• 20.04.2024, 02:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 00:00

Es gibt ein neues Bios für das 4T4AU, mit dem kann ich bis knapp über 160FSB im 3x Modus in Windows fahren, aber seltsamerweise bricht die Leistung ab knapp über 160 so stark ein, dass ich kaum noch die Maus bewegen kann, ein netter Bug mal wieder, an der Temp kann es nicht liegen, habe mit dem 4G4A schon mit höheren Temps noch 100% Performance gehabt und die scheint gleich ausgelesen zu werden. Im 4x Modus komme ich nun mit 140 in Windows, aber instabil wird es ab min. 138FSB, als nicht besser als vorher.

Zumindest kann man nun auch immer den 3x Modus einstellen, was es jedoch nur bringt seht ihr ja leider.

Ich würde dieses Board jedoch aus folgendem Grund schon nicht kaufen:

Man kann seine CPUs damit einfach nicht bis aufs Letzte "ausquetschen", der 2.5er macht wesentlich früher schlapp als im TH7II, was scheinbar schon relativ früh schlapp macht, im Vergleich zu DDR-Boards.

Ich werde mir jedenfalls noch heute das Asus P4PE bestellen und den besten RAM den es dafür gibt, RAM-Empfehlungen nehme ich dankbar entgegen.

Ich vermute RAMBUS ist nicht mehr das beste zum Overclocken, aber das ist ja auch keine Schande bei den Teilern und Hyper Threading Support bei den neuen DDR-Boards, die ja von Haus aus schon mehr verkraften. RAMBUS wäre zwar das schnellste, wenn im 4x Modus über 160FSB möglich wären, wie kurzzeitig beim P4T533, aber das ist leider scheinbar nicht möglich.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 00:04

zum speicher
zitat hardwareluxx testbericht:
Corsair XMS3200 : Lief hervorragend, auch im SPD Betrieb, Absturz mit der Option "Turbo" für System Performance Mode
Corsair XMS3500 : Lief hervorragend, auch auf schnellen Settings, auch im SPD Betrieb
Mushkin PC3200 : Lief hervorragend, auch mit schnellen Settings, auch im SPD Betrieb
Apacer PC3200 / Samsung CC4 : Sowohl SPD-Betrieb wie auch mit CL2 bei DDR333 ohne Probleme
Samsung TCB4 DDR400 : Sowohl SPD-Betrieb wie auch mit CL2 bei DDR333 ohne Probleme
Kingmax DDR400 : Kein Boot möglich, egal mit welcher Frequenz
TwinMOS PC3200 TCB4 : sowohl im SPD-Betrieb wie auch manuell keine Probleme, selbst bei schnellsten Settings

Während wir beim ASUS A7V8X also noch durchwachsenere Ergebnisse erhalten hatten, geht es beim P4PE eigentlich recht gesittet zu - nur das Kingmax-Modul lieferte sich einen Totalausfall. Wir nehmen an, das dies aufgrund der Dimm-Spannung vorgefallen ist, da das Kingmax- Modul bereits mit Spannungen von ca. 2.6 V nicht mehr läuft - es bootet in jedem Mainboard, egal mit welchem Chipsatz, nur bei 2,5V Spannung. ASUS könnte somit die Spannung etwas höher ansetzen als 2,5V und somit funktioniert dieses Modul nicht im P4PE. Bei einigen Modulen mußten wir jedoch auch die Timings etwas herunterschrauben - die schnellsten Settings bei DDR333 erreichten wir nur mit dem Corsair XMS3500, dem Mushkin PC3200 und dem TwinMOS PC3200. Die Vollbestückung haben wir natürlich ebenfalls durchgeführt - dieser Test wurde ebenfalls ohne Probleme bestanden.

ich tendiere zum corsair pc3500 cl2 da der geil nicht getestet wurde binn ich da ein bisschen skeptisch aber corsair is so teuer :'(

