• 28.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Andy-

Senior Member

Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Samstag, 27. September 2003, 01:58

Auf der Intel werksseite (Tomshardware) stehts:
Toms hardware rudert zurück


Skandal: Intels Papiertiger zum Athlon-64-Launch

Thomas Pabst will sich der Sache widmen.
Momentan sind AMD wie Intel nicht gerade erfreut, wie sich die Lage entwickelt hat. Wie schon im Fazit des Athlon-64-Artikels geschrieben, wäre AMD mit dem Athlon 64 und dem Athlon 64 FX als Performance-Sieger hervorgegangen - hätte da nicht Intel mit dem P4 3.2 EE dazwischen gefunkt.
Der erste Fehler von uns besteht darin, den Pentium 4 Extreme als vollwertigen Gegner zu bewerten, obwohl dieser in den nächsten 60 bis 90 Tagen gar nicht verfügbar ist.
Der zweite Fehler war, dass die Ergebnisse des P4 3.4 EE und P4 3.6 EE in die Charts gekommen sind. Intel hat zwar gesagt, dass sich diese CPU prima übertakten lasse - und dass haben wir auch überprüft - trotzdem wäre diese Thematik eher etwas für einen separaten Artikel gewesen. Schließlich ist es unsere Aufgabe, den Leser auf verständliche Weise zu informieren und nicht zu verwirren.

Uwe Scheffel
Tom's Hardware Guide

Quelle
http://www.tomshardware.de/cgi-bin/commu…vc=1#Post137336

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Samstag, 27. September 2003, 05:01

Da hat wohl INTEL angst bekommen. Gut so!!!!
Da heisst ja dann das man den ATHLON64 doch stärker einschätzen sollte, wenn intel schon zu solchen machenschaften greift. Is halt deutsche wertarbeit. AMD-Werke-Dresden rulez.

AMD FOREVER!!!
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

jabba

unregistriert

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Samstag, 27. September 2003, 05:22

Konkurrenz ist für den Markt immer gut!
War ja auch mal AMD Fan... Also um mich dahin zurück zuholen braucht es viel mehr als Propagandamaterial!

Hohe Performance auf Dauer und vor allem Systemstabilität ohne Tricks ist mir viel Wichtiger!

Gruß Jabba

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Samstag, 27. September 2003, 14:48

Das is ja tiefstes Bild-Niveau >:(

Erst ne grosse Schlagzeile liefern und dann nen Rückzieher machen :P

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Samstag, 27. September 2003, 14:52

wo wir grad von cpu's am reden sind weiss einer wann der p5 kommt und wirds das ein 32 oder ein 64 bit cpu sein ???

weis einer von euch was davon ??
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Samstag, 27. September 2003, 14:54

Der p5 (Prescott) ist rein 32Bit.

War doch klar das sich THG mal wieder "vertan" hat. Hab ich in einem vorhergehenden Thread auch geschrieben. "Dummerweise" ist jetzt der ersteindruck bei vielen Leuten schon verdorben.

Was solls
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Samstag, 27. September 2003, 15:10

noch ne frage es gibt doch nen ithanium oder der kommt noch von intel das is n 64 bit cpu oder ????? man das is alles sooooooo kompliziert :P
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Samstag, 27. September 2003, 15:22

den itanium gibts schon länger, das is ein reiner 64bit-chip, seinen nachfolger gibts auch bald, den itanium2 (wie einfallsreich ;D ) und hat angeblich das riesigste DIE aller chips, die momentan am markt sind...
wieder nur rein 64bittig unterwegs...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

kaba

Senior Member

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Montag, 29. September 2003, 14:06

naja wer den P4 EE brauch ... dem solls gegönnt sein. Ich persönlich finde die Performance des neuen AMD etwas mies... wenn man bedenkt daß es ne ganz neue Generation sein soll und die Aktuellen Benches gegen den P4 laufen... naja dann relativiert sich der Vorsprung ( wenn es denn mal einer ist) schon wieder!

Ich bin schon etwas enttäuscht von den Ergebnissen... ein richtigen Performance Gewinn würde ich dann als einen solchen werten wenn es so ein Unterschied wäre wie die erste 9700 Pro zu den GF4 Karten ... das war ein riesen unterschied!

