• 19.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 01:39

Welches ist das schnellste, beste und OC-geeignetste P4-Board das man kriegt?

Priorität der Kriterien:

---1. Übertaktungsoptionen

---2. Performance

---3. Ausstattung.

Will mir die Tage eins bestellen.

[glow=red,2,300]NUR WELCHES ?[/glow]

Koste es was es wolle. Naja. Bei 250,- ist die Schmerzgrenze
intel P4E 2800 @3500MHz, CPU/RAM-Teiler : 1:1 Radeon 9500@9700, ABIT IC7 max 3, 2X256 MB A-DATA PC 4000 Wakü: Cuplex evo 1.1, Twinplex ATI, Airplex 240 aktiv, Eheim 1048.

asRe: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 01:41

asus p4c800deluxe
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 01:58

also bei oc möglichkeiten ist das asus p4c800deluxe mein favorit.

in sachen ausstattung aber das gigabyte 8knxp. bei dem weiß ich aber nicht wie es mit den oc möglichkeiten ist

TryPod

Senior Member

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 02:01

Hi,

oder wenn es etwas weniger kosten soll: ASUS P4P800 Deluxe. Das Board rennt sogar etwas schneller als das teurere Canterwood-Board (ASUS P4C800 Deluxe).

Gruß TryPod

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 02:17

Aber nur synchron. Sobald du asynchron übertaktest liegt da s p4p800 meilen zurück, wiel dann kein pat funktioniert.

Interessant hier ist auch, dass ein 3 ghz P4 800/400mhz (cpu-ram) deutlich schneller als ein 3ghz P4 1000/400mhz (cpu-ram) abschneidet, wegen oben genanntem Grund.

Der Vorteil bleibt dem asus also nur bei synchroner taktung. Wer stark übertakten will wird also ein schnelles board bekommen aber wohl doer übel hinter dem canterwood herhinken.

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 02:18

eben...und bei 1100 FSB hol ich mir lieber ein gutes Canterwood ;)

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 02:47

ich habe ein Asus P4C800 Deluxe und fürs OC gibts besseres.

Das Abit IC7-MAX 3 hat sehr gute OC-Werte bekommen und ich habs mir bestellt... mal sehen wie das läuft.

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 02:55

Ich habe mir auch schon überlegt das zu holen.

Aber was genau macht diesen hohen Preis bei dem Board aus?

Da ist ja nix besonderes an Ausstattung drauf.

Könnte z.B. einen IDE-Raid brauchen. Hab da noch zwei Platten die ich gerne da einsetzen möchte.

Was macht das ABIT IC7-Max3 so gut?
intel P4E 2800 @3500MHz, CPU/RAM-Teiler : 1:1 Radeon 9500@9700, ABIT IC7 max 3, 2X256 MB A-DATA PC 4000 Wakü: Cuplex evo 1.1, Twinplex ATI, Airplex 240 aktiv, Eheim 1048.

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 02:57

sehr gut zum übertakten

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 02:58

Blöde frage... was spricht dagegen den Ram synchron mit der CPU hoch zu takten?
A sinking ship is still a ship!

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 02:58

das der Ram irgendwann aussteigt aber der FSB noch weiter könnte. Man taktet ja synchron so weit es geht  ;)
Aber bei 275 oder 280 FSB mochte meiner nicht mehr so richtig :)

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 03:33

Hab mal etwas im Web rumgestöbert und Infos übers IC/-Max3 gefunden.

Es ist die IDE Verschlüsselung und die aktive OTES-Chipstzkühlung die den Preis rechtfertigen.

OTES-Kühlung hält alle zum OCen benötigten Chipsatzteile schön kühl und gewährleistet somit den FSB von über 1000MHz.

Ich denke wenn das Teil verfügbar ist werde ich es mir bestellen.

[glow=red,2,300]WEISS JEMAND WO ES DAS GÜNSTIG GIBT?[/glow]
intel P4E 2800 @3500MHz, CPU/RAM-Teiler : 1:1 Radeon 9500@9700, ABIT IC7 max 3, 2X256 MB A-DATA PC 4000 Wakü: Cuplex evo 1.1, Twinplex ATI, Airplex 240 aktiv, Eheim 1048.

TryPod

Senior Member

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 09:58

Hi,

interessant ist, was auf der ABIT-Homepage zur IDE-Verschlüsselung steht:

"...Lock down your hard disk, not with a password, but with encryption. A password can be cracked by software in a few hours. ABIT's SecureIDE will keep government supercomputers busy for weeks and will keep the RIAA away from your Kazaa files..." ;D

... ist ja geradezu prädistiniert für den deutschen ... - naja, nennen wir ihn "Powersurfer" oder "Datensammler"... ;D ;D


@ DJ Contech

Naja, "günstig" ist relativ. Unter günstig verstehe ich etwas anderes als den Preis für das ABIT-Board, aber finden tust du es zu einem verhältnismäßig guten Preis bei hier.

