• 27.04.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Freitag, 21. Januar 2005, 17:54

Hallo,
habe mir soeben diesen
Sony Hi-MD Player gekauft.(kostet bei geizhals.at gerade mal 99€)

Für die die nicht wissen, was die Hi-MD eigentlich ist:
Klickklack

Ich dachte mir , dass es mehr als nur eine gute Alternative zu herkömmlichen MP3 Playern ist.
Zumal das Gigabyte für 6,99€ sehr sehr günstig ist.Ausserdem kann ich die MD ja unendlich oft bespielen.
Die übertragung der MP3/WAV/Atrac3 Dateien erfolgt über USB 2.0.

Das einzige Manko, das ich auf anhieb gefunden hab, ist die Software.Man ist an die Sony-Software gebunden (was aber bei Apple&Co nicht anders ist)!
Doch bei diesem System sehe ich ein, dass man die MD nicht einfach mal SCHNELL über den Explorer befüllen kann..

Nun frag ich mich, was die AC-Community davon hält.

mfG saUerkraut

Re: Sony HighMD!Was haltet ihr davon?

Freitag, 21. Januar 2005, 18:16

md is schon was feines!

hab vor kurzen nach ca 6 jahren minidisc meinen netmd player verkauft, weil ich auf mp3 umsteige!
ich war mit meinem netmd player immer zufrieden und ich denke highmd wird auch ziemlich nice sein!
ok, die software von sony ist so ziemlich fürn popo, aber da kann man ja leider nix dran machen!

ich weiß ja nich wie das bei highmd playern ist, aber bei meinem netmd player hat der vorher die mp3's in das atrac format von sony umgewandelt, also is das ne kleine lüge von sony... ;)
aber najo
mich hats nich weiter gestört

aber ich denke du wirst spaß an dem teil haben ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Sony HighMD!Was haltet ihr davon?

Freitag, 21. Januar 2005, 19:54

Als Alternative habe ich mir den Ipod Shuffle übelegt.
Gegenargument war dann, dass der mit 130€(ohne Versand)
um 18€ teurer ist als der Sony Hi-Md Player+1Gb Hi-Md inkl Versand!Und die Spielzeit von 12h gefällt mir auch nicht so recht.
27h am Stück müssen schon sein.....;D ;D

Und das Argument der größe zählt für mich wenig, da ich es nur in die Tasche bringen muss und da bekomm ich den Hi-Md Player auch rein.

mfG saUerkraut, der für sich die Alternative zum normalen MP3 Player gefunden hat!

Re: Sony HighMD!Was haltet ihr davon?

Freitag, 21. Januar 2005, 20:08

hy

ich hab nen md player im auto und im hifi turm.

eigentlich bin ich der meinung dass md am ende ist.
finds eigentlich schade da im auto das ding nie gesprungen ist und nen top sound macht.
ich denk mal es liegt an sony die da so den daumen auf ihren patenten halten.
wenn du gegen die masse schwimmen kannst, bin ich überzeugt, da haste was gutes. in japan oder so gibs ja sogar md laufwerke fürn compi und für sony notebooks.
ist alles nett, wenn ich dann aber selber nochmal in andere bereiche wie foto gucke, dann hab ich da nie ne sony kamera in betracht gezogen, weil ich deren memory gewurschtel einfach unverschähmt dreißt teuer finde.

gruß
Ö

Re: Sony HighMD!Was haltet ihr davon?

Freitag, 21. Januar 2005, 23:17

Hab gerade noch nen Md player ohne net md.
Muss also alle sachen in echtzeit da aufspielen wie bei Mc.
Is natürlich net so prall. Aber für den preis is das Gerät ok.
Werde mir aber als nächstes lieber nen mp3 player holen.

saUerkraut

unregistriert

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 18:04

Hallo,
obwohl es nicht wirklich viele Leute interessieren wird, möchte ich mal meinen Hi-MD Player zeigen.

Folgendes:


Sieht sehr nach Floppy-Disk aus, oder?



Kann aber viel, viel mehr!

Das ist das Medium, die Minidisk:



Also hab ich mich hingehockt und erst mal die Sony Software installiert.Installation.....was gibts da zu sagen...genau ...nix!

Dann der Reboot....Windows hat geladen...und schwuppdiwupp merke ich, dass ich einen neuen Wechseldatenträger mit 1GB im Arbeitsplatz hab.
Software gestartet und ein paar Lieder drauf geladen.
Geht razfaz....
Die Software lässt sich einfach bedienen und ist eigentlich ganz übersichtlich.
Die Tonqualitätä lässt auch nicht zu wünschen übrig.....ich bin also sehr zufrieden.

Größe des Players:
8cmx7,5cmx2cm

mfG

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:16

Sieht ja nicht schlecht aus :D

hab da noch 2 fragen:

hat das gute stück nen optischen digital ausgang?
was kommen da für batterien/akkus rein?

MaSter

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:32

Also immer wenn ich so n MP3 - Player seh denk ich mir immer

Wo verdammt ist da der Preis gerechtfertigt?

Bei nem MD hat man wenigsten noch ne hochkomplizierte Mechanik

dahinter! Da bewegt sich noch was (zumindest kann man es sehen)

Das ist wie mit nem neuen Auto und nem Oldtimer!

Solange es Sinn macht werde ich mir sicher keinen MP3 - Player

zulegen!

