• 27.04.2024, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

radeon 9500 pro tuning

Montag, 21. April 2003, 20:27

hi leutz

hab jetzt schon seit ein paar tagen meine neue 9500 pro von sapphire im rechner und was soll ich sagen,

HAMMER
die hat meinen altem system nomma richtig leben eingehaucht
t-bird 133ghz @ 1,53
512mb sdram
abit kt7a raid
..
...
hab bei 3dmark 03 3170 punkte (is das gut?)

aber nun zu meiner frage
wie siehts bei der karte mit tuning-möglichkeiten aus?
softwaremäßige änderungen wären mir lieber (da ich mir im moment wieder ne kaputte graka net leisten kann)

die karte hat infineon ram (mit 3,3ns glaub ich)

thx schonmal im voraus

mfg
crimson

Re: radeon 9500 pro tuning

Montag, 21. April 2003, 20:31

Also der Infeneon ram lässt schonmal vermuten das du eien OEM/bulk Karte gekauft hast... er lässt sich nicht annähernd so gut OCen wie der Hynix... rund 300 MHz solltest du beim Ram trozdem schaffen...

Die Core ist mit WLP stat Pad oder gar einer WaKü sehr OC freudig... Viele user schaffen mit ihren 9500Pros 370 MHz und mehr... (selbst ohne VCore Mod)

Ein bekannte von mir hat mit einer Hercules R9500Pro sogar die 400 MHz Hürde geschafft... da sollte also einiges möglich sein...

andere Mods sind bei der R9500Pro (abgsehen vom FireGL mod) nicht möflich...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

geCKo

Senior Member

Re: radeon 9500 pro tuning

Montag, 21. April 2003, 20:43

Zitat von »Man«

Also der Infeneon ram lässt schonmal vermuten das du eien OEM/bulk Karte gekauft hast... er lässt sich nicht annähernd so gut OCen wie der Hynix...


Heißt das, dass die bulk karten nicht nur kein zubehör sondern auch anderen ram haben?!?

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: radeon 9500 pro tuning

Montag, 21. April 2003, 21:30

Zitat von »Man«

Also der Infeneon ram lässt schonmal vermuten das du eien OEM/bulk Karte gekauft hast... er lässt sich nicht annähernd so gut OCen wie der Hynix... rund 300 MHz solltest du beim Ram trozdem schaffen...

Die Core ist mit WLP stat Pad oder gar einer WaKü sehr OC freudig... Viele user schaffen mit ihren 9500Pros 370 MHz und mehr... (selbst ohne VCore Mod)

Ein bekannte von mir hat mit einer Hercules R9500Pro sogar die 400 MHz Hürde geschafft... da sollte also einiges möglich sein...

andere Mods sind bei der R9500Pro (abgsehen vom FireGL mod) nicht möflich...

mfg

Man In Blue


gut zu wissen... ich melde mich gleich bei dir in icq... hab tausend fragen *ggg*

Re: radeon 9500 pro tuning

Montag, 21. April 2003, 23:18

MIB kannst eben nochmal die wichtigsten Progs für Radeons neben Catalyst & Controlpanel sagen? THX!
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: radeon 9500 pro tuning

Montag, 21. April 2003, 23:46

@ cebalis: Für dich doch immer... (auch wenns nun schon das 10 msl in dieser woche ist ;D )

DirectX 9
Cathalyst 3.2 (je nach wunsch auch OMEGA)
Favorisirtes C-Panel*
Rage 3D Tweaker* **
Radenator 2.0 **
Riva Tuner **
Refresh Force

* Je nach dem kann auch NUR Rage 3D Tweaker isntallirt werden und auf das Panel versichtet... Dann herscht im Treiber eine größere Ordnung und man kann trozdem alle einstellungen vornemen... andernfalls kann es sein das sich tool und Panel teilweise kneifen...

** Hier wurden verschiedene Tuning tools aufgelistet... es sit ratsam immer nur eines zu installiren...

@ Checker: Tu was du nicht lassen kannst.
A sinking ship is still a ship!

Re: radeon 9500 pro tuning

Dienstag, 22. April 2003, 00:52

aber jetzt außer bei dem ram gibts doch sonst keine "nachteile" oder???

und die karte kam leider auch nur als tütchenware an (obwohl auf der karte die aufkleber von sapphire sind usw)
was mir auch aufgefallen ist, ist dass nicht dieser runder heatsink drauf is, sondern "nur" son normaler eckicker

aber abgesehen davon läuft die karte hammer geil

so sieht sie aus

Re: radeon 9500 pro tuning

Dienstag, 22. April 2003, 02:01

Zitat von »Crimson«

aber jetzt außer bei dem ram gibts doch sonst keine "nachteile" oder???

und die karte kam leider auch nur als tütchenware an (obwohl auf der karte die aufkleber von sapphire sind usw)
was mir auch aufgefallen ist, ist dass nicht dieser runder heatsink drauf is, sondern "nur" son normaler eckicker

aber abgesehen davon läuft die karte hammer geil

so sieht sie aus


Das mit dem Kühler leigt daran das Sapphire Karten mäßig ATi ist... und da gehen die KArten bzw. Kühler mal durcheinander... ist aber ned so schlim... der ATi Kühler ist eh leiser...

