• 28.04.2024, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Infineon vs Corsair<erledigt jetzt Win2k/Xp tuning

Montag, 26. Januar 2004, 19:46

BAld hab ich GEburtstag und da ich bisher nur 2*256 Infinieon 333 drin hab werde ich mir mehr wünschen (1024Mb) da ich bei mir keinen Speicherchip mehr einbauen kann, da mein Board des net unterstüzt hab ich zwei Möglichkeiten.


1.Speicher bei meinem Vater einbauen der gibt mir dafür seinen Infineon 512Mb 400 Stick und mir dann noch einen dazu kaufen. Kosten insgesamt die anfallen:73,** €

2.Speicher verkaufen/verschenken und mir dann zwei Corsair 512Mb 400 kaufen. Kosten insgesamt die anfallen:220,** €

Nun meine Frage ist der unterschied zwischen Corsair und Infinion sehr groß (natürlich auf geschwindigkeit bezogen)?
Oder kennt jemand einen Test wo Infinion mitgesteste wurden?

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 19:48

Wenn du nicht übertaktest geht der Vorteil gegen null oder er ist gar 0 ;)

Corsair ist kein muss, da wird durch marketing so ein hyper veranstaltet, das ist einfach unglaublich.

Wenn der heatpspreader runter ist, geht die magie verloren ;)

Das heisst nicht das corsair schlecht ist, habe selber schon welche drin gehabt und die waren nicht übel :)

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 19:55

Ich weiss es nur weil es andere sagen, aber Corsair stellt die Chips selber nicht her sondern liest nur die Chips von Samsung etc. aus die zu noch mehr fähig sind und takten sie hoch etc.
Avalon es heisst Hype :P Zum OCen ist Corsair klar besser, Heatspreater kannst du dir auch einzeln im Shop kaufen :) Wenn du nit ganz so viel "Patte" hast dann würde ich dir zu Infineon raten, deutsche Produkte fordern :P

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 19:56

Danke für Antworten
Übertakten ;D hab mein Thoroughbread 2400+ schon auf 333 FSB aber ich glaub 400 macht er net mit :'( deswegen glaub ich kaum das ich den RAm übertakten werde.
Wie siehts mit Latency oder Timings aus ist da der Infinion viel schlechter?

Deutsche Produkte fordern...... gute idee denke grad an Ati, FarCry, Infinion, Aqua-Computer..... (also ich investier schon kräftig in die Deutsche Wirtschaft)

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 20:07

Bei PC 333 laufen die Infineon's auf jeden Fall mit CL2.

Heatspreader bringt für gewöhnlich nix ;D

@cygnus
Rechtschreibfehler kannste behalten :P

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 20:10

Hm, das ATi in Kanada sitzt weisst du aber? Der einzige deutsche GraKa-Hersteller war ELSA ... aber die sind pleite.

Um zu wissen, welcher Speicher für dich optimal wäre, müsstest du mal sagen, was du sonst noch im System hast - vll. wäre z.B. der Aufpreis für den Corsair besser (mit noch etwas mehr) in eine neue GraKa investiert.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Control

Junior Member

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 20:11

genau das avalon.
wenn du keine cpu mit 200 fsb hast brauchst auch kein 400'er speicher, asynchroner betrieb (fsb 166; ram 400) bringt reichlich wenig. wenn du natürlich via fsb übertakten willst macht 400'er speicher sinn. corsair speicher ist mit sicherheit nicht übel aber bei den meisten usern rausgeschmissenes geld. der infineon ist meistens kompatibler (auch wegen der moderaten timings), in deinem fall würd ich eher einen 2'ten 512'er Infineon kaufen. das ganze gehype um den speicher ist meiner meinung nach totaler blödsinn, es ist sicherlich ratsam markenspeicher zu kaufen aber nicht den teuersten mit den niedrigsten timings. der unterschied der schlußendlich bei der anwendung ankommt ist doch recht gering. hängt ausserdem auch noch alles von der cpu ab die man betreibt. generell würd ich sagen guter speicher z.b. von TwinMos (nicht in verbindung mit ASUS boards) mit cl 2.5 macht in den meisten fällen sinn.
Equipment: Abit NF 7-S, AthlonXP2800+ @2605 MHz, 2x512 Mb TwinMos Winbond, Radeon 9800 Pro, 2x 80 Gig Maxtor S-ATA Striped

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 20:17

Mhkey
Also mein Sys:

Epox -8rda+
2400+ auf 2300Mhz mit 333Fsb (orginal Spannung)
Sapphire Radeon 9700
2*256Mb 333 Infinion
2*40 Gb festplatten
Terratec Tv+

Gund warum ich 400Mhz Speicher will ist ganz einfach da ich mir am Ende diesen, Anfang nächsten JAhres einen A64 hohlen will und den Speicher weiter benutzen will. (bis da hin ist dann auch ganz sicher die Blende raus ;))

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 20:53

Ich rate auch zu den Infineon. Ich habe bisher etwa zehn von den PC400 512 MB Riegeln verbaut, alle liefen @ 200 MHz FSB mit CL2,5 rockstable. Auf 166 laufen die dann auch mit CL2.
Für dein System wären Corsair absoluter Overkill, kauf dir für das Geld besser nen 2500+ und übertakte den auf 3200+, da haste viel mehr von und kannst deinen A64 später kaufen, wenn der mal in 'schülergerechte' Preisregionen kommt.

