• 19.04.2024, 13:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 14:43

HI!

Ich würde gerne so ne SCSI Festplatte hollen, die so 10000-15000 rpm drauf hat und wollte mal fragen:

1. was ich eventuell brauchen werde, sprich Adapter usw.
2. ob sich das überhaupt lohnen würde/wird so eine Festplatte zu kaufen (Ich würde dann auf die Platte Windows draufmachen, damit es schneller läuft?! ???)
3. wie laut sind die SCSI's, ich mein bei 15000 rpm?!

Gruß ALeX

PS.: einer hier hat solche Festplatten doch oder?! das war doch der mit dem Grizzly Mod gel?! ich kann mich beim besten willen nicht erinnern wer das war, sonst hätte ich ihn so gefragt.
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Kevin0711

unregistriert

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 14:55

Du brauchst halt n mb, das das unterstützt. Ich finds zu teuer aber kewl isses scho...

cu

edith: das mit dem mod war meines wissens nach Chewy...

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 15:04

zu 1: du brauchst eine scsi-karte für pci, wenn du keine ports onboard hast.

zu 2: nein, wahrscheinlich wirst du nichtmal den unterschied merken, den hohen preis und die lautstärke ist es auf jeden fall nicht wert.
aber nicht umsonst werden heutzutage viele server mit ide-platten ausgerüstet.
da tut sich einfach nicht mehr viel.

zu 3: hab zwar keine 15k rpm, aber scsi-platten sind für den server-einsatz gedacht, und auf lautstärke wird da bei der entwicklung überhaupt nicht optimiert.

edit: grizzly -> chewy
scsi-controller: http://www8.alternate.de/html/nodes/024043000.html
das sind die teuersten, aber es soll ja auch das schnellste sein...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

mas

Full Member

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 15:16

Ganz einfach mal gefragt, hast du zu viel Geld?

Eine Maxtor Atlas 15K (73,4GB) kostet 700Eur. Ein Adaptec U320 Controler kostet auch nochmal eine Menge Holz, alleine fuer den Controller bekommst du zwei IDE Platten. Ein SCSI- Kabel kostet 60Eur...dafuer bekommst du 10 IDE.

SCSI Platten lohnen sich nur noch im Enterprise Bereich, wo einfach nur Performance, vor allem I/O, und Sicherheit gefragt ist und bei so einem popeligen Desktop- Windows- System.

Mein Tipp, hol dir eine WD Raptro mit 10.000 RPM als Systemplatte und eine langsamere fuer die Daten. Aber das ist und bleibt overkill..

P.S. SCSI ist hoellisch laut.

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 15:21

eben, scsi lohnt sich wirklich nicht mehr, kauf dir lieber sata-platten mit 10000U/min die sind schon "laut" genug (ich hab zwar keine probleme mit, aber...)
und von der geschwindigkeit her mehr als in ordnung
wenn du da 2 platten in raid0 hast ist dass absolut ausreichend! (eigentlich schon overkill) ::) ;D

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 15:26

Hallo!

SCSI Platten haben einfach die besseren Langlaufeigenschaften. Aber ob sich dadurch der ernorme Mehrpreis armortisiert? Denke eher nicht.

Und wenn du dann eine 15k Platte bestellst, dann ruf gleich bei P&W und lass dir ein Typenschild von einem ihrer kleinen Strahlentriebwerke schicken! :D :D :D

Gruß
Minusch

P.S.: Kann mich nur den anderen anschließen: Kauf dir lieber anständige IDE oder SATA Platten und lass diese in einem schnellen RAID laufen.

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 15:52

Danke für die Antworten erst mal!

Also und wenn ich jetzt zB eine SATA mit 10000 rpm holle und diese in ein aquadrive stecke, wird sie dann hörbar/sehr laut/lauter als ne IDE/SATA mit 7200 rpm sein?!

ALeX

PS.: ist das ne Raptor: Western Digital WD360GD?! Oder besser gesagt was bezeichnet man als Raptor?!
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 15:56

noch dazu brauchst du ´nen anderes board mit pci-x, sonst wird die ganze performance durch den pci-bus beschränkt...

und ein RICHTIGES board, so wie es in RICHTIGEN servern benutzt wird, kostet auch nochmal einen haufen geld!

