• 19.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Woher Inbus-Schrauben?

Freitag, 27. Dezember 2002, 14:50

Mahlzeit!

Ich bastel mir ja gerade eine Extern-Halterung für den APE240. Ich hatte aber nur Schlitzschrauben bekommen, was ziemlich... na ja... nicht standesgemäß aussieht... ;) ;D
Ich bräuchte also Inbusschrauben M3 oder M4 x 20mm und M3x45mm. Weiß einer von euch, in welchem Baumarkt es diese Schrauben gibt? Oder wo sonst noch?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Freitag, 27. Dezember 2002, 14:56

Ich hab sowas im Bauhaus bekommen. Sogar in Edelstahl beim Bootszubehör.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Freitag, 27. Dezember 2002, 16:53

och menno
und ich musst mich im obi mit verzinkten billig schrauben abgeben ::) ;D

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Freitag, 27. Dezember 2002, 17:41

ich hab meine inbus bei http://www.online-schrauben.de bestellt, nachdem ich in keinem baumarkt welche mit richtig flachem kopf gefunden habe, die hatten alle nur konventionelle. in dem online-shop gibts aber wirklich alles - leider in m3 bei flachem kopf nicht in der länge die du wolltest. mit normalem inbus kopf bis 70 mm länge in m3, lieferbar alles in v2a und v4a edelstahl :)

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Freitag, 27. Dezember 2002, 18:11

ROFL! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;D

Ich war jetzt in 2 Baumärkten, der eine hatte überhaupt nix und der andere (Praktiker) hatte nur ab M5 aufwärts... :o
Und dann fällt mir noch ein: Mensch, in der Innenstadt gibt es doch einen Eisenwarenladen! Ich da rein:
"Hi! Ich bräuchte Inbusschrauben. Habt ihr sowas?"
Er: "Klar! Was brauchen Sie denn?"
Ich: "M3x20 und M3x50"
Er: "Wieviel von jedem?"
Ich: "20 von den 20ern und 4 von den 50ern."
Er: "Hhhmmm, von den 50ern habe ich nur schwarze."
Ich: "Oh, des paßt gut!"
Er: "Muttern dazu?"
Ich: "Jepp!"
Er: "Kleinen Moment..."
:o ;D ;D ;D :D 8)

Und der Witz ist: Für alles hab ich nur 4,20€ bezahlt! :o :D 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Freitag, 27. Dezember 2002, 18:36

Sooo, und so sehen sie aus:



Sind zwar keine Edelstahl-Schrauben, aber mir langt das... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

ZeroOne

Junior Member

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Freitag, 27. Dezember 2002, 19:26

hehe
den wald vor lauter bäumen nich sehen das kenn ich.

sucht man stecker und sucht alles ab und wo findet mans, beim onkel (elektriker) im werkzeugkasten

aber vorher natuerlich jeden elektroladen im umkreis von 50km abgesucht


01

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Freitag, 27. Dezember 2002, 22:55

geiler shop, dieser www.online-schrauben.de. der hat nen neuen stammkunden. 8)
wie hoch ist eigentlich der qualitative unterschied zwischen v2a und v4a? gibt's da zahlen drüber?
Gruß, Micha.

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Samstag, 28. Dezember 2002, 02:25

Für die ganz edle Ausführung hab ich Euch hier was...eloxierte Innensechskant 8) Sind halt etwas teurer ;D

www.jaeger-motorsport.de

lord_clumsy

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Samstag, 28. Dezember 2002, 02:39

eloxiert? könnte mir gut vorstellen, dass die spuren beim einschrauben davontragen...
Gruß, Micha.

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Samstag, 28. Dezember 2002, 02:59

glaub kaum dass da viel passiert
durch das eloxieren entsteht eine extrem harte oberfläche, SO leicht is die wirklich ned kaputtzukriegen ;)

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Samstag, 28. Dezember 2002, 03:50

@mdk
wenn dir die normalen köpfe reichen, die gibts ja überall...die flachen sind teuer und schwer zu bekommen :/

@al_borland:
v2a ist der normale edelstahl, bei dem stahl durch zusatz von chrom (korrosionsbeständigkeit, verschleissfestigkeit) und nickel (zähigkeit) veredelt wird...v4a enthält zusätzlich noch einen molybdän-zusatz von 2-3% (je nach anwendungszweck auch mehr), der den stahl extrem hart und hitzebeständig macht.
der zusatz an metallen kann den anteil des eisens am "end-stahl" deutlich überschreiten...
ein weiterer zusatz für extrem harte stähle ist z.b. auch vanadium, das zusammen mit den schon oben genannten zusätzen z.b. bei werkzeug oder auch bei teuren küchenmessern verwendet wird :)
inwieweit jetzt welcher stahl sinn macht, ist eine ganz andere frage, konkrete werte hab ich leider auch nicht :(
v4a ist auf jeden fall deutlich härter, aber angesichts der aluminium schrauben die hier ins gespräch gekommen sind ist wohl auch klar, dass derart harter stahl beim modden wohl nicht gebraucht wird - versuch mal mit normalem werkzeug so ne schraube zu kürzen ^^

capt

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Samstag, 28. Dezember 2002, 11:51

Die normalen reichen mir, aber die gibt´s eben nicht überall! ;) Jedenfalls nicht in meinen Spezial-Maßen...

Egal, ich hab ja jetzt einen Laden, wo ich die Schrauben bekomme... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Samstag, 28. Dezember 2002, 12:32

thema eloxat: ich bin wahrscheinlich von minderwertiger qualität ausgegangen. kenne das aus'm bike-shop. da gibt's doch auch eloxierte mitnehme-laufrädchen. die halten absolut nicht lange und sind nach kürzester zeit blank.

thema schrauben kürzen: also v2a krieg ich noch mit ner normalen eisensäge durch. :D
Gruß, Micha.

hus

Senior Member

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Samstag, 28. Dezember 2002, 12:34

Ist v4a nicht auch säurefest?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Samstag, 28. Dezember 2002, 16:15

@al
kommt natürlich auch immer auf die belastungen an denen das ganze ausgesetzt is, unter der eloxierung steckt halt immer noch weiches alu...
irgendwann gibt selbstverständlich alles nach und alu kann natürlich nicht so beständig sein wie v2a und co, aba deshalb muss ne schraube ja nich gleich beim ersten einschrauben schaden nehmen ;)

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Samstag, 28. Dezember 2002, 18:11

doch!!! muss sie!!! :P
Gruß, Micha.

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Samstag, 28. Dezember 2002, 18:33

was muss das muss ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 14:13

Zitat von »hus«

Ist v4a nicht auch säurefest?

ja genau, deshalb (und nicht nur wegen der härte) ist v2a stahl für küchenmesser nicht geeignet bzw. für lebensmitteltanks nur unter bestimmten umständen. von sonstigen technischen aspekten mal abgesehn - vergib mir, dass ich vergessen hatte, die säurefestigkeit zu erwähnen...
capt

Re: Woher Inbus-Schrauben?

Sonntag, 29. Dezember 2002, 15:07

naja, ich hoffe mal stark, dass die schrauben nicht gleich rosten, wenn sie mit glowmo in verbindung kommen. der doppelte preis im vergleich zu den v2a-schrauben hat mich dann doch zurückgehalten. :o
Gruß, Micha.