• 16.04.2024, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s4c3rd0s

unregistriert

p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Montag, 20. Januar 2003, 15:02

Ich habe mich entschlossen ne 2. Auflage des Threads anzufangen, da grade beim antworten die Ladezeiten extrem geworden sind. Ich hoffe es hat keiner was gegen. Damit der Thread nicht als Informationsquelle verloren geht, sollten wir alle wichtigen Infos zusammentragen. thx @ alle von denen ich was kopiert hab etc (hugo,turrican, etc) und an frodo, dessen werk/thread ich hier weiterführe


So sieht es aus:

100FSB (400 @CPU da QDR)= 3.2GB/Sek.
133FSB (533 @CPU da QDR)= 4.2GB/Sek.
166FSB (666 @CPU da QDR)= 6.4GB/Sek.

Die Speicher können folgendes liefern:

Single Channel DDR SDRAM (also normaler DDR-RAM)
DDR266: 133 MHz Bustakt = 2128 MB/s  
DDR333: 166 MHz Bustakt = 2666 MB/s  
DDR400: 200 MHz Bustakt = 3200 MB/s  

Dual Channel DDR SDRAM  
DDR266: 133 MHz Bustakt = 4256 MB/s  
DDR333: 166 MHz Bustakt = 5332 MB/s  
DDR400: 200 MHz Bustakt = 6400 MB/s  

Ich finde jedoch der Granite Bay spricht eine doch relativ eindeutige Sprache, wer kauft sich den jetzt noch einen PE Chipsatz?

Ihr müßt euch mal überlegen, dass ihr sehr guten Speicher für den PE braucht, viele nehmen sogar den sündhaft teuren 3500 Corsair (ich hatte den ja auch), beim Granite Bay kann man ruhig normalen 333er nehmen. Übrigens hat man die Garantie, dass man mit dem Granite Bay auf 166FSB und mehr kommt (selbst mit den Speichern) und beim PE leider nicht, zumindest was die Speicherfrequenz von über DDR400 angeht, da muss man ja sehr oft Kompromisse eingehen, da es nur zwei vernünftige Teiler (4:5/3:4) gibt, die selbst bei bester Ansteuerung die CPU noch ausbremsen (da max. 3.5GB/Sek). Beim GB läuft der Speicher immer optimal, gerade soviel wie die CPU auch nutzen kann, eine asynchrone Ansteuerung bringt da nämlich nichts, die CPU kriegt genug Bandbreite bei 1:1, also würde ein 4:5 Teiler beim GB absolut 0 bringen.

Rechnet mal durch:

Asus P4PE (noramle Version ohne S-ATA Giga LAN etc.) 165,-
Corsair 3500 CL2 512MB 289,-
-----------------------------
454,-EUR

Asus P4G8X Deluxe (mit S-ATA RAID Giga LAN etc.) 229,-
2x 256MB Infineon DDR333 146,-
-----------------------------
375,-EUR & schneller


Für Übertakter beste Wahl: Granite bay + 533 FSB cpu + 333 er Speicher (Asus Board, andere modelle: MSI, Gigabyte, weitere)

bei granite bay berichten einige leute über probleme mit den neuesten radeon karten. ob dies problem bei allen auftritt und wann/ob es gefixt wird bzw. woran es liegt konnte ich nicht rausfinden

Für Nicht-Übertakte beste wahl: Rambus 1066 und 533 FSB cpu / 400 FSB cpu oc't (nur bei vorhandener Infrastruktur lohnenswert)

Für Sparfüchse beste wahl:  i845pe board + 533 CPU + 333 er Speicher


Links:
http://ocworkbase.com/upload/stepp.jpg
http://ocworkbase.com/upload/stepp2.gif
http://ocworkbase.com/upload/stepp3vid.gif

ergebnisse:
www.overclockers.com die CPU Database

CPU Empfehlungen
Preis/Leistung  2,4/533 FSB oder 2,53/533 FSB
die 1,8 er und 2,0er mit dem letzten stepping unten sollten auch extrem gut übertaktbei und dabei sehr billig sein.. ein echter (geheim^^)tip
High-end         3,06/533 FSB mit Hyperthreading
http://www.computerbase.de/article.php?id=150
http://www.computerbase.de/article.php?id=151



Mainboard Empfehlungen:
ASUS P4G8X-Deluxe (Granite Bay) *Award Beste Wahl*
Albatron PX845PE  (i845 PE)
ASUS P4PE (i845 PE)
ASUS P4T533 Raid (i850 = Rambus Board)

Ram Empfehlungen:
Bei i845PE boards bleibt einem beim übertaktungswunsch häufig nur 400/433/466 er Speicher (sau teuer) von Geil/Corsair, die nötig sind um auf einem solche board relativ hohe Bandbreiten zu erzielen

Bei Granite Bay boards reicht selbst (meistens) für Übertakten 333er speicher von Samsung/Infineon, was im endeffekt billiger kommt und trotzdem schneller ist ! ! !
je nachdem was man erreichen will/wieviel geld man hat ist auch 400er ram empfehlenswert, denn damit ist man auf jeden fall auf der sicheren seite

