• 27.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Senior Member

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Samstag, 17. Januar 2004, 14:44

@Innenfokussierung:

Zitat

The front element turns and the barrel extends/contracts during focus making use of polarizer filters frustrating.
(steht bei einem der Berichte aus deinem Link ;))

75 - 300mm IS USM vs. 70-200 mm 4,0 L USM:

hmm ... generell ist die stimmung bei den berichten (bei fredmiranda.com) zu dem 4.0 L USM besser als bei dem mit IS. Viele meinen auch ,dass sie den Stabilisator gar nicht vermissen ....

ich glaub' die beiden objektive werde ich mal im Fotoladen ausprobieren müssen.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Samstag, 17. Januar 2004, 19:25

Ich hab das 75-300mm IS USM an meiner 10D und bin eigentlich recht zufrieden damit, ein Nachteil ist leider, dass sich die Frontlinse bei Fokussieren mitdreht. Ich hab mal auf die Schnelle ein Testbild gemacht und hier reingestellt.
Daten:
Blende 5,6
Zeit: 1/60
Foto wurde nur in JPEG umgewandelt und verkleinert, sonst nicht bearbeitet.

MfG,
fuTZi

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Joker

Senior Member

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Samstag, 17. Januar 2004, 19:43

@futzi: hmm .. soviel hilft das Bild auch nicht. Generell zu dunkel um Verzeichnungen o.ä. zu beurteilen und durch die geringe Tiefenschärfe bei der offenen Blende lässt sich auch die generelle Schärfe des Objektivs nicht so toll beurteilen. Trotzdem danke für den Versuch ;)

nur so: Bei dem Review auf Fredmiranda.com (hier) von dem Canon EF 70-200mm f/4L USM liest man sehr oft, dass von dem EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM auf dieses objektiv umgestiegen wurde und das damit eigentlich so ziemlich alle zufrieden sind und den IS nicht vermissen ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Samstag, 17. Januar 2004, 20:12

Zitat von »MuFu«


nur so: Bei dem Review auf Fredmiranda.com (hier) von dem Canon EF 70-200mm f/4L USM liest man sehr oft, dass von dem EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM auf dieses objektiv umgestiegen wurde und das damit eigentlich so ziemlich alle zufrieden sind und den IS nicht vermissen ...

Das 70-200mm ist mit Sicherheit ein Klasseobjektiv, allerdings auch 200 ¤ teurer und hat "nur" 200mm. Den IS find ich persönlich schon sehr nützlich, vor allem wenn man eine eher zittrige Hand wie ich hat.


Edit: Wenn Du eine grosse Testübersicht über Objektive haben willst, besorg Dir das aktuelle Fotomagazin, da ist eine drin.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Sonntag, 18. Januar 2004, 00:43

Hi

Ich habe selbst das 75-300 IS nach langem hin oder her, ob ich nicht doch das Sigma EX 70-200 2.8 oder eben ein Canon L 70-200 4.0 nehme. Es musste dann das Canon werden, weil IS einfach super ist. Das ist quasi Stativ zum anschalten. ich glaube nicht, das ich mit einem "höherwertigem" Objektiv ohne IS so zufrieden wäre. Bei schlechtem Licht muss ich das dann voll aufreissen, damit es sich die Belichtungszeit wegen Verwackelns erlauben kann. 1/250 - 1/300 musst du schon rechnen um so ein 200mm Objektiv aus der Hand verwacklungsfrei halten zu können. Bei meinem IS kann ich bis auf 1/30 runter. Bei F 8 ist mein 75-300 IS auch knackscharf, also keine Probleme damit.

Edit: Das Canon kommt ohne Lenshood (50€) und ohne Stativschelle (100€!!), also ist das Sigma alleine wegen dem 2.8 und dem "Zubehör" ein Schnäppchen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Sonntag, 18. Januar 2004, 20:23

Zitat von »Dino«

Edit: Das Canon kommt ohne Lenshood (50€) und ohne Stativschelle (100€!!), also ist das Sigma alleine wegen dem 2.8 und dem "Zubehör" ein Schnäppchen.

Dino



Nur das 70-200 4L....


Beim 1:2,8 / 70-200 L IS USM trauen sie sich sowas nicht... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Sonntag, 18. Januar 2004, 21:49

Hi

Nur um das 4.0L ging es.... ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Joker

Senior Member

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:16

nur so : statt dem Sigma EX 24-70 F2.8 wurde mir bei dforum.de das Tamron AF-SP 28-75/2.8 XR Di empfohlen (besserer Autofokus, bessere Schärfe bei Offenblende ..) ..

also werde ich wohl eher zu diesem greifen .. (nichts mit "Sigma ist besser" ;) 8) )

Bei der tele-entscheidung komme ich aktuell nicht von der Stelle. Vorteile und Nachteile beider Objektive sind mir bekannt und ich hoffe einfach mal das sich das im Fotoladen klären lässt ...