Es natürlich jedem selbst überlassen, welche Hardware er sich holt. Und das ist auch gut so. Aber mir wären die 100,00 Euro Aufpreis gegenüber dem ASUS P4P800 Del. die Sache nicht wert (zumal Intel-CPUs sowieso nicht allzu billig sind, der Preis für die CPU kommt also noch dazu...).


@ avalon.one

Du hast recht. Allerdings sagt es einer meiner Vorredner ja schon: Wer lässt seine CPU und den RAM schon asynchron laufen? :) Es dürfte allein schon wegen der Elektromigration wenige User geben, die ihre CPU derart hoch übertakten, dass auch Hochleistungs-RAM wie Kingston HX oder Corsair nicht mehr mitkommen.

Gruß TryPod

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 12:02

ganz einfach....du kannst günstigen Speicher kaufen und ohne Probleme beim übertakten zu bekommen. Du sprichst ja davon das Intel-CPU's nicht günstig sind...nun Speicher ist es auch nicht. Aber am Board wäre das letzte wo ich sparen würde. Und das IC7 ist auch nicht teuer....aber beim übertakten besser als das Asus.

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 12:57

Die verschlüsselung ist ein schlechter scherz, diese 40 bit verschlüsselung kann man recht einfach knacken ::)

Wer sich dadurch sicher fühlt tut mir leid.

Mag jeder gerne den marketing hype um pc4000 folgen nur um seinen ram synchron zu takten und festzustellen, dass die leistung dann gar nicht so berauschend ist.

Wer sich für einen richtig guten ram test interessiert => http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ddr400_roundup/

Ich persönlich kaufe mir dann lieber die doppelte menge an pc400 zum gleichen preis.

Joker

Senior Member

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 13:40

hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man diesen lästigen Lüfter am OTES loswerden kann ? Unter diesem Lüftungskanal verbergen sich ja meiner Kenntnis nach nicht nur die Spannungswandler, sondern auch Kondensatoren.
Würde es ausreichen dort einen großen zurechtgesägten passivKühlkörper festzukleben und die Kondensatoren auch mit einem entsprechenden manschettenartigen Kükö zu bestücken oder würde das nicht reichen ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

TryPod

Senior Member

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 18:53

Hi,

die Sache mit Verschlüsselung könnte auch nach hinten losgehen: Was ist, wenn das Board unverhofft den Geist aufgibt? Dann kann man anscheinend nicht so ohne weiteres an seine eigenen Daten ran...

Man ist dann also gezwungen, entweder das gleiche Board wieder zu kaufen (und wer kauft schon das gleiche Board noch einmal, mit der er schlechte Erfahrungen gemacht hat?) oder ein anderes Board mit gleicher Verschlüsselungstechnik.

Die Frage, die mein Vorredner stellt, ist nicht ganz uninteressant. Kann man den Lüfter des OTES-Kühlsystems abschalten? Oder vielleicht den gesamten Luftkanal abnehmen?


Zitat von »AndreasH«

du kannst günstigen Speicher kaufen und ohne Probleme beim übertakten zu bekommen. Du sprichst ja davon das Intel-CPU's nicht günstig sind...nun Speicher ist es auch nicht. Aber am Board wäre das letzte wo ich sparen würde. Und das IC7 ist auch nicht teuer....aber beim übertakten besser als das Asus.

Wiedersprichst du dir da nicht selbst? Erst meinst du, man könne billigen Speicher kaufen, und dann meinst du, dass Speicher auch nicht billig sei. Ja, was denn nun? ;D

Hast du mein Posting überhaupt richtig durchgelesen? Besonders und gerade die Intel P IV sind von Elektromigration bei Übertaktung betroffen.

Aaaalso, es stimmt schon, dass man nicht am Board sparen darf. Aber: Du musst schon einen Schritt weiterdenken. Du argumentierst doch total am Wesentlichen vorbei. Es ist eben nicht ratsam, billigen Speicher zu kaufen - so wie von dir geschrieben. Wer sich ein solches Übertakter-Board holt, der ist auf hochwertigen Speicher angewiesen. Und hochwertiger Speicher ist teurer als minderwertiger. Dann darf man auch nicht vergessen, dass Intel-CPUs bei gleicher Leistung deutlich teurer als sind als die der Konkurrenz (ausgenommen die FSB800 CPUs, die sind zwar leistungsfähiger als AMD-Prozessoren bei gleichem Model-Rating, kosten aber auch dementsprechend).

