• 20.04.2024, 00:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 01:14

Ja, es ist die gleiche GraKa wie vor ein paar Tagen... Erstmal die Bilder vom letzten Kaputten Teil:

draufklicken für grooßes Bild



Das lass ich jetzt aber so, es funzt ja. Nun zu meinem neuen Problem:

Beim abhebeln eines Kühlers auf der Vorderseite sind 2 der 4 Teilen, auf denen er saß zerbrochen. Die Teile sind 3 Polig. Di eine Seite ist durchgehend, an der anderen hängen 3 Pole leitend zusammen und einer ist einzeln, ca 2 kOkm zu den 3en. Der Widerstand zwischen den Seiten ist größer als 20 MOhm, in beide Richtungen. Wenn ich das Messgerät auf Durchfluss stelle (das mit dem piepen) und ich bei dem Teil (4 und 3 Pole) immer die Polung wechsele, hört man es in einer Richtung gaaanz kurz aufpiepen. Die müssen was mit der Stromversorgung zu tun haben, da ist alles voll von den hauptstromführenden, dicken Leiterbahnen, die vom Stromstecker ausgehen. Im Betrieb wurden die Teile sehr heiß, desshalb will wollte ich sie auch kühlen.
Auf der Graka heißen die Teile Q21 bis Q24. Auf den 2 sichtbaren der Teile stehen 3 Zeilen:

ein firmenname den ich nicht lesen kann, letzter Buchstabe R, dann 319A
F43R
7822









Hilfe! Rippchen, MIB, Oldman, Alle anderen: HILFE!!!

Lars

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 01:29

??? ::) ;D
Machst du das mit Absicht, um die Community zu unterhalten? Oder MiBs Heißkleberexperimente zu überbieten? Einmal kann ja passieren, aber zweimal? Wie können wir dir jetzt helfen?
it's no fun being an illegal alien

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 01:32

Die Teile sidn afaik. dazu da die Spannungen zu regeln... könnte mich auch irren...

aber da fällt mir nur eines ein...

AUTSCH!!!

Wieso macht man sowas?!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 01:38

Jepp, das sieht nach Spannungsreglern aus.
Warum sollte der Kühler runter?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 01:41

bitte bitte bring nicht noch mehr karten auf den ATi Friedhof!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 02:00

Das frag ich mich auch... Ich sollte sowas echt nicht mehr nachts machen. Ich habs sogar geschafft 2 Netzteile auf Wakü umzurüsten, die seit jahren perfekt laufen.

"...Oder MiBs Heißkleberexperimente zu überbieten? Einmal kann ja passieren, aber zweimal?..." werd ich jetzt auch so berühmt? ;D

KORREKTUR: Es ist doch 3 Polig! Ein Beinchen ist anders! Also spricht wirklich viel für einen Spannungsregler! Nur was für einer und woher Ersatz?

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 03:59

mal ne andere frage... is das auf dem bild die VPU?
wenn ja, warum sieht die so verbrannt aus? is dir dein feuerzeug aus der hand gefallen? :P

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 05:18

@Manwe: das ist nicht verbrannt, sondern vermodert. hab neue deckel bestellt, welche bekommen mit zu kleinen löchern, dem support geschrieben und bisher keine antwort erhalten...

Juhuu! Ich habs! teilweise zumindest:

der einzelne pin ist wirklich einzeln und führt zu einem teil namens SC1175CSW, ein "Low Power Dual Synchronous DC/DC Controller With Current Sharing Circuitry". so wie ich das datenblatt verstanden habe ein doppelter pwm (puls-wellen-modulation??) chip.

an pin 9 und 12 sind über einen 5,5 ohm widerstand je ein MOSFET geschaltet. "DL signal (Drive Low). Gate drive for bottom MOSFETs." für die dort aufgeführte Schaltung kann man folgende teile nehmen: Fairchild FDB7030 oder International Rectifier IRF7809.

Dadurch hab ich herausgefunden, dass bei mir der Nachfolger des IRF7809 verbaut ist, nähmlich der IRF7822. fast gleich, nur 2% effektiver und leistungsfähiger. Woher kann ich das ding jetzt bekommen? kennt ihr irgendwelche seiten für schwer zu bekommendes? hat jemand ein elektronikgeschäft in der nähe, bei dem er mal fragen könnte?

conrad ist angeblich handelspartner von denen. die habens aber nicht. kann man da was spezielles bestellen?

oder kann mir jemand eine alternative nennen? datenblatt

hmmmmm, alles unter der vorraussetzung, dass die beiden anderen teile die gleichen sind. ich hab aber leider berechtigten grund zur annahme, dass nicht. nach ca 8 stunden schlaf gehts weiter...

