• 27.04.2024, 07:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 18:48

Hi.

Ich hab nu schon seid einiger Zeit nen P4 2400 auf nem ASUS P4G8X und 2X256 MB Samsung PC2700 Ram...

Ich hatte das Ding mit 1,75 V auf 3100 MHz laufen und das lief auch über stunden hinweg stabiel... aber ab und zu frier unter Windoof erst das bield und dann auch die maus ein...

Mt 1,7V und 2880 MHz trit dieses Prop nicht auf.

Was kann ich dagegen tun? Will wieder 3100 MHz fahren können. (oder zumindes 3000)
A sinking ship is still a ship!

Re: Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 19:02

tja würd ma sagen dass es dann wohl nicht 100% stabil lief ;)

Ich bin in der Hinsicht allerdings auch sehr pingelig, fahre lieber nen bischen geringeren takt und dafür weniger v-core niedrigere temps, damit hat man noch ein wenig luft nach oben. Stabilität definiere ich nicht nach ne halben stunde, so wie das andere gerne tun.

Ok meine eigene Erfahrung mit OC und P4 2.4 ghz:
3.15ghz zB laufen bei mir auch ohne weiteres, ab 3.2ghz bekomme ich aber warmstartprobleme(beim neustart bliebt der bildschirm schwarz) 3.24ghz (180 fsb) gehn auch noch aber mit genau denselben problemen.
Hat mich nur etwas stutzig gemacht, weil vom takt her sogar bis 3.24ghz machts eigentlich nen ganz guten Eindruck, aber eben nicht 100% makellos. Aber prime lief zumindest ne weile ganz gut (hatte keine zeit das ausführlich zu testen) Mit 3060 habe ich null probleme auch 3150 gehn völlig sauber.


Die v-core erscheint mir bei dir auch ziemlich hoch. Bei 3060mhz brauche ich nur 1.6v (wird auch unter win als 1.6v idle angezeigt unter last ~1.56v). Nimm die v-core etwas runter bei 3100 sollten 1.6 oder 1.65 ausreichen zumal asus da ja gerne noch was oben drauflegt. Probier mal mit weniger v-core, denn viel hilft nicht immer viel. Dann vielleicht am besten mit 3006(167*18) denn 3 ghz müssten schon drin sein mit der c1 cpu.

mfg, avalon


Re: Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 19:04

Hmm. Probier ich doch glatt...

Ist noch an zu merken das es winAmp ned juckt wenn der rechner abschmirt... der läuft einfach weiter ::) :o
A sinking ship is still a ship!

Re: Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 19:10

hmm da sagst du was. Das ist echt ätzend hatte ich bei meinem amd system, wenn ich zu hoch übertaktet hatte. Da stürzt dann wohl nur die anwendung ab, man kann aber nix mehr machen, weil tastatur nicht mehr reagiert.

Da lief 3dmark im hintergrund musik (winamp), 3dmark friert ein, winamp tut aber lustig weiterhin seinen dienst ::)

Ansonsten weiß ich wenig rat, möglicherweise ist deine cpu auch nicht die beste (mal vom stepping abgesehen), bei mir habe ich auchso meine zweifel, wenn ich sehe was andere aus dem 2.4er noch alles rausholen :)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 19:12

win xp prof nehmen bzw format c: schon getestet? ::)

Re: Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 19:13

meiner erfahrung nach hilft das nicht, hatte ich damals auch versucht, das problem ging nicht weg ::)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 19:20

kann helfen, ist immer schön (frisches win) und dauert auch net zu lange.. (beim fernsehen ists doch np)

Re: Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 19:22

bei dem problem wird es aber sehr sehr wahrscheinlich nichts bringen, wie du liest er hat bei 2.8 auch keine probleme ;)

Windows neuinstallieren ist ja nicht schlecht aber erstmal die wahrscheinlicheren schwierigkeiten ausräumen erscheint sinnvoller.

