• 24.04.2024, 11:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 18. April 2003, 14:28

Zitat von »Roderick«

ich glaub, hier irgendwo stehts schon, aber ich habs nimmer gefunden... ::)
Also: wie bekommt man den multi beim jiuhb höher als 12,5?
(ich hab nen1800+)

Entweder Bruecken sprengen oder schneiden.
Oder mir schicken und ich mach das fuer dich.

--
Hab nen Tbred 1700+ HB mit 15ner Multi zu verkaufen.
Läuft also als 2400+, besonders geeignet bei Boards/Ram die keinen 166FSB schaffen. Bei Intresse KN.

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 18. April 2003, 15:04

Wo bleibt denn da der Spaß ;)
Nee nee das mach ich scho selba. Welche muss man den cutten?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 18. April 2003, 15:53

geh auf ocinside da steht was du machen musst ;)

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 20. Juni 2003, 14:05

Hallo,

Wenn wir grade mal beim Thema sind. Ich hab auch einen Athlon XP 1700+ boxed Version. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken diesen zu übertakten. Ich hab ein paar Probleme dabei. Erstens muss ich ihn ja erst unlocken wie in der Gamestar 5/03<-- glaub ich beschrieben.
Oder muss ich das vielkleicht garnicht. Wenn ich ihn unlocken muss habe ich ein weiterés Problem, und zwar...bitte jetzt nicht lachen, ich krieg díe CPU nicht vom Mainboard ab:(
Also der Kühler ist mit so einer Schiene an der CPU befstigt. Diese Schiene bekomm ich nicht ab :(( Ich hab Angst irgendwas kaputt zu machen.


Und zweitens, im Bios kann ich die Funktionen zum übertakten...

CPU Host (oder so irgendwas)
und
irgendwas mit FSB nicht anwählen. Bei einer dieser funktionen kann man den Multiplikator verstellen, aber sie ist nicht anwählbar :(
Brauch ich da ei´n Bios-Update, oder ergeben sich diese Funktionen nachdem ich die CPU unlocked habe?

Wäre nett wenn ihr mir antwortet!!


thx and cu!

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 20. Juni 2003, 15:53

Will(kann) mir keiner helfen :( ???

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 20. Juni 2003, 17:30

Willkommen im Forum!

Wenn dei Prozzi neueren Datums ist, hast du gute Chancen, das du den Multi verändern kannst, ohne unlock. Try&Error ;) Schau aber erst nach, wo der clearcmos-schalter ist...

des weiteren wäre es sehr hilfreich zu wissen, was für ein Board und Speicher du hast.

btw.: wieder ein bug, das so ein asbach-thread auftaucht??
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 20. Juni 2003, 17:31

Och menno!!!

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 20. Juni 2003, 17:35

Sorry hab deine Antwort überlesen, lol

Zum Bopard

MSI k7t266 Version 3<-- ist sone Sonderfertigung
Chip: VIA Apollo 266

Aber ich kann ja im Bios nix anwählen :((

Edit: Sorry ich hab den Speicher vergessen.
1x 256MB DDR-Ram Samsung PC 2100
1x 256MB DDR-Ram Infenion PC 2100

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 20. Juni 2003, 17:56

Mal ne weile nachgesucht:
über rev3 hab ich nix gefunden, aber schon die rev1 kann (laut msi-homepage) den mutli im bios verstellen.
Theoretisch sollte es unter "Hardware Monitor Setup" die "CPU Ratio" geben. Wenn nicht, weis ich auch nicht weiter - über OC'Biosse für Msi hab ich noch nix gehört...

das übertackten per FSB soll übrigens ziemlich mies sein - gerademal bis 138. Kann ich auch bestätigen, hatte mal ein k7t266 pro2...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 20. Juni 2003, 18:20

A>lso erstmal danke für die Mühe.

Ich geb jetzt mal genau an was im Bios steht dann kannst du/Ihr mir vielleicht besser helfen.

Also...

Überschrift: Cmos Setup Utility-Copyright(C) 1984-2000 Award Software


Unter Advanced Chipset Features, finde ich DRam Clock/Drive Control
Wiederum dort finde ich dann...

Current Host(FSB) Clock 133Mhz<--nicht anwählbar


Wieder am Anfang vom Bios...

Ich gehe unter Frequency/Voltage Control

Dort finde ich CPU Host/PCI Clock

und(!!)

Current CPU CLK(FSBxRatio)...dort kann ich den Multiplikator einstellen

Aber :(( das ist beides auch nicht anwählbar :((


Ich denke ich brauch da ein Bios Update, aber ich weiß nicht wo ich das her bekomme :(

Übrigens diese Hardware Monitor Funktion hab ich nicht gefunden, und so wies aussieht gibts die auch nicht. Trotzdem Danek.

