• 27.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beratung für neuen PC

Sonntag, 16. November 2003, 23:38

Guten Tag erstmal, kommen wir gleich zur Sache :)

Ich möchte mich nun endlich von meinem Athlon 1Ghz trennen und mir mal nen neuen Rechner gönnen. Es soll keine Spielemaschine werden, sondern ich möchte damit gut und flüssig z.B. in Photoshop arbeiten. Ich habe auch 2 Monis angeschlossen und das merkt man dann schon ab und an mal.
Ich habe so um die 600 € in der Reserve und brauche lediglich eine CPU + Board und neuen RAM.

Mir wurde gesagt das man sehr günstig einen P4 kaufen kann so ab 2.4 GHz und den dann übertaktet so das die CPU dann bei etwa so 3, 3.2 Ghz liegt und der FSB auf etwa 1Ghz. Naja, des weiteren wollte ich auf jeden Fall nen Gig RAM haben damit ich auch mal ein schönes grosses Poster bearbeiten kann ;D

Wenn ihr mir da was empfehlen könnt wäre das super. Das was oben steht wurde mir gesagt, ich selber hab nich ganz so viel Ahnung davon wie man ein harmonisches System aufbaut und ich bin auch nich GHz geil, also mir geht es um ein schnelles System das gut abgestimmt ist und evtl auch nich die 600€ Grenze sprengt.

Edit: Ich habe übrigens 2 Platten drinne, eine 40 Gigs IBM und eine 60 Gigs Maxtor wobei diese meine Systemplatte ist.

mfg Maddin !

Re: Beratung für neuen PC

Sonntag, 16. November 2003, 23:53

ich weis ja nicht ob es sich für eher lohnen würde auch deine grafikkarte zu tauschen
um dir deine frage zu beantworten bräuchten wir noch merh daten
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 00:02

Eine neue Grafikkarte sollte nich notwendig sein.
Ich habe eine GF4 4200 mit 128 Ram, also für mein Zwecke durchaus ausreichend.
Benötigt ihr sonst noch Daten ?

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 00:10

Willkommen in Forum...

wie du siehst gibt es in diesem forum eine suchfunktion die du auch benutzen solltest... zu dem thema gibt es nämlich schon ein paar aktuelle lösung/zusammenstellungen

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 00:13

helft ihm einfach! nicht meckern!

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 00:33

AMD Athlon 2500+ (@ 2200 MHz, 200 MHz FSB).....: 85,64 €
Zalman CNPS7000A CU CPU-Kühler.......................: 35,78 €
Abit NF7-S v2..................................................: 99,90 €
2 x 512 MB PC400 TwinMOS CL2.5 á 109,90 €........: 219,80 €
-----------------------------------------------------------
Summe (portofrei bei Vorauskasse)......................: 441,12 €


Der Athlon läuft auf 2200 MHz, was in etwa einem P4 mit 3 GHz entspricht. Da der Prozessor als Boxed-Version daherkommt, ist schon ein Kühler dabei, der ist aber ziemlich laut, weswegen ich dir den Zalman CPU-Kühler empfehle.
Die Preise sind von mindfactory. Wenn du extrem sparen willst, gibt's das ganze auf Duron-Basis auch für 270 Euro. Da du aber 600€ übrig hast kannste ruhig das oben stehende Angebot nehmen.

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 01:19

Wie sieht das mit dem FSB aus, der is ja recht langsam bei dieser Variante. Ich kenn mich nu nich so aus aber is der FSB nicht wichtig ? Ich meine ein Unterschied von 200 zu 1000 ist doch sicherlich merkbar, oder ?

Wäre cool wenn ihr da was auf Lager hättet, oder is das eher unwichtig ?

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 02:29

Der FSB ist nicht 1000 MHz, sondern 'nur' 250 MHz, die 1000 sind eine Art Marketing-Trick ;) (auch wenn manche Intel-Fans jetzt aufschreien werden: es ist leider so). Bei AMD wird auch sonst immer von 400 MHz gesprochen, dabei sind es nur 200. Ich will dir das jetzt nicht genau erklären, das verwirrt nur.

Dann solltest du wissen, dass du für die 250 MHz FSB bei einem P4-System sehr viel teureren RAM brauchst, der diesen FSB auch syncron mitmacht. Für 1GB RAM musst du dann ~350 Euro einrechnen. Und einen P4/2,4GHz auf 3,2GHz zu bekommen klappt zwar oft, aber nicht immer. Hast du eigentlich ne Wakü?

Wenn du einen P4 so stark übertakten willst, dann kannst du auch einen Athlon 2500+ mit gutem Stepping auf 2300 MHz oder etwas Glück sogar noch höher bringen. Das entspricht in etwa der Performance des P4 3,2GHz. Den Unterschied wirst du kaum merken. Hier findest du einen (schon älteren) Vergleichstest P4 vs. AMD, kannst ja auch mal selber googeln.

