• 19.04.2024, 21:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Netzwerk-Hub?

Sunday, September 28th 2003, 5:06pm

Bräuchte mal nen kurzen Hint von Leuten, die sich mit sowas auskennen. Wir wollen ne kleine LAN-Session machen, mit ca. 6-8 Leuten. Patchkabel sind genügend vorhanden, es fehlt nur ein Hub/Switch. Was gibt es dabei zu beachten? Was muss so ein Ding können? Bei Ebay werden die tw. für 5 Euro verscheuert, reicht sowas? Was ist der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Netzwerk-Hub?

Sunday, September 28th 2003, 6:05pm

Hi,

also der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch liegt in der Art, wie sie den Traffic an die angeschlossenen Clients verteilen:

Der Hub ist sozusagen "dumm", er verteilt die ankommenden Datenpakete an alle angeschlossenen Clients ohne darauf zu achten ob sie nun für diesen Client bestimmt sind oder nicht. Damit steigt die Netzauslastung.

Der Switch oder auch (Switching Hub) ist "intelligent" er verteilt die Datenpakete nur an die Rechner für die diese auch bestimmt sind. Dadurch hält er die Netzauslastung geringer.

Für ein kleines Netzwerk mit bis zu 10 Leuten, die auch noch alle an dem selben Hub/Switch hängen ist es eigentlich egal ob du nun einen Hub oder einen Switch benutzt.

Sachen auf die du dennoch achten solltest:
  • Nimm auf jeden Fall einen 100/10 MBit Hub/Switch, blos keinen 10MBit!
  • Ein Uplinkport ist immer ganz nützlich

PS: Der Uplinkport ist dazu da zwei Hubs/Switches per Patchkabel miteinander zu verbinden wenn du das Netzwerk mal erweitern willst, ist kein Uplinkport vorhanden können zwei Switches/Hubs auch mittels eines Crosslinkkabels miteinander verbunden werden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben ;)


Quoted from "Dino"

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Netzwerk-Hub?

Sunday, September 28th 2003, 6:13pm

also bei 10 mann würd der unterschied zw 10mbit und 100mbit bei nem hub scho ned mehr auffallen, wenn die ma kräöftig leechen kannst di freun wenn noch n paar 100kbit über die leitung gehn :o ;)
ne du, der performance unterschied ist einfach zu krass als dass ich nochma zu nem hub greifen würde, außerdem kost son switch ja auch ned die welt ;)

Re: Netzwerk-Hub?

Sunday, September 28th 2003, 8:56pm

Vielen Dank! Werde mal bei Ebay schauen.
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Netzwerk-Hub?

Sunday, September 28th 2003, 9:26pm

Wobei ich sagen würde, wenn ich mir jetzt einen switch anschaffen würde. würde es wohl ein 1000Mbit(1GBit) Switch werden. DIe preise für jene sind so drastisch gefallen das man sich wirklich ein gigabit-netzwerk aufbauen kann. Vor allem wenn gbit-onboard-Netzwerkkarten zum standard werden und auch 1Gbit pci karten auch net mehr die welt kosten (ab 20euro) ist das echt zu überlegen.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)