• 27.04.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 14:19

Grüezi mitternand'

ich benötige wieder mal eure Hilfe. Und zwar ist mein bisheriger Rechner schrottreif (5 Jahre) und muss dringend durch einen neuen ersetzt werden. Er fungiert gleichermaßen als Arbeitsgerät wie auch als Spielmaschine. Also sollte die Leistung entsprechend hoch sein. Mit diversen Ratgebern habe ich mir mal folgende Liste zusammengebastelt:

AMD Athlon 64 3000+
Asus A8N-SLI Deluxe
Samsung SP1614C 160GB
Kingston ValueRAM 1GB PC533
Sapphire Radeon X800Pro / X800XT (weiß ich noch nicht genau)
Plextor PX716A (Brenner)
Plextor PX130A
Enermax 465FMA
Casetek CS-1016

Durch div. Preisvergleiche komme ich in Summe auf ca 1000€
Jetzt fehlt mir allerdings noch eine geeignete Kühlung für die CPU. Wie ich außerdem erfahren habe, empfiehlt es sich, den fabrik-eignen Chipsatz-kühler von Asus durch einen Zalmann ZM-NB47J zu ersetzen. Das sind allerdings nur 3€. Da es bei einer CPU kühlung aber um ein bisschen mehr geht, und ich davon leider kaum Ahnung habe, wäre ich hierbei um einen brauchbaren Rat sehr dankbar. Er sollte in einem finanziellen Rahmen bleiben. Wäre z.b. die Boxed-Variante von AMD eine Lösung? Der komplette Rechner muss nicht zu 100% auf niedrige Lautstärke getrimmt werden, schließlich kostet das mehr, aber eine Sirene von der Feuerwehr muss es dann auch nicht sein.
Generell bin ich für Kritik jeglicher Art dankbar. Falls hier also was nicht passen sollte, oder irgendwo Probleme auftreten könnten (WIN2k-User), dann wäre ich um ein feedback dieser Art ebenso sehr dankbar.
In diesem Sinne, schonmal danke.

mfg
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 14:22

Wenns passt würde ich den CPU kühler von zalman nehmen, ich kenn wen der damit ganz gut zufrieden ist...
der boxed soll aber auch nicht so schlecht sien...

am leisesten wäre natürlich nen cuplex....

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 14:29

cool. Merci für die superschnelle Antwort.
Ich wusste doch, hier sitzen die Fachmänner.

Wie teuer wäre denn der CPU kühler von Zahlmann. Und wie schauts dann noch mit einem aufgebauten Lüfter aus? Wie lautet denn der Name dieses "Wunderteils" ;D

Grüße
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 15:44

Zalman Lüfter findest du z.b. hier

Und was meinst du mit aufgebautem Lüfter? ??? ;)

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 16:02

also. Der Zalman kühler für den Chipsatz (damit ist wohl die Northbridge gemeint) dürfte klar sein. Der wird einfach ausgetauscht. Das sind ja auch nur ca 3Euro.
Wobei ich aber noch Probleme habe, is die Kühlung für die CPU. Da gibts doch unterschiedliche Lösungen. Entweder man kauft einen bereits vorgefertigten Kühlkörper mit aufgesetzem Lüfter (z.B. Coolermaster Hyper 48 für knapp 40€), oder man holt sich die Teile einzeln nach Belieben (Thermalright XP90+irgend ein Lüfter von Papst z.B.). Daher meine Frage..

P.S.: tut mir leid, deine Lösung habe ich vergessen. Anstatt coolermaster greift man zu Zalmann. Preislich scheinen die ohnehin besser dazustehen.

P.P.S.: Ich habe gerade erfahren, dass der Arbeitsspeicher nicht auf das Mainboard passt (genaue Bezeichnung:Kingston ValueRam 1GB DDR2 PC533). Wenn ja, was wäre dann zu empfehlen?
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 18:59

Zitat von »Penny«

P.P.S.: Ich habe gerade erfahren, dass der Arbeitsspeicher nicht auf das Mainboard passt (genaue Bezeichnung:Kingston ValueRam 1GB DDR2 PC533). Wenn ja, was wäre dann zu empfehlen?


Warum sollte das nicht passen? ???

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 19:00

Zitat von »[WC]back_orifice«

back_orifice link=board=3;num=1113646797;start=0#5 date=04/16/05 um 16:59:33]

Warum sollte das nicht passen? ???



weils ddr2 ram ist.