@zubehör: eine überlegung wert, aber das Sigma 70 - 200 F2.8 ist definitiv zu schwer. ich finde 1,3 kg bei denen man mit den normaleren Objektiven samt Body landet schon hart an der Grenze ... aber 560g (Body) + 1270g (Objektiv) + 100g (Kleinkram) ... -> ca. 2 kg ... neeee ..
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Sonntag, 18. Januar 2004, 22:33

Hi

Von dem Tamron habe ich auch nur gutes gehört, auch der Preis klingt vertretbar.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Montag, 19. Januar 2004, 00:09

Zitat von »MuFu«

@zubehör: eine überlegung wert, aber das Sigma 70 - 200 F2.8 ist definitiv zu schwer. ich finde 1,3 kg bei denen man mit den normaleren Objektiven samt Body landet schon hart an der Grenze ... aber 560g (Body) + 1270g (Objektiv) + 100g (Kleinkram) ... -> ca. 2 kg ... neeee ..


Nur echte Männer haben Muskelkater, wenn sie ihre (D)SLR ausführen... :P ;D


Mir sind brillante Abbildungsleistung und sonstige Eigenschaften der Optik wichtiger als ein bisschen Geschleppe... aber das kann man ja selbst aussuchen, ob man das haben will/muss. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Montag, 19. Januar 2004, 10:39

Hi

Da dir das Sigma zu schwer ist, das 4L nichts dabei hat, bleibt dir eigendlich nur noch das 75-300 IS. Wie gesagt, bis 250mm und f 8 knackscharf. IS ist echt eine Wonne.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Joker

Senior Member

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Montag, 19. Januar 2004, 17:27

Im Prinzip bin ich auch von dem 75 - 300 IS überzeugt (so eben wegen dem IS, und jaa ... ich hab' es begriffen, dass es ab F 8 scharf ist  ;) )

// Mein Vater meinte auch, dass er bisher kaum unterhalb von F 8 Bilder gemacht hat .. (alter Thread dazu

man muss halt trotzdem testen, wie sich der Frontfokus beim einstellen des Polfilters bemerkbar macht ...

wenn man kurz vor fokussiert und dann einstellt mag es vielleicht gehen, aber muss ich trotzdem halt mal im RL antesten ..

Hab' mir heute mal die aktuelle ColorFoto und das Fotomagazin geholt, das bringt zumindest einiges an genereller übersicht ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Mittwoch, 21. Januar 2004, 12:50

Sooo, der FUNK hat gestern einen netten Einkauf getätigt... :D :D :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Mittwoch, 21. Januar 2004, 13:38

hast du jetzt deion neues objektiv ?
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Joker

Senior Member

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Mittwoch, 21. Januar 2004, 15:58

@Funk: soo ... willst du uns jetzt etwa zappeln lassen ? sag' schon ! was bzw. welches ?

@Daniel: war das an mich oder FUNK gerichtet ? ...

na soo schnell bin ich nun auch noch nicht .. das muss ja alles wohl überlegt sein ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Donnerstag, 22. Januar 2004, 11:34

Zitat von »MuFu«

@Funk: soo ... willst du uns jetzt etwa zappeln lassen ? sag' schon ! was bzw. welches ?


Ich hab mal mit dem ersten Teil meiner geplanten Objektivkäufe angefangen. ;D

Habe mir ein EF 1 : 2,8 / 24-70L gekauft.



Mit Auslieferung rechne ich Anfang nächster Woche, sollte es noch am Samstag passieren, freu ich mir ein Loch in den Bauch... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Samstag, 24. Januar 2004, 17:53

Soo, es ist da! :D :D :D








Hier noch mal der Vergleich zum EF 28-135 IS USM, das ich nicht gerade als "klein" erachtet hatte...




Werde also die nächsten Tage einiges zu testen haben... Wenn der Schnee, der momentan liegt, bleibt, sind morgen die Rieselfelder angesagt. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Joker

Senior Member

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Samstag, 24. Januar 2004, 18:09

was mich noch so nebenbei interessieren würde: ..... und der preis ?

@1. Bild: netter Farbstich ;)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Samstag, 24. Januar 2004, 18:22

Hi

Hammerteil, das es so gross ist, hätte ich nicht dacht.

MuFu: wenn man das so "jetzt gleich" in Deutschland haben will, muss man etwas 1300€ ausgeben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: kurze Frage(n) zur EOS 300D

Samstag, 24. Januar 2004, 18:42

Ist ein ganz netter Klopper, aber liegt verdammt smooth in der Hand und der AF ist nochmals doppelt so schnell wie beim 28-135er.

Wird bei Verwendung mit GeLi allerdings wohl ganz schön die Blicke auf sich ziehen... ;)
Erster "ernsthafter Test" wird dann am 7.2. sein, da bin ich auf einem Fotoseminar in Moers - halbnackte Damen auf Speicherkarte bannen. :D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D