• 28.04.2024, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 03:31

Hi @ll!

Meine WK ist fast komplett und auch alle Bauteile wurden in den letzten Tagen angeliefert. Ich warte lediglich auf den TP für meinen Chipsatz. Hier meine Technischen Daten:

P4 2,66 auf ASUS P4G8X deluxe, Hercules Radeon 9700 Pro, 512 MB RAM, AP 240, Couplex 1.1, Twinplex Graka, Twinplex Chipsatz, EHEIM 1046, keine Winkel, Aqua Tube, ChiefTech aud dem Shop hier und alles montiert nach Dinos Anleitung ausm Forum, so dass der AT an der Front des Gehäuses schön blubbert. ;D

Ich hatte vor den Kasten auf 3 GHZ zu übertakten. Im Temperatur Thread hab ich da niemanden gefunden der meine PC-Verhältnisse erfüllt, drum frag ich einfach mal. Meint Ihr die WK und der CPU ziehn das ganze so durch wie ich will oder überlaste ich ihn damit? Ich habe keine extrigen Temparaturfühler im System. Die kommen erst nach (der PC hat mich genug gekostet :-/). Habt Ihr spezielle Testmethoden das mit dem Übertackten durchzuführen?

Ich freu mich über zahlreiche Antworten unserer Profis. Thx!

Spawnie 8)
Realität ist da wo der Pizzamann her kommt...

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 03:47

hrhr, jetz nehm ich mir dich mal vor ;D

die Wasserkühlung schafft den pentium locker dabei kühl zu halten, damit werden bei AMD-Systemen viel höhere Wattzahlen abgeführt.

zum antesten bei vieviel ungefähr der PC kann man Windowsprogramme nehmen wie z.B cpucool oder Softfsb.Links habe ich leider grad nicht.

zum Permanenten übertakten sollte man das Bios nutzen.da gibt es irgenwo einen unterpunkt "Clock frequencies" oder irgendsowas.einfach alles durchsuchen bei Zweifeln.da müsste irgendwo was vom Frontsidebus oder internal clock oder so stehen.bei meinem Board steht der normal auf default, aber man kann den auch hochstellen.immer nur kleine Schritte!beim übertakten des Frontsidebus gehen auch alle anderen Takte, wie PCI-AGP oder RAM, in die höhe, sofern du kein nforce2-board benutzt.mit dem Board musst du dir darüber keine Sorgen machen.am meisten Leistung bringt es, wenn FSB und der Ramtakt gleich sind(synchron).PCI/AGP sollten auf 33/66 mhz stehen.wenn die cpu je weiter du nach oben gehst immer instabiler wird, versuche die Spannung anzuheben(aber nicht übertreiben!0,1 V schritte sind genug.)

zum testen ob die cpu noch stabil läuft und richtig rechnet hat sich Prime95 herausgestellt.einige STunden laufen lassen, is angeblich das "heisseste" Tool was es gibt.es bringt auf jeden Fall extreme Anforderungen.wenn die CPU sich verrechnet, etwas runterstellen den fsb und nochmal versuchen, bis er keine Fehler mehr ausrechnet.

das is so ziemlich alles was du wissen musst...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 10:20

Hi

Auch dein Ansatz ist falsch:

Overclocking ist Glückssache, da kann man nicht schon vorher Ziele stecken ala "ich will 3Ghz". Overclocking ist eher "mal schauen, was bei rauskommt". Du kannst die tollste Kühlung, die niedrigsten Temperaturen, hohe Vcore und gute Komponenten haben, aber wenn du Pech hast schaffst du gerade mal 100 Mhz mehr. Sciher kannst du Ziele setzten, doch sollte man nicht verbohrt sein sie zu erreichen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

GMonCh

unregistriert

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 12:02

*Dino mal zustimm*

Mal als Beispiel :

Hatte damals nen "Asus CUSL2" (mit meinem jetzigen Epox besten Boards dich ich hatte ) und diverse Intel CPUs.
Unteranderem hatte ich da mal 2 Intel Celeron 700 ! Einer hatte von Werk aus schon mehr Vcore ( spricht schon für sich ) .... naja den hab ich halt nur auf Stabile ca. 845 mhz
bekommen. Auch weitere Erhöhung der Vcore hat da nix gebracht. Den andern 700er konnte ich mit nur minimaler Vcore Erhöhung auf 1015 Mhz betreiben.

Fazit ;) Immer schön ausprobieren , schön vorsichtig !!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 12:40

was soll man da noch hinzufügen..

wobei ich bezweifel dass das sys oben bei gutem ram die 3 net knackt

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 13:27

@truephoenix

Zitat

die Wasserkühlung schafft den pentium locker dabei kühl zu halten, damit werden bei AMD-Systemen viel höhere Wattzahlen abgeführt.

das ist definitiv falsch was du hier schreibst >:( -

Na also der 2.66er gibts nur im c1 stepping der packt die 3ghz aber sehr wahrscheinlich.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 14:13

das ist echt definitiv falsch.. die northwoods machen echt ne sau wärme.. selbst "normal übertaktet" locker 150 watt

GMonCh

unregistriert

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 14:39

??? 150 WATT ??? Ich hab eigentlich immer gedacht die P4s wären gerade für ihre niedrige Temp / Abwärme bekannt.