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 15:56

Am besten informierst du dich in ct`s Plattenkarussel oder tecchannel

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 21:12

Zitat von »AlexWare-Germany«

1. was ich eventuell brauchen werde, sprich Adapter usw.
2. ob sich das überhaupt lohnen würde/wird so eine Festplatte zu kaufen (Ich würde dann auf die Platte Windows draufmachen, damit es schneller läuft?! ???)
3. wie laut sind die SCSI's, ich mein bei 15000 rpm?!


1. Du bräuchtest einen U160 oder LVD Controller; ein U320 Controller lohnt sich wegen der beschränkten Transferrate des PCI Busses nicht. Die meisten U160 Controller sind abwärtskompatibel zum PCI32 bus, d.h. man kann sie wahlweise auf Server Boards mit PCI64 oder auch auf Desktop Boards mit PCI32 betreiben. Bei Auktionshäusern deiner Wahl sind diese Controller für wenig Geld zu haben. ;)

2. Um dein Windows zu beschleunigen lohnt sich das natürlich nicht. Die Anschaffungskosten (auch wenns ersteigert wurde) stehen in keiner Relation mit dem Verwendungszweck. 8)

3. Wer SCSI Platten im Rechner hat sollte sich über eins im klaren sein: Jetzt ist Schluss mit "Low-Noise" ! ;D

Abschliessend: SCSI Platten sind nur für Leute :

1. die zu viel Geld haben.
2. oder die ein Rad ab haben ! :P
3. oder aufgrund besonderer Bedingungen die niedrigen Zugriffszeiten brauchen
4. oder langlebige Datenträger mit hoher Betriebsdauer benötigen. (z.B. für sensible Daten wie bei mir)
*Auch Microsoft empfiehlt für wichtige Daten zusätzlich zum täglichen Backup, SCSI HDDs zu benutzen*

Anm.: Zur Beschleunigung gibts zwar IDE Raid aber um nicht die Ausfallwarscheinlichkeit zu erhöhen wäre RAID 0+1 nötig und bei SATA 15k HDDs kostet das auch ne Stange Geld.

Also wers braucht kanns kaufen wers net braucht solls lassen.

*lol*
:P

MFG

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Samstag, 25. Oktober 2003, 21:26

Hi

SCSI Platten sind nicht schneller als IDE. SCSI haben zwar eine wesentlich höhere Umdrehungsgeschwindigkeit, die datendichte ist aber viel geringer. Also kommen nicht mehr Sektoren pro Sekunde am lesekopf vorbei. SCSI Platten haben "nur" einen kürzere Zugriffszeit. Das wird bei Datenbanksever benötigt, nicht Dauertransferraten.

SCSI Platten sind unglaublich laut, viel lauter als IDEs. Sie sind für Server gedaacht, nicht für Desktops.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 02:33

Zitat von »AlexWare-Germany«


3. wie laut sind die SCSI's, ich mein bei 15000 rpm?!


meine scsi-pladde im server (ibm 8 gb, 10k rpm) macht jeder flugzeugturbine konkurrenz :P ;)

mas

Full Member

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 02:37

Zitat von »Dino«

Hi

SCSI Platten sind nicht schneller als IDE. SCSI haben zwar eine wesentlich höhere Umdrehungsgeschwindigkeit, die datendichte ist aber viel geringer. Also kommen nicht mehr Sektoren pro Sekunde am lesekopf vorbei. SCSI Platten haben "nur" einen kürzere Zugriffszeit. Das wird bei Datenbanksever benötigt, nicht Dauertransferraten.

SCSI Platten sind unglaublich laut, viel lauter als IDEs. Sie sind für Server gedaacht, nicht für Desktops.

Dino


Ich bin kein Systemadminitrator, lerne ich zumindest nicht. Aber SCSI Platten sind schneller, an bessern SCSI- Platte kommt keine IDE dran und das wollen die Hersteller auch nicht, zumindest die, die auch SCSI verkaufen! Mit SCSI ist noch gut Geld zu machen.
Die Platten sind teuer, aber die bieten auch etwas, I/O Performance ganz wichtig, Garantie!, die SCSI-Platten habe iene laengere Entwicklungszeit und sind meistens besser getestet. Die Hersteller wollen sich bei den SCSI-Platten keine Fehler erlauben, die sind fuer Server gedacht und in Server kommt nur das beste vom besten, zumindest im Normalfall.

Ich habe schon Server, unternehmenskritisch!, mit z.B. einem standard VIA- Mainboard, noname Controller aber IBM SCSI Raid.


Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 02:10

Zitat von »AlexWare-Germany«

...

