• 27.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 14:38

Nur 100€ mehr? Die Preise für die XT und XTPE stehen ja noch nicht mal fest... Die werden ja auch erst Ende Juni/Juli erscheinen und bis dahin kann noch viel Passieren! Aktuell steigen die Speicherpreise... Und grad bei den benutzten GDDR3 Bausteinen kanns dann einen Engpass geben die sich auf den Preis auswirken.

Ob ich nun noch 1-2 Monate warten kann weiß ich noch nicht :P

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 15:42

@ Keule

sorry aber schlimmstenfalls musst länger warten :'(

mfg Sunhawk

AMD

Full Member

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 17:21

ja ich werde wohl auch noch warten müssen ehe die karten billiger werden. . .
und ich werde mir natürlich auch nur eine karte holen sofern die Leistung stimmt,
ich bin ja auch nicht bekloppt und hole mir eine teurere karte, nur weil ich einen Hersteller nicht besonders mag. . .
es ist sehr gut das Nvidia und Ati ziemlich gleich auf sind das heißt die preise werden wohl auch bald fallen
schade finde ich das XGI ihre Karten verkommen lässt nur wegen mangelnden Treibern die nichts taugen . . .
hätte sonst gerne mal einen anderen Hersteller ausprobiert, wie sind eigentlich die Karten von S3 ?

Adit :http://www.vr-zone.com/?i=865&s=1
;D
;)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 18:20

Ich warte auch noch bis es PCI Exrpress und den ganzen schmarn gibt , sonst muss man alle paar Monate wieder neuen Krams holen . Meine 9700pro sollte noch so lange halten ;D

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 18:49

so habe auch noch was ;)
auf der seite sind einige genaue infos dazu.

und 3 videos: (um die lautstärke der beiden karten zu unterscheiden)

1. vid = pc ohne graka
2. vid = X 800
3. vid = GF 6800

hier hört man auch schön, welche karte nun lauter ist.

man muss halt nur ein bsischen rumbläter (unten links auf nächste seite  ;D )

linK::::::> http://www.hartware.net/review_400.html

hoffe geholfen zu haben.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 20:29

Ah, der LINK hat mir jetzt doch richtig weiter geholfen ;)

Die Aussage:
"die GDDR3 SDRAM Speicherbausteine müssen aufgrund niedrigerer Stromaufnahme und weniger Wärmeentwicklung nicht besonders gekühlt werden, so dass das Cooling-Element etwas verkleinert werden konnte. Die RAM-Chips werden nicht mehr vom Kühler abgedeckt und liegen frei."
Beweißt auch das was MIB schon meinte, also die Speicher müssen nicht aktiv gekühlt werden.

Nun mache ich meinen Kauf nur noch davon abhängig welche der Karten als Erste erhältlich sein wird ;)

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 22:37

ich favoriesiere ja die x800xt ... zwar ist sie in einigen benchmarks ohne AA/AF der 6800u unterlegen (meistens nur 2-3 fps) .... dafür und das finde ich wichtig ist sie mit aktiviertem AA/AF schneller als die nVidia (und das sind in farcry, also meine referenz, nicht nur 1-2 fps)

da ich alle games mit AA/AF zocke kommt für mich also nur eine Karte in den Tower .... die ATI

CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Dienstag, 8. Juni 2004, 10:46

Morgääähn! :)
Ich bin gerade dabei, meine frisch erhaltene Powercolor X800pro zu testen. Ich habe gleich Windows neu installiert, den Catalyst 4.6beta draufgeschmissen und Far Cry in voller Pracht gezockt. Erster Eindruck: WOW! Ich kann jetzt endlich flüssig in 1280x1024 (native TFT-Auflösung) zocken und Far Cry läuft selbst mit Wasser auf ultrahoch so flüssig, das macht nochmal doppelt soviel Spass wie vorher. AA&AF kann ich auch anschalten, nur bricht es dann bis auf ~25 fps beim Zoomen mit dem Fernglas ein, aber da lässt sich sicher noch einiges durch ocen herausholen. Werde heute bend versuchen, die Pipes freizuschalten, mal schauen was geht... ;D

Also @ Thread: ich habe zwar die 6800Ultra noch nicht in der Hand gehabt, kann aber schonmal die X800pro empfehlen.
it's no fun being an illegal alien

nuerne

Senior Member

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Dienstag, 8. Juni 2004, 11:17

8) ich bin auch mal gespannt. Da die XT sich wohl noch etwas Zeit lassen wird, probier ich die X800 Pro die Woche auch mal aus.