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 01:32

Zitat von »Nemesis«

zum speicher
zitat hardwareluxx testbericht:
Corsair XMS3200 : Lief hervorragend, auch im SPD Betrieb, Absturz mit der Option "Turbo" für System Performance Mode
Corsair XMS3500 : Lief hervorragend, auch auf schnellen Settings, auch im SPD Betrieb
Mushkin PC3200 : Lief hervorragend, auch mit schnellen Settings, auch im SPD Betrieb
Apacer PC3200 / Samsung CC4 : Sowohl SPD-Betrieb wie auch mit CL2 bei DDR333 ohne Probleme
Samsung TCB4 DDR400 : Sowohl SPD-Betrieb wie auch mit CL2 bei DDR333 ohne Probleme
Kingmax DDR400 : Kein Boot möglich, egal mit welcher Frequenz
TwinMOS PC3200 TCB4 : sowohl im SPD-Betrieb wie auch manuell keine Probleme, selbst bei schnellsten Settings

Während wir beim ASUS A7V8X also noch durchwachsenere Ergebnisse erhalten hatten, geht es beim P4PE eigentlich recht gesittet zu - nur das Kingmax-Modul lieferte sich einen Totalausfall. Wir nehmen an, das dies aufgrund der Dimm-Spannung vorgefallen ist, da das Kingmax- Modul bereits mit Spannungen von ca. 2.6 V nicht mehr läuft - es bootet in jedem Mainboard, egal mit welchem Chipsatz, nur bei 2,5V Spannung. ASUS könnte somit die Spannung etwas höher ansetzen als 2,5V und somit funktioniert dieses Modul nicht im P4PE. Bei einigen Modulen mußten wir jedoch auch die Timings etwas herunterschrauben - die schnellsten Settings bei DDR333 erreichten wir nur mit dem Corsair XMS3500, dem Mushkin PC3200 und dem TwinMOS PC3200. Die Vollbestückung haben wir natürlich ebenfalls durchgeführt - dieser Test wurde ebenfalls ohne Probleme bestanden.

ich tendiere zum corsair pc3500 cl2 da der geil nicht getestet wurde binn ich da ein bisschen skeptisch aber corsair is so teuer :'(



Wo soll es denn diesen Test geben, bei hardwareluxx finde ich nichts ???

Trotzdem vielen Dank schonmal...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 02:25

@turrican

hier hab ich mal nen Test

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup_update/
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 02:35

naja dan doch besser den Corsair die Ocz riegel werden da wohl nett passen :(( schade eigentlich
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 03:48

Zitat von »00riddler«

@turrican

hier hab ich mal nen Test

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup_update/


Danke, aber da sind leider keine 3500er bei!

Gibt es da keinen Geheimtipp wie früher die Samsung 333er "CB3"?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 04:29

@turricanm3

Also den schnellsten ddr riegel macht Ozc aber das 400ddr ram mit Kupfer Headspreder und 6ns www.oc-wear.de kannst ja mal schauen
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 10:26

@all
grrrrr dieses scheiss ABIT BD7 Raid nur ärger wollte ein Bios update machen um den lestign Bug auszubügeln aber nix zu machen :( muss den 2ghz jetzt unübertacktet laufen lassen weill das Mobo ja meine einstellungen immer wieder resetet grrr
finde auch keine einstellungen um den scheiss DDR Ram zu übertackten fazit: ich besorg mir jetzt was anderes
könnte für lau das Abit IT7 MAX2-XP bekommen hat nur den nachteil das es nur pc-266 ddr Riegel nimmt und keine ps2 und paralel anschlüsse hat
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 11:33

moin

mal ne kleine frage in die runde

hab mir vor 4 monaten bei overclockers.de ein bundle aus mainborad, cpu und lüfter gekauft war gigabyte(weiß bezeichnung net mehr war ddr-ram) p4 1,8@2,4
was haltet ihr allgemein davon

hab jetzt 2 systeme ein mit GB IHXP 2,4@2,8 512pc800 infenion und ein mit asus p4t533 mit p4 2,0@2,0 256mb 1066 von samsung(kann das board net überreden zum oc strütz jedesmal abhab rev1.03)
jeder pc ist eine wakü drin

gruß speedy

TRiBal

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 14:59

ok habe ja jetzt dne 2530
nur da es jetzt doch kein c1 ist will ich einen
2660 mhz prozzi oder den 2500 c1 halt einen von den beidne nur welchen keinen ahnung welcher ist gut zum ocen???

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 15:53

Zitat von »TRiBal«

ok habe ja jetzt dne 2530
nur da es jetzt doch kein c1 ist will ich einen
2660 mhz prozzi oder den 2500 c1 halt einen von den beidne nur welchen keinen ahnung welcher ist gut zum ocen???


