• 28.04.2024, 08:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s1l3n0z

Junior Member

AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:58

Nach langem hin und her hab ich mich zu meiner ersten Wakü durchgerungen da es mir von viele Freunden empfohlen wurde. Will aber erstmal nur mit der CPU anfangen ...

Ich hab mir folgendes besorgt:

- cuplex evo
- aquatube
- evo 120 radiator
- eheim 1046

und halt Zubehör das man benötigt.

Mich interessiert aber einfach mal wieviel ich dann aus meiner CPU quetschen kann? Dabei handelt es sich um einen AMD64 3200+, der Realtakt von 2 Ghz hat. Ich hatte mal so 2,4 - 2,5 Ghz angepeilt ... ist das mit den Komponenten die ich für die Wakü habe machbar? :)

Mfg
s1l3n0z

steffens2309

unregistriert

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:16

was hat das mit Wasserkühlung zu tun? ???

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:20

der radi ist fürs übertakten fast gänzlich ungeeignet..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:22

Zitat von »Ma«

der radi ist fürs übertakten fast gänzlich ungeeignet..

Wenn du auf diesen Radi einen 120mm Lüfter @ 5 oder 7 V steckst, dann sehe ich das anders!

Du vergisst, dass es früher nur den Airplex (Classic) gab und dieser endspricht dem evo 120.
Mit dem Classic haben früher viele Leute ihren Prozi und die Graka gekühlt und konnten torzdem gut ocen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:32

wie hoch sich deine cpu uebertakten laesst, kann dir leider niemand sagen. jede cpu ist anders
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

steffens2309

unregistriert

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:34

ich kühle mit dem 120er CPU, NB,GPU und Netzteil.
Ist natürlich auch entscheidend wieviel mehr vcore du auf die Cpu beim übertakten gibst.

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:48

Sag mal was du für stepping usw. hast. Kannst du mit CPU-z auslesen, fals du den Kuehler net abnehmen möchtest. Sonst kann ich idr das Forum auf www.ocinside.de an Herz legen.

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:55

Die Frage passt deutlich besser in's Hardware-Forum ;)

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:16

1. Willkommen im Forum!
2. Kommt auf die CPU/Stepping, Board und auch den Ram an. Den A64 zu ocen ist etwas kniffeliger als es beim alten Athlon XP der Fall war. 2,4-2,5 ist jedoch schon ziemlich hoch, ich würde mit weniger rechnen, sonst bist du evtl. nachher enttäuscht.
3. Ich würde dir dringend einen größeren Radi empfehlen.
it's no fun being an illegal alien

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:17

ich hab im Moment 2.2 ghz aus dem athlon 64 3200+.

agp/pci + 10%, ram 1:1 bei 220 mhz. Keine v-core, ddr voltage änderungen.

s1l3n0z

Junior Member

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:48

Ok war auch nur so eine Frage das wichtige war mir erstmal die leise und gut Kühlung meiner CPU ...

Also falls ich doch mal Übertakten will brauch ich einen größeren Radi??

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 22:41

Nein, der ist vollkommen ausreichend.
Deine OC Ergebnisse hängen beim A64 größtenteils vom Board ab. Wenn du ein KT800 Pro oder Nfrorce3 250 Board hast, kannst du die 2,5ghz mit 1.7-1.8V wahrscheinlich erreichen.

mfg
tomd

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 22:50

achja das will ich ja sehen. 2.5 ghz sind mächtig hoch gegriffen.

Ausserdem wäre ich bei so ner cpu recht vorsichtig so billig ist die nicht.

s1l3n0z

Junior Member

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:11

ich hab eins der ersten boards von msi für den amd64, ein k8t neo fis2r ...

sagen wir ich geh bei der cpu auch auf 2,2 ghz will dann aber später noch andere dinge mit in den kreislauf einbauen. reicht dann der evo 120 immernoch aus?

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:13

Kommt daruf an wieviel du dranhängst und wie laut du deinen PC gerne hast!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

s1l3n0z

Junior Member

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:15

na möglcisht so leise wie es geht ^^

Re: AMD64 übertakten

Freitag, 25. Juni 2004, 13:39

moin!

der radi sollte im moment auf jeden fall reichen, um sicher zu gehen, die ansprüche und der bastelwille steigen ja bekanntlich ;), hol dir den 240er radi, damit bist du safe, solange nicht alles passiv gekühlt werden soll...

q-100

Re: AMD64 übertakten

Freitag, 25. Juni 2004, 15:32

Hoi

Ich habe die gleichen Komponenten wie Du, zumindest was das Zeug von AC betrifft.

Ich habe ein MSI K8T Neo FIS2R und ebenfalls den AMD Athlon 64 3400+
Du kannst den Prozessor problemlos über das CoreCenter auf 2400 Mhz takten. Meiner läuft derzeit auf 2400 und ein paar gequetschten mit einer Temperatur von angenehmen 33 bis 35 °C bei zwei 12ßer Lüftern am Radiator die auf 5Volt laufen.
Es ist also absolut kein Problem, mit den Komponenten den Prozessor zu übertakten. Einfach Frontsidebus auf 220 und alles wird gut :)...

MFG

C0R4X

Edit: Ach ups :D Ich sehe grade, du hast nen 3200+ als AMD :D
Öhm... ja, das jetzt blöd *lol* Aber 200 Mhz kannst du sicherlich ohne größere Probleme rauf gehen ohne den VCore zu erhöhen.

Edit 2: Ich bin heute glaube ich blind!
Sorry :) Hol dir wie schon gesagt nen 240er Radiator :)

s1l3n0z

Junior Member

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 8. Juli 2004, 01:31

achja so eine woche urlaub tut doch mal gut ^^

ok also von dem vorhaben übertakten komm ich mal ab. andere frage noch ... ein kumpel hat mir seinen twinplex fürn chipsatz überlassen. reicht der 120er radi für das reine kühlen von cpu und nb aber aus oder?

und ich hab die pumpe etwas näher dann an den festplatten stehen. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass irgendwie störungen der festplatten auftreten oder so? wäre nämlcih nervig wenn plötzlich nix mehr geht ^^

Re: AMD64 übertakten

Donnerstag, 8. Juli 2004, 02:22

Der APE120 reicht dafür aus.

Das mit der Festplatte und der Pumpe ist schon mehr oder minder eine Glaubensfrage ;)

Direkt kaputt geht dabei nichts falls sich die Pumpe negativ bemerkbar macht. Du würdest es in erster Linie daran merken, dass es hin und wieder zu Schreib- bzw. Lesefehlern kommt oder Dateien defekt sind. Gelegentliche Abstürze sind auch drin.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering wenn man sich betrachtet wieviel Leute hier ihre Pumpe in unmittelbarer Nähe der Festplatte betreiben und nie Probleme hatten.