• 19.04.2024, 23:07
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

schwere kaufentscheidung - hat sich erledigt

jeudi 31 juillet 2003, 12:30

hi!

ich stehe wieder vor einer kaufentscheidung und brauche dazu eure hilfe. heute möchte ich mir eine neue festplatte kaufen. da der letzte thread nicht wirklich eintscheident war, muss es wieder sein. diesmal mit etwas präziseren fragen.

1. Welche Schnittstelle ich besser: S-ATA oder IDE
2. Sind Maxtor Festplatten leise oder laut (gemessen und subjektiv)
3. Welche Platte würdet ihr kaufen, wenn ihr 130€ habt?
4. Ist die 120GB Seagate-Platte mit 7200rpm und IDE wirklich so laut, wie es PCGH schreibt?
5. Wie stehts mit der 120GB U133 (7200rpm Maxtor) für 108.95€? ist sie leise?
6. Es gibt eine Festplatte von Samsung mit 160GB und 7200rpm. Wie ist die? Leise? Schnell?

Ich bitte um SCHNELLE antworten, weil ich heut mittag noch gerne in die Stadt möchte!

thx, afk

lacc4

Non enregistré

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 12:33

also ich hab keine der platten würde aber von sata abraten außer du willst wirklich eine top festplatte für nen hohen preis!

mfg
Genjuros

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 12:40

was ich will ist ne leise hdd, die aber noch etwas an geschwindigkeit bieten kann!

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 12:43

würd dir auf jedemfall von s-ata platten abraten

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 12:47

äääm, ich möchte nicht aufdringlich sein, aber könnt ihr bitte die 6 fragen beantworten? ich muss so schnell wie möglich wissen, welche festplatte ich kaufen soll! :-/

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 12:53

1. Welche Schnittstelle ich besser: S-ATA oder IDE
Theoretisch S-Ata bringt dir aber z.zt. noch nicht viel.
Guck halt was du ausgeben willst.
2. Sind Maxtor Festplatten leise oder laut (gemessen und subjektiv)
ich hab 2 davon und die sind seeehr leise, außer zugriffe hört man nichts/kaum was(im AD)
3. Welche Platte würdet ihr kaufen, wenn ihr 130€ habt?
Die aus meiner Sig ;)
4. Ist die 120GB Seagate-Platte mit 7200rpm und IDE wirklich so laut, wie es PCGH schreibt?
weiss net
5. Wie stehts mit der 120GB U133 (7200rpm Maxtor) für 108.95€? ist sie leise?
siehe antwort 2 ;)
6. Es gibt eine Festplatte von Samsung mit 160GB und 7200rpm. Wie ist die? Leise? Schnell?
weiss net

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 12:59

Citation de "Vitektim"

1. Welche Schnittstelle ich besser: S-ATA oder IDE
Theoretisch S-Ata bringt dir aber z.zt. noch nicht viel.
Guck halt was du ausgeben willst.
2. Sind Maxtor Festplatten leise oder laut (gemessen und subjektiv)
ich hab 2 davon und die sind seeehr leise, außer zugriffe hört man nichts/kaum was(im AD)
3. Welche Platte würdet ihr kaufen, wenn ihr 130€ habt?  
Die aus meiner Sig ;)
4. Ist die 120GB Seagate-Platte mit 7200rpm und IDE wirklich so laut, wie es PCGH schreibt?
weiss net
5. Wie stehts mit der 120GB U133 (7200rpm Maxtor) für 108.95€? ist sie leise?
siehe antwort 2 ;)
6. Es gibt eine Festplatte von Samsung mit 160GB und 7200rpm. Wie ist die? Leise? Schnell?
weiss net


Genauso seh ich des auch.

