• 18.04.2024, 03:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hercules vs. Sapphire

Freitag, 10. Oktober 2003, 21:59

So, ich hab jetzt ein ernsthaftes Problem:
In zwei Wochen ist die bayernLAN und ich hab immer noch keine Grafikkarte - eigentlich würde ich mir gerne die Hercules 9800 Pro 128 MB holen, doch in ganz Deutschland ist diese Karte erst wieder in einem Monat (am 12.11 !!) erhältlich :'(
Was es dagegen allerdings noch gibt, ist die Karte von Sapphire mit ebenfalls 128 MB!
Jetzt meine Frage - und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar begründete gute Tipps geben - ist jetzt:
Ist die Sapphire eine ADÄQUATE ALTERNATIVE ? (evtl. unabhängige Tests..)

DANKE!

Ciao,
Cricket

Re: Hercules vs. Sapphire

Freitag, 10. Oktober 2003, 22:15

hi

also unter diesem "zeitdruck" würde ich zur sapphire greifen. sie ist eine sehr sehr gute alternative.
bei k&m elektronic steht das die hercules in wenigen tagen wieder eintrifft. obs stimmt weiß ich nicht ;). aber laut homepage ist sie in freiburg sogar noch im shop erhältlich. ruf doch mal beim shop in freiburg an und frag ob se dir die karte schicken könnten. :)
sonst habe ich auch keinen vernünftigen shop gefunden der diese karte sofort verfügbar hat.

ein test zur sapphire hast du hier;
http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www…_Pro/seite1.htm


btw: ich habe selbst ne sapphire 9800pro und bin mehr als zufrieden. qualitativ und von der leistung einwandfrei  ;)

mfg
metzler

Re: Hercules vs. Sapphire

Freitag, 10. Oktober 2003, 22:26

Zitat von »Metzler@Aquastream«

hi

also unter diesem "zeitdruck" würde ich zur sapphire greifen. sie ist eine sehr sehr gute alternative.
bei k&m elektronic steht das die hercules in wenigen tagen wieder eintrifft. obs stimmt weiß ich nicht ;). aber laut homepage ist sie in freiburg sogar noch im shop erhältlich. ruf doch mal beim shop in freiburg an und frag ob se dir die karte schicken könnten. :)
sonst habe ich auch keinen vernünftigen shop gefunden der diese karte sofort verfügbar hat.

ein test zur sapphire hast du hier;
http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www…_Pro/seite1.htm


btw: ich habe selbst ne sapphire 9800pro und bin mehr als zufrieden. qualitativ und von der leistung einwandfrei  ;)

mfg
metzler


Ich hätte gerne mal nen Vergleichstest zwischen den beiden Karten :-/
Wo ist MiB ^^ ???

Ciao,
Cricket

Re: Hercules vs. Sapphire

Freitag, 10. Oktober 2003, 22:43

der leistungsunterschied is bestimmt die welt und noch mehr ::)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Hercules vs. Sapphire

Freitag, 10. Oktober 2003, 22:50

die schenken sich nichts / nicht viel


kauf die die du Billiger bekommst............ wo würde ich das machen ;)

Xan

Full Member

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 02:04

Also ich kann dir nur eins sagen. Ich habe fast 400 €uro gespart und werde mit die Radeon 9800 Pro von Sapphire holen.

Sie ist sogar ( meiner Meinung nach ) besser als die von Hercules, aber dass muss ja jeder selber wissen ;)

greetz Xan 8)

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 03:53

Meine Sapphire Ultimate Edition mit 256MB ist auf JEDEN Fall besser als die Hercules (auch mit 256MB), die ich vorher hatte. Primär natürlich wegen der lautlosen Kühlung, aber auch sonst wirkt sie hochwertiger ;). Und du kannst mit einer Hercules oder Sapphire ebenso reinfallen und ein Montagsmodell erwischen wie bei einer Karte von Pixelview.

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 03:57

Die Sapphire bekommst du momentan auch 20€uro billiger!
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 04:06

Zitat von »Cricket«



Ich hätte gerne mal nen Vergleichstest zwischen den beiden Karten  :-/
Wo ist MiB ^^  ???

