• 27.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Dienstag, 18. März 2003, 16:54

Hab keins. Hab die Werte hier ausm shop.
Kann nur sagen, das Tsp ne gute Marke ist....
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Dienstag, 18. März 2003, 19:46

okay... soll hinten weiterhin ein 80er rausblasen? oder gar kein lüfter da?

wie stark sollte der lüfter/beide lüfter sein?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Mittwoch, 19. März 2003, 14:00

Denk doch mal scharf nach!

WEnn du einen 12cm lüfter mit einer Fördermenge von ca.120 ccm/min in dein Nt reinpusten läst.
Ein 8cm lüfter mit einer Fördermenge von sagen wir 40-60 ccm/min die Luft wieder raus saugt. was bringt es? Lärm und Luftstau

Wenn du nun sagst, ok halbieren wir die Drehzahl des 12ers, was bringts? Luftstau ist weg lärm? hätte man auch eins mit 8cm Lüfter nehmen können und den 12er wechlassen.

Was folgt?
12 obenrauf und runterregeln. Wasfolgt? Ruhe!

aber ohne Gewär, das dir dein NT abbrennt.

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Mittwoch, 19. März 2003, 18:20

Ich hab das Levicom drin. Gibts bei Listan. Kann man über einen Potti regeln. Hat 4 Stufen, und auf der niedrigsten ist es so gut wie nicht zu hören.

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Mittwoch, 19. März 2003, 19:43

also erstmal zu Antec: Ich HATTE bis vor drei Tagen ein ANtec 400W NT, das mir nach sage und schreibe 6 Wochen geradezu explodiert ist. Garantie war durch Netzelch natürlich im Eimer (nein, mein Mod war nicht dran schuld, war an ner anderen stelle). Ich denke ihr könnt euch jetzt denken wie ich zu Antec stehe

Jetzt habe ich wohl das gleiche Levicom wie Triniter, ein 450W

wie er schon gesagt hat gibts es 4 Stufen: low, medium, high und temperaturgeregelt. Jetzt frage ich mich ob ich ohne Bedenken (und vorallem erstmal ohne Garantieverlust) das NT auf low laufen lassen kann ohne das es mir futsch geht?
Oder muss man es mehr oder weniger auf automatic lassen?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Mittwoch, 19. März 2003, 20:00

macht es keine probleme dass warme luft aufsteigt, das is eigentlich so das warum ich mir sorgen mache

der lüfter bläst gegen das physikalische gesetz

ach ja, wo der 80er war soll dann ein fettes loch mit vernünftigem lüftergitter sein!?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Mittwoch, 19. März 2003, 20:36

könnt ihr auch mal eben bitte erklären worin der unterschied zwischem aktivem und passivem pfc ist?
was ist besser? macht das auch lautstärkenunterschiede?

vor allem wenn ich das hier betrachte:

http://www.chieftec.com/products/psu/PSII%20PSU.htm


ach ja, ist levicom eigentlich auch ein richtig guter hersteller? kann man den mit chieftec/HPC gleichsetzen?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Mittwoch, 19. März 2003, 22:52

noch wer da sein tun? :(
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Mittwoch, 19. März 2003, 23:35

Also das mit dem Großen loch ist schon richtig. wie pfc genau funzt weiß ich net, aber das hat nix mit der lautstärke zutun. nur mit den Spannungen, das soll irgendwie Schwankungen ausgleichen, wenn ichdas richtig verstanden habe....aber keine Garatie auf richtigkeit.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Donnerstag, 20. März 2003, 16:57

Ja das sorgt für stabilere Spannungen aber ich hab keine Ahnung wie das funzt und somit weiß ich auch nicht wo der Unterschied zwischen aktiv und passiv ist und was wohl für mich besser ist.........

wieso antwortet denn sonst keiner? Das Thema wurde fast 900mal gelesen..... :(

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Donnerstag, 20. März 2003, 17:04

aktiv ist besser..

und nu bestell das 465 watt enermax mit 12 cm lüfter@ nenotec !!