Also und wenn ich jetzt zB eine SATA mit 10000 rpm holle und diese in ein aquadrive stecke, wird sie dann hörbar/sehr laut/lauter als ne IDE/SATA mit 7200 rpm sein?!

ALeX

PS.: ist das ne Raptor: Western Digital WD360GD?! Oder besser gesagt was bezeichnet man als Raptor?!...


?????????????????????????????????????????????????????????
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 02:17

Wer SCSI hat muss nicht immer kindischerweise als "Geldverschwender" oder "Performanesuchender" geoutet werden. Ich halte seit 1994 alle meine Systeme auf SCSI Basis und sicherlich wars immer eine etwas teure Art einen PC zu performen. Aber dafür sind mir die Probleme der IDE-Benutzer eben auch fremd weil meine SCSI Platten bisher nicht ein einziges Mal kaputtgegangen sind. Also wenn einer von Euch das nächste Mal mit dem Thread einer defekten IDE-Platte ankommt hätte er vielleicht doch mal an SCSI denken sollen.

edit : nochmal zur lautstärke der Platten : Übertreibt es nicht, zumal ich denke die hälfte der leute die das hier behaupten haben noch nicht mal eine 15.000er in ihrem Rechner gehabt. Leise sind die Platten nicht aber ich habe 7 davon im Rechner und kann immer noch gut hören.

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 02:26

<zitiere noch mal>

Also und wenn ich jetzt zB eine SATA mit 10000 rpm holle und diese in ein aquadrive stecke, wird sie dann hörbar/sehr laut/lauter als ne IDE/SATA mit 7200 rpm sein?!

ALeX

PS.: ist das ne Raptor: Western Digital WD360GD?! Oder besser gesagt was bezeichnet man als Raptor?!...

</zitiere noch mal>

hört mich denn keiner :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 03:12

Zitat von »Chewy«

Wer SCSI hat muss nicht immer kindischerweise als "Geldverschwender" oder "Performanesuchender" geoutet werden. Ich halte seit 1994 alle meine Systeme auf SCSI Basis und sicherlich wars immer eine etwas teure Art einen PC zu performen. Aber dafür sind mir die Probleme der IDE-Benutzer eben auch fremd weil meine SCSI Platten bisher nicht ein einziges Mal kaputtgegangen sind. Also wenn einer von Euch das nächste Mal mit dem Thread einer defekten IDE-Platte ankommt hätte er vielleicht doch mal an SCSI denken sollen.

edit : nochmal zur lautstärke der Platten : Übertreibt es nicht, zumal ich denke die hälfte der leute die das hier behaupten haben noch nicht mal eine 15.000er in ihrem Rechner gehabt. Leise sind die Platten nicht aber ich habe 7 davon im Rechner und kann immer noch gut hören.


*voll und ganz zustimm* 8)

jabba

unregistriert

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 04:31

Zitat von »AlexWare-Germany«

<zitiere noch mal>

Also und wenn ich jetzt zB eine SATA mit 10000 rpm holle und diese in ein aquadrive stecke, wird sie dann hörbar/sehr laut/lauter als ne IDE/SATA mit 7200 rpm sein?!

ALeX  

PS.: ist das ne Raptor: Western Digital WD360GD?! Oder besser gesagt was bezeichnet man als Raptor?!...

</zitiere noch mal>

hört mich denn keiner  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(


Hi Alex,

Jaaaaaa, ich höre, ähm lese Dich ;D

Ich hab Raptoren(2) im AD eingebaut und kann sagen das Geräusch ist Neutral-Leise! Also ich kühle nicht Passiv aber doch sehr leise... (6*80'er+3*120'er Pabst auf 5-7V)

@Chewy seine SCSI-Geräte -Ablage- hab ich auch schon mal gesehen... Frag mich ned wo, war irgend so ein Schmöker;) Könnte PCGH gewesen sein...

Wenn Du was schnelles für Zugriffsgeschwindigkeit suchst nehm die Raptoren! Also am besten zwei im Stribe(Raid0) betrieb. Wenn Du hohe Datendurchsätze (z.B. Video) brauchst dann nehme die Hitchi Platten! Und vor allem NUR S-ATA weil nur die auch Zukunft haben!

Gruß Jabba

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:06

und wenn ich jetzt mir 2 raptoren holle (oder nur einen) muss ich dann für raid betrieb einen raid controler kaufen?

ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:10

nicht wenn dein board einen onboard hat.... klingt logisch, oder ? ;D