Bei Rambus empfehle ich 1066er Markenmodule, möglichst 32 bit, damit man nicht paarweise bestücken muss
(Unbedingt 16/32 bit ram kompatibilität prüfen bei board/ram)


Hier noch ein Link zum ORIGINAL  ;)
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1027977369


FAZIT: Im Moment ist Granite Bay das Maß der Dinge. Es gibt jedoch probleme mit r300 karten, und was der sis655 bringt wird sich bald klären



Zukunft:
Springdale Chipsatz mit FSB666 und FSB800 Untersützung und Prescotthttp://www.computerbase.de/article.php?id=156
Intel CPU Preissenkungen sollten ende Februar kommen


PS bitte korriegiert mich wenn ich fehler gemacht habe und sagt bei weiteren Aspekten Bescheid

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Montag, 20. Januar 2003, 16:08

gute Idee den ganzen Wust mal zusammen zu komprimieren.

Was ist denn eigentlich aus der Geschichte mit dem Bug/Problemen zwischen E7205 und Ati9700Pro geworden? Gibt es die Probleme jetzt oder gibt es sie nicht oder gibt's einen Workaround....

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Montag, 20. Januar 2003, 18:45

Dazu findest du einen sehr ausführlichen Thread bei oc-inside:
http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum…m=18&topic=1213

Da werden sie geholfen  ;)

@s4c
*StandingOvations* Cool, das du dir die Mühe gemacht hast und die entscheidenden Posts herausgefiltert hast. Dat lob ick mir  :D

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Montag, 20. Januar 2003, 18:47

großteil sogar selbstgeschrieben  ::)

Also bei den Stepping bzw. der Rückseite gibts einiges zu beachten
hier das alte B0 Stepping


Dann das neuere C1 Stepping


Und das ganz neue C1 Stepping, welches mit dem neuen 3,06GHz eingeführt wurde. Es sind aber auch kleinere Versionen aufgetaucht sind. zB. der 1,8GHz welcher in den Dell PC verbaut wird. Der soll mit geringer Vcore Erhöhung auf 3,4 - 3,6GHz gehen und das mit LuKü. Außerdem sind auch schon 2,4GHz Typen aufgetaucht.
So sollte er aussehen. ;D


Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Montag, 20. Januar 2003, 19:00

Zitat von »Starflash«

Dazu findest du einen sehr ausführlichen Thread bei oc-inside:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://…um=11&topic=935


Dies ist ein Thread zu Turricans Tower, wie sollte dies weiterhelfen?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Montag, 20. Januar 2003, 19:16

Ups, scusi ::) Das kommt davon, wenn man die Links net nochmal überprüft ... hab jetzt den richtigen Link eingefügt, und wer zu faul zum hochscrollen ist :P, kann auch gleich hier klicken :
http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum…m=18&topic=1213

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Montag, 20. Januar 2003, 19:31

@s4c:

supi - ganz dickes lob! ;D

eine bitte hätt' ich aber noch:
könntest du oben im ersten beitrag einen link zum alten p4 thread anbringen (schließlich möcht man ja nicht soooo lang suchen)?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Montag, 20. Januar 2003, 19:51

wenn man sich noch folgenden Thread durchliest
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…&threadid=10750
dann sieht es so aus, als wäre Granite Bay und 9700Pro zur Zeit keine gute Kombi.
Ich würde ja warten bis sich die Probleme lösen lassen, nur leider hab ich gerade mein altes Zeug verkauft (bis auf die Graka natürlich ::))
Neue Zeug muß also schnellstens her. Guter Rat ist also teuer.
RDRAM mit 850E oder DDR mit 845PE ... hmmm hmmmm

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen P4 2.4/400 auf 3.2 /533 laufen lassen zu können (mit Aqua-Wakü natürlich)?Gute Frage, nicht wahr. Leider gibt es da keine gute Antwort drauf.
Wie heißt es so schön: no RISC no FUN...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Montag, 20. Januar 2003, 19:51

link zum alten + bericht über radeon probs folgen sogleich :)

Hugo

Junior Member

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Montag, 20. Januar 2003, 19:52

Hi

Für den Granite Bay reichen keine PC333 Speicher. ::) Schaut mal in den Thread von mir (Starflash hat den Link weiter oben gepostet) da hat einer PC333 Speicher und bei ihm ist bei 162MHz FSB und 2,7V schluß. Also besser PC400 kaufen. ;)

Gruß Hugo
@@@ Hugo @ Nethands @@@

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Dienstag, 21. Januar 2003, 00:11

So jetzt brauch ich mal euren Rat.

Die ********** bei mindfactory haben sich nach einer woche auch mal bequemt zu sagen dass sie keinen termin haben wann sie das ASUS P4G8X kriegen..
soll ich jetzt stornieren + ram zurückschicken und i845pe board + geil/corsair ram holen oder doch warten..

was meint ihr?

habe per vorkassse für 230€ bestell kostet jetzt 219€.. meint ihr ich soll stornieren, geld zurücküberweisen lassn und direkt nochmal bestelln?