Wenn du den 2.5er nimmst, brauchst du keinen guten RAM, da reicht auch normaler DDR333, da du ihn sowieso mit dem hohen Multi des 2.5ers nicht wirst ausnutzen können, selbst wenn du 133FSB schaffst (was ich kaum glaube) kannst du den RAM höchstens mit 3:4 Teiler auf 177MHz laufen lassen und das schafft jeder 333er. Schau mal auf computerbase.de, da gibt es Empfehlungen für das Board im eigenen Testbericht.
Beim 2.66er sähe das natürlich schon wieder ganz anders aus, da hättest du deutlich mehr Performance, da du die RAMs auch ausquetschen kannst.

Angenommen du schaffst 160FSB mit dem 2.66er dann sind das 3200MHz und mit dem 4:5 DDR400 und mit dem 3:4 DDR426, also "leicht" schneller als der 2.5er.

Das ist ja das Fatale, der hohe Multi, wann kommen endlich die 2.26er "C1" ??? :-[ ?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 16:28

@TurricanM3
na so schwer zu finden isses dann doch nicht ;D
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…c&f=11&t=000025

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 20:03

Zitat von »Nemesis«

@TurricanM3
na so schwer zu finden isses dann doch nicht ;D
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…=000025[/quote]

Ist da ein DDR-Roundup bei? Ich suche ja eigentlich einen Test von DDR-RAMs, habe mich aber schon entschieden, auf eBay gibt es da einen Verkäufer der 256MB Corsair PC3200 CL2 für nur 125,-EUR verkauft und die 512MB für nur 225,-EUR kennt den jemand?

Hier der Link, hat einer Erfahrungen mit dem Verkäufer?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 20:10

ups sorry dachte zum mobo
den verkäufer kenn ich nicht aber ich bleib bei pc3500
aber weißt du was der unterschied zwischen der normalen und der platinum edition außer preis und optik ist? hab nen angebot für 512 pc3500 cl2 corsair für 259€ is eigendlich ganz passabel

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 20:49

@turrican

also den anbieter kenn ich noch net ...
aber wenn du den Speicher willst gehste am besten direkt auf die HP w*w.ver-computer.de/ und bestellst ihn dort ohne auktion zum selben Preis
an sich scheint es aber ein ganz normaler PC-Händler zu sein der nur ein bisschen Werbung macht.
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 21:56

Zitat von »00riddler«

@turrican

also den anbieter kenn ich noch net ...
aber wenn du den Speicher willst gehste am besten direkt auf die HP w*w.ver-computer.de/ und bestellst ihn dort ohne auktion zum selben Preis
an sich scheint es aber ein ganz normaler PC-Händler zu sein der nur ein bisschen Werbung macht.


Ist es nicht besser eine negative Bewertung abgeben zu können? Wenn ich direkt bei ihm bestelle finde ich es unsicherer für mich, oder nicht?

Der Unterschied zwischen Platinum und black iwst lediglich der Heatspreader (für 10,-EUR Aufpreis ::))!

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 23:46

na dann;
werd morgen mal beim örtlichen händler wegen dem p4pe vorbeischauen und mal nach einen 2,53 c1 fragen mit dem pc3500 wird da einiges drinn sein hoffentlich kommt meine bara V mit serial ata noch rechtzeitig ;D

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Montag, 14. Oktober 2002, 23:58

Ich würdes erstmal keine SATA Platte nehmen, soll noch sehr buggy sein.

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Dienstag, 15. Oktober 2002, 00:35

zu spät schon bestellt und einer muss ja mal anfangen :-/

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs?

Dienstag, 15. Oktober 2002, 01:23

Zitat von »Alletklar«

Ich würdes erstmal keine SATA Platte nehmen, soll noch sehr buggy sein.


Ich habe mir jetzt extra die RAID Version für über 200,-EUR bestellt, da ich vor hatte zwei Barracuda's im RAID 0 laufen zu lassen, und jetzt soll das auch noch buggy sein.

Sagt mal, sind wir alle beta-Tester geworden? Es ist ja besser alte Sachen zu kaufen als ganz neue! >:(

P.S.:
Wo gibts den Bericht über die Bugs von S-ATA? Ich kenn nur einen Test, da hat die Cuda-5 alles andere geplättet und zwar nicht zu knapp ;).