Außer den lamen und weniger OC freudigen Rams gibt's keine nennenswerten nachteile.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: radeon 9500 pro tuning

Dienstag, 22. April 2003, 02:29

also bald bekommt die karte nen netten twinplex, dann können wir mal weiterschauen
weitere tips oder links sind weiterhin erwünscht

thx
crimson

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 03:40

also ich hab noch ne frage
mein system will einfach nicht laufen wenn ich im bios auf 4x agp stelle!
wie krieg ich das denn hin?
hab da mal was mit diesem ati smartguard rumgespiel, aber das zeigt mir eh immer was anderes an (mal is 2x an, mal is garnix an)

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 03:46

hmmm.

Dein Board ist ja nen aGP4X Board... eigentlich sollteste einfach nur die GraKa einbaun müssen und gut ist...

allerdings muss ich namerken das wenn du OMEGA Treiber benutzt diese ab und an props mit dem aGp haben...

Bitte schreib mir nochmal deine Komplette systemconfig auf.
A sinking ship is still a ship!

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 03:55

oki
abit kt7a raid
1,33ghz t-bird c
2x256mb sdram von infineon
sapphire 9500pro
80gb western digital am raid controller
soundblaster audigy platinum
100mb netzwerkkarte (ka welche marke)
toshiba dvd
brenner von rico

das wird betrieben mit win2k (servicepack 2 installiert und via treiber version 443)
graka treiber sind die catalyst 3.2
und dann hab ich noch direct x 9

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 03:59

Was hast du AGP mäßig im BIOS und im Treiber eingestellt?
A sinking ship is still a ship!

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 04:07

im moment hab ich im bios 2x eingestellt

wie soll ich das denn mit der software machen??
erst bei dem smartguard oder wie?????
wenn ich nämlich im bios auf 4x stelle kagt der bei jedem game ab

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 04:18

hab jetzt mal im bios auf 4x gestellt
jetzt zeigt mir smartguard aber ein "off" an!?

werde jetzt mal ein game testen

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 04:24

Hmmm.

*grübel*

Das ist nicht gut. Wenn du im Bios auf AGP4X geschaltet hast dann ahst du den zwar aktivirt nur nutzt wir das 0 wenn die Karte das ned nutzt...

Su machst jetzt bitte follgendes:
Im Bios udn im Treiber AGP4X einstellen
Deinen FSB auf 133 stellen

wenn das dan läuft dann solltest du beim OC endweder AGP2X nutzen oder die den V-AGP hoch stellen.
A sinking ship is still a ship!

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 04:41

also ich hab jetzt im bios auf agp 4x und die spiele laufen so weit auch
3dmark und alles andere zeigt mit auch 4x an nur smartguard nicht
oc is im moment egal, da meine cpu mit standart takt läuft

lol
also im moment check ich nix mehr"!!!!
jetzt zeigt mir smartguard aufeinmal 4x an(ganz ohne reboot)
ist schon echt seltsam
naja hauptsache alles läuft
melde mich nomma wenns probleme gibt
aber noch ne frage hab ich
wie kann man denn sonst noch feststellen ob die treiber mit 4x arbeiten?

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 04:49

Hmm.

Gehst in den SG im ATi Treiber und gest auf neu testen ;D

Ansonsten gibt's noch AIDA32 und SiSoft... nur leider werden dir diese Tools das anzeigen was du im Bios einstellst. Das was du im SG einstellst ist für Systeme in denen du endweder nix im Bios einstellen kannst oder du künstlich drosseln willst. SG kann aus AGP2X keinen echten AGP4X machen...
A sinking ship is still a ship!

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 05:01

das is schon klar
jetzt heißt es nur alles richtig einstellen (direct 3d usw)

Re: radeon 9500 pro tuning

Freitag, 25. April 2003, 05:17

;D

Da gibt's eigentlich ned viel einzustellen. Der ati-Treiber ist eher für n00bs ausgelegt... (damit man nix put machen kann)

Aktivir überall einfach VSinc und das wars eigendlich ;D (musste halt nur zum benchen aus machen)

Wenn du wirklich treiber tuning betreiben wilslt dan deinstallir das Panel und installire Rage3D Tweaker... das ersetzt quasi das Panel und bietet SEHR viele optionen.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!