• 25.04.2024, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Montag, 27. Januar 2003, 23:10

wenn du nicht über 1,725 vcore gehst dürfte das ok sein..
.
hauptsächlich was das bei leuten mit 1.8 bis hin zu 2.1 vcore :o

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Montag, 27. Januar 2003, 23:18

Zitat von »JimKnopf«

Hat von euch eigentlich schon mal jemand nen Northwood ganz urplötzlich verloren(also kaputt, nicht weg?), habe da gerade son artikel über das plötzliche Ableben dieser CPUs gelesen. Jedenfalls wenn man sie übertaktet.

Soll wohl an elektronen migration liegen. Hat da schon jemand erfahrungen mit gemachtß

Gruz
Jim


da weiß niemand etwas definitives, es kann ein einzelnes Stepping sein, welches eine VCore ab 1.85V nicht verträgt, können aber auch von einem bestimmten Ort stammende CPUs sein, keiner weiß das genau.

Ich weiß nur das es sehr viele Leute gibt die auf das SNDS (Suddon Northwood Death Syndrom) schei**en und ihre CPU schon seit vielen Monaten mit über 1.8V teilweise 1.9V fahren und alle noch laufen!

Es (!)könnte(!) auch eine Anti-Intel Aktion gewesen sein, die hoch gepusht wurde, ich bin in so manchen Foren unterwegs und kann mich nur an zwei, vermutlich dadurch zerstörte CPUs, erinnern. Einmal ein alter 1.6er und ein 2.0er, die letzte Zeit habe ich sowas überhaupt gar nicht mehr gehört, manche vermuten dieser Fehler wurde bereits mit dem C1 Stepping "behoben".

Solange ich nicht selbst die Erfahrung mit meinen inzwischen über 15 Northwoods gemacht habe (darunter teilweise über 1.9V und über 70°!!!) halte ich da nicht viel von. :)

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!

Montag, 27. Januar 2003, 23:28

@TurricanM3: 15 northwood??? man da hat jemand kohle, und was hast du mit den so gemacht? wenn dun nen funktionstüchtigen rumzufliegen hast und du den nicht brauchst geb ich dir gerne meine Addresse ;D

wie dem auch sei, das SNDS soll wohl vorallem ein problem des C1-Steppings sein, und an der 0,13 mücrometer Strucktur liegen. mich würde des halt interresieren, weil mein Proz auch übertaktet ist,
und ich auch schon mal sowas ähnliches bei nem stark übertakteten Pentium hatte, der plötzlich ohne irgendeine vorwarnung, und ohne hohe Temps garnicht mehr wollte.

Na wie dem auch sei, schein ja keine großartige Seuche zu sein.

gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Dienstag, 28. Januar 2003, 18:35

grade bekommen:
p4pe
512 ddr ram infineon 333 cl2,5
2,53 aus costa rica mit den kondensatoren die am besten sein solln

atm alles am installieren und bald am takten ;D :)

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Dienstag, 28. Januar 2003, 19:55

Zitat von »s4c«

grade bekommen:
p4pe
512 ddr ram infineon 333 cl2,5
2,53 aus costa rica mit den kondensatoren die am besten sein solln

atm alles am installieren und bald am takten  ;D :)


Beeil dich! ;D ;)

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Dienstag, 28. Januar 2003, 20:51

Meiner läuft im mom auch wie turri's auf 3.06 ghz. 3.2 ghz konnte ich noch nicht richtig testen, booten ist schon drin, aber beim neustart bleibt der bildschirm schwarz, ka warum ::)
Ich denk mal da ist max. sowas um die 3.1-3.15 ghz drin. Allerdings reichen mir 3ghz und fsb 170 vollkommen aus. Ist wahrscheinlich eh schneller als eine höher getaktete cpu mit geringerem fsb ;)

V-core ist 1.65v volt
temp max 41°c (lüfter auf 5v)

Evtl noch ein paar tipps wie ich die cpu höher bekomme 8) ?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Dienstag, 28. Januar 2003, 21:09

brutal overvolten.. aber imho sinnlos.. die 100 mhz und risiko zu hoch meiner meinung nach

2944 im moment @ 1,6

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Dienstag, 28. Januar 2003, 21:56

es scheint als macht mein 2,53 die 166 fsb mit 1,62 vcore  ;D :)

hhm.. mein blöder infineon ram 333er bremst mich ab jetzt auf jeden fall..  >:( .. dafür hat er noch nichtmal die hälfte gekostet wie geil/corsair/ocz

dafür spackt jetzt auch noch der on-board sound beim p4pe ab.. hol ich mir halt ne soundkarte.. er wollte es nicht anders ;)

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:18

Zitat von »s4c«

es scheint als macht mein 2,53 die 166 fsb mit 1,62 vcore  ;D :)

hhm.. mein blöder infineon ram 333er bremst mich ab jetzt auf jeden fall..  >:( .. dafür hat er noch nichtmal die hälfte gekostet wie geil/corsair/ocz

dafür spackt jetzt auch noch der on-board sound beim p4pe ab.. hol ich mir halt ne soundkarte.. er wollte es nicht anders  ;)



läuft der bei dir stabil und bleibt auch der Sound da?
Bei mir schmiert der Sound ab nen bestimmten Fsb neuerdings ab ;(


Edit: du hast gedited ;)

Meinste ne neus S-Card hilft? nich das die auch nich funzt.

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Dienstag, 28. Januar 2003, 22:39

Zitat von »s4c«

es scheint als macht mein 2,53 die 166 fsb mit 1,62 vcore  ;D :)

hhm.. mein blöder infineon ram 333er bremst mich ab jetzt auf jeden fall..  >:( .. dafür hat er noch nichtmal die hälfte gekostet wie geil/corsair/ocz

dafür spackt jetzt auch noch der on-board sound beim p4pe ab.. hol ich mir halt ne soundkarte.. er wollte es nicht anders  ;)


Woher weißt du das dein Infineon 333er bremst bzw. wie läuft er denn zurzeit?

Sorry falls ich es überlesen habe. ::)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Dienstag, 28. Januar 2003, 23:05

hhm.. habe grade teiler umgestellt und er ist stabil  :o

ich teste jetzt mal was mitm ram so geht  ;D :)

160 fsb
1,65 vcore
400 ramtakt
3,04 cpu..

das ist jetzt wirklich rockstable..
ich teste morgen weiter ob ich mehr kriege..

leider hab ich nur lukü.. die cpu kommt bis 3,4 ins windows :o ;)

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Mittwoch, 29. Januar 2003, 10:23

Zitat von »s4c«

hhm.. habe grade teiler umgestellt und er ist stabil  :o

ich teste jetzt mal was mitm ram so geht  ;D :)

160 fsb
1,65 vcore
400 ramtakt
3,04 cpu..

das ist jetzt wirklich rockstable..
ich teste morgen weiter ob ich mehr kriege..

leider hab ich nur lukü.. die cpu kommt bis 3,4 ins windows  :o ;)


Na also, geht doch! ;D ;)

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Mittwoch, 29. Januar 2003, 11:32

Seit letzten Freitag hab ich auch einen P4 2,53 C1. Aus Costa Rica, frag mich aber nicht wie die Kondensatoren aussehen, hab nicht drauf geschaut und jetzt auch keine Lust ihn nochmal auszubauen.

Aber wie das Leben so spielt, läuft er gerade mal bei 150 FSB halbwegs stabil (vcore 1,675, Asus P4PE, 1x 512 MB Corsair 3500). Mit 155 FSB komme ich nichtmal ins Windows.

Jetzt ist die Frage, liegt es an der CPU oder daran, dass mein P4PE vielleicht den PCI/AGP Fix nicht hinbekommt.
Jemand eine Idee?

Sieht so aus, als würde ich in den nächsten Tagen noch einen P4 kaufen müssen, weil 3 Ghz sollten es dann doch schon werden eigentlich... so ein ärger

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Mittwoch, 29. Januar 2003, 12:54

stell den pci/agp fix auf 67 mhz..

meiner kommt mit 1,675 bei 3,4 ins windows.. hrhr mit besserer kühlung würde der vielleicht sogar stabil laufn.. wird zu heiß

also ich teste mal weiter was so geht...


edit
was ist mir ram overvolting? wieviel kann ich den infineon zumuten ohne dass sie dauerhaft schaden nehmen.. bringt es was? was ist eigentlich standart? das wars glaub ich ;)

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Mittwoch, 29. Januar 2003, 13:28

Zitat von »venux«

Seit letzten Freitag hab ich auch einen P4 2,53 C1. Aus Costa Rica, frag mich aber nicht wie die Kondensatoren aussehen, hab nicht drauf geschaut und jetzt auch keine Lust ihn nochmal auszubauen.

Aber wie das Leben so spielt, läuft er gerade mal bei 150 FSB halbwegs stabil (vcore 1,675, Asus P4PE, 1x 512 MB Corsair 3500). Mit 155 FSB komme ich nichtmal ins Windows.

Jetzt ist die Frage, liegt es an der CPU oder daran, dass mein P4PE vielleicht den PCI/AGP Fix nicht hinbekommt.
Jemand eine Idee?

Sieht so aus, als würde ich in den nächsten Tagen noch einen P4 kaufen müssen, weil 3 Ghz sollten es dann doch schon werden eigentlich... so ein ärger



- neuestes Bios geflasht?
- direkt mal 166FSB probiert (VCore hoch!)
- steckt dein RAM Riegel im mittleren Slot?
- RAM Teiler mal manuell auf 1:1 setzen (trotz Corsair! mein 3500er brauchte für DDR433 schon 2.9V!)
- Wärmeleitpaste unter dem Kühler? (nicht das schwarze Pad verwenden!)
- den AGP/PCI manuell auf 75/37 oder höher fixen, bei Standardtakt so kannst du sehen obs am zu hohen Teiler liegt ;)

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Mittwoch, 29. Januar 2003, 13:30

Zitat von »s4c«

stell den pci/agp fix auf 67 mhz..

meiner kommt mit 1,675 bei 3,4 ins windows.. hrhr mit besserer kühlung würde der vielleicht sogar stabil laufn.. wird zu heiß

also ich teste mal weiter was so geht...


edit
was ist mir ram overvolting? wieviel kann ich den infineon zumuten ohne dass sie dauerhaft schaden nehmen.. bringt es was? was ist eigentlich standart? das wars glaub ich  ;)


Ich würde locker bis 2.9V gehen, verkraftet jeder RAM, außerdem ist Garantie drauf und keiner kann dir eine zu hohe Spannung nachweisen. Standard sind 2.5V!

Ich musste meinem 3500er Corsair 2.9V für den eigentlich mit 2.5V spezifizierten DDR433 Takt geben...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Mittwoch, 29. Januar 2003, 13:41

wenn der ram 400 @ 2,5 v geht dann ist das nett für 111€ 512 mb..  ;D ;)


grade mal 3,1 getaktet und ut + prime.. nach ner halben stunde wieder aufn desktop von ut..

woran liegt das?
ist das ram oder cpu wenn er einfach aufn desktop geht? prime rennt noch und temp ist ok

14000 3dmarks sind doch ok für 3,0 p4 und ne gf 4 ti @300/600 oder`?

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Mittwoch, 29. Januar 2003, 13:43

schwer zu sagen häufig sind soclhe fehler meienr Erfahrung nach bei zu geringer V-core :)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Mittwoch, 29. Januar 2003, 13:53

dann geb ich halt 1,65 wieder :)

Re: p4NW @ ??? - Alle Infos auf der 1. Seite!!!  

Mittwoch, 29. Januar 2003, 13:54

>>>>>>>>> mach mal dein icq an ;D