Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
als graka ne radeon 9800 pro da HL ² dafür optimiert wird
Zitat von »Xan«
ihr volldeppen, auf keinenfall AMD, der soll zwar "stark" sein, aber im sommer wird der einfach zu warm, außerdem schlägt der neue p4 jeden amd zurzeit. nen dual amd kann ich NICHT emüfehlen das es nur feher mit open gl gibt. als graka ne radeon 9800 pro da HL ² dafür optimiert wird.
... nur son tipp du bist hier im Herstellerforum einer WASSERKÜHLUNGS FIRMA!!!Zitat
Dont drink and post
Zitat von »saci«
scheint einzelfall zu sein? hast denn auch fein im bios alles eingestellt, richtige treiber etc? :
Zitat von »hanjef«
kann mich Jean-Luc_Picard nur anschließen ...
desweiteren werden wir ja sehen, wie hl2 sich auf ner intel cpu gegen den opteron schlägt, leider werden ja wies aussieht die 64bit unterstützt ... des bringt schon nochma was an leistung, naja ma schaun wie sich das alles entwickelt
würde ich net so sagen, nvidia hat zwar probs mit aa, aber valve und nvidia regeln des wohl spätestens mit updates (hat mich aber gefreut ). nunja, bei doom3 hatte nvidia auch die finger im spielchen, die meisten benches fielen positiv für die nvidiakarten aus, nunja, die atikarten wurden auch bei den offiziellen sysanforderungen niedriger eingestuft, ich werd mir wohl nur noch atikarten holen, hab ne 8500, müsste evtl. nochma aufrüsten ...
Zitat von »Man_In_Blue«
Bitte erklär mir wie VALVE oder NV mit nem Update die Architektur der Chips verändern!
Zitat
LOL
*sichwegschmeiß*
Bitte erklär mir wie VALVE oder NV mit nem Update die Architektur der Chips verändern!
Zitat
*nochmal nachles* Wo bitte hatter denn das geschrieben? Er meinte sicher, dass es im Endeffekt sicher einen Workaround geben wird, der FSAA ermöglichen wird. Wäre auch ziemlich doof, eine Engine zu schreiben, die auf keiner der marktüblichen Grakas FSAA ohne Grafikfehler und Artefakte liefert. Ich persönlich halte das ganze eh für nen Marketinggag, um HL² ins Gespräch zu bringen .
Zitat
Für diejenigen, welche sehnsüchtig auf Half-Life 2 warten, gibt es dagegen derzeit eine gewisse Hiobsbotschaft: Laut dem Entwickler Valve hat das Spiel ein Problem mit der Darstellung von Anti-Aliasing, dies würde zu reichlich Artefakten im Bild führen. Auf Nachfrage rückte man dann mit der Information heraus, daß dies ein Hardware-Problem der derzeitigen Grafikkarten wäre. Man hoffe allerdings, für ATi Radeon 9500-9800 Grafikkarten eine treiberseitige Lösung zu finden, für die nVidia-Grafikkarten sei eine solche jedoch auszuschließen.
Zitat von »Xan«
ihr volldeppen, auf keinenfall AMD, der soll zwar "stark" sein, aber im sommer wird der einfach zu warm, außerdem schlägt der neue p4 jeden amd zurzeit. nen dual amd kann ich NICHT emüfehlen das es nur feher mit open gl gibt. als graka ne radeon 9800 pro da HL ² dafür optimiert wird.
Zitat von »hanjef«
jo finde auch, man sollte sich hier zivilisiert unterhalten
@mib: jo ich weiss, dass ati des im griff hat soweit ... aber es wird doch sicherlich machbar sein, des für nvidiakarten auch einrichten zu können, vill. gibts so ne art extrapatch für nvidia oder eben über treiber, ka... <-- nvidia is ja mitm fpscheaten eh #1 (auch wenn die fxkarten des net beherrschen, irgendwas muss nvidia da wohl machen "können", ansonsten hätten die ja nen richtig prob)
Zitat von »ApoC«
Huhu,
also, wenn Geld angeblich wirklich keine Rolle spielt, dann sollte er
zu nem P4 3.2Ghz greifen. Der ist, mit entsprechendem Board,
unter Games
tatsächlich bis zu 10% schneller als ein XP3200+ mit nForce2-Board.
Ob er bereit ist, für 10% mehr Leistung 50% Kohle für Board+CPU
auszugeben, muß er wissen.
Wenns um vernünftige Preis-Leistung geht,siehts bei Intel leider essig
aus. Wenn man nähmlich den Leistung-pro-€uro Vergleich anlegt,
ist AMD teilweise bis zu 30% schneller.
