• 27.04.2024, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:05

Mein Floppy ist mir hochgegangen ::)

Nun überlege ich mir ob ich mir ein neues kaufen soll oder ob es nicht mehr lohnt? Wollte wenn dann ein schwarzes haben und das kostet ca. 15 €

Wer von euch hat denn noch eins im Rechner?

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:07

Ich nicht mehr. Da sitzt ja schliesslich mein aquatube ;D Ansonsten bios update geht automatisch im windows. Sonst brauch ich nen floppy ohnehin nicht mehr.

Hopsing

unregistriert

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:10

Also ich habe auch keins mehr, da ich nix mehr auf disc speichere. und wen ich win neu inst dann boote ich von der win disc hoch. von daher ist meine meihnung, daß man keins mehr braucht.

MFG

lacc4

unregistriert

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:23

naja da hat glaub ich jeder ne andere meinung - in nem jahr hat wohl trotzdem keiner mehr eins....

mfg
lacc4

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:28

ich hatte bis gestern kein mehr ;D
aber für linux brauch mans dann doch wieder ;)

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:52

ich hab sicherheitshalber eins im rechner liegen

is nich angeschlossen weil kabel zu kurz -->
im notfall rechner aufmachen und ran und diskette lesen tun
im notfall eben
(schulreferat powerpoint etc)

des stört sich nich drann das es am boden mit 2 seitgem kleber fest is.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 18:04

wenn ma ma eben n paar mb zu nem kumpel mitnehmen will ist ne floppy nach usb stick und cd brenner immerhin noch die drittbeste möglichkeit ;)
ansonsten braucht n fli4l router sowat natürlich auch...


btw: das waren in der tat noch die besten argumente die mer für ne floppy eingefallen sind, man könnte also sagen dass das ding inzwischen überflüssig geworden ist ;D

.Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 18:27

Ich hab meins seit über nem Jahr nicht mehr.
Wenn ich neuinstalliere dann Boote ich von CD.
Und ein Bios update hab ich noch nie gemacht

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:29

Ich hab noch eins im Rechner. Ab und zu kriegt man halt doch mal einen gescannten Hefteintrag auf der Schule oder so auf Floppy. Für Windows neu installieren hab ich mir aber trotzdem schon vor langem mal eine Boot-CD gemacht die ich jetzt immer nehme.

Außerdem braucht man es manchmal für Treiber die auf Diskette geliefert werden. Das ist ja immer noch aktuell (je nach Hardware).
Sys

lacc4

unregistriert

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:31

Zitat von »sozialist«


naja aber auch nur für die kleinste netzwerkkarten firm der welt oder so... die treiber kann man sich auch saugen!

mfg
lacc4

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:38

Ich hab das Floppy in meinem Haupt-PC seit nem guten halben Jahr abgeklemmt, weils beim Booten immer so komische Geräusche macht und bisher hab ich's nicht weiter gebraucht.
Mein neuer Laptop ist ebenfalls ohne Floppy.

Irgendwann muss man den Schritt gehen und sich von altem trennen. Stellt euch vor, man hätte heute noch Kassettenspieler im Rechner ;D

Ciao,
Cricket

lacc4

unregistriert

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:40

das geräusch kann man aber im bios abstellen- einfach bootlaufwerke umstellen von A;etc. auf die laufwerke die du willst

mfg
lacc4

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:42

Zitat von »lacc4«

naja aber auch nur für die kleinste netzwerkkarten firm der welt oder so... die treiber kann man sich auch saugen!

mfg
lacc4


Na da täuschst du dich aber... wann hast du denn zuletzt ne Netzwerkkarte gekauft? ;D Also ich hab vor ein paar Monaten erst eine Longshine gekauft und da waren die Treiber auf Floppy! Auch bei meinem noch recht neuen Promise IDE Controller war das der Fall.
Und mit runterladen ist das so ne Sache, es muss ja nicht zwangsläufig jeder PC ans Internet angeschlossen sein.

Also schaden kann ein Floppy LW jedenfalls nicht, und so lange es sie gibt werd ich wohl auch eins behalten da sie ja weniger als 10 € kosten.
Sys

lacc4

unregistriert

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:47

bei meiner relativ neuen netzwerkkarte waren die treiber auch auf einer diskette- aber die hätte man sich auch saugen können-die leute ohne zugang brauchen wohl auch keine netzwerkkarte..... naja meistens- aber du hast schon recht- die leute brauchen halt dann schon noch ne floppy

mfg
lacc4

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 19:49

Jeder der z.B. sein WinXP oder Win2K auf ne HDD an einem Neueren Raidcontroller Installieren will wird merken das ein Floppy Laufwerk doch noch SEHR Nützlich sein kann :)

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:02

Zitat von »Preda«

Jeder der z.B. sein WinXP oder Win2K auf ne HDD an einem Neueren Raidcontroller Installieren will wird merken das ein Floppy Laufwerk doch noch SEHR Nützlich sein kann :)


Recht hat er - ohne Floppy kein treiber, ohne Treiber kein SATA Controller, onhe Controller keine Platte, ohne Platte kein Windows. . . obwohl das nicht unbeding ein Gegenargument ist, wie mir grad auffällt ;D
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

lacc4

unregistriert

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:04

naja is doch eigentlich egal denn wer platz hat in seinem tower nimmt einfach das floppy aus nem anderen pc raus und klatscht das da rein! und ehrlich- n floppy laufwerk hat doch jeder noch irgendwo rumliegen?

mfg
lacc4

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:09

da hattest du aber vorhin noch eine andere Meinung :)
Sys

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:10

Neben mir liegt ein nagelneues Floppy, das nur noch auf seinen Einbau wartet (das alte kommt in den 2. PC).

Man brauchts halt immer mal wieder, sei es für kleine Datenmengen oder zum booten.
In der Schule dominieren die Dinger immer noch und zB. ein GraKa-Flash oder ein Not-BIOS-Flash fällt schonmal an.

Für den geringen Preis kann man sich schon eins holen.
Und Anschlüsse/Platz nimmt es ja auch nicht unbedingt weg (mein Case hat so nen Floppyschlitz in der Front)

lacc4

unregistriert

Re: Braucht man noch ein Floppy?

Sonntag, 11. Mai 2003, 20:14

@sozialist

is doch egal-ziel einer diskussion ist es einen anderen von seiner meinung zu überzeugen (oder fast)

mfg
lacc4