• 27.04.2024, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 14:51

@ dino
ich hab nen paar von den pics mal bei uns ins forum(easy-mod) gestellt, falls nichts ausmacht. antürlich mit copyright info ;)

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 14:56

Die Docking-Module sind primär für den airplex evo 120 gedacht. Insbesondere bei der Einbaublende für CS-Gehäuse sind sie sehr sinnvoll. Die Leistung von 2 120er evo's ist im Übrigen sogar etwas besser als die von einem 240er. Auch zwei Lüfter lassen sich problemlos im "Sandwitch" verbauen.

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:10

wir wollen werte sehn... wir wollen werte sehn... wir wolln wir wolln, wir wollen werte sehn! *sing*

die besseren werte der 2 120er kann ich mir gut vorstellen im vergleich zu nem 240... denn schliesslich geht das wasser bei den 120ern durch mehr kurven!

aber wie gesagt... bleibt immernoch die frage wegen der testwerte! macht mal paar vergleiche.... system mit einem 120er.... mit sandwich 120er... mit 240 im vergleich zu sandwich 120 etc!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:22

Muhahaha ;D goiles ding loite. wird gleich 2ape240 bestellt und mit major in meinen cube gebastelt *g*

das werden 2 kreisläuf *g* einen für hdd und nt, der andere für cpu,gpu und nb....boah das wird fääääääääät ;)

*megafreu*
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 16:05

da überleg ich mir glatt noch, auf meinen (bestellten) Evo 120 noch nen 120er drunter zu hängen...d.h. meine ganzen 5,25" Laufwerksschächte sind dann fast futsch....
Mit Glück bleiben 2 über.... ;D....nur brauch ich mindestens 3....

Naja, wir werden sehen ;D

Aber ein Airplex Classic u. 2x Evo 120 wären schon fett... ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 16:23

crasse sache.

Aber sagte mal jemand das es unsinn wäre zwei radis übereinander zu bauen
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 16:45

Genau darauf hatte ich gewartet. :D
Aber da ich ebenfalls das im Bild verwendete TSP Netzteil habe und selbiges aufgrund der Blende über Kopf eingebaut wird, frage ich mich ob das irgendwelche Auswirkungen darauf hat, dass jetzt der Lüfter oben komplett abgedeckt (durch 2 APE120) ist?
Und wie soll denn die Dichtung aussehen? Liefert ihr irgendeinen Klebestreifen mit der einmal rumgezogen wird oder ähnliches?
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:08

Zitat von »chaosverbreiter«

crasse sache.

Aber sagte mal jemand das es unsinn wäre zwei radis übereinander zu bauen



Das trifft dann zu, wenn KEIN(e) Lüfter verwendet wird.
Dann gibt der Eine nur seine Wärme an den Anderen ab.

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:22

Hi!
Tolle Sache, aber:

könnt ihr das nicht 4 Tage früher sagen :'(, ich hab am Samstag bestellt und nun DAS :P.
Soetwas von einem schlechten Timing hab ich ja noch nie erlebt ;D.

Aber mir soll's recht sein, muss ich mir halt zum Geburtstag, dann nicht nur ein Aquadrive, sondern auch so ein docking modul und noch ne Evo240 zulegen, glaub ich ;D


mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:02

wie sieht´s denn mit der externen AP-Halterung aus? Werden in die auch 2 240er reinpassen, die mit so nem dockingmodul zusammengehalten werden oder net?

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 21:35

Ich hab keine Ahnung, ob das schon jemand gefragt hat aber ich bin zu faul um alles zu lesen ;D also hier meine Frage!

Brauch man 2 Dockingsets um 2 APE240 zusammen zu bringen?

THX
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:12

sieht fast so aus :(
wenn man dann noch jeweils aussen Dockinmodule anbringen will für Selfmade-Halterung, sind das schon 40€ :o

Aber trotzdem riesengeil das Ding
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Robin

Senior Member

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:51

Eine kleine Frage: Die Vorbeiströmende Luft am Radiator steigt bei mir von 20 auf etwa 27°C. Wenn ich nun einen zweiten Raditore mit der 27°C warmen Luft kühlen würde, wäre die effezientz doch eigentlich ziemlich gering, oder?

Kinky

Senior Member

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:01

@robin

darum ist ein radi sandwitch auch nur mit lüftern gut :)

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:04

Wenn ein zweiter Radaitor im System ist, dann ist die ausströmende Luft nicht mehr 7°C wärmer, da die Differenztemperatur des Wassers zur Luft absolut abnimmt.

Im Endeffekt ist es egal, ob es sich um einen hohen Radiator oder zwei einzelne handelt. Deiner Ansicht folgend dürfte ein Radiator nur eine einzige Rohrreihe haben - ansonsten sinkt immer die Effiziens.

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:15

Macht des nen Unterschied ob der äußere Radiator(Sandwich) zuerst des warme Wasser abbekommt? Oder is des egal?

JE

Senior Member

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:18

Zitat von »Dino«

Hi

"3D"-Montage ist auch möglich, haben wir aber auf Fotos weggelassen, um nicht vollends zu verwirren, was denn alle möglich ist ;) Wir haben heute den ganzen Tag gebastelt, und immer wieder neue Kombinationen ausprobiert ;)

"Geht nicht, gibts nicht" ;)

Dino


Würde mich mal interessieren, wie das aussieht...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

hus

Senior Member

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:21

Es sollte im Gegenstromverfahren gekühlt werden: der wärmere Radi (der erste) sollte auch die wärmere Luft (also an zweiter Stelle) bekommen. So bleibt die Temperaturdifferenz und somit die Wärmeübertragung möglichst groß.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Robin

Senior Member

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:22

Aber wäre die Luft dann ebenfalls nach diesen 5cm Radi nicht schon 7°C Wärmer ( Ist ein Messwert minerseits, +/- 2°C) und würde dann die restliche Fläche beinahe verschenken? OK, mit einem starken Luftstrom würde das wieder kippen, dieser würde aber wieder laut sein... !

hus

Senior Member

Re: airplex docking modul ist da! Foto:

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:29

Bei Gegenstromkühlung brächte jeder Radi - jetzt mal frei erfunden - vielleicht fünf Grad, statt der erste sieben und der zweite nur noch ein Grad. OK, in einem normalen System bringt ein zweiter Radi sowieso nur noch minimale Änderung. Aber wer von uns ist schon ganz normal? Wenn es wirklich darum geht, das letzte Milligrad herauszuholen, dann so.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"