• 26.04.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 20:05

hi,
also ich hab hier so nen alten pII 266 wieder zusammengebastelt , 256mb ram rein und halt ein laufwerk und eine hdd(und noch floppy). eigentlich alles richtig wie ich dachte aber diese *piep* kiste will einfach nicht!
das problem: wenn ich starte kommt immer "disk boot failure, insert system disk and press return" , wenn ich dann die win ME startfloppy reinmach gehts weiter....
aber: dann kommt so n kleines dos menü mit 4 punkten (starten ohne/mit cd, hilfe, etc.) aber irgendwie passiert überall das gleiche. wenn ich dann bei der eingabeaufforderung fdisk eingeb kommt "keine festplatte vorhanden" , und bei format C:\ falsche blabla. ich hab jetzt schon alles probiert:
-knoppix (cdrom wird gar nicht erkannt)
-3 versch. hdds (werden alle nicht erkannt)
-2 versch. laufwerke (auch beide nicht erkannt)
-sogut wie alle bootrheinfolgen

danke schonmal für hilfe
mfg
Genji

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 20:31

Keine Ahnung
Schon mal IDE Kabel getauscht?
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

newold

Senior Member

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 20:39

  • Im Bios die IDE-Kanäle deaktiviert?
  • Festplatte nicht partitioniert?


Wären jetzt so die Möglichkeiten, die mir einfallen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

lacc4

unregistriert

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 20:48

aso ide kabel hab ich beide ausgetauscht
partionieren geht ja nicht, sagt ja dann immer dass keine hdd da sei

das mit der ide deaktivierung wäre ne erklärung , wo schaltet man das ein/aus ?

thx schonmal

mfg
Genji

newold

Senior Member

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 20:51

Keine Ahnung, bei so alten Boards gibt's das manchmal.

Muss irgendwo im BIOS was von wegen Primary und Secondary enable stehen. Musst halt mal suchen...

Edit:
Was mir gerade noch einfällt: Eventuell das IDE-Kabel falschrum angeschlossen. Der rote Strich muss in Richtung Stromanschluss an der HDD und auf PIN 1 beim MB sein.

Wenn das Board und die HDD allerdings schon so verpolungssichere Anschlüsse haben, scheidet diese Möglichkeit aus.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

lacc4

unregistriert

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 21:45

ja also richtig angeschlossen sind sie (haben auch den bobel da)

hab das bios durchsucht aber nur eine sache gefunden, irgendwas mit onboard pci ide controller oder so, hat aber nix gebracht :-[
ich werf das ding bald noch in die ecke, ich versteh das einfach nich, weil rein theoretisch müsste das alles schon klappen... (hab auch grad mal die standard settings geladen hat abe rauch nix gebracht)

mfg
Genji

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 21:54

Wird die Platte im Bios erkannt?

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 21:58

hi ins bios kommst du ja schon, bei main bios settings gibts ne liste von 4 devices. das sind die kanaele des ide controllers. da stellst du am besten alle 4 auf auto. beim starten sollte ein ide scan erfolgen, der dir anzeigt was erkannt wurde, versuchs mal und poste das ergebnis
gruss reddwarf

lacc4

unregistriert

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 22:33

also weder die platte noch irgendwas andres (bis aufs floppy) werden erkannt, steht überall "none" dahinter bei der tabelle
die 4 kanäle hab ich gefunden, da stand aber nur der PIO/dma mode und der war schon auf auto (wobei ich mal denk dass das nich so wichtig is in dem fall)

mfg
Genji

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 22:35

Bringt er sofort 'none', oder braucht er erst eine Weile bis er 'none' hinschreibt?

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 22:40

du mußt im Bios ja auch auf die automatische IDE-erkennung gehen. von alleine erkennen tuen das nur die neuen Biosse. in älteren muß man immer die festplatten-parameter manuell einstellen oder auf die automatische festplatten-erkennung gehen. normalerweise benutzt man nur die automatische festplatten-erkennung. nur daß man sie halt bei den alten Biossen immer noch extra einzeln auswählen muß.

..das ist ein Menü-Punkt im Bios im Hauptmenü. den kannst du da so auswählen, wie "Quit and Save", Normales Setup, Advanced Setup, Chipset Setup und so dort auswählbar sein sollten.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 23:16

Dumme Frage:
Obwohl dumme Fragen gibts nicht nur dumme Antworten. :P

Sind die IDE Geräte richtig gejumpert? (Master - Slave)
oder stehen die eventuell auf Cabelselect?
Häng jeweils nur 1 gerät an jeden Kanal und jumper diese auf Master.

Nächste Frage:
Von wann ist das Bios und wie groß sind die hdd´s?
Eventuell sind die zu groß für das alte Bios das die Platten dann nicht mehr erkennt.

Ich hatte schon so manches Problem mit IDE Rundkabeln. Mit IDE Flachkabeln jedoch noch nicht. Eventuell hast Du auch so ein Problem. K.A.

So nun Du! :)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

lacc4

unregistriert

Re: hdd-problem mit altem pc

Montag, 20. September 2004, 23:34

@fksystems
hab ich natürlich schon mehrmals gemacht , aber da kam immer ne leere zeile nach primery master ,primery slave etc. ,wie als wäre NICHTS angeschlossen

@athlonheizer
benutze flachbandkabel und hab jeweils nur ein gerät am kabel
an den jumper dacht ich bisher nich so arg, bei einer is er auf cable select glaub ich
an der größe liegts sicher auch nich , sind fast genauso alt wie die teile , so um die 1,5 - 8gb glaub oder so

@hurra
ne das kommt sofort

mfg
Genji

Re: hdd-problem mit altem pc

Dienstag, 21. September 2004, 00:39

update

hast du irgendein ide geraet da wo du genau weisst dass es geht? nen cdrom oder so? dann schliess doch mal nur das an und schalte alle kanaele auf auto, nicht da wo du dma einstellen kannst sonder im standard cmos setup, dann sollte beim start die suche beginnen, etwas laenger dauern und schliesslich was gefunden werden
reddwarf

Re: hdd-problem mit altem pc

Dienstag, 21. September 2004, 00:45

Zitat von »Genji«


an den jumper dacht ich bisher nich so arg, bei einer is er auf cable select glaub ich



dann denk mal gleich arg dran, genau da dran liegts zu 99% - HD falsch gejumpert, und schon erkennt der PC keine IDE-Geräte mehr oder zeigt im BIOS nur kyrillische Zeichen an (war bei Landler's leech-Platte bei der bayerlan so ;D) .

jumper alle geräte genau so, wie sie am kabel hängen.

geht dann immer noch nichts, is dein IDE-Controller wohl hinüber (oder zur Not BIOS neu aufspielen)

Re: hdd-problem mit altem pc

Dienstag, 21. September 2004, 05:10

ich glaube, manche älteren Biosse erkennen ne festplatte nicht, wenn sie nicht als Master angeschlossen ist.

Des weiteren werden festplatten teilweise automatisch als Slave erkannt, wenn der jumper fehlt.

Das mit dem cable select kann funktionieren, muß es aber nicht. Ich habe es noch nie benutzt, weil es mir zu unsicher war.

Versuch doch mal noch, das cmos-ram zu resetten.

du kannst auch einen externen Ide-controller reinstecken, wenn der eingebaut nicht mehr geht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

lacc4

unregistriert

Re: hdd-problem mit altem pc

Dienstag, 21. September 2004, 16:59

also danke erstmal
aber so langsam glaub ich der ide controller is im eimer. ich hab jetzt zwei hdds und eine cdrom probiert (von cdrom und einer hdd weiß ich ganz genau dass sie gehn) und beide auf master gestellt und auch bei den standard cmos settings hats nix gefunden. wenn ich auf auto gestellt hab wars nach nem restart wieder auf none.
bei der dritten hdd weiß ich nich wie ich die jumpern soll weil da zwei jumper da sind und total viele pins und auf der platte ist keine bschreibung dazu...

mfg
Genji

lacc4

unregistriert

Re: hdd-problem mit altem pcbe

Dienstag, 21. September 2004, 17:00

also danke erstmal
aber so langsam glaub ich der ide controller is im eimer. ich hab jetzt zwei hdds und eine cdrom probiert (von cdrom und einer hdd weiß ich ganz genau dass sie gehn) und beide auf master gestellt und auch bei den standard cmos settings hats nix gefunden. wenn ich auf auto gestellt hab wars nach nem restart wieder auf none.
bei der dritten hdd weiß ich nich wie ich die jumpern soll weil da zwei jumper da sind und total viele pins und auf der platte ist keine bschreibung dazu...

mfg
Genji


hm sry jetzt hat der browser gesponnen bin auf return gekommen, sry
ncchmal: bin ich jetzt doof oder konnte man früher posts nicht löschen?`oder seh ich das grad einfach nicht?

Re: hdd-problem mit altem pc

Dienstag, 21. September 2004, 18:29

haben die entfernt.










Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: hdd-problem mit altem pc

Dienstag, 21. September 2004, 19:55

wenn die bios batterie komplett leer ist, sind nach nem neustart alle einstellungen zurueckgesetzt. vielleicht mal ne neue batterie probieren. dass der ide bus komplett hin ist halte ich fuer unwahrscheinlich. viel glueck
reddwarf