• 27.04.2024, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Samstag, 2. August 2003, 19:09


also alte kühlboxen sind außen abgedichtet mit plastik und innen is normales styropor- dann wieder plastik und dann das innere der kühlbox

mfg
Genjuros

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Samstag, 2. August 2003, 19:48

das könnte man bestimmt auf 1 cm reduzieren: 2mm plastik oder plexi - 5-10mm Styropor - 2mm plastik (plexi).

weiß jemand wo man den swiftech mcx 4000 t herbekommt?

mfg

tomd

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Samstag, 2. August 2003, 21:42

Des Peltier kannst du mit beliebigen Spannungen laufen lassen. Das Nt musst du in Abbhängigkeit von der Leistung deines Peltiers wählen.
Du brauchst einen guten Kühler, um die warme Seite des Peltier zu kühlen, also so ein alter p3-kühler reicht nicht.

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Sonntag, 3. August 2003, 15:32

Also als Kühler hab ich mir den slk 900 (oder 800) mit 80er Papst gedacht. Wie viel Watt darf dann das Peltier max haben?

mfg

tomd

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 18:36

/\
| Des muss ich unbedingt noch wissen!
|

mfg

tomd

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 19:12

je nachdem wieviel der Kühler Abtransportieren kann !

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 19:14

Zitat von »TrOuble«

je nachdem wieviel der Kühler Abtransportieren kann !

Wie viel kann denn der abtransportiern?

mfg

tomd

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 19:16

Das ist das Problem ... das hängt vom Lüfter ab und wieviel durchsatz der hat

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 19:23

Also ein Slk wird so 80W packen (Schätzwert von mir), also ein Peltier mit max.80W Wärmepumpleistung. Ich würde aber deutlich weniger nehmen.

E: Sorry für den Schwachfug

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 19:33

ähem... es muss mtnichten nur die transportierte wärme abgeführt werden, vielmehr muss auch die leistung die des pelzzie selbst aufnimmt wo hin ;)
bei deinen 80w pumpleistung wärn das nochma über 100w die das pelzzie zusätzlich verbrät, macht dann also fast 200w heizleistung :o
also den kühler lieber möglichst großzügig dimensionieren ;)

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 19:58

Naja also die Swiftech Kühler haben schon 200 Watt Peltiers in ihre Kühler eingebaut. Diese Kühler müssten dann 250 -350 Watt abtransportieren -> kann net sein.

mfg

tomd

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 20:16

natürlich kann des sein, nur wird der kühler dann sicher recht warm ;D

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 20:55

bist du dir da auch ganz sicher dass das so is?

mfg

tomd

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 21:04

ok, nochma für elektro noobs ;)
du pumpst energie (wärme) von einer seite zur andern (pumpleistung)
damit das auch funzt pumpst du mächtig energie (strom) ins pelzzie, die naürlich auch wohin muss und an der heißseite abgegeben wird (noch mehr wärme...)
so hast du die gesammelte wärmeenergie von stromaufnahme des peltiers und der gepumpten wärme (grob geschätzt nochma so 70% der zugeführten leistung) an der heißseite anliegen
und genau deshalb halte ich nichts von peltiers wenns drum geht mehr als n paar dosen cola zu kühlen ;)

lacc4

unregistriert

Re: Lan Party case mit Kühlfach

Montag, 4. August 2003, 21:20

kühlelementa tuns da ja schließlich auch noch!

mfg
Genj