• 28.04.2024, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giana

unregistriert

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 11:53

Mal ne bescheidene Frage .... ALSO ... ich hab ne 9800 SE @ Pro ( keine komments dazu bitte ) und habe diese gestern mal mit dem Layout einer MSI 9800 Pro verglichen ;) Klar .. das PCB und das Layout ist abgesehen von 2 Kondis ( nur anderer hersteller ) absolut das gleiche. Was mich aber verwundert ...



Hier auf dem Bild kann man LINKS von dem Kühler 2 kleine Dipswitches sehen. Der schwarze Block mit den Weissen switches, wo das Lüfterkabel langläuft. Und genau dazu habe ich eine Frage :D

WOZU sind die bloß da ?! Denn bei mir stehen beide Switches auf ON, und bei meinem Cousin auf OFF. Meine Verutung ist , dass diese Switches für den TV Out sind ... oder ?!


Tante Edit kann Google benutzen :P :P

Zitat

UPDATE: ATI has confirmed that these dip switches are NTSC to PAL switches (for TV out)


http://www.hardocp.com/article.html?art=NDU4

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 13:51

den solltest du hier bei uns auf PAL stellen... (ja ist für den TV-out)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

saUerkraut

unregistriert

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 14:19

Die MSI Karte hat genau das selbe Layout wie die anderen Radeon 9800Pros auch.In einem Test der MSI Radeon 9800Pro wurde einmal behauptet dass diese Karte im 3D Betrieb mächtig viel Strom brauchen würde.Das kann ich wiederlegen,denn ich habe ein Shuttle mit einem 3000+ Athlon 64 und die MSI RX9800PRO-TD128.Das Shuttle besitzt "nur" ein 240Watt Netzteil.Doch ich habe mit der MSI keinerlei Probleme!Bei den Sapphire Karten ist der Nachteil,dass viele Händler Karten mit einer 128er Speicheranbindung noch verkaufen.Somit weisst du nicht ob du eine mit 128 oder 256 bekommst.Die MSI RX9800PRO-TD128 hat auch noch zusätzlich ein sehr leises Kühlsystem.Ich kann sie dir nur empfehlen!

mfG saUerkraut

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 14:26

Die Händler müssen aber dazu schreiben, wenn es sich um eine 128bit Karte hällt... den laut ATi haben alle 9800/9800PRO ein 256Bit Speicherinterface. Die Shuttle haben starke Netzteile drin. Meins hat 200 Watt und packt die 3200+ 160GB 9600pro mit vcore und fdd mod locker.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

saUerkraut

unregistriert

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 14:30

Das mit dem Hinschreiben kannste ziemlich oft einfach vergessen!Du must die dann per e-mail kontaktieren.Das dauert ewig!
Das war damals auch der Grund wieso ich mir die MSI gekauft habe.Da war ich sicher dass ich 256er Speicherinterface bekomme.


mfG saUerkraut

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 15:26

Ich kenn den Händler persönlich deswegen geht das schon klar mit der Speicheranbindung ...

Nur jetzt weiss ich echt net ob MSI oder Sapphire , hat irgendeine von den beiden Hardware Monitor ??? Das würd mir die entscheidung leichter machen , vom aussehen her find ich die Sapphire besser ... welche hat besseren speicher ??? gebt mir bitte mehr infos zu den beiden karten , vieleicht sogar einen vergleichstest !

mfg Dark-Modder

saUerkraut

unregistriert

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 17:50

Die MSI hat Hynix Speicher aber leider kein Hardware Monitoring!Der Speicher soll recht schnell sein.

mfG saUerkraut

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 17:57

und die Sapphire ??? was hat die fürn speicher , und was mit den speicherzugriffszeiten MSI/Sapphire , kennt die jemand ???
Und hat die Sapphire HM ???

mfg Dark-Modder

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 18:05

immer 2,86NS Samsung oder Hynix.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 18:07

ich bin für Samsung ;) ich glaub ich werd die Sapphire mit dem 256 Bit Speicherinterface nemen die ich für 190 € kriege...
Aber wer noch mehr infos zu den 2 karten hat bitte posten ! am besten ein vergleichstest der 2 karten ...

