• 28.04.2024, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 21:01

Zitat

Ein russisches Magazin hat die ersten Informationen zum Geforce FX-Nachfolger zusammengetragen. Hier die Zusammenfassung der unbestätigten Gerüchte:

350 Millionen Transistoren
Fertigung in 0,09-Micron-Technologie
800 MHz
16 MByte DRAM (auf Chip integriert)
8 Pixel-Render-Einheiten
16 Vertex-Shader-Einheiten
DDR2-Speicher
521 MByte RAM
Speicher bei effektiv 1,4 GHz
44,8 GByte Bandbreite
DirectX 9.1- und 10-Eigenschaften
soll im 2. Quartal 2004 erscheinen



Naja....ma sehen wie die wird.... :P

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 21:05

512 MB Ram auf einer Graka? Ist ja mehr als ich jetzt im Rechner habe... :) :)
Sys

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 21:23

ich warte auf den ersten kommentar den mib als ergänzung in seine signatur aufnehmen kann ;D

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 21:25

steht natürlich nicht bei ob nvidia wieder auf 128bit speicheranbindung oder endlich auf 256bit setzt...

die hohen taktraten lassen natürlich auf 128bit schliessen...

naja sind ja nur gerüchte, was zählt sind produkte die im laden stehn

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 21:59

Direct X 10 ;D

jo MIB, lass dich aus ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 22:05

Zitat von »breeze«

steht natürlich nicht bei ob nvidia wieder auf 128bit speicheranbindung oder endlich auf 256bit setzt...

die hohen taktraten lassen natürlich auf 128bit schliessen...

naja sind ja nur gerüchte, was zählt sind produkte die im laden stehn


Warum lassen 128Bit Speicherinterface auf hohe Taktraten oder umgekehrt schliessen? Also das mußt du mir mal erklären.

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 22:07

Zitat von »Draco«

Direct X 10 ;D

jo MIB, lass dich aus ;)

Das is sowieso Blödsinn, weil DX10 erstens noch nicht fertig ist, zweitens noch gar nicht angefangen wurde, dritten MS das überhaupt noch nicht in Planung hat, DX9 sehr sehr lange Standard werden soll.
Das ist genauso unsinnig zu sagen "Jo, unser GPU kann OpenGL2 wenn er rauskommt". Man, da sind nicht mal die Spezifikationen komplett und die wollen schon ein GPU haben, der das alles kann, was noch kein anderer weiß, wie es überhaupt laufen soll. Lustig, wirklich... ::)

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 22:12

Zitat von »LiquidAcid«


Warum lassen 128Bit Speicherinterface auf hohe Taktraten oder umgekehrt schliessen? Also das mußt du mir mal erklären.

cya
liquid


jo, sicher hast du dich doch schonmal gefragt warum ati viel leisere und kühlere karten auf den markt bringt...
das liegt daran das sie ihre 9700/9800 karten mit 256bit speicheranbindung ausstatten.
nvidia hat das nicht gemacht, und versucht diesen Vorsprung mit extrem hohen taktraten auszugleichen, dazu braucht es dann ja auch ddr2...

und diese gerüchte weisen auf etwas ähnliches hin, wobei es ja auch schon gerüchte um den nv35 gibt, der die 256bit speicheranbindung haben soll, was widerrum die gerüchte um den nv40 in frage stellt bzw. gibts doch eh noch probleme mit dem 0,09micron herrstellungsprozess

Princoh

unregistriert

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 22:29

350 000 000 transistoren sind ja abartig krank :o nen amd hat 37 000 000

LiquidAcid

unregistriert

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 22:32

Zitat von »breeze«

jo, sicher hast du dich doch schonmal gefragt warum ati viel leisere und kühlere karten auf den markt bringt...
das liegt daran das sie ihre 9700/9800 karten mit 256bit speicheranbindung ausstatten.
nvidia hat das nicht gemacht, und versucht diesen Vorsprung mit extrem hohen taktraten auszugleichen, dazu braucht es dann ja auch ddr2...

Falsch, das Hitzeproblem hat absolut nichts mit der Speicheranbindung zu tun, sondern einfach mit der Komplexität der DDR2-Module (interne Interface-Translator, etc.).
Die hohe Taktrate, bedingt durch die enorm großen (im Vergleich zu DDR1) Latenzzeiten, tut ihr übriges.
Denn ob ich nun DDR1 oder DDR2 benutze, welches Speicherinterface ich das nehmen hängt immer noch von meinem Geldbeutel und meinem CMBC ab, und den kann ich notfalls noch erweitern.

