• 28.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

barbone für bekiro zusammenstellen > bestellt!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:03

also gut, ich brauch dann mal dringend ein barbone system für die silo-lanparty. da ich diesmal wieder ein intel system haben möchte soll es der SB65G2 sein. falls ihr meint es sollte unbedingt ein amd sein, dann bitte auch begründen.

so. ich hab an mind. 512 mb ram gedacht. lieber wären mir 1 Gb. was wäre dann besser. ein modul mit 1GB oder besser 2 stück mit 512MB? die festplatte sollte mind. 80GB haben. kann natürlich auch mehr sein. ist also egeal. sie sollte aber echt leise sein. sonst bekomm ich ärger mit meiner frau (die kann sonst abends nicht schlafen) ;).  ja, dann noch ein dvd-brenner. sollte ne schwarze front haben. sonst siehts ja schei... aus. achja, die grafikkarte - keine ahnung was ich da brauche. am spielen tu ich sonst eigendlich garnicht. sollte diesmal aber auch zum zocken geeignet sein. aber jetzt nicht eine high-end karte. lieber eine mit tv-empfang und sv-eingänge . also wo ich vielleicht meinen kamcorder anschliessen kann (all-in-wonder?).

ich hoffe ich komm so mit 1200euro hin. also, was würdet ihr mir so empfehlen? dann haut mal rein - damit ich schnell bestellen kann  ;D

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:22

den bärbone hab ich mir auch geordert. dazu 2,6 oder 2.8 ghz p4 mit 800 mhz fsb würde ich sagen, 2x512mb twister pc 400-pc466, 160 gb 8mb cache samsung, radeon 9600 xt, dvd brenner: nec 2500a in schwarz. das mit dem kann man mit ein paar austauschlüftern regeln oder ner wakü :D

das wars erstmal von mir!

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:26

Hi Baki

Ram: 2 Riegel, wegen Dual Channel, du brauchst ja keinen "OC-Speicher" zu nehmen, dann ist es nicht so teuer.

HD: Nimm eine kleine Samsung mit 5400 U/Min, die sind sehr! leise, weil flüssiggelagert.

DVD-R: Plextor bietet modelle in schwarz an, gut UND teuer.

Graka: eine R 9600 sollte es tun, gut für Gelegenheitsspieler.
All in Wonder sind sehr teuer (mit aktuellem Chip), oder günstig mit einerm 8500er Chip.

Nochwas: kauf dir noch ein schickes Schloss, so ein Barebone, mit dieser Ausstattung ist begehrenswert.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:27

amd hat immer noch das bessre preis/leistungsverhältnis!
wenn man ned grad eins der absoluten spitzenmodelle von intel nehmen will (die zugegebenermaßen etwas schneller sind als amd prozzies) spricht imo NIX für intel, auch die immer wiederkehrende idee dass die stabiler wärn ist leider schnee von gestern, die ham inzwischen genauso ihre bugs ;)

mit 2 512er modulen könntest wennst se im richtigen modus betreibst n bisi speed rausholen ;)

als graka würd sich in deinem fall tatsächlich ne all in wonder empfehlen, afaik gibts da auch ne 9600er von, die hätt ausreichend power für alle aktuellen spiele und wär noch bezahlbar

ajo... die platte...
ne samsung spinpoint ist nach einhelliger meinung n echt leises ding, oder eben die guten alten seagates, die sind sogar noch recht schnell dabei ;)

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:38

Vom preis her am besten sind wohl die shuttles mit sockel a untersatz.

DDR ram eben 2*512 PC 400, Infineon, Samsung, Crucial/Micron, MDT.

Festplatten wie r1ppch3n schon geschrieben hat vielleicht mal die von samsung anschauen (nicht so superschnell aber leise) oder hitachi's neue platten, auch recht kühl & leise im Betrieb und noch was schneller.

Als High endlösung gibts natürlich auch nen canterwood barebone (~350 €) oder ein Athlon 64 (Preis ähnlich). Macht beides aber wenig sinn, da die CPU's teuer sind und mächtig hitze produzieren (jenseits der 90W) und viel Strom ziehen.

Den du dir ausgeschaut hast, der ist schon ganz brauchbar, aber auch relativ teuer.

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:41

Wie wärs mal mit was anderem als "hat doch jeder"-Shuttle:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/msi_megapc

der ist auch sehr leise...

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:46

link geht nicht lalalala
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:48

mmh, also in den tests hat der springdale barebone gut abgeschnitten... eine 2.6 ghz cpu verbraucht doch auch in etwa soviel wie ein xp 2600+ oder sehe ich das falsch? der p4 hat auch ne niedrigere spannung...

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:56

Würde ne All In Wonder 9600 Pro mit Dual Tuner (TV/Radio) so wie Dual Head (allerdings nur VGA) empfelen...

Falls ein DVI-Out benötigt wird eine All In Wonder 9800 SE...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:52

Zitat von »Dino«

Hi Baki

...
DVD-R: Plextor bietet modelle in schwarz an, gut UND teuer.
...

