• 25.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 12:21

ahoi!

ich habe auch noch 2 8GB SCSI-Platten (Ultra 2 LVD). Ich habe leider eher schlechte erfahrungen damit - sie sind echt LAUT! (drehen mit 15k). GUt ist halt, dass sie sehr schnell sind, aber das ist mir nicht sooo wichtig.

Ich rate dir: Hol dir 2 schmucke 250er und lass sie als RAID-0 laufen.

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 12:21

ich habe ja 2 SATA anschlüsse auf dem board aber ich weiss nicht ob das raid controller sind!?!? ??? (MB siehe sig)

ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

steffens2309

unregistriert

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:38

SCSI war damals(als es entwickelt wurde) nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit sondern der Erweiterbarkeit. Die Festplatte hatten ja nicht so eine hohe Speicherkapazität wie die von heute. Damals war es ja kein Problem an einen Controller 10 Festplatten anzuschließen.

mfg
Steffen

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Sonntag, 26. Oktober 2003, 14:58

Zitat

SCSI war damals(als es entwickelt wurde) nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit sondern der Erweiterbarkeit. Die Festplatte hatten ja nicht so eine hohe Speicherkapazität wie die von heute. Damals war es ja kein Problem an einen Controller 10 Festplatten anzuschließen.

mfg
Steffen


Ist heute auch kein Prob, der Ein-Kanal-160er Controller von Adaptec kann glaub ich 32 Geräte Versorgen. :o

Also ich hatte mal in meinem P1 SCSI, die 5400er war leise, als ich dann aber ne Barracudda mit 7200 U/min gekauft hatte, konnte mans kaum noch aushalten, die gab richtige Pfeiftöne ab :-[. In meinen jetzigen PC wollte ich eigentlich auch SCSI, aber neben dem Preis hat mich vor allem abgehalten, das es so wenig gute optische Laufwerke gibt, SCSI wird halt langsamer endwickelt, deshalb fehlen halt oft neuere Standarts wie bei DVD-Laufwerken oder so :-/.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

mas

Full Member

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Montag, 27. Oktober 2003, 00:35

Zitat von »cartmans_dad«



*voll und ganz zustimm* 8)


Das sind die Leute, die ein Serversytem auf einem Desktop einsetzen...und in ihrer Signatur Festplatten auffuehren, die es laut Hersteller in der Spezifikation nicht gibt...

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Montag, 27. Oktober 2003, 18:00

Zitat von »mas«

Das sind die Leute, die ein Serversytem auf einem Desktop einsetzen...und in ihrer Signatur Festplatten auffuehren, die es laut Hersteller in der Spezifikation nicht gibt...


"Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten !" ;D

Und die abfälligen Bemerkungen kannst du dir auch sparen.
Wir hatten schon SCSI Geräte im Haus, da hast du gerade schreiben und lesen gelernt. ;)
Aber ich schweife wieder vom Thema ab. 8)

ptah

Senior Member

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Dienstag, 28. Oktober 2003, 16:11

ich hab mal eine newbie frage
zu dem thema.

wenn ich mir 2 gleiche platten
hole, dann kann ich ja raid
machen. was ist raid denn nun
eigentlich ? was bringt raid ?

p.s.: hab ein mb mit sata und
raid unterstützung.
(p4c800-e deluxe)
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Lohnt sich der Kauf einer SCSI Festplatte?!

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:03

RAID: Redundant Array of Independent (or Inexpensive) Disks.

also ein plattenverbund.
je nach art (0,1,...) mal damits schneller geht (striping) oder sicherer ist (mirroring).

striping heisst das die daten die zum controller kommen aufgeteilt werden auf mehrere platten (2, 4, 8,...).
Also eine Hälfte einer Datei auf eine Platte, die andere auf die Andere Platte.
Beide Platten müssen nur die Hälfte der Arbeit verrichten, also gehts insgesamt schneller.

mirroring heisst das die daten auf mehreren platten (2,4,8,...) 2-, 4- oder 8mal gespeichert werden.
Fällt eine aus, kann man die Daten von der/n anderen lesen.

Kann man auch kombinieren.

Zitat


Level 0: Provides data striping (spreading out blocks of each file across multiple disks) but no redundancy. This improves performance but does not deliver fault tolerance.
Level 1: Provides disk mirroring.
Level 3: Same as Level 0, but also reserves one dedicated disk for error correction data. It provides good performance and some level of fault tolerance.
Level 5: Provides data striping at the byte level and also stripe error correction information. This results in excellent performance and good fault tolerance.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.