• 23.04.2024, 18:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 24. August 2002, 21:36

Zitat von »Toosick«

Die 2,82 sind mit standart speichersetting, also
166 X 17, 1:1, zur habe ich ihn auf 2,465 145 x 17, 3:4 laufen
so das der Speicher mit 193 Mhz ;D rennt, bringt mehr als ein hoher CPU-Takt.

das ist genau das, was ich sage, viel Bandbreite ist dem P4 wichtiger als ein Paar zusätzliche MHz die aber nichts bringen, da der Speicher der Flaschenhals ist und alles ausbremst!

Bin mal gespannt wie hoch du ihn kriegst...

193 synchron wären doch schön ;)

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 24. August 2002, 21:55

Hi

193 syncron :P wird wohl nicht gehen.

Bei 166 Mhz war der Speicherdurchsatz nur ca 1,8 Ghz, jetz habe ich um die 2,9 Ghz.

Gruss
Toosick

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Samstag, 24. August 2002, 23:40

Hallo... Jetzt muss ich mich da mal einklinken... ;D

Habe nämlich genau dieselbe Ausstattung wie du...

Was hast du bei deinem Speicher ( FSB ) eingestellt...

Ich habe im mom 3:4 bei 150 FSB und Standardspg.

Geht aber noch wesentlich weiter... ich glaube 165 oder so ging ohne Probleme mit 1.5V Vcore...

Bei 170 FSB war schluß und ich kam trotz erhöhen der VCore nicht mehr viel weiter... AGP hatte ich auch schon auf 1.7V :o

naja... Wird wohl an dem Costa Rica P4 liegen !!! :P

Was kann man dem Chip denn so auf Dauer an VCore zumuten... ??
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 07:38

Hi PDSL

Ich bin noch nicht weiter gegangen, du weißt ja wie zeitaufwendig stabilitätstest sein können.
Ich habe die Spannung auf 2,7 gestellt.
Muss heute mal weitertesten wie hoch ich den FSB machen kann. Meine CPU ist ein Malaye ;D.
Hab schon mehrmals gelesen das zuviel VCore (über 1,7) sehr schädlich sein soll, egal wie die CPU gekühlt wird.

Gruss
toosick

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 08:35

So, ich hab mal bissel gemacht.


CPU läuft jetzt 160 x 17(3:4) bei 2721 Mhz, der Speicher rennt bei 213 Mhz.

3DMark lief mehrmals durch (Ca 9960 Points),
PCMark2002 läuft durch (CPU-6528, Memory - 6633, HDD - 1082).
SandraMemory - 3154

Zur Zeit läuft Prime95 stabil.

Gruss
Toosick

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 10:55

;D

Ich bin jetzt bei 166 x 17 (3:4) @ 2,82 u. der Speicher
läuft jetzt bei 221 Mhz.

Sandramemory: Int 3296 / Float 3296

3DMark2002: 10160

PCMark2002: CPU 6843 / Memory 6834 / HD 1080

Temp max. 43 C / Idle 37 C

Sieht eigendlich ganz gut aus.

Gruss
Toosick

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 12:54

Uiuiui das sind mla Werte mit DDR-RAM. Schönes Ding!!! Mal gucken ob ich das mit meinem neuen GIGABYTE GA-8IEXP auch hinkriege. Und ich sage es immer wieder Corsair ist einfach das Sahnehäubchen für jeden PC ob RDRAM oder DDR. Über DDR400 Niveau cool!!! Ich kann es nicht fassen.

@Turrican
Was meinste wie schnell würde man den ein PC1066er kriegen? Mit wieviel MHz läuft der denn kann ja gar nicht mehr so weit entfernt zu DDR Ram da er ja einiges aus den Dingern rausgeholt hat.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 15:54

So... poste auch mal meine Werte:

VCore: 1.625V
AGP : 1.7V
Timings: 2:3:3:6 (Corsair PC3200 256MB)

Ich bin jetzt bei 165 x 17 (3:4) @ 2,8 u. der Speicher
läuft jetzt bei 219 Mhz.

Sandra Memory Bandwidth: Int 3339 / Float 3363
PC Mark 2002: CPU Score: 6883 / Memory Score: 6974

Temp max. 34 C / Idle 32 C
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 17:55

Hi, mal ne kurze Frage an PSDL

wo hast du den 3200er Ram gekauft??

THX

xp-Neo
[glow=green,2,300]|Meine Config|[/glow]

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 18:06

:)Hi

Ich antworte mal.

Hier www.mips-computer.de oder www.oc-wear.de

Bei MIPS habe ich meine 512 Riegel bestellt war eine schnelle
Lieferung.