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Donnerstag, 20. März 2003, 18:23

wieso das? die enermaxe sollen doch mist sein.....

ich dachte jetzt vor allem an das hier:
Chieftec ATX 360W PFC & temperaturgeregelt
44.95 EUR

entspricht diesen HPC-Dingern......

was isn jetzt mit Levicom? Sind die auch gut? Wohl mit den HPC-Dingern gleichzusetzen?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

noid

unregistriert

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Donnerstag, 20. März 2003, 19:11

chied
iei

Zitat von »Cebalis@WaKü-bestellt«

könnt ihr auch mal eben bitte erklären worin der unterschied zwischem aktivem und passivem pfc ist?
was ist besser? macht das auch lautstärkenunterschiede?

vor allem wenn ich das hier betrachte:

http://www.chieftec.com/products/psu/PSII%20PSU.htm

ach ja, ist levicom eigentlich auch ein richtig guter hersteller? kann man den mit chieftec/HPC gleichsetzen?

THX!

MfG Cebalis


lautstärkenmässig gibt es schon unterschiede. da passives pfc mit passiven bauteilen aufgebaut werden. dh. die anpassung des leistungsfaktors wird nicht beeinflusst sondern bleibt dank unveränderlicher bauteile gleich. aktives pvc misst den lesitungsfaktor und regelt aktiv nach. daraus resultier ein höher wirkungsgrad der psu - das ding wird nicht mehr so warm, da weniger energie beim umwandlen in form von wärme frei wird. ein aktives pfc nt kann leiser sein muss aber nicht.

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Donnerstag, 20. März 2003, 22:04

ich wiederhol nochmal meine frage von gestern:
Kann man bei einem manuell in 3 stufen regelbarem Levicom Netzteil gefahrlos auf low schalten oder meint ihr das könnte schadhaft sein? die automatik-einstellung is doch recht laut
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Donnerstag, 20. März 2003, 23:17

Zitat von »Cebalis@WaKü-bestellt«

wieso das? die enermaxe sollen doch mist sein.....

ich dachte jetzt vor allem an das hier:
Chieftec ATX 360W PFC & temperaturgeregelt
44.95 EUR

entspricht diesen HPC-Dingern......

was isn jetzt mit Levicom? Sind die auch gut? Wohl mit den HPC-Dingern gleichzusetzen?

THX!

MfG Cebalis

habe das vorgänger modell von dem chieftec da und selbst ungemoddet zieemlich leise (schätze 10-16 dB) und stabil auch wenn viel dran hängt (340 w) mit oc p4, gf 4, pladden, lüftern, katlichkathoden, cd brenner,dvd etc

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 21. März 2003, 00:05

Wenn du wenig ausgeben willst bist du mit dem Chieftech recht gut bedient. Ist auch ziemlich leise...

Von Levicom würde ich aber die Finger lassen die sind selbst zu dem Preis noch zu teuer und zu laut. >:(

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 21. März 2003, 00:06

nur mal so nebenbei gesagt, 10db ist ungefähr so laut wie wenn ihr atmet...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 21. März 2003, 14:38

ich hatte schon so viele lüfter etc...

würde sagen meine schätzangaben im berecih 10-35 sind ziemlich genau ;D :P

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 21. März 2003, 16:28

soll ichs dann erstmal so kaufen und dann modden wenn es mir zu laut ist (weil es wahrscheinlich leise genug !? mein rechner wird sonst extrem wenig db haben....wakü & absolut-gedämmte platten.....)

wenn zu laut ist muss wohl ein 12er papst oben rein und dazu kommt dann ne Lüftersteuerung (selfmade) mit Poti

Das Prob: Wenn ich das Netzteil habe, habe ich schon bei Frozen Silicon bestellt und dann hab ich den Lüfter nicht....

Was meint ist die Wahrscheinlichkeit gering dass mich der Lüfter stört bei sonst ziemlich leisem Sys?

THX!

MfG Cebalis

PS: http://www.chieftec.com/products/psu/PSII%20PSU.htm

==> was bedeutet "@" und was bedeutet "Y"? und worin unterscheiden sich dann die 4 verschiedenen 360er HPCs?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Netzteil, leise, luftgekühlt

Freitag, 21. März 2003, 23:55


Hi

Was die zeichen bei PFC bedeuten:" I dunno!"

Aber die ersten zwei 360Watt NT´s haben Dualfan, die anderen zwei lediglich 1 Lüfter.

Gruß Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau