• 27.04.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

E-IDE Kabel kürzen ?

Donnerstag, 11. November 2004, 12:40

Hab mir schon einen Wolf gesucht aber nix gefunden :-/[br]
Brauche ein sehr kurzes (15cm bis zum ersten Abgriff,so kurz wie möglich zum zweiten) E-IDE Rundkabel.[br]
Hab momentan das hier [br]
mit 45cm ausm Shop, ist aber immer noch zu lang.[br]
Kann ich die Kabel kürzen oder gibts dann Probleme ???[br] Und wenn ja wie.
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: E-IDE Kabel kürzen ?

Donnerstag, 11. November 2004, 12:44

es gibt meines wissens die stecker + kabel bei conrad zu kaufen, die kannst du dir dann zusammenpressen wie du lust hast (also man sollte dabei aber nicht länger als 90-100 cm bis zum letzten abgriff werden, da sonst datenverluste entstehen könnte) ich weiss aber nicht ob es die dort noch gibt. Ich hab sie in bremen direkt im laden gesehen, waren auch net teuer. sind aber halt flachbandkabel kannste dir dann ja selbst runden wenn dus brauchst.

MFG Sebastian

Re: E-IDE Kabel kürzen ?

Donnerstag, 11. November 2004, 15:13

Naja, mit dem Selbstbasteln ist das so eine Sache.

Du bekommst bei jedem Elektronikkrämer 40polige Buchsenleisten für Pfostenstecker - aber die sind normalerweise nur für 40polige Flachbandkabel. Für UDMA66 und höher muss es aber 80poliges Kabel sein, und diese Buchsenleisten sind nicht so einfach zu finden.

Die Kabel sind soweit ich weiß aber einfach 1:1 durchverbunden, Du kannst daher den 45-cm-Zweig mit einem Cuttermesser direkt am Stecker abschneiden und den kurzen Rest behalten - das müssten ja etwa 15cm sein.

Du musst dann aber die Platte als Master ohne Slave jumpern, CableSelect geht dann nicht mehr.