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 11:07

Ich bitte um eine Schweigeminute für die Graka :'( sie hat bestimmt große Schmerzen :'( :P ;D

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:36

Das ist Abschreckung pur für jeden OC/Mod-Newbie hier :-/
Hoffentlich wird sie nochmal heile - die Frage ist nur wie?!

mfg j1nnai

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 12:41

Hi!

Also wenn das am Ende wieder problemlos funktioniert weiss ich jetzt schon, wer bald alle mögliche Hardware zugeschickt kriegt um abgebrochene Bauteile zu ersetzen ;D
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Giana

unregistriert

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 13:51

Ich kann mich da an ne Story erinnern, die ich mal zum besten geben muss ;) Vor Jahren ... hatte ich nen K6/2 350 Die hatten ja so ne schicke Platte oben druff. Damals konnte/sollte man die möglichst entfernen um den Proz besser zu kühlen ( heute ja besser nicht ;) ).

War im Grunde ne einfache Sache .. mit nem Skalpell oder Cuttermesser an allen 4 Ecken dien Kleber zwischen Platte und Keramik durchtrennen, und dann die Platte vorsichtig abhebeln.
War ja noch son Wärmeleitzeugs am Die.

Nen damaliger Bekannter, dem ich das erzählt hab, ist dann einfach hingegangen, hat nen Schraubendreher genommen ... zwischen Keramik und Heatspreader ... hebeln ... Zack .... CPU im Arsch :D
Hat halt einfach ne gute Ecke der CPU Keramik abgebrochen ... der Heatspreader hat sich natürlich nicht mal im Ansatz bewegt ;)

Ich weiss ... ist OT, viel mir aber nur dazu ein. Muss man denn unbedingt an so teuerer Hardware rumfummeln ?!

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 16:01

die anderen teile sind die selben!

war garnicht so leicht die abzukriegen: hab voll fät hamma genomm unt foll draufghaun!!!!!!!!! fääät unt dann wahs kaputt... ;D

hab die kleberreste um die teile mit einer nadel weggekratzt und konnte sie dann vorichtig abhebeln. es sind alles die selben teile!


ich brauche also 2* "International Rectifier IRF7822" für alle, die das da oben nicht lesen wollen.

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 18:08

Hallo, Du Berserker!

Die FETs kannst Du bei Farnell bestellen.

Grüße, jmaass

Edit: Bestell' doch die zerbröselten Stützkondensatoren gleich mit, 10nF sollten es tun.

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 18:55

Wenn ich bei Computerteilen schon das Word "Abhebeln" höre, werd ich ganz unruhig. Man kann ja weiss Gott viel probieren, Kühltruhe, Fön, abdrehen, Zahnseide, aber hebeln würde ich doch eher nicht machen...

Vielleicht bekommst du das Teil ja noch hin, ansonsten mach einfach nen neuen Tread "Welche GraKa?" auf... ;D

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Donnerstag, 29. Juli 2004, 19:06

@jmaass:  :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* ;)

@Stulli: das hab ich ja alles schon hinter mir. die gewalt war ja mehr aus verzweifelung.

uufffff die haben ja unmenschlich viel krams!!! hab gerade einen 2700 F 2,3V elko gefunden! ohne micro oder so! :o

welchen kondensator kann ich denn dafür mal konkret nehmen? ich find mich da nicht so zurecht. da gibts soo viele sorten.

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Freitag, 30. Juli 2004, 02:01

schnell die karte brauch einen internetzugang sie bekommt keine daten mehr ;D

immer dieses übertrieben oc tz tz tz dat hasse nu davon ;-)

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Freitag, 30. Juli 2004, 11:54

Hallo larsm!

Als Kondensatoren nimmst Du am besten welche vom Typ X7R, z.B. diesen.
Prüfe vor der Bestellung, ob die 0603er Bauform auch die richtige Größe hat (lässt sich auf Deinen Fotos schlecht abschätzen), sonst schau halt ins Datenblatt. Farnell führt auch die Grössen 0402 und 0805.

Grüße und eine ruhige Hand beim Löten,
jmaass

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Freitag, 30. Juli 2004, 13:47

Und das bekommt ihr wirklich wieder hin? *boah-effekt*
DAS will ich sehen...

Edit: Viel Glück natürlich!

mfg j1nnai

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Freitag, 30. Juli 2004, 15:17

Eine Grafikkarte ist auch nur ein Stück Platine mit ein paar Bauteilen drauf. Durch die SMD-Bestückung lassen sich solche Platinen sogar ausgesprochen gut reparieren!