• 20.04.2024, 04:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:00

Nabend ihr!!

Ich hab mich mal nach einer Graka umgeschaut und bin auf die Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro gestoßen!

Jetzt meine Frage ob einer schon etwas von der gehört hat , da sie ja extra dafür ausgelegt ist um sie gut zu übertakten!

Hier mal ein Zitat eines Online-Shops:

"Sapphire verwirklicht mit der Atlantis Fireblade 9600 Pro die Träume eines jeden Hard-Core Overclockers. Die RADEON 9600 ATLANTIS PRO FireBlade Edition ist mit einer aggressiven Speicherselektion ausgestattet, welche eine extreme Übertaktung von bis zu 660MHz erlaubt. Bei der Sapphire 9600 Pro Fireblade Edition kommt der ultimative Samsung Speicher mit 2,86 ns zum Einsatz. Die gewöhnliche "Radeon 9600 Pro" ist, im Vergleich zu der "Fireblade Edition", mit Speicherbausteinen ausgestattet, welche mit 3,3 ns arbeiten. Fazit: Ein Muss für jeden Overclocker"

Hört sich ja garnet so schlecht oder??? Ich will mir nämlich eine neue kaufen und da ich leider nicht sehr viel geld zu verfügung hab(zwischen 150-200) denke ich mir ist ein preis von 187.99 € doch sehr naheliegend oder??

Wäre nett wenn ihr mir mal ein Feedback geben könntet!

Gruß aus Hamburg Julian alias H²OkOpF

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:04

Hi.

Wir werden wohl in den nächsten Tagen einen meiner Artikel der sich genau mit dieser Karte befassen wird auf www.tweaker.de veröffentlichen...

Hoffe du hast noch genug Gedult um diesen ab zu warten.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:07

Geduld ist nicht das Problem eher die restenlichen Euro zusammen zu kratzen! :D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:50

wenn du bis ~200¤ hast dann leg noch 10¤ drauf und hol dir ne 9800se all in wonder ;)

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:53

Zitat von »#BiosTauBaer«

wenn du bis ~200¤ hast dann leg noch 10¤ drauf und hol dir ne 9800se all in wonder ;)


Und du meinst das die flotter ist?
A sinking ship is still a ship!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:58

Zitat von »Man_In_Blue«



Und du meinst das die flotter ist?


würd ich doch ma stark annehmen, oder?

ädit:
hab zwar noch keine benches drüber gesehn aber so schlecht kann se doch nid sein, oder?

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:08

Zitat von »#BiosTauBaer«



würd ich doch ma stark annehmen, oder?

ädit:
hab zwar noch keine benches drüber gesehn aber so schlecht kann se doch nid sein, oder?


Radeon 9800 SE
Coretakt: 325 MHz
Pipelines: 4
Ramtakt: 310 MHz
Speicherinterface: 128 Bit (im Normalfall)
Füllrate: 1300 MPixel/Sek
Speicherbandbreite: 9920 MB/Sek


Radeon 9600 Pro
Coretakt: 400 MHz
Pipelines: 4
Ramtakt: 300 MHz
Speicherinterface: 128 Bit
Füllrate: 1600 MPixel/Sek
Speicherbandbreite: 9600 MB/Sek


Von der Rowpower her ist die Radeon 9600 Pro der Radeon 9800 SE also überlegen. Nun kommt noch dazu das es sich um eine Fire Blade hadelt die sich in unseren tests bis 520/360 MHz treten ließ wodruch sie dann auch nochmal etwa 20% flotter ist...

Der einzige Vorteil der R9800Se liegt in den 4 Vertex Shadern...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:10

lol, wasn das wieder fürn beschiss!
is ya genauso wie bei der 8500er und 9000er damals!, hätt ich jez echt ned gedacht das die so schlecht is! da bin ich ya jez echt mal auf die ersten benches gespannt die ich von der krade zu sehen bekomme!

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:11

hmmm ich denk mal das die in meinen 2. PC wandern wird .... hört sich gut an :D

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:18

Zitat von »#BiosTauBaer«

lol, wasn das wieder fürn beschiss!
is ya genauso wie bei der 8500er und 9000er damals!, hätt ich jez echt ned gedacht das die so schlecht is! da bin ich ya jez echt mal auf die ersten benches gespannt die ich von der krade zu sehen bekomme!


Der vergleich hängt.

Die radeon 9800 SE baut auf einem R350 (Radeon 9800 Series) auf bei dem 4 Piplines abgeschaltet wurden. Im Normalfall wird diese VPU dann auf Boards mit einem 128 Bit Interface verlötet.

Der richtige vergleich ist hier der zwischen Radeon 9700 Pro und radeon 9500 non Pro...