Die Ergebnisse von MIB waren einfach zu verlockend ;D

leuko

Senior Member

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Dienstag, 8. Juni 2004, 13:12

" Ich bin gerade dabei, meine frisch erhaltene Powercolor X800pro zu testen."

Von welchem Händler? Haben ja eigentlich alle bisher keine auf Lager, max. bestellt. Bis größere Stückzahlen verfügbar sind wird wohl noch einige Zeit verstreichen.

nuerne

Senior Member

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Dienstag, 8. Juni 2004, 13:14

KM Electronic bekommt die Woche (heute/morgen) noch die Sapphire.

Mindfactory ebenfalls am 10.06. ;)

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Freitag, 18. Juni 2004, 23:37

Ich habe heute via Email eine Versandbestätigung bekommen... :o :o :o
Bestellt hatte ich eine 6800 Ultra! Dachte es sind noch keine Karten erhältlich!?!?
Na hoffendlich bin ich da keinem auf'm Leim gegangen...
Hat jemand von Euch mit MIX-Computer schlechte erfahrung gemacht?

Gruß Keule

edit: lt.eMail Kopfzeilen und DNS/IP-Auflösung gehört Mix-Computer irgendwie zu ALTERNATE... zumindest benutzen beide die selben Server!

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Samstag, 19. Juni 2004, 00:52

Hi !

also als ich da bestellt habe hatte ich keine probleme ....

ging sehr schnell !

sieht zumindest so als wenn die was mit alternate zu tun haben ...
hatte ich mich damals auch gefragt ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Samstag, 19. Juni 2004, 01:25

Dann wundert es mich auch nicht weshalb du an eine 6800U herankommst. Wie man unschwer erkennen kann läuft da zwischen Alternate und nVidia irgend so eine Kooperation. Das schlimmste ist wenn du vor Ort was mitnimmst bekommt man als die nVidia-Tüten hinterhergeschmissen ;D

Insgesamt kann man da nur Glückwunsch sagen denn es sollen laut Gerüchteküche diese Woche gerade mal nur etwas über 500 der 6800U Karten für ganz Europa zur Verfügung stehen...

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Samstag, 19. Juni 2004, 01:35

Echt, nur 500 für ganz Europa? Hoffendlich klingelt der Postbote Morgen ::) kann's garnicht erwarten ;D

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Samstag, 19. Juni 2004, 10:46

fast so als würde man ne handsignierte cd bekommen :D

sei stolz, wenn es so ist, und versehe sie mit dem ankunfs daum :D

MFG Nosye

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Samstag, 19. Juni 2004, 18:56

Juhu sie ist da ;D
Jetzt habe ich das ganze Wochenende zu tun... Muss meinen Rechner noch mal komplet umbauen. Zum Glück habe ich ja noch einen PC für das Internet ;)

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Samstag, 19. Juni 2004, 19:12

öhm ja ... und warum alles noch mal umbauen ??? :o
versteh ich zwar nicht ganz *g*
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 20. Juni 2004, 00:04

Zitat von »Keule«

Juhu sie ist da ;D
Jetzt habe ich das ganze Wochenende zu tun... Muss meinen Rechner noch mal komplet umbauen. Zum Glück habe ich ja noch einen PC für das Internet ;)


ja und wo sind die PIX ???

zeig uns PIX sonst glauben wir nix ....

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 20. Juni 2004, 00:33

Wenn mir Dino erlaubt eine Gainward CoolFX hier zu zeigen ;D
Ich schicke Dir aber auch eine KM wenn Du mir nicht glaubst :P