Zu kompliziert? OK, Beispiele.
Beispiel A (Topmodelle beider Hersteller) :
XP3200+ mit Asus A7N8X Deluxe : 550 €uro
P4 3,2g Ghz mit Asus P4C 800 Del : 835 €uro
Der P4 bringt bei games hierbei ca 10% mehr Leistung, kostet
dafür mal schlappe 50% mehr.
Beide CPU's sind dabei mehr als ausreichend schnell.
Beispiel B (Topmodell AMD gegen Preisgleichen Intel) :
XP3200+ mit A7N8X Deluxe : 550 €uro
P4 3066Mhz mit P4C 800 Del: 555 €uro
Dabei handelt es sich um den P4 mit 533er FSB. Dieser kommt in games
nicht an den 3200+ XP herann (1 Ausnahme) und kann nur mit
spezieller
ISSE2-Software aufholen. Die Ausnahme bei den Spielen ist Q3,
das wie kein anderes Spiel den höheren Ram-Durchsatz spühren lässt.
Zum Thema AMD wird viel zu heiß -> Wenn man keine Ahnung hat ... ;D
Tjo, und dann ist da noch da alte Thema ATI gegen NVIDIA.
Letztendlich geschmacksache.
Vergleich der jeweiligen Top-Modelle 5900u und 9800pro:
Vorteile ATI :
besseres FSAA : Kanntenglättung sieht besser aus, aber nen tick langsamer
schnelles AF : Die anisotrope Filterung ist etwas flotter.
Vorteile NVIDIA :
schnelleres FSAA : Kanntenglättung nicht so hübsch, dafür flotter
besseres AF : Die anisotrope Filerung ist bei NVIDIA besser
Beide Hersteller "Optimieren" ihr Karten für den 3DMark, sodass dieser
als Benchmark nicht mehr viel taugt.
Bei UT2k3 hat sich rausgestellt, das beide z.B. auf kosten der Bildqualität
die Filterung "optimieren".
NVIDIA speziel für UT2k3, dort werden mip-map level vorgezogen und
nur die Übergänge der MipMaps trilinear verarbeitet.
ATI hat dafür general kein korrektes trilineares Filtering, sondern bei ALLEN games einen misch aus Bi und trilinearem Filter.
Zusammengefasst :
Beide Karten sind zur Zeit High-End mit ordentlich Render-power.
Die Streitereien um mehr speed oder bessere Qualität der beiden Karten
sind Millimeterfickerrei und nichts als Marketing-Geblubber und FANBOY-geflame.
Das einzige was ich als NVIDIA-Nutzer aus persöhnlicher Erfahrung sagen kann :
Ich habe für kein Spiel jemals irgend einen Nvidia-patch gebraucht,
um Darstellungsfehler oder Abstürze zu verhindern.
Nvidia-Karte rein, Treiber drauf, fertig -> alles läuft.
Ob das für ATI auch so gilt, lasse ich jetzt mal offen.
CiapoC
Zitat von »Man_In_Blue«
1. Der AF von n-Vidia ist mit nichten besser... er ist lediglich in den performance einstellungen Flotter... (wobei diese einstellungen eher einem billinearem Filter äneln...)
2. Unter UT2k3 sind aktuelle FX KArten extrem Buggi
3. Der Catalyst ist MINDESTENS genau so gut wie der Detonator was kompatiblität ect. angeht... (der Deto ist halt bissel effektiver Programmirt und holt mehr Power aus der Hardware... das ist aber ned weiter tragisch da die Leistung der beiden Karten trozdem gleich auf liegt...)
Zitat von »ApoC«
Zu 1 :
3D-Center sagt da was anderes. Einfach mal den letzten Artikel
über ATI & NV !kommplett! durchlesen. Im übrigen sind [HARD]ocp und noch
eine weitere Seite zu dem selben Ergebnis gekommen.
Zu 2 :
Absoluter Bullshit. UT2k3 läuft bei mir ohne irgendwelche Mucken
oder wahrnehmbare Fehler. Einziger Meckergrund wäre das
"optimierte" Filtering, was jedoch auch laut 3D-Center so minimale
Unterschiede aufbringt, daß diese nur bei Standbildern und sehr
genauem Hinsehen auszumachen sind.
Zu 3 :
Kann ich mangels einer ATI-Karte nichts zu sagen.
CiapoC
Zitat von »ApoC«
Wer Lust hat kann gerne vorbeikommen und sich UT2k3
bei mir Angucken.
Nix Buggy ...
CiapoC
-