• 25.04.2024, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:19

hi jungs,

so langsam wird meine alte athlon 1,1 ghz TB gurke doch etwas langsam (pc 133 sd ram speicher  ::)) da ich fast hauptsächlich videos schneide und encode (zbsp DVD -> Divx, usw..), audio schneide und encode und viel mit bildbearbeitung arbeite wollte ich euch fragen was ihr mir da an hardware empfehlen könnt.. weil es regt mich mittlerweile auf dass ich soviel zeit an dingen verschwende die ich mir eigentlich schenken kann, wenn mein pc schneller wäre...

dabei ist es mir nicht wirklich wichtig dass der pc zbsp 64bit cpu haben muss, weil ich will was haben was JETZT ausgereift ist, und für mich die beste leistung bringt.. (natürlich sollte es schon im preislichen rahmen bleiben ::))

also wenn jmd vorschläge machen kann, welche hardware ich sinnvollerweise einsetzen sollte, damit das ganze mal ne ecke schneller als auf dieser gurke hier läuft, oder es eb evt sogar doch besser n dual sys sein sollte, einfach schreiben

messi

bitte letzten post beachten !

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:22

Wie wäre es mit:
Athlon 64 3200+ (wenn du WaKü hast, dann kannst du den auf 3400+ und weiter takten)
2x 512mb RAM? (grade den wirst du brauchen!) Samsung 400er
Was hast du an Plattenkapazität?
Und wieveil Geld willst du eigendlich ausgeben?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:25

Deinen Anforderungen nach würde ich Dir einen G5 MAC empfehlen.

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:29

also, hab eigentlich genug hdd (240gig -> reicht mir) auch ne gute soundkarte (terratec dmx 6 fire 24/96) ausgeben wollte ich was um die 1000€, wobei der pc ja kein neugerät sein muss, gebraucht geht ja auch..

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:33

Ich empfehle dir einen P4 3,2GHz mit einem Asus P4P800 Deluxe Mainbord! Da hast du 800MHz FSB und einen starken CPU der für seine Verhältnisse billige 250€ kostet! ::) Das ist auch die Hardware die ich besitze! Ich mache auch sehr oft Videobearbeitung und schneiden von Urlaubsfilmen! Das geht schneller als du es dir vorstellen kannst! Wenn du willst kannst du den CPU mit Wakü auf 3,8GHz hochjagen, wobei 3,2GHz völlig ausreichen, würde ich mal so behaupten! ::) Das ist eine günstige Hardwaremischung die sehr gut zusammenpasst! ;) Kanns nur empfehlen! ;D

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:36

Video --> Intel...

Smoern

Senior Member

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:39

Zitat von »dasc1mt«

Deinen Anforderungen nach würde ich Dir einen G5 MAC empfehlen.


Jep... das is auch meine Ansicht. In Sachen Bild und Videobearbeitung unschlagbar. Wer mal Photoshop auf nem Mac benutzt hat, will nich mehr zum PC zurück. Einfach weils schneller, sicherer und stabiler ist. Voll ausgereift halt.

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:45

an nen mac hatte ich auch schon gedacht, aber ich will ab und an auch mal auf LAN partys was zocken, un dann kann ich nen mac voll vergessen :(

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:48

Nimm den Alleskönner P4 3,2GHz und du wirst glücklich mit "wenig" Geld! ;D

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:53

Intel 64 Bit CPUs soll noch nicht so die high Performence bieten. (Habe selber keinen, kann nur berichten, was ich gelesen habe)
Der Athlon 64 unterstütz auch die Windows 64 Beta, welche du dirkostenlos downloaden kannst!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 13:17

naja mir gehts doch gar ned um 64 oder 32 bit... das is mir vollkommen latte, und auch das ganze gesabbel um zukunftsicherheit bringt doch nix, weil doch am laufenden band neues rauskommt... wer jetz nen athlon 64 wegen zukunftssicherheit kauft der machts einfach falsch. ich will jetzt was haben was mir am meisten leistung bringt, und wenn das dann irgendwann mal zu alt wird kauft man sich eben wieder was neues, das is schliesslich der ewige kreislauf.

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 16:16

Also ich würde einen

P4 2.8Ghz / AMD64 3200+
Abit IC7-G / Gigabyte K8N Pro
2x512MB DDR400 Ram
Radeon 9800Pro (wenn du etwas wartest ist eine GeForce 6800GT sehr interessant)

nehmen.

Sonst vielleicht nen DVD Brenner, weiss nicht ob du einen hast und ne S-ATA Festplatte von Samsung oder Hitachi mit 160GB

Den P4 kannst du so im Schnitt auf 3,3-3,6Ghz übertakten, beim AMD weiss ich das nicht so genau, aber ich denke mal so auf 2,2-2,4GHz geht das bei dem auch.

mfg

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 16:30

Also ich sags mal so , ich bin AMD Fan , aber für Videobearbeitung sollen die Intels ja besser sein , also würde ich dir folgendes empfehlen :


P4 3,2 Ghz (kein Presscot , lohnt sich nich )
Abit IC 7 G Max oder wie das genau heißt
2x 512 MB Infineon , Samsung oder Corsair
und ne 9800 pro von Sapphire ( wenn du noch etwas warten kannst dann die neue ATI X800 , kostet dann halt auch um die 380 euro )



den Rest haste ja noch , sweit ich das mitbekommen habe :)

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 16:47

Ich empfehl dir auch nen intel zu kaufen:
3,2 ghz
Asus P4P800 Deluxe
2x512 Infineon
9800 pro

mfg
tomd

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 16:50

Und auf jeden Fall ein Raid 0

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 18:10

Hi,
das war ein Missverständniss: für Videobearbeitung: 64Bit! Auch wenn der AMD niedriger getaktet ist, schaft er auf einem nForce3 Board mehr in punkte Videoediting als der INTEL!
Und darum so long another master dimension!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 18:33

und du willst auf nem BETA Win XP arbeiten ???

das würd ich mir noch überlegen ...

ganz davon abgesehen das zurzeit noch nicht viele 64 bit treiber erhältlich sind !

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 18:34

Ich würde auch einen P4 empfehlen für diesen Zweck ;)

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 19:17

Seit wann hat Intel 64bit CPUs? ???
Und seit wann ist 64 bit ausgereift? ;D

Kauf dir enn niedriggetakteren Intel, so kannste (bei Bedarf) nen höhere FSB errreichen, welcher bei gleicher Taktzahl mehr bringen soll(te).

Die Meinung, dass jetzt 64bit holen Schwachsinn ist kann ich nur teilen, wenn das relativ ausgereift reichen die Komponenten nich mehr oder es gibt neue Standards...

Re: neuer pc, bereich mutlimedia bearbeitung

Freitag, 21. Mai 2004, 19:22

Zitat von »quattro-rs«

und du willst auf nem BETA Win XP arbeiten ???

das würd ich mir noch überlegen ...

ganz davon abgesehen das zurzeit noch nicht viele 64 bit treiber erhältlich sind !

MfG. quattro-RS  ;D

Besser als die Alphas, die du im Laden zu kaufen bekommst!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]