• 27.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Montag, 20. Oktober 2003, 20:05

Hallo!

Hat jemand Informationen darüber, bei welcher maximalen Lufttemperatur (im Schaltschrank) ein PC mit Luftkühlung noch sicher betrieben werden kann? Der Innenraum des PC-Gehäuses wird mit einem kräftigen (und lauten :)) 120mm Lüfter mit Filter belüftet.

Danke, jmaass

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Montag, 20. Oktober 2003, 21:14

Kann man nicht einfach so sagen ... kommt auch auf den Kühler und "Kabelverlegung" an ...
Athlon64 3000+@Cuplex Evo Blau | GeForce FX 5950 Ultra@Twinplex | 1GB DDR | Airplex Evo 360 (3 Päpste regulated by aquaero) | Mein Rechner bei P.Y.S

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Montag, 20. Oktober 2003, 21:33

Als Kühler soll einer mit Kupferkern und leistungsstarken 80mm Lüfter zum Einsatz kommen. Ich mache mir mehr Sorgen um Festplatten und das Mainboard, Graka ist erstmal nicht so wichtig, da läuft QNX drauf, das ist anspruchslos. Kabelverlegung ist hoffentlich nicht so wichtig, es kommt ein Papst 4182NXH zu Einsatz, der schafft 237m³/h.

Edit: Habe gerade ausgerechnet, dass der Lüfter das Volumen von 65 Milchtüten pro Sekunde durchzieht. Krass oder ???

Kann mir jemand besonders temperaturresistente Hardware empfehlen?


Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Montag, 20. Oktober 2003, 22:03

also der festplatte zuliebe würd ich drauf achten unter 40° zu bleiben, wenn die hübsch angepustet wern geht das dann grad noch...

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Montag, 20. Oktober 2003, 22:56

Danke Rippchen und Drunken!

Habe inzwischen herausgefunden, dass die meisten Netzteile bei Vollast nur bis 40°C spezifiziert sind. Eventuell also noch ein Festplattenkühler...; Habe also mal 40°C Innentemperatur und 28°C Aussentemperatur als Berechnungsgrundlage benutzt. Jetzt muss ich dem Chef morgen nur noch klar machen, dass er für diese Temperatur einen Kompressorwärmetauscher anschaffen muss ;D.

Bin für weitere Hinweise offen ...

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Montag, 20. Oktober 2003, 22:59

also ich würd von ner höheren aussentemp ausgehn
sonst krisst im nächsten sommer n problem ;D

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Montag, 20. Oktober 2003, 23:12

Danke für den Hinweis, Rippchen.

1. Der Schaltschrank kommt in ein grosses klimatisiertes Labor im Kellergeschoss, wo auch andere grosse Verbraucher betrieben werden.

2. Der nächstgrößere Wärmetauscher hat 4kW. Der 2,5kW kostet schon ca. 1200€.

3. Wenns wärmer als 28°C wird arbeitet bei 1. sowieso niemand mehr. 8)

ergo: Hoffe, dass die Klima das schafft. :) ;D

toluol

unregistriert

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 01:38

Es gibt Spezifikationen der großen CPU-Hersteller, welchen Temperaturen ihre CPUs und die dazu als boxed verkauften (und auch die zertifizierten) Lüfter ausgesetzt werden dürfen. Die Dokumente müssten sich auf den HPs der Hersteller finden lassen.

AFAIK liegt der Wert für dei Innentemperatur für die Gehäuse bei Intel bei 40°C und bei AMD 5°C höher, aber vielleicht ist das auch schon wieder überhohlt.

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:05

Vielen Dank toluol, das war der perfekte Hinweis!

Intel spezifiziert seinen Boxed Pentium 4 (2.0Ghz) mit 45°C Gehäusetemperatur.

Mit 40°C ist dann sicherlich eine gute Grenze definiert, so dass das Thermal Management zuverlässig nicht aktiv wird. Wechselnde Zykluszeiten in einer Steuerung kann ich nicht gebrauchen.