Dino



Alternativ gibt es das NEC 1300A und den Pioneer 106/A06 auch mit schwarzer Blende. Beide auch recht gut und vorallem das NEC ist sehr günsitg.

Schöne Grüße
Roland

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:24

Also ich würd ja mal ne ganz andere Möglichkeit vorschlagen: Athlon 64 ...

Athlon 64 3000+
Shuttle SN85G4
2x512MB Twinmos/Winbond CH-5
Sapphire All-in-Wonder 9600 Pro
NEC ND-1300A schwarz
Samsung SP1614N 160GB, 8MB Cache

Irgendwas vergessen?
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:29

Zitat von »MightyOne«

Also ich würd ja mal ne ganz andere Möglichkeit vorschlagen: Athlon 64 ...

Athlon 64 3000+
Shuttle SN85G4
2x512MB Twinmos/Winbond CH-5
Sapphire All-in-Wonder 9600 Pro
NEC ND-1300A schwarz
Samsung SP1614N 160GB, 8MB Cache

Irgendwas vergessen?


... für wieviel? Unter 1200 EUR, wie Baki sagte?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:37

pff der 64er ist doch die reine geldverschwendung. allein die cpu ist schon knapp die hälfte was baki ausgeben will...
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:37

Sicher ... ;)

Athlon 64 3000+ 228€
Shuttle SN85G4 330€
2x512MB CH-5 190€
Radeon 9600 Pro AIW 214€
NEC ND-1300A 108€
Samsung SP1614N 107€

Gesamt: 1177€

Alternativ wäre natürlich auch ein Setup mit 2500+ und SN45G gut ... dann könnte man sich besseres RAM, bessere GraKa und DVD-Brenner holen:

2x512MB Kingston HyperX KHX3200K2/1G (BH-5!!!)
Radeon 9800Pro AIW
NEC ND-2500A
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:36

ui, ich sehe ihr habt ein paar nette sachen aufgestellt. ich hab auch was zusammengestellt. nagut ich fass mal zusammen:

Barbone SB65G2 350.-
P4 3,0Ghz FSB 800 300.-
2x 512MB Infinion PC400 CL3 zusammen 140.-
120GB Maxtor DiamondMax Plus9 6Y120MO, 120GB, 8MB/7200, S-ATA 150, flüssigkeitsgelagert 100.-
DVD-Brenner LG SuperMulti GSA 4040-Black 150.-
Radeon 9600 Pro AIW 220.-

zusammen: 1260.- :o


das mit der festplatte und dem dvd brenner schau ich mir gleich noch etwas genauer an. ích denke es sieht schon ganz gut aus. aber ich hab da mein limit etwas überschritten. naja auch nicht schlimm. darf ich nur meiner frau nichts vono sagen. der hab ich was von maximal 1000 euro gesagt ;D

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:52

mein kommentar dazu: nimm den 2,8. der ist fast 100€ billier. dafür aber vernünftigen ram, die platte von samsung, da leiser....

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:54

Jo der 2.6er reicht auch aus. Ich denke ja der barebone wirst du eher zum zocken/lan bzw. vielleicht als HTPC am fernseher benutzen. Für beides ist ne etwas kleinere cpu eher ein vorteil.

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Donnerstag, 8. Januar 2004, 01:40

@ moritz:
sag mal, gibt es keinen P4 mit 2,8Ghz der einen FSB von 800 hat? ich hab hier nur welche mit 533FSB gesehen?

@avalon.one:
gespielt wird bei mir nur sehr selten. einen htpc hab ich schon. den neuen rechner brauche ich eher zum arbeiten. bildbearbeitung und ein bisschen html und surfen. mitte des jahres kommt auch videoschnitt dazu.

@dino
welche bezeichnung hat die samsung platte. ich blick da nicht ganz durch. ist das die "SAMSUNG 120GB SV1204H 2MB CACHE 5400RPM" ?

und wie ist es mit SATA platten. wären die nicht besser von der leistung? (sorry, hab da aber echt keine ahnung von)

ich hab da noch eine matrox platte zu hause. ist super leise (5400er). hat aber nur 40GB. :(

@mib
das blöde ist, die R9600-AIW hat keinen DVI ausgang. wäre aber preislich noch ok. die R9800-AIW hat zwar einen DVI ausgang, ist aber extrem teuer. DVI ausgang wäre schon klasse. auf einen TV tuner könnte ich vielleicht verzichten. was würdest du mir da eher empfehlen:
Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT (Ret.) für 229.- oder
Asus Radeon 9600XT/TVD (Retail) für 199.-


Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Donnerstag, 8. Januar 2004, 01:45

MiB meinte die 9800 AIW SE. Die kostet 200€

klick mich

Re: ein barbone für bekiro zusammenstellen

Donnerstag, 8. Januar 2004, 01:57

WOW danke! stimmt, die ist doch nicht so teuer. da steht aber in der beschreibung "Achtung! Nur 4 Renderpiplines! (Mit den sog. Omega-Treibern angeblich Freischalten 4 weiterer Pipelines möglich)" was bedeutet das? heisst das die karte hat nicht den vollen leistungsumpfamg?