Also wenn du die Intel-Variante nehmen möchtest, musst du ca. 600 Euro dafür rechnen und hast dann eine sehr gute CPU-Power. Mit nem AMD bekommst du in etwa die gleiche Performance für 450 € und auch noch einen leisen CPU-Kühler dazu. Du musst selber wissen, ob dir ein Intel den Aufpreis wert ist. Im Prinzip ist es Geschmackssache, mit beiden Chips wirst du in Photoshop sehr gut arbeiten können.

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 13:14

hi, ich hatte an ein p4 system gedacht, ungefähr so:

p4 2,4ghz mit 800Mhz FSB auf ~3Ghz

Springdale Board

1 GB RAM

wäre das sehr viel schneller als das von jean-luc genannte?

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 16:01

Nein, es wäre sogar langsamer. ;) Zumindest gegen einen auf 2300 MHz getakteten Barton hätte er keine Chance, auf 2200 MHz wäre die Performance vergleichbar. Wobei dieser Unterschied nich wirklich merklich ist. Und beim P4 hättest du ja noch den Vorteil HT nutzen zu können, was manchmal unter Windows ganz nützlich ist.

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 16:17

Hmm, da nehm ich doch glatt deine Empfehlung :D
Eine Frage noch, da ich mich nun absolut nich auskenn, hab ich mal noch ne Frage zum RAM, hast du den nach dem Preis ausgesucht oder ist das Markenram der auch 100% keine Probleme macht ?

Und wo finde ich den CPU Lüfter den du genannt hast? Bei Mindfactory find ich nix oder ich bin zu doof dafür :P

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 16:26

@jean luc picard

Äh amd fan ist ja gut aber der p4 auf 3 oder mehr ghz getaktet wird dem barton mächtig feuer unterm arsch machen so oder so.

@topic

Generell für den Moment empfehlele ich (günstig) :

athlon xp 2500+ nforce 2 ultra 2*512MB ddr 400

Wenn es etwas teurer sein darf:

Intel P4 2400/2600 Intel 865PE/875 P 2*512Mb ddr 400

Highend:

Athlon 64 3200+ Via KT 800 2*512MB PC 400

mfg, avalon.one

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 16:59

Hehe, also den Zalman CNPS7000A CU findest du in der P4-Kühler-Sektion von Mindfactory, der Zalman ist jedoch für AMDs geeignet.

Jedoch muss ich auf etwas hinweisen: die Montage des Kühlers ist ein wenig kniffelig, weil du ein Teil von der Halteklammer des Kühlers abdremeln/abkneifen musst. Dieser wird übrigens mit dem Board verbaut und hält so bombenfest, dass du dir trotz der 700g des Kühlers beim Transport des Rechners (zu Lans etc.) keine Sorgen machen brauchst, dass der Die anknackst. Um zu verdeutlichen was ich meine, hier ein paar Pics:

Haleklammer original lang:


Und weil auf der anderen Seite die Kondensatoren stören, muss die Halteklammer gekürzt werden:


Einfach abdremeln, das wars. Geht in 5 Minuten. Musst nur aupassen, dass du die Metallspäne ordentlich entfernst.

Der 'Aufwand' wird belohnt durch eine wirklich überragende Kühlleistung bei sehr niedrigem Geräuschniveau. Ich betreibe meinen Zalman auf ~3V, der ist so unhörbar leise und kühlt meinen Barton auf 2222 MHz primestable. Und glaub mir, ich bin in Sachen Lautstärke extrem anspruchsvoll, wenn mir die Lautstärke leise genug ist, wird sie dir sicher auch reichen ;).

Wenn du genauso ein 'Low-Noise-Fanatiker' bist wie ich und dich laute Lüfter ebenfalls nerven, empfehle ich dir den Zalman ZM-NB47J Passivkühlkörper für die Nortbridge:


Der Passiv-Kühlkörper ist das blaue Ding unter dem riesigen Zahlman CPU-Kühler. Du musst jedoch auch von dem einige Kühlrippen entfernen, einfach nach Augenmaß:


Der Passivkühlkörper wird durch den Lüftstrom des CPU-Kühlers mitgekühlt und hält so deine Northbridge noch kühler als mit dem Original(aktiv-)kühler.
Also wie du siehst ist mein Vorschlag mit etwas Arbeit verbunden, dafür ist die Performance und Lautstärke absolut geil ;D.