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 21:12

Hmm denk.... ahh mein VAter hat in seinem Pc noch nen 2500er  BArton, gekauft vor nem 3/4 Jahr also ungeloked... grad ist er Heim gekommen Antwort: ,, Jo des mit dem Speicher hemer scho geredet aber wenn ich dir dann auch noch meinen Prozessor geb.... lass uns mal sehen ;D.

Dann noch nen Twinplex für Graka und Southbridge und gut bzw. leise ;) isch

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 21:50

Also ich habe mich damals trotz 400er Dual-Channel-Board entschieden meinen Riegel von Infineon mit 333 MHz zu behalten und habe später für 70 Euro noch einen nachgekauft. Ich bin der Meinung, der Preisunterschied ist im Verhältnis zur Leistung nicht wirklich gerechtfertigt.

Sorge für ein sauberes System und du holst die Performance wieder auf.

btw: Für die Differenz kannste Dir nen DVD-Brenner oder ne neue Platte zulegen.

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 22:04

Schon aber da ich ihn später noch weiter benutzen will und den, den ich von meinem VAter grieg auch 400Mhz ist werde ich auf 400Mhz setzen.
Aber andere Frage
Werde ich den Unterschied zwischen oced 2400 Thoroughbread und nem 2500 BArton oced merken?

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 23:20

Zitat von »Powerpipp«

Schon aber da ich ihn später noch weiter benutzen will und  den, den ich von meinem VAter grieg auch 400Mhz ist werde ich auf 400Mhz setzen.
Aber andere Frage
Werde ich den Unterschied zwischen oced 2400 Thoroughbread und nem 2500 BArton oced merken?

Den 2500+ kannste auf 3200+ (also 2200 MHz) auftakten. Kommt also drauf an, wie hoch du deinen 2400+ aufgetaktet hast. Normalerweise sollte aber ein Unterschied spürbar sein.

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 23:23

bis 200-220 MHz (210 gehn imho immer) kann ich Dir MDT empfehlen, läuft mit 2x 512 sehr stabil, cl2,5 meist, und ist sehr preisgünstig (55-72 Euro pro 512 MB und je nach Händler).... mal ne SEHR gute Alternative zu Inf. und Cors.

glaubst net? lies mal z.B. forumdeluxx


edit: meiner müsst endlich auch ma kommen, hätt mein Onlinebanking net ne Macke gehabt, hätt ich die schon ::)

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 23:24

pah 210 :o

Oder frag den Avalon :) Hab auch 2*512 von MCI/MDT :)

bin zufrieden bei meinem Intel System waren auch 240 Mhz möglich (DDR 480 !).

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 23:35

tja, Glück gehabt, ich sagja, 210 gehen immer, auch bei AMD Systemen, und alles drüber is bei pc3200 immer glückssache ;)

Re: Infineon vs Corsair

Montag, 26. Januar 2004, 23:40

Nein kein glück, die MCI/MDT sind gut, im hardwareluxx review wurden exakt die gleichen werte wie bei mir erreicht.

Auf amd systemen siehts mit nem hohem fsb sowieso eher trübe aus ;)

Re: Infineon vs Corsair

Dienstag, 27. Januar 2004, 11:05

Zitat von »Powerpipp«

Schon aber da ich ihn später noch weiter benutzen will und  den, den ich von meinem VAter grieg auch 400Mhz ist werde ich auf 400Mhz setzen.
Aber andere Frage
Werde ich den Unterschied zwischen oced 2400 Thoroughbread und nem 2500 BArton oced merken?


Ich wollte Dir keinen 333er andrehen, sondern nur sagen, dass Du lieber den günstigeren Weg gehen solltest. Nämlich den Speicher von Deinem Vater nehmen, einen zusätzlichen Riegel kaufen und abwarten, was die Zukunft noch bringt.

Re: Infineon vs Corsair

Dienstag, 27. Januar 2004, 12:56

Mhkey dann werd ich wohl mal fragen ob wir Processoren tauschen, er zockt ja eh keine Ego-Shooter bzw. habs noch nie bemerkt und kanns mir net vorstellen gut damit währe das ja jetzt geklärt.

Andere Frage kennt jemand [glow=red,2,300]Freeware[/glow]Tools, Tipps um Windows 2kpro zu tunen.

Am besten gleich mit download link wenn es ein Toll ist ich kenn bisher nur.

-Xp Antispy geignet für Xp und Win2000/pro
download http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833502.html

Ich brüchte z.B noch ein Gutes gegen Kookies und gegen vollen Ramm

[glow=red,2,300]Könnte das bitte ein Lieber Admin in die Software abteilung schieben, ich blicks net![/glow]

Re: Infineon vs Corsair<erledigt jetzt Win2k/Xp

Mittwoch, 28. Januar 2004, 01:40

moin,
mach doch in software was eigenes auf.