Zitat von »breeze«

und diese gerüchte weisen auf etwas ähnliches hin, wobei es ja auch schon gerüchte um den nv35 gibt, der die 256bit speicheranbindung haben soll, was widerrum die gerüchte um den nv40 in frage stellt bzw. gibts doch eh noch probleme mit dem 0,09micron herrstellungsprozess

Diese "Gerüchte" sind so gut wie faktisch. DDR1 ist halt immer noch state-of-the-art und Pseudo-Innovationen wie DDR2, DDR3 und alle ihre Variationen sind zu nichts zu gebrauchen, da man sich die paar Vorteile (die höhere Taktrate, etc. - viele gibts ja nicht) mit einer Menge Nachteile erkauft (die Latenz wie gesagt, die Abwärme der Interfaceelektronik, etc.).
Und zu dem Strukturbreiteproblem. Junge, es gibt nicht nur bei 0,09 Probleme sondern schon bei 0,13 und darüber. Bei 0,09 ohne "größere" Probleme sind wir überhaupt noch nicht angekommen. Und das SuddenDeath Syndrom der Northwoods kommt auch nicht von ungefähr, alles die Folgen zu schnellen Schrumpfens der Strukturbreite. Nene, wir können froh sein, wenn der 0,13 Micron Prozess erstmal richtig läuft.

cya
liquid

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 22:51

Nvidia wird die Bandbreite von 128 Bit auf 256 Bit erhöhen... leider weiß ich nicht mehr wo ich das diese Woche gelesen habe, aber es war auf jeden Fall eine Computer-Zeitung. :-/

LiquidAcid

unregistriert

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 22:56

Sie wären ja auch schön dumm, wenn sie es nicht tun würden. Der Takt der RAMs soll ja nicht "so" hoch sein. Dafür soll das ganze dann auch kälter bleiben, ich hoffe es jedenfalls. ;)

cya
liquid

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 22:59

[gerüchtsmodus]
ich entwickel mir grad in meiner werstatt ne cpu mit 10ghz, und men fbs von 2 ghz! dazu kommt dann noch dd4 speicher zum einsatz damit das dann auch alles syncron laufen kann!
naja, wenn ich ned so viel zeit damit verbraucht hätte mir n komplettes mobo zu layouten währ die chose schon feddisch!
[/gerüchstmodus]

;D

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 23:00

Angeblich sollen die neuen Nvidia-Karten mit weniger Aufwand zu Kühlen sein, als die FX-Serie. Stand im gleichen Artikel... wenn ich bloß wüßte in welchem. *haareausreiss*

LiquidAcid

unregistriert

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 23:02

Zitat von »BiosTauBaer«

[gerüchtsmodus]
ich entwickel mir grad in meiner werstatt ne cpu mit 10ghz, und men fbs von 2 ghz! dazu kommt dann noch dd4 speicher zum einsatz damit das dann auch alles syncron laufen kann!
naja, wenn ich ned so viel zeit damit verbraucht hätte mir n komplettes mobo zu layouten währ die chose schon feddisch!
[/gerüchstmodus]

;D

Ich teste gerne den Prototyp *g*

aspirin

Junior Member

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 23:06

die anzahl der transistoren isja irgendwie krank ... und da machen die 16 mbyte dram ja gerade mal 3-4% der transistorenanzahl aus ...

btw, ich finde 44,8 GB/s sieht verdammt nach 256 bit / 32 byte aus : 44,8G/1,4G = 32 :D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 23:08

Zitat von »LiquidAcid«


Ich teste gerne den Prototyp *g*


ich werd drauf zurück kommen! ;) ;D

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 23:43

was ich auch nich ganz kapiere is warum die leute nich einfach den DIE größer machen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Montag, 5. Mai 2003, 23:51

wegen den Zeiten....längere Leitungen....längere Reaktionszeit´....

Re: Gerüchte zur GeForce 6 (NV40)

Dienstag, 6. Mai 2003, 00:01

Zitat von »Natzcape«

wegen den Zeiten....längere Leitungen....längere Reaktionszeit´....



Richtige Antwort, 100 €! :)