• 27.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:07

Hi,

ich fang morgen mein 3 monatiges Praktikum im Nachbarort bei ner recht großen Firma an. Hab gesagt bekommen, die ersten Wochen sei ich in der Lehrwerkstatt und danach in der konstruktion am arbeiten.
Das ist ne Metall verarbeitende Firma, die machen alles mögliche. Von Felgen für Mercedes bis Flugzeugteile für Airbus usw...

Was macht man denn i.d.R. in einer Lehrwerkstatt so ?
Hab null Ahnung und bin bisschen nervös *g*

Morgen muss ich vor 7 Uhr schon da sein, bis dahin schon meine Parkmarke fürs Auto abgeholt haben und die Lehrwerkstatt gefunden haben :-X

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:13

n freund hat auch ma sowas gemacht, der hat halt lauter so faxen gemacht, wie n alublock nehmen und irgendwas reinfräsen usw.

Re: Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 16:14

so in etwa stell ich mir das auch vor. Halt den Umgang mit Werkzeugen lernen. Hört sich eigentlich nich schlecht an oda ?

Re: Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:20

das hört sich nach neuen kk von dir an ;) ;D

Re: Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:26

was meinstn mit kk ?

Re: Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:33

Hach ja das frühe anfangen ;D
Das ist so grausam!!!!!

Aber wenn du in einer lehrwerkstatt bist bedeutet das doch wenigstens das die gute werkzeuge da haben 8)

Aber ich wette mit dir das du da gaaanz viel per hand feilen darfst ;D

Re: Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:43

keine ahnung wie gesagt...

muss mich wohl oder übel überraschen lassen :-/

s

Re: Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:01

in meiner ausbildung als techn zeichner hab ich auch ein paar monate in der lehrwerkstatt verbracht.. man muss ja wissen was man zeichnet.
war aber stahlbau, va für rheinbraun, also gröberes kaliber.

also ein raum für die azubis mit werkbänken usw, damit man in der produktion nicht stört.

da standen aber nur die ältesten und schlechtesten maschinen rum ;)

und ich durfte nur fröhlich einen u-stahl feilen (von hand versteht sich)... 2-3 wochen lang..

aber ist ja nicht jeder betrieb so sch**sse.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:05

2 - 3 wochen nur dat selbe ? ::)

*krankenscheine zusammensuch*

Naja mein Betrieb da ist ziemlich bekannt und angesehen, die Ferienjob´ler haben sich bisher auch nicht beschweren können. Ich hoffe mal das beste

Re: Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:06

aso wen es interessiert :

http://www.otto-fuchs.com

Re: Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:46

ertsma U-Stahl feilen.... ;D


-RedHead

Re: ²Lehrwerkstatt ?

Sonntag, 18. Mai 2003, 20:49

wohl eher weniger
fuchs arbeitet mehr mit aluminium als mit stahl ;)
aba auch daran kann man sich n bruch heben, von wegen leichtmetall! ::) ;D
werd da wohl auch ma wieder meine ferien verbringen *waküwill* ;)

Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 19. Mai 2003, 01:24

Wirst bestimmt erst einmal das wichtigste beigebracht kriegen wie Feilen,Anreißen,Körnen,Bohren,Biegen wenn du Glück hast auch Drehen und Fräsen.Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung das es abwechslungreich wird in den paar Tagen ist da nicht viel zu machen.War auf jeden Fall bei uns in der Firma so.
Aber schaden tut es bestimmt nicht da mal reinzuschnuppern.

MfG

Steini

Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 19. Mai 2003, 05:05

Steini hat wohl recht.
Aber auch beim Feilen kann man viel lernen. Gar nicht so einfach bei einem Stück U-Stahl (St-37) alle 6 Aussenflächen parallel und plan zu bekommen. Aber diese 2-3Wochen-Storys kenne ich auch nur aus Erzählungen. Mein Werkstück war in 4 Tagen fertig. Aber danach haste auch erst mal keinen Bock auf feilen. Dann kam bei mir noch reissen, körnen, zentrieren, bohren, Gewinde schneiden etc.
Hauptsächlich lernt man dabei: "Was ab ist, ist ab" ;-)


Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 19. Mai 2003, 05:56

Nach "fest" kommt "ab"... ;) ;D

In meiner Lehre zum Kommunikationselektroniker durften wir auch den Umgang mit Feile und Aluminium bzw Acryl kennenlernen. Ich habe es GEHASST! ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re:  Lehrwerkstatt ?

Montag, 19. Mai 2003, 13:11

In meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser musste ich das erste viertel Jahr nur Feilen.Zwar gab es nicht solche Knüppelsachen wie U-Stahl feilen aber ne Schwalbenschwanzpassung von Hand ist auch nicht ohne  ;D
Danach fing es langsam an Spaß zu machen mit Bohren und Reiben von Passungen gefolgt von einem halben Jahr Drehen und Fräsen.

MfG

Steini

P.S.: Die Zensur ist ja Mist soll ich etwa "SchwalbenGliedPassung" sagen ??

Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 19. Mai 2003, 13:16

Ich hab das nur als Grundpraktikum gemacht. Zum Glück war der Meister mit meiner Arbeit zufrieden und hat mich dann nicht weiter gequält. Danach durfte ich dann auch interessantere Sachen machen. Bin mal gespannt, was Draco so berichtet :D

Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 19. Mai 2003, 13:44

jaja der liebe u-stahl :(...den durfte ich zu beginn meiner ausbildung auch bearbeiten...wohlgemerkt:ich lerne industrieelektroniker
#

Re:  Lehrwerkstatt ?

Montag, 19. Mai 2003, 13:51

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Nach "fest" kommt "ab"... ;) ;D

In meiner Lehre zum Kommunikationselektroniker durften wir auch den Umgang mit Feile und Aluminium bzw Acryl kennenlernen. Ich habe es GEHASST! ::)

CU



Uiiiii...noch ein KeTe ;D

Ja ja. das erste halbe Jahr nur Mechanik...feilen, bohren, fräsen, nieten, Gewinde schneiden, sägen, anreissen, senken, reiben...lauter lustige sachen :P


-RedHead