Konkurenz ist gut ... und treibt die Entwicklung voran... ich selbst hab zwar intel .. hatte aber AMD und mir ist es ehrlich gesagt schnurz was in meinem PC läuft ... es soll nur stabil sein und bezahlbar!

Ich warte mal noch die ersten "sinnvollen" Boards für den AMD ab... dann schau ma mal ... bislang steckt das alles noch im Beta Tester Stadium ;D und darauf hab ich keinen Bock

P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Alex5

Senior Member

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Montag, 29. September 2003, 14:45

Zitat


[...] Der erste Fehler von uns besteht darin, den Pentium 4 Extreme als vollwertigen Gegner zu bewerten, obwohl dieser in den nächsten 60 bis 90 Tagen gar nicht verfügbar ist.
Der zweite Fehler war, dass die Ergebnisse des P4 3.4 EE und P4 3.6 EE in die Charts gekommen sind. Intel hat zwar gesagt, dass sich diese CPU prima übertakten lasse - und dass haben wir auch überprüft - trotzdem wäre diese Thematik eher etwas für einen separaten Artikel gewesen. Schließlich ist es unsere Aufgabe, den Leser auf verständliche Weise zu informieren und nicht zu verwirren. [...]


hab ich schon erwähnt das ich nix von tomshardware halte?
das iss indem fall nicht unbedingt intels fehler, andere onlinemagazine schrieben das schon bei der vorstellung des p4ee, das er evtl. NIE in serie produziert wurde.

und dann haben se auch noch ergebnisse vom 3,4 und 3,6er. tse tsetse

mfg alex

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Montag, 29. September 2003, 14:50

Zitat von »RealMadDog«

Is halt deutsche wertarbeit. AMD-Werke-Dresden rulez.


LOL.

was ist denn da Deutsch dran..... ?

vergleich: Ich bin holländer und wurde bei Mercedes arbeiten. ab jetzt sagen wir: "ist halt Holländische wertarbeit." wenn ein dicke Benz vorbei fährt......... so ein unsinn.

*kopfschuttel*

zum Topic.

Amd hat da ein netter prozessor gebaut.
Wie es bei eine neuentwickelung nun mal so ist, braucht es seine zeit bis endlich mal das ding ausgereizt wird durch entsprechende Software ( und hardware ? )

Beide Firme können ein lied singen von Papier Tiger....

Intel hat damals auch in aller eile einen Pentium III mit 1000 MHz aufm markt geschmissen weil AMD als erster die 1 GHz schallmauer durchbrochen hat.......
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20000315/index.html

Dieser PIII war nichts anderes als ein unstabiler, übertackter PIII 933 die vom hand aussortiert worden..... und fast nicht vorhanden waren, also auch ein echter papier Tiger.

Schlimmer war danach noch der PIII mit 1.13 GHz....... http://www.de.tomshardware.com/cpu/20000803/index.html


Die branche ist nun mal hart und Intel fühlt sich zurecht ein wenig unwohl... die erinerung am 1 GHz debakel und der Ur-Athlon steckt noch tief drin, hehe

AMD macht aber genau das gleiche.......... man erinnere sich die P IV mit 3.0 GHz....... AMD hat sofort eine neue XP 3000+ die aber erst monaten später sehr schwer zu kaufen war.........

Auch ich habe beides schon mal in mein PC gehabt..... ob intel oder AMD ist  mir egal.
Hauptsache nicht so teuer und genug leistung !

Ich hoffe das es beide Firmen noch lange geben wird.......
Dann bleiben die CPU preisen auch vernunftig !

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

cK

Senior Member

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Montag, 29. September 2003, 15:15

Zitat von »ThaDog«

LOL.

was ist denn da Deutsch dran..... ?

Afaik werden alle AMD-Prozessoren in Deutschland hergestellt ;). Nur so am Rande...

cK

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Montag, 29. September 2003, 15:17

[ironie]

yup. und die entwickelung wird ausschlieslich von Deutsche leuten gemacht........