Und zu deiner Frage mit dem RAM: der RAM funktioniert stabil auf 200 MHz FSB mit CL2,5, er verträgt jedoch nicht wirklich viel mehr FSB. 210-220 MHz CL3 macht er teilweise auch noch mit, aber das kann ich nicht garantieren.


Ädit:

@ avalon.one

Zitat von »avalon.one«

@jean luc picard

Äh amd fan ist ja gut aber der p4 auf 3 oder mehr ghz getaktet wird dem barton mächtig feuer unterm arsch machen so oder so.

Richtig :-*. Im Prinzip ist es Geschmackssache, was er sich kauft, wie ich hier geschrieben habe:

Zitat von »Jean-Luc«

Du musst selber wissen, ob dir ein Intel den Aufpreis wert ist. Im Prinzip ist es Geschmackssache, mit beiden Chips wirst du in Photoshop sehr gut arbeiten können.


Grüezi,
JL

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 17:08

Uh, viel Arbeit, hab sowas noch nich gemacht, aber ich denke mal ich werd schon jemanden finden der mir dabei hilft.
Wie weit kann ich die, wenn überhaupt, übertakten die CPU mit dem Hubschrauber oben drauf ?

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 17:17

Lol, 'Hubschrauber' ;D. Also Mr. Mumpitz würde ja jetzt wieder von 'Overclocking = Glückssache' faseln. Ich würd sagen, auf 2200 MHz kommst du garantiert, auf 2300 MHz kommst du höchstwahrscheinlich, auf 2400 mit etwas Glück, auf 2500 mit viel Glück und viel Vcore.

Wenn du dir eine Boxed-Version bei Mindfactory holst, ist es am wahrscheinlichsten, dass du auf 2300 MHz kommen wirst. Den Unterschied zu 2400 MHz wirst du eh nicht merken. Wenn der Prozzi also nicht auf 2400 MHz geht brauchste net traurig sein. Je höher du willst, desto mehr Vcore brauchst du, umso mehr Abwärme entwickelt die CPU, umso lauter musst du den Kühler stellen. Und ob du nun 2,9 Sekunden wartest, ehe Photoshop nen Filter berechnet hat oder 2,7 Sekunden, ist doch relativ unerheblich, oder? ;)

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 17:20

Jo, klar, mir reichen die 2.3 digge wenn man mal bedenkt wie lange ich nun mit dem 1Ghz klar gekommen bin ;)

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 17:28

Hy
Jean wieso willst Du ihm unbedingt das Zalmann Ding andrehen?

Wie es aussieht bekommt man damit ja echt Platz Probleme und es gibt ja wohl genug andere Lüfter die auch etwas taugen.

Ich mein ja nur. Aber nen PC Bastel Newbie direkt mit Dremel arbeiten zu belasten halte ich nicht für klug.

Ansonsten wie gesagt ein nforce2 board mit nem athlon xp 2500+ drauf und für schöne dicke photoshop bilder alla a3 usw in 600dpi ;D 2 mal 512mb Ram also 1024

würde ich auch empfehlen.

Gruß
Ö

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 17:33

Was mir grad noch eingefallen ist: da manche neuen Bartons gelockt sind, könnte es eventuell sein, dass du nur über den FSB übertakten kannst. Beim 2500+ ist der Multi ja bekanntlich 11, das bedeutet (MHz gerundet):

11x166=1833 MHz (Standarttakt 2500+)
11x200=2200 MHz (Takt 3200+)
11x210=2300 MHz

Die TwinMOS RAMs sollten minimal 210 MHz FSB mitmachen, sie laufen bei 200 MHz teilweise sogar mit CL2. Also selbst wenn du einen gelockten Barton erwischen solltest, brauchst du dir keine Sorgen machen.

@ Oetsch:
Ich rate ihm zum Zalman, weil der für ~36 Euro die Leistung eines SLK900 bietet. Die Montage ist schon ein wenig aufwändig, aber dafür hat er auch im Sommer keine Probleme mit der Kühlung. Und es bleibt ihm ja trotzdem selbst überlassen, was er sich kauft, ich zwing ihn ja net zum Zalman... außerdem können andere hier ja auch andere Vorschläge unterbreiten. Und das Ding anzubringen ist immer noch einfacher als eine Wakü in ein Gehäuse zu basteln.

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 17:35

Hmm, am besten gleich ne Wakü... aber da hab ich nu absolut keinen Schimmer von.. !

Was bedeutet gelockt ?

Re: Beratung für neuen PC

Montag, 17. November 2003, 17:39

Gelockt bedeutet, dass du den Multiplikator im Bios nicht verstellen kannst, der also bei 11 bleibt, egal was du im Bios einstellst. Beim P4 sind übrigens alle Prozessoren gelockt.

Du kannst aber immer mit dem FSB übertakten, wie oben beschrieben.