• 27.04.2024, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Freitag, 31. Januar 2003, 12:51

@ Tokius

Hier der Artikel ist von mir... da sind auch nen paar screenes vom AA&AF drin...

http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www…7001/seite1.htm

WICHTIG!: es gibt keine R9500 Karten mehr die man modden kann!


mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Freitag, 31. Januar 2003, 15:23

Schon klar mit den 9500ern, ich hätte bei ebay noch eine kriegen können, aber eigentlich bin ich da gar nicht so scharf drauf. Hätte eh nur den Softwaremod durchgezogen. Ich warte lieber, bis ATI die neuen Flagschiffe rausbringt und hoffe, daß die Preise dann etwas fallen. Dann ist 'ne 9700 oder Pro fällig.

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Freitag, 31. Januar 2003, 17:03

Zitat von »Tokius«

Schon klar mit den 9500ern, ich hätte bei ebay noch eine kriegen können, aber eigentlich bin ich da gar nicht so scharf drauf. Hätte eh nur den Softwaremod durchgezogen. Ich warte lieber, bis ATI die neuen Flagschiffe rausbringt und hoffe, daß die Preise dann etwas fallen. Dann ist 'ne 9700 oder Pro fällig.


Unsinnig... diese Karten wird es dann ned mehr geben... der Radeon 9700 Pro wird durch den RV350 abgelöst... dieser ist etwas langsamer als der R9700P aber um einiges günstiger und dazu noch in 13 m gefertigt...

Aber dann greif doch gleich zum Flagschiff... dem R350!
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Freitag, 31. Januar 2003, 18:11

Der Widerstand senkt doch die Spannung!? Was bringt des dann?

13 m? Micron? Was genau wird damit eigentlich immer angegeben? Diegröße? (sorry ich heiße Otto bin doof :P)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Freitag, 31. Januar 2003, 18:22

Zitat von »Cebalis«

Der Widerstand senkt doch die Spannung!? Was bringt des dann?

13 m? Micron? Was genau wird damit eigentlich immer angegeben? Diegröße? (sorry ich heiße Otto bin doof :P)


Nein. Es wird ein zusätzlicher Wiederstand eingelötet... ach vergiss es einfach... für sowas sollte man sich mit den Kartena uskennen...


13 micronen ja
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Freitag, 31. Januar 2003, 18:31

0,13 micro meter oder auch 130 nano meter
gibt die strukturbreite auf dem silizium wafer an, also quais der abstand zwischen zwei elementen auf einem wafer.

mit wiederständen werden die spannungswandler (chips) gesteuert. afaik
habe mich damit aber noch nicht befasst weils mir einfach zu riskant ist
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Freitag, 31. Januar 2003, 19:01

Ned ganz. Man lötet einfach 2 kontekte em Spannungswandler mit nem Widerstand zusammen... (der Wiederstand deshalb damit die ich ned die zu wandelne Spannung bekomme sondern nur einen Bruchteil mehr) dadurch wird die Spannung am endsprechendem Bauteil erhöt...

Bei den älteren Radeons hat man einfach vorwiederstände des Chips ausgeteuscht und durch schwächere ersetzt...
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Samstag, 1. Februar 2003, 15:47

@ManiaC: sorry was ist ein Wafer?

@MIB: der Sinn ist dann, dass man höher takten kann?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Samstag, 1. Februar 2003, 19:11

Zitat von »Cebalis«

@ManiaC: sorry was ist ein Wafer?

@MIB: der Sinn ist dann, dass man höher takten kann?



Ein Waver ist das Ding wo die Chips gefertigt werden (grob gesagt)

Ja der Effekt ist der selbe wie beid er erhöhung der VCore der CPU und der MemCore des Rams...
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Samstag, 1. Februar 2003, 19:21

@mib

weisst du, wann der 350iger auf den markt kommt... und was er kosten soll?

thx
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Samstag, 1. Februar 2003, 20:11

Ab CeBit gibt's erste Sampels... die Markteinfürung ist ca. 30 Tage später zu erwarten...

Der Preis wird sich stark an der FX orientiren...
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Sonntag, 2. Februar 2003, 00:11

@mib

was hat der r 350 denn für neue features ausser ddr 2?wie hoch wird der takt sein?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Sonntag, 2. Februar 2003, 01:43

Also der Takt wird ~4oo/4oo Mhz betragen... Aber aus vertraulichen Quellen weiß ich das auch eine höher getaktete Version geplat ist...

Des weiteren soll der R350 über 16 stat "nur" 8 Pipelines verfügen um den Vorsprung des GFFX in Sachen Pixeldurchsatz wet zu machen.

Zudem gibt es noch einen Haufen gerüchte über neue Features... hier will ich nur mal Sachen wie zB. Shader der V 2+ oder ein Floating Size 256 Bit Interface nen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Sonntag, 2. Februar 2003, 16:03

klingt als ob du meine karte für doom 3 beschrieben hättest ;D.weil wenn dann muss man schon bei 1280 zocken an sonsten sieht das einfach net aus!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Radeon @ Wasserkühlung

Sonntag, 2. Februar 2003, 16:05

Ich schwöre auf 1152*864@32 + 4XAA 8)
A sinking ship is still a ship!