• 27.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAM-Kühler?

Montag, 3. Juni 2002, 14:38

Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für bekloppt ;D, aber ich habe letzte Woche einen Artikel über die neuen RDRAMS (PC1066) gelesen, in dem unter anderem stand, daß die Dinger aller Voraussicht nach ziemlich warm werden und sinnvollerweise aktiv gekühlt werden sollten.

Gibt es Überlegungen seitens AC hinsichtlich der Entwicklung eines RAM-Wasserkühlers oder ist für diese Bauteile einfach zuwenig Platz zum kühlen? Falls zuwenig Platz zwischen den RAM-Riegeln sein sollte, dann kann dieser Thread nach Antwort ja wieder geschlossen werden.

Danke und Gruß Rukh
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

CrasH

Senior Member

Re: RAM-Kühler?

Montag, 3. Juni 2002, 21:00

1. Ein Ram wird nicht heiß! höchstens Warm!
2. Wakü auf´s Ram ist Dödel!.... nicht nur wegen dem gewicht, weil es auch nicht´s bringt... auser 5-10 FSB mehr... was der PCI slot aber auch wieder nicht zulässt, und die meisten Mainboards keinen Teiler haben
3. Wenn du kühlen willst nimm das Termtakte Cooling kit für Ram´s... ist 1. Billiger 2. Trozdem Kewl, sieht aber gut aus! ;D

MfG

Re: RAM-Kühler?

Montag, 3. Juni 2002, 21:25

Zitat von »CrasH«

1. Ein Ram wird nicht heiß! höchstens Warm!
2. Wakü auf´s Ram ist Dödel!.... nicht nur wegen dem gewicht, weil es auch nicht´s bringt... auser 5-10 FSB mehr... was der PCI slot aber auch wieder nicht zulässt, und die meisten Mainboards keinen Teiler haben
3. Wenn du kühlen willst nimm das Termtakte Cooling kit für Ram´s... ist 1. Billiger 2. Trozdem Kewl, sieht aber gut aus! ;D

MfG

1. schnelle RDRAMS werden sogar heiß!
2. bei den schnellen RDRAMS könnte das durchaus sinvoll sein, da sie sogar mit heatspreadern sehr heiß werden
3. brüll nich immer so rum, wenn du keine ahnung hast

Re: RAM-Kühler?

Montag, 3. Juni 2002, 21:36

die idee ist auf jeden fall sehr gut, könnte vor allem bei RDRAM aber wohl auch bei hochgezüchtetem DDRSDRAM was bringen, nur wie sollte man so was schweres da befestigen? denn da sind ja schließlich keine 4 löcher drumrum oder so... ???

idee und problem:
man könnte den ramplex oder aquaram oder was auch immer an der oberkante des mainboards "aufhängen", so dass das hauptgewicht dort aufliegt.
problem: passt dann immer nur auf ein mainboard, da die abstände der oberkante zum ram variieren.
allerdings könnte man sich da irgendwas einstellbares ausdenken... ::) ...oder man machts doch GANZ anders ;)

Re: RAM-Kühler?

Montag, 3. Juni 2002, 21:53

Naja,

wäre sicherlich net schlecht.

RDRAM (diese sauteure scheisse, sorry für meine wortwahl ::) ) wird ja sogar schon gekühlt. Nicht umsonst sind die Speicherchips von einer Metallplatte umhüllt. Man könnte nun reich theoretisch n Kühler entwickeln, der die beiden Metallplatten (bei Double-Side RAM) kühlt und durch ne Klammer oder ähnliches gehalten wird.

Wenn man zb per FSB übertaket kann sich das schon lohnen, dneke ich.

Re: RAM-Kühler?

Montag, 3. Juni 2002, 21:57

klammer?
klammer am mainboardrand -> ja
klammer am kühler -> nein, da zu schwer

CrasH

Senior Member

Re: RAM-Kühler?

Dienstag, 4. Juni 2002, 01:12

Zitat

schnelle RDRAMS werden sogar heiß!


Sicher.... beweise das mal! ich denke da an Rambuss aber das hatt auchwieder nicht jeder... oder täusche ich mich da?

Ich selber hab aber Termtakte Cooling kit AKTIV!! also HeadSp. mit Kühler... und wo soll da massig der unterschied - mit - ohne sein? ich verzeichne keinen...

Zitat

brüll nich immer so rum, wenn du keine ahnung hast
andere worte hab ich von dir auch nicht erwartet...

MfG

Re: RAM-Kühler?

Dienstag, 4. Juni 2002, 09:13

vor 2 wochen hatten wir einen dicken terminal-server bei uns, der hatte 1 oder 2 GB RAM RDRAM (RDRAM IST RAMBUS!) mit Heatspreadern und die Heatspreader konnte man gerade so noch anfassen, war hart an der Schmerzgrenze. und beweisen muss ich dir gar nix, es ist einfach so. ob dus glaubst oder nicht... warum beweist du eigentlich nicht, dass RDRAMs NICHT heiß werden? schließlich hast du ja die behauptung "Ein Ram wird nicht heiß! höchstens Warm!" aufgestellt.
warum hast du eigentlich so ein problem damit zuzugeben, dass du mal wieder mist erzählt hast?
Rukh hats gelesen, dass die heiß werden, ich habs selbst erlebt. Und die Hersteller kleben Heatspreader auf die Chips und das einfach so, weil sie lustig sind, oder wie? übrigens ist auf grafikkarten auch kein RDRAM und die chips werden trotzdem heiß

Re: RAM-Kühler?

