• 28.04.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:59

Dann halt alles außer board wechseln, kann ja alles sein. Aber da smit dem PCI Lcok haste überprüft?

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 17:12

Zitat von »5reimo«

Dann halt alles außer board wechseln, kann ja alles sein. Aber da smit dem PCI Lcok haste überprüft?

was soll ein "PCI Lcok" sein?! ???

hausen

/e/ cronix hat eine seit weiter vorne vogeschlagen, spannung fürn ram (testweise) zu erhöhen - auf was sollte ich da gehen?

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:42

kleines update: habe gerade die tvkarte (einzige pci-karte) rausgenommen, aber leider hat auch das keinen erfolg hinsichtlich des ram taktes gebracht...

hausen

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:46

auf 2,7V wenns dann net geht auf 2,8V ... und wenns immernoch net geht die timings entschaerfen :) da fragst dann nochmal nach wennst ne weisst wies geht :)

Edit: Wennst die Rams von nem Haendler in der Nähe hast knall sie ihm aufn tisch und verlang neue ... das kann echt net sein das der die als PC3200 verkauft !

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:57

so, da bin ich wieder. ich habs jetzt sowohl mit ner spannung von 2,7v als auch 2,8v probiert, aber beides brachte keine besserung.

wegen der ram timings: cpu-z sagt das hier:



was bedeutet dieses SPD eigentlich? im bios gibts auch die funktion, die werte "by spd" einzustellen, was aber auch keine besserung bringt.

wie sollte ich die werte jetzt am besten setzen?

hausen

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:12

"by spd" heisst glaub ich das die speicher auf den standart einstellung des herstellers laufen ...

hmm ich schaetz aber das man dadurch die speicher auch ausschließen kann ... weil mit 2,8V sollte das schon laufen ...

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:17

Zitat von »cronix«

"by spd" heisst glaub ich das die speicher auf den standart einstellung des herstellers laufen ...

hmm ich schaetz aber das man dadurch die speicher auch ausschließen kann ... weil mit 2,8V sollte das schon laufen ...

ok, und was sollte ich jetzt testweise manuell einstellen?

/e/ was meinst du mit speicher ausschließen? könnte es net sein, dass einfach ein kompatibilitäts-problem zwischen speicher und mobo besteht?
wie schon gesagt: ich hatte ähnliche probleme mit nem 3000+ und a7n8x-x, aber dem selben speicher.

hausen

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:28

Zitat von »hausen«

was würdet ihr denn jetzt an meiner stelle machen?


Kauf Dir nen Apfel. ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:52

hmm könnt theoretisch schon ein kompatibilitaets prob sein ... besorg dir mal irgendwo her ram zum testen ...

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:55

Zitat von »cronix«

hmm könnt theoretisch schon ein kompatibilitaets prob sein ... besorg dir mal irgendwo her ram zum testen ...

ja, werde ich machen - schaffe das allerdings erst morgen. mir wurden gerade zwei twinmos 256mb pc3200 cl2.5 riegel zugesichert. bin mal gespannt, wies damit aussieht, weil die riegel ja denke ich recht ähnlich zu meinen eigenen sind....

hausen

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Montag, 17. Januar 2005, 00:35

Schau mal ob du von irgendwem anderen RAM zum testen ausleihen kannst.
Twinmos Twister ist bekannt dafür Probleme zu machen und teilweise nur sehr langsam zu laufen. Vorallem auf nForce2 Boards
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Montag, 17. Januar 2005, 08:06

Zitat von »PeterBang«

Schau mal ob du von irgendwem anderen RAM zum testen ausleihen kannst.
Twinmos Twister ist bekannt dafür Probleme zu machen und teilweise nur sehr langsam zu laufen. Vorallem auf nForce2 Boards

Dem tu ich mal aus meiner eigenen Erfahrung wiedersprechen.
Hab ein 8RDA3+ mit 2 x 512MB Twistern hier problemlos laufen.
Hab zwar nur nen 210er FSB eingestellt, aber bis 217 laufen die Problemlos und das bei 2-3-2-6. Ramtests zeigen keine Fehler.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Montag, 17. Januar 2005, 08:29

also, bei dem ram den ich heute bekomme, handelt es sich zwar um twinmos aber nicht um twister ram. ich werde mich wieder melden, wenn ichs probiert hab...

hausen

/e/ @Athlonheizer: dass es bei dir soweit funktioniert, muss ja nicht ausschließen, dass sie für probleme bekannt sind... ;)

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Montag, 17. Januar 2005, 15:18

Ich kann bestätigen dass Twinmow Twister nun d NF2 nix gutes bedeuten >:( Die haben bei mir nicht mal auf 200 mhz starten wollen, aber auf nem INtel haben sie einwandfrei gefunzt.

Habe sie mit nem NF7-S getestet. @hausen: ICh wart mal deine ergebnisse ab, in Sachen RAM.

Und ein Apfel ist KEINE Option.... ;D

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Montag, 17. Januar 2005, 17:51

so, ram vom freund probiert -> läuft mit 200mhz. allerdings war das cl2.5 ram und darum hab ich mal probiert meinen eigenen ram - der ja eigentlich cl2 macht - auf 2.5 laufen zu lassen und siehe da: auch hier startet er einwandfrei. diesen tipp mit cl2.5 hab ich irgendwo auf der twinmos page gefunden. sie schreiben dort, dass es manchmal zu kombatibilitäts-problemen mit dem speicher bei nforce2-boards kommt.
die timings sind jetzt gerade wie folgt eingestellt:



wieviel performance verliere ich denn eigentlich im vergleich zu cl2? doch sicherlich weniger als wenn ich fsb und ram asynchron laufen lasse, oder? würde es noch was bringen, an den anderen 3 werten noch rumzuspielen? wenn ja, was sollte ich da einstellen?

hausen

Re: wieder probs mit ner neuen cpu

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:31

^
|
|

ihr könnt mir nicht weismachen, dass ihr davon keine ahnung habt. kommt schon - helft dem armen, kleinen, vom pech gezeichneten hausen. :'(

hausen