Ciao,
Cricket


Das wichtigste hab ich im genannten artikel ja bereits erleutert... ;D

@ Metzler: THX

@ Cricket:

Hercules ist nunmal einfach DER Hersteller was GrKas angeht... die Quallität ist mindestens genau so hoch wie der Kultfaktor dieser KArten... da kommt selbst Sapphire ned ran...

das heißt aber bei leibe ned das die Sapphire schlecht ist. Sapphire Karten sind ebenfalls absolute Top Karten. (nicht um sonst baut Sapphire bereits seid 12 Jahren sämtliche Karten für ATi...)

Im Preis/Leistungsverhältnis stehen die sapphire-Karten sogar meisst günstiger da...

also wenn du ned sond Quallitätsfreak oder Herculesfan bist kannste ruig die Sapphire nemen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 13:30

Zitat von »Man_In_Blue«



Das wichtigste hab ich im genannten artikel ja bereits erleutert... ;D

@ Metzler: THX

@ Cricket:

Hercules ist nunmal einfach DER Hersteller was GrKas angeht... die Quallität ist mindestens genau so hoch wie der Kultfaktor dieser KArten... da kommt selbst Sapphire ned ran...

das heißt aber bei leibe ned das die Sapphire schlecht ist. Sapphire Karten sind ebenfalls absolute Top Karten. (nicht um sonst baut Sapphire bereits seid 12 Jahren sämtliche Karten für ATi...)

Im Preis/Leistungsverhältnis stehen die sapphire-Karten sogar meisst günstiger da...

also wenn du ned sond Quallitätsfreak oder Herculesfan bist kannste ruig die Sapphire nemen...

mfg

Man In Blue


Wie schauts denn mit dem Overclocking-Potenzial der Spphires im Vergleich zu den Hercules Karten aus ?

Ciao,
Cricket

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 16:06

Zitat von »Cricket«



Wie schauts denn mit dem Overclocking-Potenzial der Spphires im Vergleich zu den Hercules Karten aus ?

Ciao,
Cricket


Beide verwenden die gleiche VPU und den gleichen Speicher. Sieht man also von der (geringfügig) besseren Kühlung bei Hercules ab so ist das OC-Potential identisch.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 16:16

Zitat von »Man_In_Blue«



Beide verwenden die gleiche VPU und den gleichen Speicher. Sieht man also von der (geringfügig) besseren Kühlung bei Hercules ab so ist das OC-Potential identisch.

mfg

Man In Blue


Meinst du damit die Kühlun des Chips selber, oder die Kühlung des Rams? Ich hab nämlich sowieso vor, die Karte mit nem Twinplex zu bestücken ;)

Ciao,
Cricket

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 16:28

Zitat von »Cricket«



Meinst du damit die Kühlun des Chips selber, oder die Kühlung des Rams? Ich hab nämlich sowieso vor, die Karte mit nem Twinplex zu bestücken  ;)

Ciao,
Cricket


Die VPU Kühler sind etwa gleich stark. Nur verfügt die Sapphire über keine Ramkühler....

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 16:46

Zitat von »Man_In_Blue«



Die VPU Kühler sind etwa gleich stark. Nur verfügt die Sapphire über keine Ramkühler....

mfg

Man In Blue


Bringen diese RAM-Kühler denn so viel?

Ciao,
Cricket

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 17:06

Zitat von »Cricket«



Bringen diese RAM-Kühler denn so viel?

Ciao,
Cricket


nein
A sinking ship is still a ship!

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 18:12

Zitat von »Man_In_Blue«



nein


aha.
Sag du mal ne persönliche Einschätzung - würdest du noch warten und dann zuschlagen, wenn die Herc wieder da ist, oder würdest du die Sapphire kaufen?

Ciao,
Cricket

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 19:09

Hmmm.

Wenn du's noch aushalten kansnt wart auf die Hercules. Kult ist Kult. ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 22:36

ich mag keine Kultisten.... :-X

Ich nehm immer das meiner meinung nach das beste schnellste.

cosmic7110

unregistriert

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 23:01

wart auf die hercules ;D

Re: Hercules vs. Sapphire

Samstag, 11. Oktober 2003, 23:01

Es ist halt schwierig. Ich werde mir wohl auch bald ne 9800 holen und stehe vor dem selben Problem: Ob Pro/nicht Pro, Hercules oder Sapphire, keine Ahnung. Nur habe ich schon 3 Generationen Hercules hinter mir (GF2 MX, Radeon 8500 LE, Radeon 9500 Pro [möge sie in Frieden ruhen :'( ]) und war bisher immer zufrieden. Alleine das blaue Layout... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy