• 24.04.2024, 20:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Superzoomkamera - jetzt mit pics!

Dienstag, 17. August 2004, 22:54

Ich möchte mir ne Digitalkamera mit ordentlichem Zoom zulegen. Etwa bis 400 Eur.
Nach meinen Recheren kommen da in Frage:
Canon PowerShot S1 IS
Fujifilm Finepix S5000 -> S5500
Hewlett-Packard Photosmart 945
Jenoptik JENDIGITAL JD 4.1 z8
Kodak EASYSHARE DX6490 -> DX7590
Konica Minolta DiMAGE Z1
Konica Minolta DiMAGE Z2
Konica Minolta DiMAGE Z3
Konica Minolta DiMAGE Z10
Olympus CAMEDIA C-740 Ultra Zoom
Olympus CAMEDIA C-760 Ultra Zoom
Olympus CAMEDIA C-765 Ultra Zoom
Panasonic DMC-FZ3EG
die nach dem -> erscheinen erst im Sep
Fehlen da noch irgendwelche wichtigen?
Die Panasonic, die DiMAGE Z3 und die Canon haben einen Bildstabilisator, sind dafür aber teuerer. Wie viel ist sowas wert?
Auf was sollte ich sonst so achten?
Hat jemand Erfahrungen mit einer von den Cams, oder will generell abraten?
Danke schonmal im Vorraus. ;)

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 13:03

in der letzten c't war ein vergleichstest von superzoom-digicams dabei! die sollt eigentlich noch erhältlich sein ;)

ich selbst hab die Dîmage Z1 von Minolta
bin eigentlich zufrieden, nur das Rauschen ab ISO200 könnte geringer sein...
von der Z10 würd ich abraten, das ist eine sehr abgespeckte version und hat in meinen augen eine total verhunzte bedienung, definitiv ein rückschritt von der Z1 und Z2
(die Z3 hab ich noch nicht in der hand gehabt)

und ein Bildstabilisator kann schon was, so manch foto das sonst verwackelt wäre kommt auf einmal schön scharf daher!
bei der panasonic hast du noch ein recht gutes Leica-Objektiv, das eine durchgehende blende von F2.8 auf der gesamten brennweite bietet (!)
allerdings muß ich sagen, daß sich die Panasonic wie ein klotz anfühlt... und den sucher ganz links außen zu platzieren halte ich auch nicht für eine gute idee...
meiner meinung nach zwar eine gute cam, aber etwas überteuert
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 13:05

Hi

Erfahrungen habe ich mit der Fuji, sie ist eine sehr roboste Cam, die ganz gute Fotos macht. Gute Allrounder, aber technisch schon veraltet, weil seit fast 1,5 Jahren auf dem Markt, sind die Olympus Cams.

Momentan würde ich aber eher die Canon wegen dem IS empfehlen, gerade, wenn du deinen Superzoom auch nutzen willst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 13:56

Zitat von »Dino«

Momentan würde ich aber eher die Canon wegen dem IS empfehlen, gerade, wenn du deinen Superzoom auch nutzen willst.

Dino



Vorher diesen wirklich guten Test lesen, denn bei allen Superzoomer muss man doch (gewaltige) Abstriche machen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 15:30

@Funk: Das ist klar, das man bei Superzooms Superkompromisse eingehen muss. Allerdings möchte er ein Superzoom haben, und auch nur 400€ ausgeben. da ist leider die Panasonic mit dem fetten Leica Objektiv nicht drin.

Ich habe die Cam nicht als beste angeprisen, nur was unter diesen Bedingenen würdest du dann empfehelen? :P

Edit: gibt es eine "Highly Recommended" Superzoom-Cam? ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 16:06

Zitat von »Dino«

@Funk: Das ist klar, das man bei Superzooms Superkompromisse eingehen muss. Allerdings möchte er ein Superzoom haben, und auch nur 400€ ausgeben. da ist leider die Panasonic mit dem fetten Leica Objektiv nicht drin.

Ich habe die Cam nicht als beste angeprisen, nur was unter diesen Bedingenen würdest du dann empfehelen? :P


Hab ich dich kritisiert? *re :P*

Ich habe nur gesagt, dass man sich vorher besser mal vernünftige Tests durchlesen sollte, bevor man sich für eine Superzoom entscheidet.



Zitat

Edit: gibt es eine "Highly Recommended" Superzoom-Cam? ;D


Hab keine Lust, das herauszusuchen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 16:34

Zitat von »Weihnachts-FUNK«




Vorher diesen wirklich guten Test lesen, denn bei allen Superzoomer muss man doch (gewaltige) Abstriche machen...

Hab den Test mal gelesen, aber bis auf das kleine Display und den schlechten Fokus bei weit entfernten Objekten wird die Kamera eigentlich doch nur gelobt. Und, dass sie nicht mit der FZ10 mithalten kann find ich nicht so tragisch wie der Test, schließlich kostet die 150 Euro mehr.
Was für gewaltige Abstriche siehst du denn?

Achja, den Test in der c't hab ich auch angeschaut. Danke für den Hinweis, dass da was drin ist. Mein Bruder hatte sie vorrätig
:D

Wie stark soll ich die Pixelzahl in die Bewertung einfließen lassen? Die HP Photosmart 945 ist ja z.B. ne 5 MP Kamera und erheblich billiger.

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 19:59

Ich klink mich mal hier ein, weil mein Vater grad am Überlegen ist, ob er mit dem Kauf der Canon 300D noch warten (die hat's ihm schon ne Weile angetan), und sich stattdessen erst mal eine Digitale mit viel optischem Zoom holen soll, oder ob es doch besser wäre, gleich mit der 300D ins digitale Fotographieren einzusteigen.

Er hat noch keine Digitalkamera und kaum mit einer fotographiert.
Er hat 2 analoge Canon Spiegelreflexkameras, könnte also die Objektive weiterverwenden.

Die Frage nach der DSLR ist eher eine von "wann" als "ob".

Jetzt zu meinen Fragen:
- bedeutet "elektronischer Sucher", dass man einen Sucher wie gewohnt hat, der dann halt nicht optisch rausgeht, sondern irgendwie anders?
- inwieweit taugen die Superzoom-kameras was, wenn es darum geht, am Objektivwechsel bzw. -mitschleppen zu sparen?

Danke schonmal für die Antworten
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 20:38

Zitat von »Binario«


Jetzt zu meinen Fragen:
- bedeutet "elektronischer Sucher", dass man einen Sucher wie gewohnt hat, der dann halt nicht optisch rausgeht, sondern irgendwie anders?
- inwieweit taugen die Superzoom-kameras was, wenn es darum geht, am Objektivwechsel bzw. -mitschleppen zu sparen?

Die kann ich dir beantworten.
-elektronischer Sucher bedeutet, dass sich hinter der Lupe des Suchers ein kleines TFT oder ferroelektrisches Display verbirgt. D.h. du schaust nur auf ein Display, vergleichbar, aber kleiner, dem hinten auf der Kamera und nicht direkt. Bei der Dimage Z2 weird das Display einfach nach innen geklappt, und dann schaust du durch den Sucher auf dieses. Ein elek. Sucher dürfte ein Nachteil sein wenn's ziemlich dunkel ist.
Was du mit rausgehen meinst versteh ich ned.
-Bei den ganzen Kameras ist die Brennweite auf 35mm Verhältnisse umgerechnet angegeben. Bei der Finecam M400R wäre das z.B. 37 - 370mm. Dann gibt's teilweise noch Aufsätze für vorne drauf mit denen man das sowohl im WW als auch im Telebereich noch ausweiten kann. Musst halt wissen ob dir das reicht.

edit:
Achja, der Body der 300D kostet ab 800 Eur ne bessere Superzoom geht bei 400 los. Wenn klar ist, dass er sich eine kauft würd ich mir das wirklich nochmal überlegen.

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 20:58

also die 300D ist mit dem richtigen objektiv jeder superzoom-digi-kompakt-wunderwutzi-cam überlegen!
und wenn er schon canon-objektive quasi "auf lager" hat, warum nicht? ;)

noch was zur canon S1 IS... die langsame fokus-sache kann extrem mühsam werden... außerdem bild ich mir ein gelesen zu haben, daß die cam relativ lange zum auslösen braucht
in der zeit entgeht dir vielleicht eine chance auf ein gutes foto :-/

ich hab bei meiner Z1 eine auslöseverzögerung von 0,06sec (laut hersteller, aber die is echt sauflott), und auch das starten geht ruckzuck, die Z2 und Z3 stehen ihr da sicher in nichts nach...

ich würde mir an deiner stelle auf jeden fall mal ausführliche tests durchlesen (die c't dürfte da eh ein wenig helfen, wenn auch nicht so ausführlich) und dann im geschäft mal diejenigen, die du in die engere wahl genommen hast, ausprobieren!
dort wo ich meine gekauft hab, ließen die mich mal 20min die cam und ein paar andere auch ausprobieren und rumexperimentieren, menüsteuerungen anschaun lassen etc...
du darfst nicht vergessen, daß eine cam mit extrem verschachtelter menüführung mehr frust als vergnügen bringt, wenn du mal rasch was umstellen willst...

wie heißt der alte spruch so schön?
probieren geht über studieren ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 21:11

Zitat von »Its«


[...]
Was du mit rausgehen meinst versteh ich ned.
[...]
edit:
Achja, der Body der 300D kostet ab 800 Eur ne bessere Superzoom geht bei 400 los. Wenn klar ist, dass er sich eine kauft würd ich mir das wirklich nochmal überlegen.


Mit rausgehen meinte ich, wie der Sucher das Bild von vorn nach hinten bringt, deine Erklärung hat das schön beantwortet.

Er tendiert eh schon mehr zur 300D, der fehlende "normale" Sucher trägt da dann noch dazu bei.

Danke für die ausführliche Antwort
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Superzoomkamera

Mittwoch, 18. August 2004, 23:42

laut dem Test zu dem der Funk den Link gepostet hat braucht sie für Fokussierung im Weitwinkel 0,6 sek und bei Tele 1,4. Die Auslöseverzögerung liebt dann nochmal bei 0,2
Laut Stiftung Warentest braucht die S1 IS 2,5 sek zum Einschalten und hat eine Auslöseverzögerung von 1,14 sek
Die DiMage Z2 hat da auch 2,5 und 0,65 sek und ist damit bei letzterem die schnellste der 9 getesteten.

Re: Superzoomkamera

Freitag, 10. September 2004, 20:26

Ne Woche mit der PowerShot S1 hat schon für einige schöne Bilder gesorgt. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Die dreh-und schwenk Funktion des Displays nutz ich ziemlich oft. Nur manchmal da will sie obwohl es ziemlich hell ist einfach nicht scharf stellen.
Hier mal eine "kleine" Auswahl von Bildern, die's nur auf Nachfrage in groß gibt.










auch wenn man entgegen Herstellerangabe näher als 10cm an das Objekt rangeht wird es noch scharf.








^ist freihand und zeigt imho, dass der Bildstabilisator was bringt





Was findet ihr besser bei den Wasserfällen, Lang- oder Kurzzeitbelichtung?
edit: Wenigstens mal n paar weg.

Re: Superzoomkamera - jetzt mit pics!

Freitag, 10. September 2004, 21:05

Hi,

schöne pics, mach sie aber bitte untereinander ;)

Re: Superzoomkamera - jetzt mit pics!

Freitag, 10. September 2004, 21:16

Hi

Wie wäre es, wenn du nur die 5 (von mir aus auch 7) besten Bilder herauspickst. So ist es ein "Haufen Müll", und ein paar bessere, wo man keine Lust hat sich alle genau anzusehen, also bitte, such dir die besten heraus ;) Dann schaun sich das auch mehr Leute an, und man kann die Bilder wirklich bewerten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Superzoomkamera - jetzt mit pics!

Freitag, 10. September 2004, 21:40

Wegen der 300D und "alten" Objektiven daran verwenden...
Wer sowas vor hat (egal welche digitale SLR) sollte sich mal vorher dieses PDF anschauen:

http://www.colorfoto.de/sixcms/media.php…ofokus_cofo.pdf

Re: Superzoomkamera - jetzt mit pics!

Samstag, 11. September 2004, 12:50

Zitat von »1103«

Wegen der 300D und "alten" Objektiven daran verwenden...
Wer sowas vor hat (egal welche digitale SLR) sollte sich mal vorher dieses PDF anschauen:

http://www.colorfoto.de/sixcms/media.php…ofo.pdf[/quote]

Jaja, die liebe Color-Foto.... prinzipiell finde ich es nicht schlecht, dass sie auch mal kritisch schreiben - ich muss allerdings sagen, dass man lieber "echte Fotos" als Schrauben- oder Blumentests machen sollte.

Wenn dann der Fokus immer noch nicht treffen sollte, kann man (zumindest mit Canon-Objektiven) sich diese auf die DSLR einstellen lassen, damit sie korrekt fokussieren.
Nikon bietet bestimmt den gleichen Service an.




Ich habe und hatte mit der 10D noch nie Fokusprobleme und halte generell von solchen abstrakten Tests nichts - lieber in der Praxis. Wobei man dort zugestehen muss, dass es auch nicht unbedingt vergleichbare Ergebnisse bringt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Superzoomkamera - jetzt mit pics!

Samstag, 11. September 2004, 14:00


die hab ich kurz hintereinander aufgenommen, aber beim einen sind die Farben schön, beim anderen so hässlich weiß. Was tun?

Re: Superzoomkamera - jetzt mit pics!

Samstag, 11. September 2004, 14:58

Das rechte Bild sieht für mich ein bißchen überbelichtet aus. Versuch mal das Bild etwas unterbelichtet aufzunehmen, dann sollten die Farben besser sein.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Superzoomkamera - jetzt mit pics!

Samstag, 11. September 2004, 18:55

Zitat von »Weihnachts-FUNK«



Jaja, die liebe Color-Foto....  prinzipiell finde ich es nicht schlecht, dass sie auch mal kritisch schreiben - ich muss allerdings sagen, dass man lieber "echte Fotos" als Schrauben- oder Blumentests machen sollte.


Auf das Problem wurden sie ja erst durch "echte Fotos" aufmerksam.
Vielleicht nochmal das PDF lesen ? ;).