Re: Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 19:28

Hi!
bei meinem P$ ist das auch ganz lustig!
bei fsb von 166 läuft der ned bei 1.65 V 100% stabil...aber bei FSB 165 und V 1.5 ohne zicken und mucken stabil
mfg Scott

Re: Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 19:29

kann auch daran liegen das bei manchen fsb's die boards zickig sind, ein wenig drunter oder drüber hilft manchmal :)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Freez mit P4

Samstag, 15. März 2003, 19:33

meiner ist ziemlich normal, aber braucht viel v..

1.57 - 1.725 braucht er von 2,9-3,3 ziemlich proportional

Re: Freez mit P4

Montag, 17. März 2003, 15:42

Spannung würde ich nicht höher als 1.75 Volt gehen.
Hatte meinen alten Nortwood 1.8A ne Zeitlang bei 2.66 am laufen gehabt und Spannungen von 1.9-2.05 Volt.
Mit der Zeit wurdens 2.6 GHz, dann 2.5, 2.4 und irgendwann hatte ich sogar Bluescreens bei 1.8 GHz.
"Sudden Northwood Death Syndrome" nennt sich das Problem wohl. Glücklicherweise habe ich von Intel einen neuen bekommen, den betreibe ich mit 2.7 GHz bei 1.55 Volt, auch wenn bei 1.65 Volt sogar 3 GHz drin sind. DEN Unterschied machen die 300 Mhz nicht aus, und ich weiss, dass die Spannung absolut im grünen Bereich liegt.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Freez mit P4

Montag, 17. März 2003, 17:39

Ich glaub wir sind was auf dem Holzweg :-/

Hab gerade alles auf deflaut gefahren und das Sys ist trozdem abgeratzt! :o
A sinking ship is still a ship!

Re: Freez mit P4

Montag, 17. März 2003, 18:19

r300@gb ;D
ne war nur ein scherz
also wenn burn bei 3100 absolut stabil gelaufen ist dann sind die gründe auch net beim prozzi zu suchen wenner abstürzt
in deinem fall würd ihm format c: allerdings sicher gut tun ansonsten würd ich einfach mal northon oder sowas drüber lufen zu lassen (vieleicht auch mal scandisc ::) ; das hat bei mir sogar mal was gefunden ;D ) du kennst die ganze standard prozzedur ja

Re: Freez mit P4

Montag, 17. März 2003, 21:28

Zitat

Ich glaub wir sind was auf dem Holzweg

Hab gerade alles auf deflaut gefahren und das Sys ist trozdem abgeratzt!


Tja, oder es sind schon erste Anzeichen vom Sudden Death Syndrome, was wir alle nicht hoffen wollen...
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Freez mit P4

Montag, 17. März 2003, 21:31

In diesem Fall hoffen wir das MiB "boxed" Ware gekauft hat in der eine INTEL ZERTIFIKAT war mit der er eine neue CPU bekommt

Re: Freez mit P4

Montag, 17. März 2003, 21:33

meiner läuft auf 3.56 ghz stabil bei 1.725v abdr 3.6ghz packt er nich :(
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Freez mit P4

Montag, 17. März 2003, 21:45

hhm.. krass..

gib mal beweise, benches etc (authentisch) ... net dass ich glaube dass du lügst oder sonst was.. finds nur krass und will schauen :) ;)

Re: Freez mit P4

Montag, 17. März 2003, 21:48

also im tbreak forum ist einer, der hat die cpu mit 200fsb auf 3.6 ghz laufen. Ich persönlich habe aber lieber etwas weniger und gesunde spannung. Ich kann es mir nicht leisten, dass evtl. die CPU stirbt  :)

[br]
[img]http://www.tbreak.com/forums/attachment.php?s=&postid=155786[/img]

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Freez mit P4

Montag, 17. März 2003, 21:50

meiner bootet über 3,3 noch netmal (bis 1.85 vcore)