Ich hoffe ihr önnt mir helfen. Danke!!!

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 20. Juni 2003, 19:07

Ich hab auch mal ne Frage(will mir ned den ganzen Thread durchlesen(ISDN)):
Hab nen JIUHB 1700+ auf nem ASRock k7vt2 mit Vcoremod und Noname DDR-Ram 333.
Bis jetzt läuft er mit 11*133=1467Mhz=XP1700+
Nun habe ich gesehen, dass man per 'Hardware' (also nigs Bios sondern Brücken trennen/verbinden oder Pins von der CPU verbinden) den Multi ändern kann. Laut ocinside muss man dann aber trotzdem noch die L1 Brücken schließen.
Muss ich des wirklich machen?
Wie hoch kann ich mit meinem 2800+ gedwongradedem gehn?
16.5 * 133=2200Mhz??

Cu Hurra

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Freitag, 20. Juni 2003, 20:48

Jetzt hab ich extra so viel geschrieben, kann mir keiner mehr helfen? :(

GMonCh

unregistriert

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Samstag, 21. Juni 2003, 11:17

^Bei älteren Boards kann es sein, daß es da 2 Möglichkeiten gibt die einzustellen. Einmal per Jumper ( Jumpermode )und einmal im Bios (jumperFreeMode) Meist muss man das Board erst in JumperFree Mode setzen damit man im Bios alle Optionen zur verfügung hat. Schau halt mal im Handbuch nach obs da so was gibt ;)

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Samstag, 21. Juni 2003, 13:52

Ne im Handbuch steht nix von, aber auf em Board sind neben dem Bios 2 Jumper. Die sind grün. Es ragen jeweils 3 Kontakte hoch. Die Jumper stecken auf dem rechten und auf dem in der Mitte.
Ich hab den einen zuerst nach links gesteckt dann erkannte das Bios meinen Prozessor als 1100 mhz an, und ich konnte nix einstellen :(
Dann stellte ich den andern Jumper auch noch auf den linken und er ließ sich nicht mehr starten :(

Dann hab ich ein bisscxhen vom Bios entfernt einen Roten Jumper geunden aber der bringt überhaupt nix, mit dem lief alles ganz normal.
Naja mehr Jumper fand ich auch nicht.

Aber das Board ist genauso aufgebaut wie MS-6380V2.0/RU

Ihr könnt ja mal vielleicht bei Msi vorbeischauen. Dann könnt ihr es euch bildlich vorstellen und seht auch die Jumper.

www.msi-computer.de

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Samstag, 21. Juni 2003, 14:33

moin *gähn*

also das MS-6380V2.0/RU  ist genau das, welches ich auch hatte. da ging alles im bios - aber das scheint anders aufgebaut gewesen zu sein. wie gesagt gabs da dieses hardware-monitor-setup....
hast du vielleicht das board aus einem komplett-pc? vielleicht hat da der Hersteller ein eigenes bios draufgespielt, welches halt wenigeer komfortabel ist...
jumpern musste auf jeden fall nix - der eine is für 100MHz FSB, der JBAT1 ist der clear-cmos (wenne den umsteckst geht nix mehr) und der andere wahrsch. fürs raid.

edit: das handbuch dazu gibts ja auch.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Dienstag, 24. Juni 2003, 15:57

Ja war in einem Komplett-Rechner, der Hersteller bietet ein <i>Eigenes</i> Bios Update an, aber ich hab so was noch nie gemacht :(

Muss ich es machen oder gehts auch anders?

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Dienstag, 24. Juni 2003, 17:13

ohne bios-update wirst du nicht an die oc-optionen rankommen...
wenn das neue vom hersteller das bietet, ist doch wunderbar! is net schwer, hangel dich einfach durch die anleitung!
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Dienstag, 24. Juni 2003, 18:57

Es steht ja nix dabei das es dann geht, der bietet halt nur ne Version an.

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Dienstag, 24. Juni 2003, 20:13

dann hast du wohl 3 möglichkeiten:
1. erstmal das offizielle bios draufspielen (würd ich machen)

2. so lassen, wie es nu is

3. riskieren, das das board übern weiher wander: das entsprechende bios von der msi-homepage fürs 6380v2.0 installieren, und hoffen, das es anschleßend noch geht 8) ich kann mir nich vorstellen, das die konkret andere hardware draufgebaut haben, als direkt von msi. wenn du dir da absolut sicher bist, kannste es riskieren.
ich würds allerdings nicht....
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: AMD XP1700+@ 2700+

Dienstag, 24. Juni 2003, 22:15

mal ne doofe Frage, lohnt sich die ganze Arbeit überhaupt bei dem Board?
Ich mein bevor ich jetzt das Bios Update installier, was denkt ihr wie weit ich eghen kann?