Dienstag, 4. Juni 2002, 12:07

RDRAM's können schon recht heiß werden. Vielleicht machen wir da mal etwas.

moede

Senior Member

Re: RAM-Kühler?

Dienstag, 4. Juni 2002, 12:41

Vielleicht mach ich da auch mal etwas ;D

peace
moede

Re: RAM-Kühler?

Dienstag, 4. Juni 2002, 14:40

@Stefan:
Das wäre prima, wenns da was gäbe. Die 256er Samsung PC1066 ziehen bei 2,5V bis zu 2,2A. Da sind immerhin 5W zu verbraten.

Re: RAM-Kühler?

Dienstag, 4. Juni 2002, 14:43

Hatte schon mehrere Kunden die im Hochsommer ihren Gehäusedeckel abnehmen mußten weil die RD RAMs zu heiß wurden. Selbst Gehäuselüfter halfen nicht.

Re: RAM-Kühler?

Dienstag, 4. Juni 2002, 14:53

Zitat von »Lothar«

@Stefan:
Das wäre prima, wenns da was gäbe. Die 256er Samsung PC1066 ziehen bei 2,5V bis zu 2,2A. Da sind immerhin 5W zu verbraten.


Hehe, ich muß gestehen, daß mich Dein Thread Woher PC1066 oder PC1200 RDRAM? inspiriert hat :)... wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie das klappen soll, da um die RAM-Bänke doch extrem wenig Platz ist, aber ich bin mal gespannt.

@ Stephan. Thx für die Mail w/ Geschenkgutscheinen. ;)
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: RAM-Kühler?

Dienstag, 4. Juni 2002, 15:15

wäre eine "klammer" zum ram-sockel denkbar?
(ich meine, wenn die kühler nicht zu schwer werden)
BMW 320d (E46)

Re: RAM-Kühler?

Dienstag, 4. Juni 2002, 15:39

na endlich melde sich hier auch mal andere zu wort, die ebenfalls bezeugen können, dass rdram sehr heiß wird...

Re: RAM-Kühler?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:16

nur nen kleiner Einwurf, wegen Wakü Anbringung an den zukünftigen RAMs, vom Platz her sollte das ja nicht so das Problem sein, denn wenn die Dinger wakü wert sind werden die wohl in den 0815 Rechnern mit lukü ausgeliefert, von daher sollte dann wenn es soweit ist genug Platz sein um die Dinger zu kühlen.
Irgendwie müßen die die Dinger ja auch unter der Schmelztemperatur halten ;-) und mit nem passiven Kühler kommt man da glaube ich nicht so weit, zumindestens mal in 0815 OEM pcs mit schlechter Gehäuselüftung.

Re: RAM-Kühler?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:22

Zitat von »The_Pir8«

nur nen kleiner Einwurf, wegen Wakü Anbringung an den zukünftigen RAMs, vom Platz her sollte das ja nicht so das Problem sein, denn wenn die Dinger wakü wert sind werden die wohl in den 0815 Rechnern mit lukü ausgeliefert, von daher sollte dann wenn es soweit ist genug Platz sein um die Dinger zu kühlen.
Irgendwie müßen die die Dinger ja auch unter der Schmelztemperatur halten ;-) und mit nem passiven Kühler kommt man da glaube ich nicht so weit, zumindestens mal in 0815 OEM pcs mit schlechter Gehäuselüftung.

die sind standardmäßig nur passiv gekühlt... und in 0815 OEM PCs sind solche Module nicht drin...

Re: RAM-Kühler?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 23:23

RAM-Kühler sollte selbst im Eigenbau kein Problem sein. Hab im Baumarkt ein Alu-Profil aufgestöbert das dafür ideal wäre! Da bei aktuellen RD RAM Systemen eh Dualchanneltechnik eingesetzt wird (2 Module), ist es auch kein Problem daß das Rohr des Profils nur 8mm Außendurchmesser hat. Einfach den Wasserfluß parrallel auf beide Module verteilen und hinterher wieder zusammenführen. Damit entsteht dort auch kein Engpass. Mas müßte sich dann nur noch etwas für die Befestigung überlegen. Klammer sind zumindest ungünstig. Evtl. mit Wärmeleitkleber... Die RAMs stecken ja recht stabil:-)

Re: RAM-Kühler?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 01:10

@Massiveblue

Das mit aktiv/passiv gekühlten speichern und 0815 OEM PCs war auf die kommenden Speichergenerationen und PCs nicht auf die heutigen PCs bezogen...
Denn irgendwann werden diese neuen Speichertypen in jedem PC zu finden sein und OEMs werden dann auch speicher-luküs einbauen müßen womit auch Platz für eine wakü wäre

Re: RAM-Kühler?

Montag, 19. August 2002, 17:59

faszit: in jetztigen pc ist es fast unmöglich (aufgrund des fehlenden raumes) ein solches projekt zu verwirklichen
Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Hans Bötticher, 1883 - 1934) Wer nicht zu sterben gewillt ist, verdient es nicht zu Leben. (M. Luther)