Kann mir noch jemand eine zuverlässige und (temp-)robuste Festplatte empfehlen?

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:07

ich denk da kannst so ziemlich jede scsi platte nehmen, alles andre taugt aber in den seltensten fällen für server ;)

toluol

unregistriert

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:11

IDE-Platten sind meist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Man kann sich natürlich 2 IDE-Festplatten kaufen und die im Raid 1 laufen lassen. Wenn die eine ausfällt, dann hat man die Daten wenigsten noch auf der Anderen und es ist trotzdem billiger, als sich ne SCSI-Platte zu kaufen.

PS: Ohne zu pauschalisieren kann man leider auf seine Frage nicht antworten.

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:12

Ich denke das kann und sollte man nicht pauschalisiren...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:13

has ja recht mib, aber die mesiten ides sind halt billige desktop platten und die gehörn nicht in n server!
btw: ich würd auch mit scsi immer mindestens n raid1 aufbaun und zusätzlich regelmäßige backups durchführen
is echt erstaunlich was son datenverlust an der falschen stelle an kosten verursachen kann :o ;)

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:26

Sorgt euch nicht so doll um die Daten. Raid ist sicherlich nicht nötig. Das ist nur eine Steuerung. Die Programme, die darauf laufen sollen, werden sowieso an einem anderen Rechner entwickelt. Die Prozessparameter liegen auf einem Server.

Die Platten sollten nur nicht jedes Jahr gewechselt werden müssen ;).

Wo sind die Admins, die Ihre Erfahrungen mit Festplatten mit mir teilen möchten?

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:30

ok, überzeugt, wenns wirklich son unkritisches system is is das was andres ;)
dennoch wär ide immer noch das letzte was ich nehmen würd, sind halt immer noch desktop platten die in 99% aller fälle nur auf billig getrimmt wurden und nicht auf langlebig ;)

toluol

unregistriert

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:33

Wenn du eh keine Daten auf dem Server speichern willst und den PC leise haben willst, dann Boote doch komplett von CD (Knoppix - das kleine Frühstückchen) und speichere deine paar persöhnlichen Daten auf einer CF-Karte oder einem USB-Stick ... oder installiere dein System gleich ganz auf solch einem Medium.

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 02:37

ich denke nicht dass die geräuschentwicklung hier wirklich interessant ist, im zweifelsfalle übertönt die klima das sys sowieso locker ;D

toluol

unregistriert

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 03:15

Ich verstehe meinen Vorschlag auch weniger als Mittel zu Geräuschreduzierung, als vielmehr als Mittel um bei minimalen Kosten, die maximale Ausfallsicheit zu erreichen. Weil eine CD schneller und billiger ausgetauscht ist als ne Festplatte. Ist zwar nicht dieee professionelle Lösung, aber IMHO ne Idee wert. Reine CF-Server gibt es meines Wissens nach und da sich nix bewegt und auch von dem Hintergrundspeicher kaum gelesen wird ist das durchaus ne gute Lösung.

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 13:08

Danke für die Vorschläge, aber eine Platte ist ein Muß, weil auf dem Zielsystem kompiliert werden soll.

Es ist kein Server, sondern eine Steuerung für einen Roboter. Leise brauch es nicht zu sein. Rippchen sieht das vollkommen richtig :). So ein Wärmetauscher macht ganz schön Lärm!

Ich glaube, ich habe jetzt die nötigen Infos, Danke toluol und Rippchen :-*! Ich denke es wird eine IDE-Serverplatte. Extra noch einen SCSI-Controller vorzusehen, ist denke ich nicht nötig. Korrigiert mich bitte, wenn ich da schief liege ...

Zitat

(Knoppix - das kleine Frühstückchen)
QNX Neutrino!

Nehme noch Empfehlungen für die Platte entgegen :D

Grüße, jmaass

Re: Maximale Umgebungstemperatur (LuKü)?

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:35

Schwer zu sagen, ohne weitere infos.