Ich halte 150 watt nicht für glaubhaft .

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 14:44

150 ist auch gebrüllt ::)

Aber wer die Datenblätter anschaut sieht, dass beim P4 unterm strich je nach Modell min. genauso viel Wärme wie bei einem athlon verbrutzelt wird. Die Temperaturen sind meistens auch nicht sehr gering zumindest mit Luftkühlung, meistens aber doch noch etwas moderater als bei AMD Systemen.

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 16:32

ok, sorry, war nunmal halt auf das Klischee "kalter P4" fixiert... ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 16:36

macht nix kann einem als lauteste person im kaff ja schonmal passieren ;)

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 16:58

;D naja, ich kenn mcih mit Intel aber nich so aus und wusste deshalb auhc nich dass das n northwood is(oder dass die so heiss werden)

@ AC: ihr habt schon seit ewigkeiten unter Support geschrieben, dass zun den P4 bald was kommt zu den Wattzahlen.Wann denn nun?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 16:58

zu der Glückssache geb ich dino zu 10000% recht
ein beispiel:

Mein erster p4 2.4ghz ging nicht über 2.9ghz, für aufn mal nimmer hoch und bild blieb schwarz :(

km hat ihn umgetauscht und der neue 2.4er läuft ohne probs auf 3.56 ghz !

aber ich denke 3ghz ist ein realistischer wert. was hast du für speicher ?
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 18:25

Zitat von »GMonCh«

Ich halte 150 watt nicht für glaubhaft .

[quote author=avalon.one link=board=3;num=1047802586;start=0#8 date=03/16/03 um 13:44:29]150 ist auch gebrüllt  ::) [/quote]

na dann will ich mal brüllen
mit realen v-core werten berechnet 159.79 Watt ;D
allerdings is das echt net der normalfall

natürlich kann man nie im vorraus sagen wie hoch man mit dem jeweiligen prozzi kommt allerdings ist die durchschnittliche warscheinlichkeit mit einem c1 hoher als mit einem b0 die 3gig zu erreichen
spezielle methoden hab ich beim oc net einfach fsb hochschrauben mit burn testen obs stabiel läuft wenn net v-core hochdrehen (auf dauer aber net über 1,75 gehen ;) )
schrotten kannste deinen p4 eigendlich net (wenn er wirklich zu heiss werden sollte taktet er sich einfach runter und schaltet sich ab) allerdings solltest du mit ner wakü absolut keine probs haben

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 18:28

Hmm wobei die Berechnung sehr zweifelhaft ist. Trotzdem glaube ich dir diese werte nicht.

er hat nen 2.66er aber 150 selbst bei 3ghz nicht - no way, das mag ich einfach nicht glauben 8)

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 18:40

laut diesem tool schon http://www.tweakers4u.de/new/do.php?incl…ols/voltage.php

aber wie gesagt so hab ich den nur zum benchen laufen; reale v-core laut asus probe idle : 1,8-1,89 ich weiss ich weiss das ist wahnsinn aber normal lauft er mit 1,76 dann hat er "nur" 138.57 Watt
kannst ja nachrechnen wennde willst ;)

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 18:44

hmm die werte sind aber nicht die von der Intel webseite  ::)

Vielleicht stimmts auch aber ich bin doch SEHR skeptisch, gerade wenn ich den geringen temperatur anstieg mal so vergleiche. Nach subjektivem empfinden macht bei mir die v-core entscheidend mehr aus als der erreichte takt der cpu.

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 18:47

da wird der Heatspreader zur Grillplatte ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 18:50

Allerdings stehn auf der Intel webseite auch TDP werte, das ist ja nicht unbedingt die maximale Verlustleistung ::) Nur wie die dann auf die Werte kommen, erklärt das leider auch nicht.

Re: Overclocking für Anfänger

Sonntag, 16. März 2003, 18:52

Zitat von »avalon.one«

hmm die werte sind aber nicht die von der Intel webseite  ::)

Vielleicht stimmts auch aber ich bin doch SEHR skeptisch, gerade wenn ich den geringen temperatur anstieg mal so vergleiche. Nach subjektivem empfinden macht bei mir die v-core entscheidend mehr aus als der erreichte takt der cpu.


natürlich sind das net die werte von der intel site, es gibt ja auch keine 2,0@3,3 zu kaufen ;)
natürlich die v-core wird ja auch hoch 2 gerechnet (hab die formel zur berechnung grad net da der takt an sich ist da recht unbedeutend

@thetruephoenix
deswegen hab ich den ja auch schon abmontiert ;D