[ironie]

Du verstehst mich falsch........
Nike schuhe werden auch in Asien hergestellt.
Trotzdem ist es ein Amerikanischer Firma und daher ein Amerikanisches Produkt.

So habe ich das gemeint !


mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

cK

Senior Member

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Montag, 29. September 2003, 15:27

[Ironie]
Ein bischen Nationalstolz wird wohl noch erlaubt sein,
Nothing beats German Engineering usw. ;D
[/Ironie]

So'n Personalmensch von AMD hat mir mal erzählt, dass z.B. Hypertransport in Deutschland entwickelt wird, die restliche Prozessorarchitektur aber natürlich aus USA kommt.

Dass man zur Prozessorproduktion etwas mehr Know-How braucht als für Turnschuhe, sollte außer Frage stehen.

Gehört aber alles eigentlich gar nicht zum Thema...

cK

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Montag, 29. September 2003, 16:01

THG hätte vielleicht auch mal den Athlon64 ein wenig übertakten sollen  ::)

Ich werde mir erst einen neuen AMD hohlen, wenn DDR2 und vielleicht auch PCI Express verfügbar ist.
Solange reicht mir mein Barton auf alle fälle noch.

Hoffe auch mal, das es AMD gelingt den Opteron ähnlich wie den alten Athlon zu verbessern.
Die erste CPU auf Sockel A hatte auch nur 600mhz
Und die Leistung haben sie um fast 400% gesteigert

Zum Thema Intel
Wie um alles in der Welt kann man nur auf die idee kommen für einen neuen Prozessor (p4) zwei verschiedene Sockel raus zu bringen.
Da hätten die sich mal früher gedanken machen sollen, anstatt das teil auf den Markt zu schleudern  ::)

Die scheinen ja bei Presscot den gleichen "Fehler" zu machen

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Montag, 29. September 2003, 16:08

Oh ja, beim sockel a hat sich aber auch vieles geändert.

Sobald fsb 133 angesagt war, stand man mit einem KT133 board im regen.

Ob du dann ein neues board wegen einem anderen sockel kaufst oder einem chipsatz macht nicht soviel aus.

Klar ist das in gewisser weise immer ärgerlich für den kunden.

-Andy-

Senior Member

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Dienstag, 30. September 2003, 00:21

Zumindest mit dem KT133A
kannst du auch den 2600+ FSB 133
betreiben.

GMonCh

unregistriert

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Dienstag, 30. September 2003, 01:15

Man sollte glaube ich bedenken, dap der 64Bit AMD unter 32 Bit bedingungen lief, oder ?! Das quasi wie wenn man mit nem Formel 1 aufer Landtrasse fahren muss *ruckelhuckel*

Die wahre Performance der 64biter wird sich erst zeigen wen das UMFELD ! OS / Software darauf ausgerichtet ist !

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Dienstag, 30. September 2003, 09:56

Zitat von »GMonCh«

Die wahre Performance der 64biter wird sich erst zeigen wen das UMFELD ! OS / Software darauf ausgerichtet ist !


Eben, bis auf eine Handvoll Software ( z. B. DiVX) und vagen
Zusagen von ein paar Spielefirmen ist noch nichts mit 64 Bit im
Desktopbereich. (Zumindest in der Windoof Welt)

Die Lebensdauer der derzeitigen Sockets beträgt ein halbes
Jahr (Feb 2004 San Diego Core mit neuem Socket) und XP
64 wird wohl nicht vor Juni 2004 erscheinen. Die derzeitigen
Mainboards sind noch buggy und schweineteuer. Und eine
64 Bit CPU ohne PCI Express macht vermutlich auch wenig
Sinn.

Mir gefällt der AMD 64 sehr gut. Speziell was die Verlust-
leistung anbelangt kann Intel da scheinbar noch eine Menge
lernen. Aber im Moment macht diese CPU mangels Software
und geeigneter Peripherie noch wenig Sinn für einen Desktop
Rechner.

cu Hive



Alex5

Senior Member

Re: Skandal: P4 EE ist ein Papiertieger

Dienstag, 30. September 2003, 10:39

@topic: tweakpc news

mfg alex