mfg Dark-Modder

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 19:30

versuch' eine hercules zu bekommen - da brauchst du dann auch keinen aquagratix etc. die ramkühler sind serienmäßig und der chip wird sogar auf der rückseite gekühlt. und wenn du eine wakü einbaust, reicht ein twinplex!

als ich die msi vor 3 wochen verbaut habe konnte ich nicht guten gewissens beehaupten, dass der lüfter leise ist. meine eigene sapphire 9800pro hat bereits nach 2 wochen den dienst quittiert - das tauschmodell nach drei weiteren wochen... dann hab' ich mir eine hercules geholt und seitdem ist ruhe ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 19:45

Wollt ihr mich fertig machen ;)

Jetzt überleg ich den ganzen tag zwischen MSI und Sapphire , bin jettz ehr bei Sapphire und jetzt kommst du und sagst Hercules ... ich bleib bei Sapphire ... 8)

mfg Dark-Modder

saUerkraut

unregistriert

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 21:43

Entscheid dich doch einfach!Ist von der Performance eh egal!Wenn du nen r360 Chip haben willst solltest du dir MSI kaufen und wenn du unbedingt eine Karte von Sapphire wilsst holst du dir die sapphire!
Was hat die Sapphire eigentlich für Software dabei?

Bei der MSI ist dabei:
-The Elder Scrolls III Morrowind
-Duke Nukem Manhatten Project
-Tom Clancy`s Ghost Recon
-IL2 Sturmovik
-The Sum of all fears
-Rally Trophy
-Oni
-Virtual Drive
-Restore it!
-Inter Video Win DVD 5.1
-S-Video Kabel und Adapter
-DVI2Vga Adapter

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 22:00

Inzwischen haben übrigens alle 9800pro den R360 drauf. Wenn du Glück hast, ist sogar Hardware Monitoring möglich. Bei meiner MSI 9800pro plus kann ich mit dem neuen ATI Tool die Temps auslesen, da die das komplette XT-Layout inkl. Diode usw. besitzt.
it's no fun being an illegal alien

saUerkraut

unregistriert

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 22:04

@Knuddlwuschl
Kannste mal nen Bild deiner Karte machen?egal ob mit oder ohne Kühler!Möchte nur sehen was du mit neuem Layout meinst!

mfG saUerkraut

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 22:10

Hynix ram ist besser... wird nicht so warm und geht ~400mhz hoch.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 22:27

Zitat von »saUerkraut«

Kannste mal nen Bild deiner Karte machen?egal ob mit oder ohne Kühler!Möchte nur sehen was du mit neuem Layout meinst!

Hab grad keine Lust den Lan-Rechner aufzuschrauben :P, aber du kannst ja mal googeln. Die Karte sieht halt nicht wie ne normale 9800pro aus, sondern wie eine 9800XT (ein paar Bauteile sind anders angeordnet).
it's no fun being an illegal alien

saUerkraut

unregistriert

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 22:53

Meine MSI ist grün und hat das Layout einer 9800XXL.Ihr wisst schon,die schrottreifen Karten von Medion!Auf der MSI Homepage finde ich auch kein anderes layout.Und wie nen Layout von einer Radeon 9800XT sieht das keineswegs aus!

mfG saUerkraut

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 23:18

@ knuddelwuschl : Bist du sicher das ab jetzt alle 9800 Pro's R360 chips haben ??? , also mein Händler kauft bei API ...

Wenn ich die Karte habe woran kann ich dann erkennen ob es ein R360 oder R350 Chip ist ???

mfg Dark-Modder

Re: ATI Radeon 9800 Pro ! , aber welche ???

Mittwoch, 25. August 2004, 23:27

kühler abmachen und nachschauen... normal sind alle 9800 karten jetzt mit R360... aber wenn den Händler das ding schon seit nem Jahr im lager hat, ist wohl der r350 drauf... welcher ist sowieso egal...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!