

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Freitag, 13. Dezember 2002, 20:40

hm ... es erscheint vielleicht abwegig: aber ich würde dir zu einer IBM raten  ;D  ;D  8)

genauer gesagt zu einer der Serie 180 GXP
(So mit 120 GB und 8 bzw. 2 MB Cache) für so um die 200 € (je nach Cache)
wenn du mal die Suchfunktion benutzt findest du irgendwo von letzter Woche einen thread wo lang und breit diskutiert wurde, welche nun die bessere ist (Seagate, IBM oder WD)

(hm .. irgendwie find ich den gerade nicht ...)
oder du guckst mal hier rein http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…937685;start=15

so long oO[JoKeR]Oo
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Freitag, 13. Dezember 2002, 20:47

Hhhmmm, irgendwie sagen alle, daß die Deskstar 180GXP-Serie endlich mal was gescheites ist. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die 120GB oder die 180GB zu holen. Aber die sind mir zur Zeit echt zu teuer... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Freitag, 13. Dezember 2002, 23:43

also ich kann von wd wegen der lautstärke nur abraten ::) (siehe sig.)
die teile sind ja schön schnell und gut wenn man nen cpu-lüfter hat der krach macht aber mit wakü sind die platten echt nicht gerade leise ;)
ich will mir auch bald noch ne neue hdd kaufen die leise ist und mindestens oder mehr als 120GB hat
und kann mich auch noch nicht so recht zwischen seagate, maxtor oder ibm entscheiden ::)
wobei ich mir mal gerne ne maxtor kaufen würde wegen den flüssigkeitslagern ::)

ädid: das mit dem raid+seagate ist glaube ich immernoch so
also wenn du 2 seagates hast und du raid machen willst dann musst die die platten einschicken und bekommst neue raid-fähige platten ;)

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Freitag, 13. Dezember 2002, 23:47

Nimm echt ne IBM. Die Probleme scheinen ausgemerzt zu sein, außerdem sind die leise, recht schnell und haben ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

creep

unregistriert

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 00:30

weiss nicht wie das bei den 180ern is aber meine schicke kleine 40gig ibm ist sehr laut

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 01:03

tja eigentlich wollte ich keine IBM mehr :-[ Hab schon oft gehört das auch die ganz neuen gleich wieder hinüber sind! :-/

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 01:17

Also, die Platten der 180GXP-Serie sind flüssigkeitsgelagert...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 01:34

Also erstmal danke und ich werd mir eine Segate Barracuda V kaufen! Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen der V und IV? Ist die V Raid tauglich? Welche ist leiser IV oder V? Wahrscheinlich gleich oder die V leiser, oder?

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 09:25

Zitat von »Mikelop«

Also erstmal danke und ich werd mir eine Segate Barracuda V kaufen! Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen der V und IV? Ist die V Raid tauglich? Welche ist leiser IV oder V? Wahrscheinlich gleich oder die V leiser, oder?


Tu das nicht! Das Zugriffgeräusch der Ver ist sehr laut, da sind die IBM auch leiser und WESENTLICH schneller.

Die Barracuda V hatte ich im RAID0 laufen und sogar mit spezieller RAID0 Firmware von Seagate, trotzdem nicht zu gebrauchen, die IBMs sind knapp doppelt so schnell im RAID0 und single auch wesentlich schneller + leiser + kühler...

Ich konnte meine beiden Cuda V nach dem rüberkopieren von knapp 105GB wirklich nicht mehr anfassen die waren so heiß an den Seiten, ich hätte mir wirklich die Flossen verbrannt! Die IBMs waren höchstens lauwarm...

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 10:14

schluss nu
ende der diskussion!!!!! >:(
ich kaufe mir ne ibm ;D
wenn die die hufe hochreisst dann mach ich dich turricanm3 dafür verantwortlich ;D ;)
wenn ich wieder kohle hab dann kauf ich mir mal ne 120GB 180er von ibm

hat zufällig einer interesse an den platten aus der sig? ::)

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 12:03

Ich bin mir einfach nichts sicher? ???

Ok gehen wir mal davon aus das die neuen IBM-HDDs nicht mehr wie die Fliegen sterben! ::) Gilt das auch für die IBMs mit 80 GB, weil ich erstens nicht 120 GB brauche und zweitens sind mir die zu teuer!!! Ich wollte eigentlich nicht mehr wie 150 € ausgeben!! :-X

Und wie ist Geräuschkullise? Ich hab jetzt vor kurzen in ciao gelesen, da hatten ein paar die neue GXP IBM mit 80 und 120 GB und fast alles haben geschrieben das sie ihnen zu laut ist, sie haben geschrieben das die ein Lärm von 48 dB verursachen!
Und das ist mir leider zu laut, weil meine alte IBM die sich ja schon nach 10 Monaten aufgehängt hat war so laut!!  Dann hab ich auch gesehen in ciao das viele berichtet haben, das ihr neue IBM bereits nach 3 Monaten wieder eingeschickt werden musste! Und ich will jetzt endlich eine HDD die mal mindestens 1,5 Jahre durchhält!!

Und @TurricanM3 warum sollen die Seagate Barracuda so laut sein? In allen Test hab ich gelesen das die Barracuda 4 die leiseste ist! Wie es bei der ganz neuen Barracuda 5 ist weiß ich nicht aber ich glaub ned das die dann so viel lauter ist als die alte Serie!

