• 19.04.2024, 03:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:04

Hallo,

im Forum von Hartware.net habe ich letztens in etwa nachgefragt, ob ein PC einen 24/7 Betrieb ohne weiteres schafft. Die Antworten waren sehr zufrieden stellend und bestätigten meine Gedanken: Eine konstante Betriebstemepratur (die natürlich nicht zu hoch sein sollte) ist besser als permanentes runter und wieder hochfahren. Es muss jedoch auf die Elkos geachtet werden, u.U. auch auf das Netzteil.

Nun lese ich in diversen Foren aber auch öfters, dass ein 24/7 Betrieb arg auf die Komponenten geht. In meinen Augen ist dies jedoch, sofern die Temperaturen nicht zu hoch sind, nicht zutreffend. Die Gründe dafür sind oben genannt. Und eigentlich müsste eine CPU z.B. doch so gebaut sein, dass sie fünf Jahre lang unter Volllast stehen kann.

Wie seht ihr das?

Gruß,
Frederik

leuko

Senior Member

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:11

Beim 24/7 Betrieb sind in der Regel die Platten die Schwachstelle - nur wenige Modelle sind für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Von Maxtor gibts ua ja inzw Platten mit entsprechender Freigabe.
Die Raptoren eignen sich dafür...oder halt gleich SCSI Platten.

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:17

Ich habe zwei Raptoren mit je 74 GB:) Und wie schauts mit dem Rest der Komponenten aus?

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:19

Hi, ich habe meinen Server vor ca 2 Jahren in Betrieb genommen und seit dem nur 1mal zum Wasserauswechseln und für kurze Lötmassnahmen ausgeschaltet. Die verwendeten Komponenten kannste auf meiner HP nachlesen...wäre mir auch zu nervig, jeden maorgen die Gurke hoch zufahren...

gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

M18

Full Member

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:39

Meines Wissens nach ist die einzige "Schwachstelle" wirklich die Festplatte. Möchtest du auf Nummer sicher gehen dann sind dir hierzu SCSI Festplatten ans Herz zu legen, diese sind für den Dauerbetrieb ausgelegt von der Mechanik her, reagieren allerdings allergisch auf häufiges ein und ausschalten, haben dafür aber ne hohe Zahl an garantierten Betriebsstungen.
Bei IDE Platten schaut es allerdings nicht genau umgekehrt aus. Diese sind zwar darin optimiert oft rauf-/runterzufahren und haben ne geringere Lebensdauer in der theorie, aber in der praxis kannst glück haben und die dinger halten ewig oder aber pech und sie rauchen dir nach paar tausend stunden dauerbetrieb ab.
Ich hab 3 (bald 2) Server im keller werkeln und verwende ausschließlich IDE platten und hatte *toitoitoi* noch nie ein problem damit.

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:44

Hi,

dein Konzept klingt sehr interessant. Meinst du, ich sollte meine Spannungswandler auf dem ASUS SK8V auch mit Passivkühlern ausrüsten? Welche würdest du da empfehlen?

Gruß,
Frederik

Edit: Die Raptoren sind wie die SCSI Platten auf Dauerbetrieb ausgelegt. Zudem werden sie auch durch einen 120mm Lüfter gekühlt. Weißt du, ob sie ähnlich anfällig für häufiges rauf und runterfahren sind?

leuko

Senior Member

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:48

Bevor Du Dich in Unkosten stürzt würd ich mir die Raptoren anlachen oder entsprechende IDE Platten.

Die Raptoren sind zwar auch nicht ganz billig, dafür qualitativ hochwertig, sehr schnell und ham 5 Jahre Garantie.
Ständiges Aus/Einschalten mögen die Raptoren auf Dauer allerdings auch nicht.

M18

Full Member

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 18:50

Und laut sind sie aufgrund der hohen drehzahlen auch...

leuko

Senior Member

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 19:00

Im Vergleich zu den meisten 7200er IDE Platten sicher.

Ich persönlich empfinde die Platten (besitze 2x 36er) als relativ angenehm da kein hochfrequentes Pfeifen von den Platten ausgeht. Und geg ein hörbares Zugriffsgeräusch habe ich persönlich nichts. :)

Die "neuen" 74er sollen in der Hinsicht ja nochmals verbessert worden sein.

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 19:25

Und dann viel Spass mit deiner Stromrechnung. Ich hatte bei 24/7 im Quartal 100 Euro mehr. ;)

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 19:38

Wie gesagt: Ich besitze bereits zwei 74 GB Raptoren:) Laut sind sie kein bisschen, gepfiffen wird gar nicht. Ich nehme sie nur leicht wahr wenn sie lesen oder schreiben, ansonsten gar nicht.

leuko

Senior Member

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 19:42

Na ich denke mal da steckt ein Sinn dahinter - und beruht nicht nur darauf das "jemand" zu Faul zum Ausschalten ist. ;)

Das ein Dauerbetrieb abgesehen von den Hardwarekosten auch noch ne entsprechende Stomrechnung zur Folge hat sollte klar sein.

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 20:16

Ja, ich arbeite von zu Hause aus und bin, bis auf wenige Stunden morgens (da Schule), permanent mit dem Rechner beschäftigt.

Derzeit habe ich einen Athlon 64 FX-53 auf einem ASUS SK8V mit 2048 MB DDR400 Registered Ram und ECC mit zwei 74 GB Raptoren, einer GeForce 6800 Ultra (sobald meine WaKü da ist) und einem Antec 550 Watt NT in Betrieb. Die Festplatten sind, wie gesagt, auf den 24/7 Betrieb gelegt, die CPU packt dies selbst problemlos mit dem Boxed-Kühler und so machen mir nur noch die Elkos etwas Sorgen. Kann ich da irgendwelche wirksamen Vorbeugemaßnahmen tätigen?

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:22

Vollkasko-Mentalität?

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:27

Kurz und knapp: Ich will alles tun, um die Wahrscheinlichkeit einer bösen Überraschung so gering wie möglich zu halten.

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:44

mach ein raid1...

Re: 24/7 Betrieb

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:57

Wenn die Stromrechnung da nicht wäre... ::)
100 Euro mehr pro QUARTAL kommen tatsächlich hin (1 jahr hat 4 Quartale...)

Re: 24/7 Betrieb

Mittwoch, 14. Juli 2004, 00:43

Zitat von »AngryC«

mach ein raid1...


Darum geht es mir nicht, ich meinte was man mit den Elkos so machen könnte (außer den etwas teureren Sachen aus dem anderen Board).

Re: 24/7 Betrieb

Mittwoch, 14. Juli 2004, 01:34

Hi !

solange deine case temp ok is würd ich mir da keine sorgen machen ...

passive kühlkörper können nicht schaden, aber sind meist nicht notwendig ...

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: 24/7 Betrieb

Mittwoch, 14. Juli 2004, 01:37

Hi

Was zum Teufel is 24/7 Betrieb??