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Dienstag, 21. Januar 2003, 00:27

Also ich hab n Asus P4PE mit 433 Corsair ram Cpu läuft im mom auf 2850mhz denke aber das ich da noch mehr rausbekomme Asus Probe hat gemessen das der 2266 bis 3200geht mal sehen was wird hat einer tips für die ram einstellungen?
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Dienstag, 21. Januar 2003, 03:31

Zitat von »Hugo«

Hi

Für den Granite Bay reichen keine PC333 Speicher. ::) Schaut mal in den Thread von mir (Starflash hat den Link weiter oben gepostet) da hat einer PC333 Speicher und bei ihm ist bei 162MHz FSB und 2,7V schluß. Also besser PC400 kaufen. ;)

Gruß Hugo


Das glaube ich nicht Hugo, er wäre bisher der einzige und unlogisch ist es zudem auch, wieso sollte der Speicher den nichtmal auf 166MHz laufen (also auf der spezifizierten Frequenz)? Da stimmt was anderes nicht, aber es liegt ganz sicher nicht am Speicher, er müßte es mal mit einer anderen CPU versuchen, gäbe bestimmt andere Ergebnisse!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Dienstag, 21. Januar 2003, 08:23

Zitat von »s4c«

So jetzt brauch ich mal euren Rat.

Die ********** bei mindfactory haben sich nach einer woche auch mal bequemt zu sagen dass sie keinen termin haben wann sie das ASUS P4G8X kriegen..
soll ich jetzt stornieren + ram zurückschicken und i845pe board + geil/corsair ram holen oder doch warten..

was meint ihr?

habe per vorkassse für 230€ bestell kostet jetzt 219€.. meint ihr ich soll stornieren, geld zurücküberweisen lassn und direkt nochmal bestelln?

:-[

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Dienstag, 21. Januar 2003, 08:30

Ich würde ja stonieren und das geld zurücküberweisen lassen, und dann gleich neu bestellen! Wenn du sehr dringend neue hardware brauchst dann empfehle ich das asus p4pe und corsair pc400! das hab ich und ist geil!

greetz

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:30

naja mit meinem xp 1700+ und 512 mb ddrram geht auch noch grade so ::)

nur mein vadda würde meine alten teile kriegen und hat rest schon alles da deswegen quengelt der immer ;) ;D

ich warte wohl und storniere nicht, da es 1.) seien kann dass ich dann erst 2. lieferung dann kriege weil ich ganz hinten inner warteschleife ist und mit überweisung etc das nur zickn macht..

wenns mehr als 10€ runter geht mach ichs aber schon :)

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:35

ok dann mach es so wie du möchtest! *auchgranitebayhabenwill*

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:40

jo aber thx für die antwort...

brauche immer ne antwort um mir selbst zu überlegen was ich will.. weil ich dann erkenne was ich nciht will..
weißt was ich mein? ;D ;)

*gbhabenwill*

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:03

hab ebenfalls bei mindfactory bestellt, schon vorn paar wochen, die geil rams und den p4 schicken sie mir jetzt zu, nur auf das gbboard muß ich noch warten. hatte mir auch überlegt wegen der peissenkung von 227€ auf 218€ zu stornieren, war mir dann aber doch zu anstrengend ;D, nachher muß ich dann noch länger warten. in einem anderen shop wird angegeben "lieferbar in 1-2 wochen (stand 21.01.2002)", hatte einfach mal bei google nach "liefertermin p4g8x" gesucht und bin dabei darauf gestoßen. sollte das stimmen, dürfte mindfactory auch in 1-2 wochen liefern können *hoff*, aber ich bin ja geduldig

habe momentan eher das problem ob ich auf die Geforce FX warten soll oder mir für wesentlich weniger kohle ne gute ti4200 kaufe und die übertakte, ne radeon 9700pro will ich nich, denn bevor ich mir die hole leg ich lieber noch was drauf und hol mir ne FX, is nur die frage, ob es nich besser ist sich jetzt ne graka für 250€ zu holen und sich dann in einem jahr ne schnellere wieder für 250€, aber eigentlich will man ja immer das besten sofort haben *g*

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Was "vertragen" Eure CPUs? .. NR

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:07

Zitat von »NetworX«

hab ebenfalls bei mindfactory bestellt, schon vorn paar wochen, die geil rams und den p4 schicken sie mir jetzt zu, nur auf das gbboard muß ich noch warten. hatte mir auch überlegt wegen der peissenkung von 227€ auf 218€ zu stornieren, war mir dann aber noch zu anstrengend, nachher muß ich dann noch länger warten. in einem anderen shop wird angegeben "lieferbar in 1-2 wochen (stand 21.01.2002)", hatte einfach mal bei google nach "liefertermin p4g8x" gesucht und bin dabei darauf gestoßen. sollte das stimmen, dürfte mindfactory auch in 1-2 wochen liefern können *hoff*

dazu sag ich mal: rofl... GENAU wie bei mir.. aber wirklich ALLES genau wir bei mir  :o
preissenkung
googeln
rest da
stornieren/verworfen


ich würde mit 9700 NORMAL für 260€ holen im moment bei dem sys