Das mit der Radeon 8500 ist ne andere geschichte. Dieser baut auf den R200 Chip auf. Dieser verfügt über 4 Pipelines mit je 2 TMUs und wird im Normalfall auf ein Board mit einem 128 Bit Interface gesetzt. Allerdings ist/war der R200 nicht mehr ganz up to date... er besitzt viele Technicken die einfach nicht mehr benötigt werden. Der RV250 (Radeon 9000 Series) ist dem R200 sehr änlich nur das diese nicht mehr ganz so sinnigesn technicken wie die TnL Einheit, die Teslationseinheit (TrueForm) und die 2. TMU Pro Pipelines gestrichen wurden wodurch der Chip weniger Transis groß ist und daher günstiger zu produziren. Die Radeon 9000 Pro kann man also nicht wirklich mit der Radeon 8500 vergleichen. Zudem hat man mit der R9000 auch die namensgebung komplet neu angesetzt. So heißt die Radeon 8500 nun korrekt auch Radeon 9100...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

FRy

Senior Member

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:27

@ MIB

wenn ich meine G4ti 4200 gegen eine Radeon 9600 PRO FB würde sich es lohnen um BF,UT ein wenig besser zu zoggen ???

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:30

Zitat von »FRy«

@ MIB

wenn ich meine G4ti 4200 gegen eine Radeon 9600 PRO FB würde sich es lohnen um BF,UT ein wenig besser zu zoggen ???


Ja. BEsser würd's wohl rennen. Aber ned viel besser.

Also ich persönlich würde da eher abraten... der Sprung wäre mir da ned groß genug...

Spar lieber noch was und kauf dir dannne R9800 non Pro oder was in der Richtung...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 00:41

Zitat von »Man_In_Blue«



Ja. BEsser würd's wohl rennen. Aber ned viel besser.

Also ich persönlich würde da eher abraten... der Sprung wäre mir da ned groß genug...

Spar lieber noch was und kauf dir dannne R9800 non Pro oder was in der Richtung...

mfg

Man In Blue


hmmm... ich hab auch eine GF4Ti4200 und wollt mir eigentlich auch die FB kaufen da ich der meinung war oder immer noch bin das sie besser ist!

zumal ich mir dann mit meiner dann alten (GF4Ti4200) einen 2ten rechner zusammen stellen wollte.

also würde es keinen sinn ergeben mir die zu holen oder??

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 00:43

Zitat von »-=«



hmmm... ich hab auch eine GF4Ti4200 und wollt mir eigentlich auch die FB kaufen da ich der meinung war oder immer noch bin das sie besser ist!

zumal ich mir dann mit meiner dann alten (GF4Ti4200) einen 2ten rechner zusammen stellen wollte.

also würde es keinen sinn ergeben mir die zu holen oder??



Wenn du die Ti4200 eh fürn 2. Rechner nemen wolltest dann schon eher...

die Leistung der R9600Pro liegt wohl etwas überhalb der einer Ti4600...

Die FX5600 hat se jedenfalls recht lässig abgehängt...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Samstag, 25. Oktober 2003, 21:45



So, da MIB mit der Radeon 9800 XT beschäftigt ist, übernehm ich ausnahmsweise mal die Publikation seines Artikels bei uns...Also, wer sich jetzt ein Bild der Radeon 9600 Pro "Fireblade Edition" von Sapphire machen möchte, der möge auf den Link klicken:

http://www.tweaker.de/hardware/tests/sapphire_radeon9600pro/seite1.htm

Viel Spass beim Lesen! ;)
Gruß, Loni

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Samstag, 25. Oktober 2003, 23:32

Holla, Mibbylein kann ja sogar ganz objektiv sein, wenn er will ;D. Also Respekt zu dem doch recht umfangreichen Test, der sicher dem ein oder anderen zur Kaufentscheidung verhelfen wird. Bemängeln möchte ich nur die häufigen Rechtschreibfehler, ich würde MiB mal empfehlen, jemanden ohne LRS Korrektur zu lesen, da es doch den insgesamt guten Gesamteindruck des Tests etwas beschädigt. Da ich ja weiss, wieviel Zeitaufwand hinter so einem Artikel steht gratuliere ich dir dazu... gute Arbeit! :)

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:30

Zitat von »Jean-Luc«

Holla, Mibbylein kann ja sogar ganz objektiv sein, wenn er will ;D. Also Respekt zu dem doch recht umfangreichen Test, der sicher dem ein oder anderen zur Kaufentscheidung verhelfen wird. Bemängeln möchte ich nur die häufigen Rechtschreibfehler, ich würde MiB mal empfehlen, jemanden ohne LRS Korrektur zu lesen, da es doch den insgesamt guten Gesamteindruck des Tests etwas beschädigt. Da ich ja weiss, wieviel Zeitaufwand hinter so einem Artikel steht gratuliere ich dir dazu... gute Arbeit! :)


Der Artikel wurde von Adrian, LoneRaider, BongMan und dem "Nager" Korrektur gelesen. ;D :-/
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Sonntag, 26. Oktober 2003, 04:37

Hallo!
Anscheinend hab ich beim kauf meine neuen PC Sachen glück... die Karte ist meines Erachtens (hab kein Plan aber pssstt... ;)) sehr gut. Als ich die kaufte und auspackte wusste ich nicht wirklich was da so besonders sein soll außer das sie Schwarz ist... Nuja jetzt geht’s erstmal ans weiter lesen gut Nacht noch an alle...!!!

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:44

was ist eigentlich von der beschreibung der 128MB ATI Radeon 9800-SE (Retail) von http://kcn-computer.de/ zu halten?

link

muss mich auch mal wieder in die welt der gtrakaas einarbeiten :(
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro !

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:55

welche graka ist eigentlich besser:
die Radeon 9800nonpro mit 128mb ram, oder
die Radeon 9800SE??