• 19.04.2024, 18:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 15:32

Zitat von »crushcoder«

möglich ist es, nur verliert man dann die garantie. :/


Ist das wirklich sicher? Das wäre schon wieder Grund, von der Kaufentscheidung Abstand zu nehmen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 15:39

Dem ist so. :(
Gerade nochmal in einem der größten deutschsprachigen MAC Foren nachgefragt.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 15:41

1. Kann man seinen eigenen Speicher verwenden?
2. Wieviel kann dann so eine 5 Minuten-OP kosten?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 15:45

Bei DSP kosten für den Mini spezifizierte RAM Module mit 512MB 79,90EU und 1GB 172,90EU.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 16:34

Zitat

Speichererweiterungen müssen durch einen Apple Autorisierten Service-Partner vorgenommen werden.

von: http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

in 1-2 monaten gibt es bestimmt auch webseiten die zeigen wie der einbau funktioniert und dann kann man entscheiden ob man das risiko eingeht.

bei cyberport sind die preise beim kauf eines mini:
erstmal 19,- Eur gutschrift für den eingebauten speicher.
und dann mit einbau:
512mb: 89,90
1024mb: 239,90

wenn man schon passenden ram hat würde ich mal bei einem laden fragen, gravis zb.
ich denke das man mit ein wenig zureden den einbau beim kauf dabei bekommt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 17:06

naja eigentlich würde ich mir darüber net so sehr den kopf zerbrechen. die meisten hersteller merken es auch net wenn man den gbu kühler mal entfernt hat ;D muß man eben sehr vorsichtig sein beim abnehmen des deckels. und den riegel zu wechseln wir wohl für die meisten unter uns nen kinderspiel sein
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 17:31

http://www.macnews.de/news/57919

also ist das öffnen ok, man verliert nicht die garantie.

macht man dabei was kaputt, kann man natürlich nicht die garantie dafür in anspruch nehmen.
fragt sich nur wie schnell was kaputt geht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 17:39

man könnte zb eine von den vielen haltenasen abbrechen ;D

ansonsten beim ram eigentlich ja wirklich kein thema, der springt einem ja schon fast entgegen wenn man den deckel abnimmt

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 17:55

Ist ganz hübsch das Teil, vor allem die Lautstärke ist für mich ein wichtiger Aspekt. Aber mit meinem



kann ich doch mehr anfangen, wobei der auch interessant ist:



;D ;D

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 20:12

Ab wann gibt es den kleinen Mac mini denn zu kaufen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 20:26

ab denn 29.01

aber ich denke mal mit wartezeit ala AC vor 2 Jahren ;D

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:06

Ist da eine normale IDE-Festplatte drin? Kann man die dann auch nachrüsten?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:17

normale 2,5" notebookplatte.

nachrüsten dürfte schwieriger werden als das ram zu tauschen, aber möglich.

externe platte halte ich für sinnvoller.
gibt bestimmt bald gehäuse die die mini form haben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:18

Stimmt ja! Externe HDDs kann man bestimmt auch anschließen.

Hat sich den einer von Euch schon vorbestellt?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:31

ich würde eigentlich gerne vorbestellen, um vielleicht bei der ersten charge noch dabei zu sein (wenn überhaupt noch realistisch) - bevor dann lange zeit lieferengpässe herrschen.. ::)


aber ich bin noch ein wenig verhalten, weil:
- wie ich so mitbekomme, sollte ja bald eine neue version des mac os x erscheinen - und die will ich nicht teuer nachkaufen müssen
- laut einigen kommentaren soll ja dann die verbaute graka für das nächste os release ein bisschen zu schwach sein. was dann? wenn schon mac, dann aber auch mit all den schönen effekten! ;D


aber immerhin wurde der preis im edu-shop jetzt korrigiert und man kann da noch 'ne ecke sparen, wenn die freundin zufällig studiert oder so.. ;D



ps: wenn man aber dann mal 5 cd-hüllen aufeinander stapelt und dann noch was passendes drumrumlegt und sich vorstellt, dass der WIRKLICH so klein ist, dann zuckt der bestellfinger schon wieder ziemlich nervös! :-/ ;D

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:51

wenn ich nicht den imac in ähnlich schnell hätte und gerade meinen pc aufgerüstet und einen ipod gekauft hätte würde ich auch auf mac os 10.4 warten. ;)

für mac os wird aber ab irgendwann (3 monate oder so) ein upgradepfad eingerichtet, also leute die 3 monate bevor das neue os rauskommt einen rechner kaufen bekommen es umsonst nachgeliefert.
hat damals '98 bei meinem mac-clone auch gut geklappt.

wenn man bedenkt das das os ca. 130 Eur kostet und ilife 75 Eur sollte man warten und das gesparte einrechnen wenn man den rechnerpreis vergleicht.

das mit der grafikkarte ist auch wichtig.
aber im moment ist das eine offene frage, "core image" ist eine beschleunigungstechnologie für effekte, kein muss dafür.

außerdem wird es teilweise unterstützt, es gibt aber keine stellungnahme von apple ob nicht vielleicht sogar komplett.

naja, ich bin soweit das ich das ding so geil finde das ich einen einsatzzweck zwanghaft suche ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:55

hmm...
schnuckeligster htpc der welt?
;D

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:56

Zitat von »realSMILEY«

ich würde eigentlich gerne vorbestellen, um vielleicht bei der ersten charge noch dabei zu sein (wenn überhaupt noch realistisch) - bevor dann lange zeit lieferengpässe herrschen.. ::)


diese engpässe wird es geben... mit sicherheit, die jungs sind nämlich leider nichtmal in der lage 80 neue imacs auf einmal zu liefern.... bisher sind gerade einmal die hälfte eingetroffen :-X

:P

aber mit n paar schachteln ham wir erstmal ne schöne wand gemauert ;)

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:57

Zitat

für mac os wird aber ab irgendwann (3 monate oder so) ein upgradepfad eingerichtet, also leute die 3 monate bevor das neue os rauskommt einen rechner kaufen bekommen es umsonst nachgeliefert.
hat damals '98 bei meinem mac-clone auch gut geklappt.


Ist das eine gesicherte Infomation? Oder schließt du das aus dem, wie Apple 98 aggiert hat?

Re: Isser nicht niedlich?

Freitag, 14. Januar 2005, 21:57

Zitat von »crushcoder«

naja, ich bin soweit das ich das ding so geil finde das ich einen einsatzzweck zwanghaft suche ;)




*lol* geht mir genauso. bis vergangenen dienstag um 19.00 uhr wusste ich noch garnicht mal, dass ich sowas irgendwie brauchen könnte! ;D
ist ja echt bescheuert so ein verhalten eigentlich.. ::)