Wenn man sich das ABIT kauft, ist man schlappe 220 Euro los. Dazu eine Intel P IV 2,6 C für 220 Euro. Dann passend dazu 1024MB PC400 Corsair TWINX LL für 330 Euro. Ich glaube nicht, dass viele bereit sind, 770 Euro auf den Tisch zu legen für einen Rechner, der a) laut ist (nicht nur ein Lüfter auf der NB, sondern auch der OTES-Lüfter) b) nicht allzu viel mehr an Leistung bringen wird als ein Springdale-Chipsatz (denn vermutlich macht als erstes der Speicher schlapp) c) durch Elektromigration bei extremer Übertaktung (und genau damit argumentierst du ja) dem Ausfall näher kommt und d) in wenigen Wochen nur noch die Hälfte wert ist. Der letzte Punkt betrifft zwar jede Hardware, ist aber umso schmerzvoller bei sehr teurer Hardware...


EDIT: Editiert, da der ursprüngliche Text etwas zu hart formuliert war.
Gruß TryPod

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 19:58

ojeee. Verstehst du alles falsch *lol*. Das ein günstiger Speicher nicht schrott sein muss versteht sich von selbst oder? Ich muss keinen sündhaft teuren Speicher kaufen und kann trotzdem gut übertakten.
Und den Rest deiner Argumente kann ich echt nicht verstehen. Ich hab keinen 2,6 Ghz genommen sondern einen 2,4 Ghz. Ich habe günstigen aber guten Ram und die Preise die du angibst hab ich bei weitem nicht gezahlt. Also beruhige dich mal wieder *lol*

PS: meine 4 Systeme laufen absolut stabil und ohne Probleme. Also rede mir keine ein

Und das beste ist das du mir als Wasserkühlerhersteller mit lüfter ankommst....echt...zum schießen ;D

TryPod

Senior Member

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 22:02

Hä?

Offen gesagt, verstehe ich nicht, was du mir sagen willst. Ich komme dir mit Lüftern? Was ist? ??? Was schreibst du da eigentlich?? ::)

Oben war es eigentlich als kleiner Scherz gemeint, aber ich habe echt das Gefühl, als würdest du dir die Beiträge, auf die du dich beziehst, überhaupt nicht durchlesen, sondern mehr oder weniger blind drauflostippen.

Und nur, weil du dich als Wasserkühlerhersteller verstehst, heißt das doch noch lange nicht, dass du ein Guru oder so bist. Es tummeln sich so viele Hersteller von irgendwas auf dem Markt, und die meisten sind bestenfalls Durchschnitt... Denk mal drüber nach... - am besten, bevor du wieder irgendwelchen wirren Kram schreibst. ;D ;D

Die Preise, die du für irgendwelche Komponenten auf den Tisch gelegt hast, interessieren doch echt niemanden. Das, was zählt, ist das, was sonst jeder andere auf den Tisch legen muss. Und die oben genannten Preise habe ich vorhin bei www.geizhals.at/de rausgesucht und auch noch abgerundet. Es kommt also schon ganz gut hin, was da steht. Ob nun ausgerechnet du irgendwelche Freundschafts- oder Sonderpreise bekommst, ist da doch eher nebensächlich und stützt deine Argumente kein Stück...

Und was heißt hier "Verstehst du alles falsch"? Wie wäre es mit: Du drückst dich missverständlich aus!

Ich bleibe dabei: Extrem-Übertaktung verkürzt (gerade bei P4-CPUs) wegen der Elektromigration die Lebensdauer von CPUs u. U. drastisch. Das ASUS P4P800 Del. ist vielleicht bei Extrem-Übertaktung ein wenig langsamer als ein Canterwood-Board. Aber erstens übertaktet kaum einer derart extrem, dass das ins Gewicht fallen würde und zweitens spart man schlappe 100,00 Euro, wenn man zum Springdale greift.

Mehr sage ich doch gar nicht. Ein Springdale-Board ist für nahezu alle User ein solider, sehr schneller, ausgereifter und stabiler Untersatz. Nur, wer zuviel Geld hat, holt sich ein Canterwood - und ist bei nicht übertaktetem Mainboard / CPU sogar noch schneller...
Gruß TryPod

Joker

Senior Member

Re: Bestes P4 Board?

Donnerstag, 4. September 2003, 22:57

ok ok ... alle klarheiten bei dieser persönlichen Grundsatzdiskussion beseitigt ?? Danke ... >:(

Vielleicht könnte man doch zum Thema, wie kühle ich den Luftkanal des Abit IC7 Max 3 am besten mit Wasser ?
(sonst muss ich doch einen neuen Thread aufmachen ...)

Wird es da vielleicht eine Lösung von dir geben Andy ??
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)