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 13:06


hi

1. Welche Schnittstelle ich besser: S-ATA oder IDE

-> angeblich soll S-ATA besser seil was Geschwindigkeit angeht (10000U/min, SATA max 600 Mb/s und 7200U/Min, IDI 133 Mb/s was über das kabel geht (( teoretsch ))). aber Achtung noch gibt es keine wirklich schnellen S-ATA Platten. zur zeit genauso schnell wie IDE (In Raid 0 sogar langsamer als IDE)
(was SATA angeht die Kabel sind schön dünn :) LUFTSTRÖMUNG und son gedöntz)

2. Sind Maxtor Festplatten leise oder laut (gemessen und subjektiv)

-> ab besten suchst du mal bei Km oder google nach den festplatte infos (ich würde sagen 30 bis 40 Bb sind noch in ordnung wenn du sie im gehäuse entkoppelst ::) leiser gehts immer)

3. Welche Platte würdet ihr kaufen, wenn ihr 130€ habt?

-> Ich würde mir eine 120Gb SATA Platte von WD oder Segate holen (Segate bei Km soll sehr leise sein so 26 Db)(WD weil guter suport und für mich günstiger ;D)

4. Ist die 120GB Seagate-Platte mit 7200rpm und IDE wirklich so laut, wie es PCGH schreibt?

-> Kann ich leider nicht sagen da ich nur SATA Platten habe von WD und muss sagen die sind nicht wirklich laut meine 10Gb IDE macht mehr krach (die ist auch nicht entkoppelt)

5. Wie stehts mit der 120GB U133 (7200rpm Maxtor) für 108.95€? ist sie leise?

-> Warum fragst du nach leise ich glaub wenn du die HDD entkoppelst und dann noch schallschutz drum machst ist es OK

6. Es gibt eine Festplatte von Samsung mit 160GB und 7200rpm. Wie ist die? Leise? Schnell?

-> Wie gesagt schau bei Km oder woanders im online shop da stehen die Db dabei (26 Db ist LEISE meinermeinung nach)


PS. Ich würde mir an deiner Stelle lieber ne IDE mit 40Gb mehr holen als ne SATA

;) SCHLAGT MICH WENN DIE MB ZAHLEN BEI 1 NICHT STIMMEN ;D IST MIR DOCH EGAL (habs halt so mal gehört)

cu cu mco
es wird Eng !!!

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 13:09

zu 1 sinds z.zt 150 MB/s ;)

moe

Senior Member

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 13:12

s-ata lohnt sich imo nicht. ist rausgeschmissenes geld und die mehrperformance ist im tagtäglichen gebrauch... naja fürn oasch.

gemessen... keine ahnung. aber nach meinem gefühl sind es die lautesten platten, die ich bisher besaß. allerdings hab ich nur ältere maxtor platten besessen. wie es heute aussieht *schulterzuck*

weiss nich... steh grad selber vor dem gleichen problem. im normalfall würde ich wohl am ehesten zu der Seagate ST3120026A 8MB greifen.
aaaber... die samsung mit 160gb hört sich für mich verdammt gut an und ich bin auch schon auf der suche nach ordentlichen erfahrungsberichten.

was ich bis jetzt gehört habe.... soll nicht die schnellste sein, aber verdammt leise (ähnliche ergebnisse wie 5400 12gb). was am ende dran ist, kann ich leider nicht sagen.

naja... meine hilfe ist wohl eher bescheiden, gel? *g*
aber es is echt schwer, sich ne platte zu kaufen, die in allen bereichen wirklich positiv hervorsticht.

EpS

Senior Member

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 13:12

Meine Empfehlung wäre eine der neuen Western Digital mit _8MB Cache_ und IDE...
Die haben dicke Performance und arg laut sind die auch nicht. In einem Aquadrive ist die Platte so gut wie nicht zu hören.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

speedyG

Junior Member

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 13:28

schließe mich EpS an, Kaufempfehlung für Western Digital ide 120GB 7200upm 8mb cache, kostet im Moment so 120ois

hab 2 80er davon, durchsatz pro platte ca.45mb/s (gemessen)bei ca.36db (gelesen)
die 120 soll noch en kleines stück schneller sein als die 80GB modelle

der speedyG

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 13:32

entkoppeln, aqua-drive,... hey leute, ich habe kein Aqua-Drive und ich habe auch nicht zum entkoppeln! ;)

Am Besten ich starte eine Umfrage:

Welche Platte soll ich jetzt kaufen?