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:03

Zitat von »Weihnachtsmann«

Also immer wenn ich so n MP3 - Player seh denk ich mir immer

Wo verdammt ist da der Preis gerechtfertigt?

Bei nem MD hat man wenigsten noch ne hochkomplizierte Mechanik

dahinter! Da bewegt sich noch was (zumindest kann man es sehen)

Das ist wie mit nem neuen Auto und nem Oldtimer!

Solange es Sinn macht werde ich mir sicher keinen MP3 - Player

zulegen!


hääää??!?? wo ist n da die logik???
es kommt musik raus und das ist doch hauptsache, oder willst du denn noch eine mobiles gramophon haben? da sieht man wie was funzt ;D

zur mechanik: wo hochkompliziert, da auch anfällig ;)

was die kosten verursacht? entwicklung und produktionsstätten, die rohstoffe sind nicht teuer, das know-how machts ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:03

Hi-MD rockt, hab den MZ-NH1 ;D
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Donnerstag, 27. Januar 2005, 10:59

Zitat von »Mycorrhiza«

Hi-MD rockt, hab den MZ-NH1  ;D



Kann mich da nur anschließen. Bin seit 3 Wochen wieder sehr glücklich, nachdem mein erster MD-Player vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat.

Leider lohnt es sich nicht, wie ich ursprünglich vor hatte, die 1GB MD als Wechseldatenträger für PC-Daten zu nutzen, da die Übertragungsgeschwindigkeit weit unter akzeptablen Niveau liegt.
Aber fast die komplette CD-Sammlung auf einer MD rockt.

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Donnerstag, 27. Januar 2005, 12:28

Hab leider noch einen alten NetMD Player, wusste gar nicht das die hi_MD Recorder so günstig sind.

Hab für meinen NETMD Recorder fast 300 € gezahlt... :(

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Donnerstag, 27. Januar 2005, 12:39

Für meinen ersten MD-Player habe ich damals auch weit über 600 DM bezahlt. Den MZ-NH1 hab ich im Web für 280 gefunden. Absolutes Schnäppchen.
Wenn man bedenkt, dass das Gerät damit günstiger? oder zumindest nicht viel teurer als ein IPod ist, man dafür aber verschiedene MDs bespielen und nutzen kann, denke ich punktet hier ganz klar der MD-Player.

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Donnerstag, 27. Januar 2005, 12:53

Wie ist die Quantität und vor allem die Qualität als reines Aufnahmemedium für Sprache. Also der Nutzen als Diktiergerät.

saUerkraut

unregistriert

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Donnerstag, 27. Januar 2005, 14:49

Die Qualität ist bei Musik sehr gut....
Sprache....ja ich denke das unkomprimiertes WAV schon nicht schlecht sein sollte....in der Anleitung steht CD-Qualität....da kannste dann 90Mins gelaber drauf sprechen!Oder halt kompremiert
457Mins.....

Leider hat der Kleine nur einen Analog/Digital-In!

mfG saUerkraut

edit:
Akku/Batterie:
1x AA

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Donnerstag, 27. Januar 2005, 14:56

Da fällt mir ein, dass die Akku-Laufzeit ja wohl der Hammer ist. So viel Komfort hatte ich bei dem Gerät gar nicht erwartet. Ich kann locker 15 Stunden hören, ohne Nachzuladen.

Die Digital-Ein- bzw. Ausgangs-Geschichte hat ja wieder mit Rechten und Lizenzen zu tun, soweit ich weiß. Von daher wird man kaum ein Gerät finden, dass über Digi-In und -Out verfügt.

saUerkraut

unregistriert

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Donnerstag, 27. Januar 2005, 15:00

Stimmt,
die wollen nicht, dass man von einer MD eine MD (digital) kopiert....find ich aber schwachsinn wenn man sowieso auch MP3s aufspielen kann.

Die Akkulaufzeit ist wirklich mal nicht schlecht.
Da halten nur wenige MP3 Player mit.

mfG saUerkraut

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:06

ich hab auch noch hier ein md player von sony er ist mittlerweile 4 jahre alt und funzt noch wie am ersten tag mit einer battaerie kann ich 48h non stop musik hören.

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:11

Zitat von »saUerkraut«

Stimmt,
die wollen nicht, dass man von einer MD eine MD (digital) kopiert....find ich aber schwachsinn wenn man sowieso auch MP3s aufspielen kann.

Die Akkulaufzeit ist wirklich mal nicht schlecht.
Da halten nur wenige MP3 Player mit.

mfG saUerkraut



also bei den netmd-playern konnte man in wirklichkeit gar keine mp3's aufnehmen, da diese vorher über die software in das atrac format umgewandelt worden sind!
dazu gibt es nicht nur ein einziges atrac format von sony, sondern ein paar mehr, die sich jeweils in der komprimierung unterscheiden!

ich hab meinen netmd-player ja verkauft, um auf mp3 umzusteigen. dafür will ich mir ja den creative zen touch besorgen, der mir eigentlich ganz gut gefällt!
sollte doch was extrem negatives an dem gerät sein, schei..... ich auf mp3 und kauf mir nen high-md player!

saUerkraut

unregistriert

Re: Sony Hi-MD!Was haltet ihr davon?

Freitag, 28. Januar 2005, 15:40

Du hast recht...die mp3s werden in Atrac umgewandelt.
Geht aber mit nem aktuellen Rechner so schnell, dass mans gar nicht merkt.

mfG saUerkraut