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 19:02

Zitat von »@re@50«

weils ddr2 ram ist.


jaja, das is das problem mit dem älter werden, da überliest man sowas.... ;) ;D


Willst du den Speicher denn übertakten?
Ich geh mal net davon aus, dann schau doch mal nach Speicher von MDT...

saUerkraut

unregistriert

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 19:09

Statt dem A8N SLI
solltest du das DFI Lanparty UT ultra-D oder die SLi Version davon nehmen.
Und als GraKa die X800XL!

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 19:21

Ähm warum ein SLI Board mit ner ATI Graka ??? ???
Das ist rausgeschmissenes Geld.

Gruß Max Payne

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 19:50

also, das mit dem RAM wäre ja geklärt. unter geizhals.at hab ich RAM-Riegel von MDT für ca 120Euro gesehen. Die dürften ja dann zu meinem system passen. Aber nochmal kurz zum Mainboard und der Graka. Der X800XL sagt mir jetzt nix. Ich kenne den X800XT. Preislich liegen zwischen den beiden Karten runde 150Ocken, also muss da irgendwas größeres dran sein. Ist das eine PCIe-karte? Was empfiehlt sich denn heutzutage? Eine herkömmliche AGP Karte für ca 405€ oder eine PCIe Karte für ca 250€, die man evtl. durch eine 2. Karte erweitern kann. Preislich natürlich die teurere Lösung. Nun zum Mainboard. Mit dem SLI (Scan Line interleaving), hab ich mich mal bei heise schlau gemacht, ist wohl so eine kopplung 2er PCIe karten gemeint. Stimmt das?
Was würde sich demnach anbieten? Welches Mainboard mit welcher Graka. Das DFI board scheint ja recht solide zu sein. Dazu die X800XT wäre doch ein gutes Paket, oder nicht? Preislich sollten die beiden in etwa mit meiner jetzigen Planung übereinstimmen. D.h. Mobo ca 140€, Graka 300 / 400€
Danke!
Grüße
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 22:35

MIB hat einen tollen llink in seiner Signatur...-> Multichiprendering - Die Wahrheit ;D

Da dreht es sich um SLI.


ICh empfehle dir Das DFI NF4 ULTRA-DR. Hat kein echtes SLI und einen humanen Preis.

die x800XL hat weniger Takt als die x800 Pro, aber dafür alle Pipelines, und sie ist irgendwie nen tick schneller als eine x800 Pro....

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 23:02

Zitat von »5reimo«


ICh empfehle dir Das DFI NF4 ULTRA-DR. Hat kein echtes SLI und einen humanen Preis.


Tschuldige der Nachfrage, aber du meintest wohl das DFI nF4 Ultra-D. Denn ein DR finde ich nicht.
Wenn ich mir das Board hole, fällt aber eine AGP Karte definitv aus, da das Board laut Geizhals kein AGP-Port hat.
Die X800XL hat mit 260ocken auch einen fairen Preis. Die X800Pro kommt doch aber als AGP karte gar nicht in Frage oder?!

Was wäre mit der X800XT?
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

saUerkraut

unregistriert

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 23:05

NEIN

(allerdings gibts die Pro auch für PCIe)

Re: Zusammenstellung für PC

Samstag, 16. April 2005, 23:08

Ok, wusste ich nicht ???

"Seelig sind die geistig Armen!" ;D
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Zusammenstellung für PC

Sonntag, 17. April 2005, 00:03

Was? Die x800Xl schon für 260 € ? Shit, vor 2 wochen hab ich noch 285 bezahlt *grr*

Re: Zusammenstellung für PC

Sonntag, 17. April 2005, 11:52

wo gibts denn die xl für 260?
für agp bei geizhals 300 und pcie 280...

Re: Zusammenstellung für PC

Sonntag, 17. April 2005, 12:08

Ok, sorry, 270€ ist das billigste Angebot.
schau mal bei preissuchmaschine.de

Zum RAM ne Frage.
Würden sich die Riegel von TwinMos eignen?
TwinMOS TwiSTER DIMM Dual Pack 1024MB PC3200 CL2 (PC400)
(205€)

Billigere Alternative wäre MDT:
MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
(nur 83€)

Lohnt es sich, hier 120€ zu sparen, oder nicht?!
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

Re: Zusammenstellung für PC

Sonntag, 17. April 2005, 14:47

Solange du den Speicher nicht übertakten willst würde ich dir raten die 120€ woanders zu investieren....

saUerkraut

unregistriert

Re: Zusammenstellung für PC

Sonntag, 17. April 2005, 14:49

Zitat von »[WC]back_orifice«

back_orifice link=board=3;num=1113646797;start=15#18 date=04/17/05 um 12:47:39]Solange du den Speicher nicht übertakten willst würde ich dir raten die 120€ woanders zu investieren....



In eine Wasserkühlung! ;D