Gruss
Toosick

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 18:20

oc-wear hört sich doch gut an... ;D

Habe ihn jetzt um 100 Mhz runtergetaktet, dadurch konnte ich die AGP und die VCore Spg wieder auf Auto stellen... ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 18:33

Zitat von »OpteronDeluxe«

Uiuiui das sind mla Werte mit DDR-RAM. Schönes Ding!!! Mal gucken ob ich das mit meinem neuen GIGABYTE GA-8IEXP auch hinkriege. Und ich sage es immer wieder Corsair ist einfach das Sahnehäubchen für jeden PC ob RDRAM oder DDR. Über DDR400 Niveau cool!!! Ich kann es nicht fassen.

@Turrican
Was meinste wie schnell würde man den ein PC1066er kriegen? Mit wieviel MHz läuft der denn kann ja gar nicht mehr so weit entfernt zu DDR Ram da er ja einiges aus den Dingern rausgeholt hat.


Du meinst wohl mit wieviel GB/Sek. der läuft nicht MHz, das wurde falsch verstanden.

PC800@PC1050 mit 175FSB hat ca. 3.76GB/Sek., also ist da selbst der DDR-RAM @221 (also DDR442) noch ziemlich weit von entfernt mit "nur" 3.3GB/Sek.
Übertakteter PC1066 schafft locker mehr als 4GB/Sek. und rennt jedem DDR-RAM gnadenlos davon, was sich auch in der Gesamtleistung des Systems wiederspiegeln wird ;).

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 18:54

Jaja so schnell kann man mich durcheinander bringen :P.
Aber eigentlich habe ich noch kein P4 System aber ab nächsten Monat, erste Woche, will ich mir ein schönes System zusammenbauen mit den neuen 2,26 P4's wo die Vcore höher ist usw.. ;D
Also eigentlich wollte ich mir ja ein Rambus Sys zusammenbauen aber dann habe ich gesehen wo der größte Fehler eigentlich bei den Boards ist und zwar der FSB der nur bis 156 und das ist nun echt Kinderkram. Dann habe ich mal weiter geguckt und siehe da die i845 Boards können einen viel höheren FSB. Dort war ich beim GIGABYTE GA-8IEXP.
Und jetzt mal ne Frage kennst du den ein aktuelles Board, nicht das ABIT TH7-II, das ist schon so alt und hat kein USB 2.0 etc., was einen hohen FSB gewährleistet, Teiler hat und dazu vielleicht auch noch RAID und USB 2.0? Das GIGAYBTE GA-8IHXP hätte all dies bis auf den FSB und das ist mit das wichtigste.
Na gut wenn du mich überzeugen kannst mir doch ein RAMBUS Sys zu kaufen kriegst'n ein Eis von mir ;D.

Greetz
OpteronDeluxe

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 18:58

Asus P4t533
aber das soll ja absoluter crap sein.
soll nicht stabil übertaktbar sein.
aber bald kommt ein neues epox 4t4a+ glaub ich.
angeblich KW38.
da setzen die overclocker momentan die hoffnungen drauf.
vielleicht kommt aber auch vom Asus ne neue Boardrev.

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 19:09

War das 4t4A nicht ein DDR Board? Mal nachgucken.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 19:13

kein plan wie des genau heisst.......jedenfalls kommt ein neues epox RDRAM board raus. natürlich mit allen neuen schikanen.

OpteronDeluxe

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 19:18

Ne hast schon recht war das 4t4A. Habe eben bei Hardetecs nachgeguckt aber so viel besser sieht das auch nicht aus oder? Dann müsste ich ja wieder einen halben Monat warten :-/

Naja...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 19:31

ja.ich kenn das problem,.
wollt mir erst das asus p4t533 kaufen......von den oc vorraussetzungen ist es super. aber es läuft anscheinend nur bei einem von tausend stabil.
lies mal den thread durch http://www.hardforum.com/showthread.php?…5&pagenumber=71

über 70 seiten nur probleme mit dem board. obwohl das echt cracks sind auf der seite.
jetzt hab ich mir das 8IHXP bestellt........das geht zwar nur bis 156 fsb, ist dafür aber sonst superstabil.
ich glaube dass das epox board super wird.
aber das musst du wissen ob du noch warten willst.
am anfang würd ich es eh nicht kaufen. erstmal drauf warten wie die test ausfallen. aber nicht die test von so hardware seiten. da war das asus nämlich auch top, obwohl es müll ist.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 19:32

Also ich habe mir das P4B533-E vor einer Woche geholt... Und ich muss sagen das ist das "geilste" Board was ich je in den Händen hatte... ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Du kannst auch noch ein wenig warten und dir das Abit IT7-MAX2 holen... soll auch sehr gut sein... wenn du auf serielle und paralelle Schnittstellen verzichten kannst... Ich konnte es nicht wegen meinem Vfd Display... ::)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Sonntag, 25. August 2002, 19:55

@PSDL

;DSTIMMT ;D

ICh habe jetzt die stabilsten Einstellungen gefunden.
Bei 166 Mhz stürzte nach ca einer halben Stunde 3DMark oder
Prime95 ab.
Bei 165 Mhz(3:4) , VCore 1,55 und Ramspannung 2,7 läuft alles durch.

Gruss
Toosick