Die Voraussetzungen:
-Leise(!)
-Recht schnell
-max 130€
-min. 80 - 120 (optimal) - 160(max)

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 13:42

Maxtor 120GB 8MB Cache IDE

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 13:45

kommt leute, beeilt euch, der countdown läuft! ;D

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 13:52

ich sag nur selbst informationen zusammen suchen rult. is ja ganz ok wenn du auf die erfahrung hier im forum baust, aber so sätze wie "ich will ja net drängeln aber es ist eilig" führt glaub net schneller ans ziel.

wenn hier jmd antwortet, dann auch ohne diesen satz.


so nu meine antwort ;)
hab gestern die 160er samsung daheim gehabt und das ding hörst du quasi nicht.echt der hammer, so ne leise platte hatte ich bisher nur in form einer 20er wd gesehen, aber das dürfte wohl nicht dein ding sein ;)

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 13:56

aber performance-mäßig ist die ja wohl ned gras auf "Platz 1" :-/
Aber sonst finde ich diese platte auh nicht schlecht!

moe

Senior Member

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 14:10

Citation de "Crash-temp"

ich sag nur selbst informationen zusammen suchen rult. is ja ganz ok wenn du auf die erfahrung hier im forum baust, aber so sätze wie "ich will ja net drängeln aber es ist eilig" führt glaub net schneller ans ziel.

wenn hier jmd antwortet, dann auch ohne diesen satz.


so nu meine antwort ;)
hab gestern die 160er samsung daheim gehabt und das ding hörst du quasi nicht.echt der hammer, so ne leise platte hatte ich bisher nur in form einer 20er wd gesehen, aber das dürfte wohl nicht dein ding sein ;)


aber absolut genau mein ding *flöt*.... eine 160gb pladde für den preis.... :o
und leise muss sie sein... also ich glaub, ich werde es einfach mal wagen
aber um mich geht es ja in diesem fall nicht... also verdünnisier ich mich.......

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 15:04

so, ich hab mal ein bischen gesucht:

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4058

ist von der beschreibung nicht schlecht :o :D

EDIT: und noch eine.

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4153


EDIT2:

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4066

mit 25db ist se ja sehr leise! auch der preis ist gut! 120€!

JETZT MEINE ENTGÜLTIG LETZTE FRAGE:

Welche der beider (maxtor 120GB | Seagate 120GB) soll ich kaufen?
die seagate istja von der beschreibung leiser wie die maxtor! aber sind das die lautstärken im leerlauf oder beim laden?

Re: schwere kaufentscheidung - bitte um schnelle h

jeudi 31 juillet 2003, 15:17

Citation de "adrian_aka_afk"

aber performance-mäßig ist die ja wohl ned gras auf "Platz 1" :-/
Aber sonst finde ich diese platte auh nicht schlecht!


Immer schwer, wenn man das günstigste, leiseste und schnellste in einem Produkt vereint sucht...

Wenn es wirklich leise sein soll, würde ich nicht die WD JB empfehlen, ich hab 2 80er im Raid laufen, die sind deutlich lauter als der NT-Papst auf 7V.
Wenn ich den Lüfter auf 12 V stelle ist der Luftstrom im NT lauter.

Allerdings machen die ein wesentlich angenehmeres Geräusch als meine ehemaligen DTLAs und IC-irgendwas (die ich im Moment nicht angeschlossen hab).

Letztendlich werde ich die Platten wohl dämmen müssen, das finde ich aber zweckmäßiger als auf Kosten der Performance leisere Platten zu kaufen. Das hat in meinen Augen was von "ich habe meinen P4 3000 auf 1500 runtergetaktet, weil ich dann keinen Lüfter auf dem Radi brauch". ;)

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, mir ist klar, dass man das auch anders sehen kann.

Citation de "Eikman"

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D