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Zitat von »5reimo«
Moinsen , ich hab mir grad das hier durchgelesen ,und hab nur mal nen paar Fragen bezüglich der x800 XL.
Wie man sieht hat diese ja auch 16 Pipes wie die x800 XT, aber nur 400 mhz Chiptakt, aber immernoch den gelichen Ramtakt wie die x800 XT.
ICh frag micht jetzt, was ich mir eher kaufen sollt, ne x800XT oder ne x800 XL und die übertakten? Die Ersparnis ist ja ganz gut...
Die x800 XL schätze ich als ein Modell ein, welcher die kerne abbekommt, die nicht für ne x800 XT reichen, aber zu gut für x700 oder ne x800 Pro wären....richtig?
Zitat von »5reimo«
Die x800 XL schätze ich als ein Modell ein, welcher die kerne abbekommt, die nicht für ne x800 XT reichen, aber zu gut für x700 oder ne x800 Pro wären....richtig?
Zitat von »Shoggy«
Deinen Gedankengang kann ich da noch nicht so recht nachvollziehen. Die XT und Pro trennen nur 25MHz beim Chiptakt, nämlich 500 gegenüber 475.
Die XL liegt also ziemlich deutlich unter beiden Modellen und nicht dazwischen so wie du dir das evtl. denkst - zumindest wirkt dein Text so
Zitat von »5reimo«
Moinsen , ich hab mir grad das hier durchgelesen ,und hab nur mal nen paar Fragen bezüglich der x800 XL.
Wie man sieht hat diese ja auch 16 Pipes wie die x800 XT, aber nur 400 mhz Chiptakt, aber immernoch den gelichen Ramtakt wie die x800 XT.
ICh frag micht jetzt, was ich mir eher kaufen sollt, ne x800XT oder ne x800 XL und die übertakten? Die Ersparnis ist ja ganz gut...
Die x800 XL schätze ich als ein Modell ein, welcher die kerne abbekommt, die nicht für ne x800 XT reichen, aber zu gut für x700 oder ne x800 Pro wären....richtig?
Zitat von »IronMonkey«
OC ist immer Glückssache, sollte man wie immer erwähnen, aber da diie X800er/X850er generell sehr Bandbreiten limitiert sind, ist ein hoher Speichertakt sehr wichtig.
Gruß
Zitat von »Man_In_Blue«
Das stimmt allerdings nicht...
Eine gewisse mindestbandbreite ist zwar immernoch von nöten aber um so Shaderintensiver die Anwendungen werden desto mehr steht die Pixel bzw. die Renaderingpipeline und mit ihr die Füllrate wieder im vordergrund...
aktuelle High End KArten haben Speicherbandbreiten jenseits von 25 GB/Sek. ...
das ist mehr wie ausreichend... mehr Speichertakt bringt hier nicht mehr so viel...
Man In Blue
Zitat von »IronMonkey«
Das hängt auch stark von der Speicherverwaltung ab und da sind die aktuellen ATI karten nicht gerade besonderst, die Rohleistung hat sich im gegenteil zu R300 und R350/360 fast verdreifacht, die Bandbreite hat sich nichtmal verdoppelt.
NV hat dieses problem weniger, da läuf das ganze ziemlich effizient, bei ATI nicht, deshalb kann ATI die Rund 30% mehr Takt auch meist nicht ausspielen.
Außerdem hat man das schon in der Praxis gesehen, mit verschiedenen Taktspielereien.
Zitat von »Man_In_Blue«
lol... du willst mir also gerade weiß machen das n-Vidias LMA Architektur effizienter arbeitet als ATis Hyper-Z HD und Hierarchical Z HD?
Du solltest dich mal bissel in die Matherie einarbeiten...
Das ATi VPUs bei höherem Takt etwa gleiche Leistugn bringen liegt einfach an der Chiparchitektur an sich...
aber ich könnte genau so gut behaupten n-Vidia würde das mehr von 60 Mio. Transistoren pro VPU nicht ausnutzen...
Man In Blue
Zitat
die Radeon X800 Pro verfügt zwar über einen Chiptakt von 475 MHz... jedoch arbeitet die nur mit 12 und nicht mit 16 Renderingpipelines... daher ist sie rund 20% langsamer als die XT...
wobei ich den Leistungszuwach von Pro auf XT nicht so wirklich gesport hab...
Zitat von »IronMonkey«
Mal abgeshen davon das NV keine VPU(ATI) herstellt sondern GPU nennt, kannst du mir auch gleich bitte erklären warum, der R420 beim anheben der Speicherbandbreite auch kontinuirlich schneller wird und der NV40 nicht.
Gruß
Zitat von »IronMonkey«
Hmm.......
http://www.3dcenter.de/artikel/r420_benchmarks/index12.php
bei dir gibts ein ähnliches Bild bei UT, was ja ein sehr beliebtes Spiel ist.
Das mit der VPU und der GPU, NV nennt ihr Teil die schnelllste GPU und ATI die schnellste VPU, kommt meines erachtens und den von vielen anderen eher vom Marketing, des weiterenn ist ja genau der Teil beim NV 40 defekt den du da anspichst, oder ist abgeschaltet.... das ATI bei TSMC und NV bei TSMC und IBM fertigen lässt ist auch alles klar.
es geht mir nur um die Bandbreite.
Zitat von »Man_In_Blue«
Ja lol...
das man mit 16X AF und 6X6 MS AA den Speicher an die grenze führt dürfte wohl logisch sein...
und das Leistugnsverhältnis der beiden KArten im vergleich liegt recht nahe beisammen... zumal solltest du bedenken das die RX800 bei 400 MHz bereits 75 MHz unter default takt liegt... die GF6800U nicht...
Zudem kannst du eine RX800Pro auch nur schlecht mit einer RX800XT vergleichen was das verhältnis Füllrate/Speicherbandbreite angeht...
:
Zitat von »IronMonkey«
Wenn es die Karte hergibt, warum nicht????
Ich kauf mir ja keine 500€ Karte um damit in 1024er Auflösung zu Spielen und fertig, da stellt man das ein was die Karte hergibt.
das Bild, mit denn tollen Balken soll wohl ein Witz sein oder????
Gruß
Zitat von »IronMonkey«
Das Bild ist ein Witz weil hier Supersampling mit Multisampling verglichen wird, oder besser gesagt ATI beherscht nur MSAA, des weiteren weiß ich aus eigener Erfahrung das 8xSSAA( 4xMSAA+2xSSAA) Leistung ohne Ende braucht, ihr habt immer das selbe benutz, weil die Unterschhiede nennen sich Messtoleranz bei der 6800GT.
@Man in Blue, Wieso sollte das ein Schwachfug sein, die BQ wird so lange hoch geschraubt wie es nur geht, besser gesagt so lange es flüssig bleibt,Auflösungen empfehle ich keine, haben zuviel einen TFT.
Beim Rest ok, darum ging es mir.
Gruß
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