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 12:09

also die neue 180gxp reihe von ibm soll gut sein!
leise, zuverlässig und schnell!
ob's stimmt weiss ich aber auch nicht ::)

wenn du ne wd haben willst ich hab genug davon ;)
2x80GB und ne 60Gb
wenn du interesse hast dann nur km ;)
aber die lautstärke ist nicht grad die beste
als ich sags mal so, wenn du noch 1-2 lüfter hast die auf 12V laufen dann hörst du sie nicht!
aber wenn du ganz leise lüfter (unter 19db) hast dann hörst du die platte auf jeden fall
deswegen will ich auch ne leise platte

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 12:17

Vom Laufgeräusch sind die Cuda V fast unhörbar, aber das Zugriffgeräusch ist schlimmer als bei der IVer, die Platten erinnern mich an meine uralte 30GB Ersatzplatte (richtig tiefes Gerödel!). Der Transfer ist leicht gestiegen aber die Zugriffzeiten nochmal schlechter geworden als bei der IVer und bei der waren die schon schlecht! ::) Von der Leistung sind die Cudas wirklich nicht das wahre, und leise auch nur wenn nicht darauf zugegriffen wird, Leute warum sollte ich euch Mist erzählen? Ich bin extra aufgrund der schlechten Performance und der Lautstärke umgestiegen!

Meine zwei IBM 60GB sind total leise, vom Zugriff und vom Laufgeräusch, es sind aber auch nur die 60GB Versionen. Man härt wenn man ganz genau drauf achtet vielleicht ein hochfrequentes Geräusch, aber das ist absolut nicht störend und nur nachts wahrnehmbar.

Wie wollen Leute bei ciao die neue 180GXP schon nach drei Monaten umgetauscht haben? Die gibt es erst sei ein paar Wochen ??? ?

Übrigens:
Umso größer die Platten desto lauter, ist ja logisch...

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 12:49

nicht störend und nur nachts wahrnehmbar :o :o

was denkst du denn was ich in der nacht machen will?
eventuell schlafen ::)
und dieses geräusch hab ich bei den wd's auch und deshalb will ich mir ja andere platten holen!
weil ich nicht dieses geräusch haben will!
also kann ich mir das ganze auch gleich sparen ::)

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 12:58

Öhm, ich glaube du hast mich falsch verstanden, die 60er IBM ist die leiseste Festplatte die es zurzeit gibt (sogar laut CT!) und dieses Geräusch ist wirklich sowas von leise, ich würde bephauten wenn der Rechner 2 Meter von dir entfernt ist hörst du es garnicht mehr.

Ich meine nicht das laute Summen der Motoren, es ist ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganzganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz leise. ;D

Ich würde behaupten, dass das Summen von Monitoren (hinten) lauter ist, damit du mal einen Vergleich hast! ;)

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 13:05

ich will aber keine 60GB pladde haben sondern mindestens 120GB ::) (man bin ich wieder bescheiden ;D)
und ich weiss nicht aber mein moni summt nicht ;D ;)
hm ich werds mir mal überlegen und versuchen einen kumpel dazu zu überreden vor mir eine pladde zu kaufen damit ich nicht den anfang machen muss ;D

ach ja ich hatte mal früher vor meinen wd's eine 307030 und nie damit probs und die ist gerannt wie sau war laut und war auch etwas wärmer als alle 3 wd's zusammen ::)
aber die hatte null fehler und ich konnte echt auf die platte bauen
also hoffe ich das ich dann nicht mit der neuen in die ******** greife

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 13:08

Alles klar, wenn du deinen Moni nicht hörst, greif bei den Platten zu! ;)

Was für ein Netzteil hast du? Das lauteste ist bei mir nämlich mein TSP420 mit ausgebautem Temp-Sensor und Silent Lüftern...

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 13:15

ich hab nen 350W enermax
das ist etwas leiser als ne turbine auf vollen touren ;D
ne das nt geht eiegntlich
lauter sind die platten im moment
das nt wird bald gemoddet! (12er von unten und hinten nen leiseren herein und um der lange weile etwas sinn zu verpassen etwas plexi und licht ;D)

Re: Welche HDD ist leiser? und besser?

Samstag, 14. Dezember 2002, 13:28

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Hhhmmm, irgendwie sagen alle, daß die Deskstar 180GXP-Serie endlich mal was gescheites ist. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die 120GB oder die 180GB zu holen. Aber die sind mir zur Zeit echt zu teuer... ::)

CU

ich zitiere mal interlutz aus dem Low-Noise-Forum:

Wem es interessiert:
Ich brauchte noch eine Datenplatte und habe mir gestern die Deskstar GXP180 mit 120 GB (IC35L120AVV207-0) gekauft. Die Platte ist sehr laut im Vergleich zur 60GB Version. Schätze doppelt so laut im Ruhezustand. Geht von der Lautstärke leider in Richtung der 180GB Version und nicht in die Richtung der 60GB Version. War echt geschockt über die Lautstärke. Habe die Platte in ein Firewire/USB2.0 Gehäuse gesteckt und dann in eine Ecke hinter ein Sofa gelegt. Glücklicherweise dämmt das Sofa und die Sachen die vor der Festplattenkiste liegen so gut, das ich nichts höre. Ich würde mir die 120GB Version nicht wieder kaufen.


[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]